Kaffee

Beiträge zum Thema Kaffee

Vereine + Ehrenamt

Caritas Ruhr-Mitte
Pop-up-Café für Zielstrebige und Bummler im Advent

Bochum. Sozusagen als Pop-up öffnet das „Café Caritas“ in diesem Advent an zwei Wochenenden seine Pforten im dann weihnachtlich geschmückten katholischen „Kirchenfoyer“ an der Huestraße 15. An den beiden Samstagen 9. und 16. Dezember werden von 11 bis 17 Uhr Kaffee und Kuchen zum kleinen Preis von Ehrenamtlichen der Gemeindecaritas aus der Pfarrei St. Gertrud Wattenscheid beziehungsweise St. Meinolphus angeboten. Das Organisations-Team freut sich auf viele Gäste, egal, ob Singles, Paare,...

  • Bochum
  • 27.11.23
  • 1
Ratgeber

Eine kleine Einführung in die Welt des Kaffees

Wo der erste Kaffee getrunken wurde, kann heute nicht mehr genau nachvollzogen werden. Glaubhafte Überlieferungen weisen jedoch darauf hin, dass die noch heute übliche Art der Zubereitung von Kaffee vor vielen Tausend Jahren im Südwesten Äthiopiens entwickelt wurde. Von dort aus breitete sich der Kaffee zunächst im gesamten arabischen Raum und insbesondere im osmanischen Reich aus und wurde dort zu einem echten Modegetränk. Es sollte schließlich bis ins 16. Jahrhundert dauern, bis der Kaffee...

  • Bochum
  • 14.06.20
Kultur

Haus der Begegnung
Gemeinschaftsnachmittag mit Kaffee und Kuchen am 19.02.2020

Ab Februar wird es einmal monatlich einen offenen Nachmittag geben, an dem Kaffee und Kuchen angeboten wird. Diesen Nachmittag können Sie so gestalten, wie Sie möchten! Lust auf Gesellschaftsspiele? Wir haben eine große Auswahl im Haus – bringen Sie aber gern auch selbst Spiele mit. Sie möchten gerne etwas Handwerkliches machen, etwas dazulernen oder anderen Nutzer*innen Ihr Hobby näherbringen? Bringen Sie die notwendigen Utensilien mit und legen Sie einfach los. Sollten Sie bei der...

  • Bochum
  • 06.02.20
  • 1
  • 1
Kultur

offener Spielenachmittag im HdB am 18.12.

Wir spielen gemeinsam Spiele. Wir spielen immer am 3. Mittwoch des Monats. Der nächste Termin ist am 18.12.2019. Der Spielenachmittag ist von 17.00 bis 19.00 Uhr. Egal welches Alter, egal welches Spiel: Alle sind herzlich willkommen! Wir spielen gemeinsam in kleinen oder großen Gruppen, die vor Ort selbstständig gebildet werden. Wir haben einige Spiele im Haus. Nicht das richtige dabei? Dann bringen Sie einfach selbst ein Spiel mit. Die Veranstaltung wird von Gebärdendolmetscher*innen...

  • Bochum
  • 04.12.19
Überregionales
Mayola-Inhaber Olaf Scherff, Michael Dhom (Leiter Werkstatt Constantin-Bewatt), Werkstatt-Beschäftigter Benjamin Holland und Marita John (Geschäftsführerin Diakonie Ruhr Werkstätten gGmbH)

Hattinger Kaffeeröster veredelt Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderung

Nach guter Kooperation organisiert Mayola Spenden für Bochumer Werkstatt Constantin-Bewatt Als die Hattinger Kaffeerösterei Mayola der Bochumer Werkstatt Constantin-Bewatt für Menschen mit Behinderung vor Jahren den ersten Auftrag gab, war es nur eine normale Geschäftsbeziehung. Einige Aufträge und viele Kaffeetassen später ist die Zusammenarbeit so gut geworden, dass die regionale Rösterei sich bei der Einrichtung der Diakonie Ruhr mit einer Spendenaktion im Weihnachtsgeschäft bedanken will –...

  • Bochum
  • 01.12.17
  • 1
Überregionales
ich schreib für euch...
6 Bilder

Auf ein Tässchen. Heiteres und Besinnliches aus dem Leben gegriffen.♥ Welt Kaffee Tag 2016 ♥

Grauenhaft diese Moorlandschaft ,schon am Nachmittag erschien alles duster und grau.Gitte fröstelte es immer wieder, wenn sie an Wochenenden von der Stadt in das kleine Dorf unterwegs war in dem sie aufwuchs. Sie besuchte ihre Eltern häufig seit ihrem letzten Beziehungs-aus. Schon kullerten wieder diese blöden Tränen -gerade in diesem Moment machte es rums- das Fahrzeug landete flugs im nächsten Gebüsch.* Möhrchen* ihr heißgeliebter Käfer und Oldie röhrte noch einmal kurz und schwieg von da an...

  • Bochum
  • 30.09.16
  • 5
  • 9
Überregionales
Noch ein Tässchen
7 Bilder

Auf ein Tässchen. Heiteres und Besinnliches aus dem Leben gegriffen. ♥ Welt Kaffee Tag 2016♥

Ein ganz gewöhnlicher Morgen ? Ein richtig grauer Tag, dieser Montag im Januar, der mich schon beim Aufstehen müde machte und nervt. Die Nacht halb durchgewacht ,weil mir so viele Dinge noch durch den Kopf wollten. Schlaftrunken taumelte ich zum Schlafzimmerfenster. Leichter Nebel versperrte mir die Sicht auf unser schönes Wäldchen. Tief atmete ich durch. Der feine Regen malte wieder einmal Pünktchen auf die angelaufenen Scheiben. Wieder umsonst geputzt ,denke ich missmutig. Die Frühstücksmilch...

  • Bochum
  • 30.09.16
  • 13
  • 10
Überregionales
Ich schreib euch was...
2 Bilder

Auf ein Tässchen. Heiteres und Besinnliches aus dem Leben gegriffen. ..

Frisch aufgebrüht... Ich beginne meine Geschichten-Sammlung buchstäblich dort, wo Kaffee angebaut wird, sagen wir, Mexico. Denn zu Anfang steht Pepe, der Pflücker im Zentrum. Verschiedene Schauplätze kommen ins Spiel. Ein Fernsehstudio in München, ein Haushalt sagen wir...bei Ihnen ? Verschiedene Zeiten, verschiedene Welten werden angedeutet. Impressionen aus dem Alltag einer berufstätigen Hausfrau, ein neuer Star im Unterhaltungs-Bereich, oder eines einsamen, schicksalsgeprüften Menschen. Da...

  • Bochum
  • 29.09.16
  • 14
  • 14
Kultur
Drei weitere Kapitel aus der "Ganzen Welt des Wissens" erwarten euch in dieser Woche. | Foto: Hörverlag

Bücherkompass: Sachbücher für die Ohren

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir wöchentlich Bücher zur Rezension auf lokalkompass.de. Heute vergeben wir drei Sach(hör)bücher, die euch in die wunderbare Welt des Wissens entführen werden. Von Julius Cäsar bis zu Katharina der Großen, von der Kunst des Übersetzens bis zu Literatur im Netz – in diesen 60 Features wird jeder fündig, der seine praktische Allgemeinbildung ganz nebenbei auffrischen möchte. Amüsant, interessant und auf dem Stand der Forschung führt uns diese...

  • 07.06.16
  • 13
  • 7
Überregionales
Auf ein Tässchen Kaffee
11 Bilder

Auf ein Tässchen. Der frühe Morgen in Bochum.

Kaffee .Ihm gelingt es immer wieder ein wenig Glanz in den grauen Alltag zu bringen. Ihn angenehmer zu machen, Menschen zueinander zu führen. Und schön wenn ihr genauso gerne ein Tässchen Kaffee trinkt wie ich. Die erste Tasse am Morgen sie ist Lebenselixier. In diesem Sinne habt einen schönen Tag.

  • Bochum
  • 19.01.16
  • 22
  • 16
Kultur
Foto: kellinahandbasket - flickr.com

Der Trend der Kaffeevollautomaten

Kaffeevollautomaten kosten einen Haufen Geld, aber trotzdem haben immer mehr Leute einen solchen Automaten bei sich in der Küche stehen. Ich frage mich, ob die Leute sich das kaufen, weil andere auch sowas haben oder ob sie wirklich eine Maschine brauchen. Das muss jeder für sich selbst wissen. Ich muss zugeben, dass ich selbst einen Kaffeevollautomaten habe, aber das, weil ich viel Kaffee "genieße" und auch von zuhause arbeite. Wie funktioniert ein Kaffeevollautomat überhaupt? Alle Modelle der...

  • Bochum
  • 18.06.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.