Klassen

Beiträge zum Thema Klassen

Politik

Schulraumcontainer
Schulraumcontainer sind kein Ersatz für Schulen

Seit Jahren bemängelt die Ratsfraktion von Bündnis Deutschland die Beschulung von Kindern in Schulraumcontainern. Schulraumcontainer sind kein geeigneter Ort, um Kinder einen vernünftigen Schulunterricht zu ermöglichen. Die Container können höchstens eine kurzfristige Übergangslösung sein. Trotzdem setzt die Stadt und die Politik in Bochum immer weiter auf diese Notlösung. In Bochum ist aber kein Trend seitens der Verwaltung oder der Politik zu erkennen, um die Notlösungen in endgültige...

  • Bochum
  • 11.08.23
  • 1
  • 1
Überregionales

Dr. Klassen aus dem Südsudan – Teil 9

Bethlehem Vorgestern Abend ist es spät geworden. Am Ausgang des Krankenhauses öffne ich die kleine Tür, um rauszugehen, aber es geht nicht. Ein grauer Kopf mit langen Ohren und klugen Augen schaut mich vorwurfsvoll an und meint, ich solle endlich das Tor aufmachen, er hätte etwas Wichtiges gebracht. Irgendwo habe ich ihn schon gesehen. Und wirklich, jetzt fällt es mir ein. Es ist der Weihnachtsesel. Er war ja damals auch schon klug (dass Esel dumm sind ist ja ein Märchen, zeigt die...

  • Bochum
  • 20.12.17
Überregionales

Dr. Klassen aus dem Südsudan

Nairobi, den 29.11.2017 - Es geht wieder los, in den Südsudan. Es ist das vierte Mal, dass ich mich in dieser unwirtlichen Gegend bewege: 2005 in Darfur ein Flüchtlingslager, 2015 ein funktionierendes Krankenhaus in Gidel, im Februar 2017 eine menschenleere Gegend um Kajo-Keji. Jetzt geht es nach Turalei im Norden des Südsudan, Twic State, ganz an der Grenze zum ölreichen Abyei aus dem Sudan. Es sollen wohl 250.000 Menschen in dieser Gegend leben, plus etwa 50.000 Flüchtlinge und etwa genau so...

  • Bochum
  • 01.12.17
Politik
So wird die Kortumstraße zur Sackgasse

Kortumstraße wird morgen durch Mauer zur Sackgasse

Die Planungen sind abgeschlossen, die Anmeldebestätigung der Polizei liegt vor. Am Freitag, 22.03.2013, wird um 15:30 Uhr mitten auf der Kortumstraße (Ausgang des Husemannplatzes, Richtung Norden) aus Protest gegen die verfehlte Schulpolitik von Stadt und Verwaltung eine unübersehbare Mauer aus Pappkartons stehen. Auf der Mauer wird stehen „Schulschließungen führen in die Sackgasse“ und "Bildungsrepublik" statt "Bananenerepublik". Schüler und Eltern verschiedener Bochumer Schulen werden die...

  • Bochum
  • 21.03.13
Politik
Sanierungsstau bei Schulen in Bochum: ca. 400 Mio. Euro

Schuletat verdoppeln

Mit ca. 71 Mio. bezuschusst Bochum seine ca. 100 städtischen Schulen. Dieser Betrag ist erkennbar viel zu gering. Der Sanierungsstau bei den städtischen Schulen lag nach Berechnung der Stadt selbst 2008 bereits bei 200 Mio. Euro. Tatsächlich dürfte ein mindestens doppelt so hoher Betrag erforderlich sein, wenn man berücksichtigt, dass bei den Schulen, die saniert wurden, die veranschlagten Kosten sich gegenüber den Berechnungen der Stadt regelmäßig mindestens verdoppelt haben. Der Schuletat...

  • Bochum
  • 18.09.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.