Naturfotografie

Beiträge zum Thema Naturfotografie

Fotografie
18 Bilder

Bochum-Gerthe / Gysenberg
Wandertour in der Natur nahe der Haustür

Bevor es losging gab es eine Stärkung. Ein Stück selbstgebackenen Zitronenkuchen. Das Wetter war einmalig frühlingslich, aber das Frühlingslicht war zum Fotografieren nicht so günstig Die besten Fotos habe ich herausgesucht ..  Übrigens, das Vogelgeträller sollte man sich derzeit nicht entgehen lassen.  Köstlichst :-))))

  • Bochum
  • 20.03.24
  • 3
  • 2
Kultur
11 Bilder

Welttag
14. März 2024 - Heute ist „Erfahre-mehr-über-Schmetterlinge-Tag“

Schmetterlinge sind in meinen Augen das Schönste in der Insekten-Welt und wie ich nun mal so bin, kann ich meine Begeisterung bei Sichtung dieser Schönlinge kaum zurückhalten. Jeder Blume, jeder Blüte verleihen sie das I-Tüpfelchen und mitunter könnte man sogar annehmen, die sitzen da nur so zur Dekoration. Schon als Kind zeigte ich Begeisterung und hatte eine ansehnliche Glanzbilder-Sammlung mit Schmetterlingen, auf die ich richtig stolz war.  Nun - was gibt es über die bildschönen...

  • Bochum
  • 14.03.24
  • 3
  • 2
Fotografie
16 Bilder

Tiere im Revier
Familie Nutria - Teil 2

Ein Tag voller Arbeit liegt hinter mir (und meinem Mann,-), wir hatten im Garten zu tun - und statt uns nach getaner körperlicher Arbeit auszuruh´n, beschlossen wir, bei den Nutrias mal nach dem Rechten zu schau´n.  Was für ein schöner Ausklang, dank der netten Ablenkung und dem wundervollen Vogelgesang.

  • Bochum
  • 02.03.24
  • 1
  • 3
Natur + Garten
23 Bilder

Ausflugstipp
In der Elfringhauser Schweiz hat´s geschneit

Na da kommt Weihnachtsstimmung auf, bei dem herrlichen Anblick.  Blauer Himmel, Sonnenschein und das bei Temperaturen von 2° minus. In einem Radius von .. na ja .. von einer kleinen Runde um den Bergerhof, hielt sich der heutige Spaziergang in Grenzen. Dicke Strumpfhose, Socken und mein dickster Pullover unter der wattierten  Kapuzenjacke wollten mich einfach nicht warm halten.  Die Fotokamera konnte ich auch kaum halten, die Kälte war einfach nicht auszuhalten. Keine Ahnung, warum ich heute so...

  • Bochum
  • 02.12.23
  • 2
  • 3
Natur + Garten
22 Bilder

Schnee in NRW

Sei es in Hattingen, am Ternscher See, im Gysenberg, oder an der Königsallee, wenn NRW im Schnee versinkt, das eine und andere Foto garantiert gelingt.

  • Bochum
  • 07.11.23
  • 4
  • 2
Natur + Garten
10 Bilder

Auflugstipps in NRW
Das Felderbachtal in Hattingen

Das Naturschutzgebiet Felderbachtal befindet sich auf dem Gebiet der Stadt Hattingen im Ennepe-Ruhr-Kreis. Da ich mir nicht viel aus schlechtem Wetter mache, beziehungsweise mir das nicht so viel ausmacht, habe ich mich auch heute, im Regen, auf Schusters Rappen begeben.  Wie schön es hier quasi um die Ecke ist, schöner kann es im Urlaub auch nicht sein.

  • Bochum
  • 04.11.23
  • 2
  • 3
Natur + Garten
6 Bilder

Meldung
Herbst lockt Wanderer an und ..

.. und verblüfft mit buntem Herbstlaub, Fliegen-Pilz und frischer Luft. Ja – wer hätte das gedacht, dass Herbstwandern nahe der Haustür so eine Freude macht. Man kann wahrhaftig aus dem Häuschen geraten über die Farbvielfalt, die sich auf eine Art in Grenzen hält. Von Kupfer bis Rot hebt sich das Goldgelb hervor, man ist einfach nur begeistert von seiner Wandertour – die zuweilen auch in einer -tortour enden kann, wenn man vor lauter Frohsinn die Wegstrecke aus den Augen verliert. Ist mir...

  • Bochum
  • 22.10.23
  • 4
  • 2
Fotografie
16 Bilder

Bestes Wanderwetter

Mit Freunden treffen und sich gemeinsam für die Natur begeistern - eine feine Sache.  Wir lieben die Hügellandschaft oberhalb vom Bergerhof und genießen nicht nur den fantastischen Ausblick, vielmehr den selbstgebackenen Kuchen, den muss man unbedingt versuchen. Herrlich frisch war es nach Regen im Wald und die Luft ebenfalls..

  • Bochum
  • 02.09.23
Natur + Garten
Ich geh im Regen .... :-)
16 Bilder

Bochum-Gerthe im Regen
Im Regen spazieren

Was stört mich der Regen .. soll es doch regnen.  Das Schöne daran ist, dass es irgendwann auch mal aufhört. Von daher .. mich hat es nicht gestört. Die Fotos sind trotzdem schön geworden .. finde ich :-)

  • Bochum
  • 27.07.23
  • 7
  • 3
Fotografie
Wer tanzt mir denn da auf dem Kopf herum ..
17 Bilder

Meine Schmetterlingssammlung
Schmetterling du kleines Ding ..

Ich bin viel unterwegs – vorzugsweise in der Natur. Langeweile? Was ist das? Auch wenn Haus- und Gartenarbeit viel Zeit in Anspruch nehmen, es bleibt noch genug übrig, meinem Hobby zu frönen. Mit der Kamera bin ich quasi ständig on Tour, mein Aktionsradius reicht aber nicht nur bis zur Ruhr. Was für eine herrliche Jahreszeit, tolle Motive hält sie für mich bereit. Derzeit habe ich es auf die Schmetterlinge abgeseh´n und denke, auch ihr findet meine Sammlung schön 😊

  • Bochum
  • 08.07.23
  • 12
  • 4
Ratgeber
8 Bilder

Ausflugstipps in NRW
Geheimtipp: Esmecke Stausee / Sauerland

Der Esmecke-Stausee ist ein Naherholungsgebiet im Naturpark Sauerland-Rothaargebirge nordwestlich von Wenholthausen. Der kleine, idyllisch gelegene Esmecke Stausee ist ein echter Geheimtipp. Zum Baden bestens geeignet, kann man ihn auch umrunden und die einmalig schöne Landschaft genießen. Naturliebhaber kommen hier voll ihre Kosten. An der Staumauer, etwas oberhalb gibt es eine kleine Außengastronomie - für´s leibliche Wohl ist also gesorgt. Kühle Getränke, Kaffee, Kuchen, Herzhaftes .. man...

  • Bochum
  • 11.06.23
  • 6
  • 2
Ratgeber
14 Bilder

Ausflugstipps in NRW
Naturschutzgebiet Venner Moor

Das Venner Moor ist ein ehemaliges Hochmoor - unmittelbar am Dortmund-Ems-Kanal gelegen und gehört zur Gemeinde Senden.  Des Öfteren sind wir durch den atemberaubend schöne Naturschutzgebiet gewandert - und wie könnte es auch anders sein .. die Mücken flogen wieder mal auf mich, während mein Mann von Mückenstichen verschont blieb.    Das Moor entwickelte sich einst zu einem rund 160 Hektar großen Hochmoor mit bis zu vier Meter mächtigen Torfablagerungen. Entwässerungen und Torfabbau führten zu...

  • Bochum
  • 10.06.23
  • 2
  • 2
Natur + Garten
13 Bilder

Ausflugstipps in NRW
Umrundung Hullerner Stausee

Bestes Wetter lud heute zum Wandern ein - und wie könnte es auch anders sein .. Haltern stand auf dem Plan. Kurz bevor wir am Hullerner Stausee ankamen, musste es wohl geschüttet haben. Es war schwül - aber der herrliche Duft, der vom Boden hochstieg .. würzig .. unbeschreiblich .. einfach toll.

  • Bochum
  • 23.04.23
Natur + Garten
4 Bilder

Um Gottes Willen ..
Ein Reim auf den Regen

Hab Sonne im Herzen trotz Sturm und auch Regen mit Weihwasser gab Gott dem Wetter den Segen Wie wild plätschert er rum mit dem heiligen Nass selbst Petrus auf ihn kriegt allmählich den Hass. „Nun lasse es gut sein, Du Allmächtiger Du, die Menschen woll´n Sonnenschein und Wärme dazu“.

  • Bochum
  • 08.04.23
  • 8
Natur + Garten
Foto: Bochum Marketing

Blume im Revier
Die schönsten Fotospots in Bochum

Der Frühling kommt mit großen Schritten: Die Tage werden wieder länger, das Wetter besser und die Pflanzenwelt beginnt zu blühen. Der Blog „Blume im Revier“ zeigt die schönsten Fotospots in Bochum, an denen die volle Blütenpracht im Frühling genossen werden kann. Je nach Wetter können sich die zeitlichen Angaben der Blütezeit nach vorne oder hinten verschieben. Der Blog „Blume im Revier“ stellt Geheimtipps, Erfahrungsberichte und vieles mehr in Bochum aus den Bereichen Lifestyle, Food, Outdoor...

  • Bochum
  • 24.03.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.