Pfarrer

Beiträge zum Thema Pfarrer

Kultur

Das Künstlertum
Zur Freude über Künstler, Journalisten und Pfarrer

Ein Künstler und ein Journalist und wenn er auch noch männlich ist, reizt alte Damen und auch Junge zu unerwartet neuem Schwunge. Sie hängen heiß an seinem Munde, erzählen jedem ihre Kunde über sein Werk, sein Können, Wesen und hoffen sehr, dran zu genesen. Hat er sie lieb? Ich weiß es nicht, es ist gemeine Künstler Pflicht, gönnt ihm ein großes Publikum und das ist für ihn gar nicht dumm. Mein Schwiegervater, jetzt in Spe, erkannte dieses Ach und Weh, als Pfarrer in dem Gotteshaus und ließ...

  • Bochum
  • 09.03.23
Politik
Präses Annette Kurschus vor der BOGESTRA-Straßenbahn, die derzeit für das diesjährige Reformationsjubiläum wirbt. Mit im Bild sind (v.l.) der Bochumer Superintendent Gerald Hagmann und seine beiden Kollegen Reiner Rimkus aus Herne und Heiner Montanus aus Gelsenkirchen. Foto: Cornelia Fischer
2 Bilder

Der Pfarrer der Zukunf

150 Theologen diskutieren im Straßenbahndepot mit Präses Kurschus über ihre Zukunft Premiere in der Mitte des Ruhrgebiets: Über 150 Pfarrerinnen und Pfarrer aus den Städten Bochum, Castrop-Rauxel, Gelsenkirchen und Herne diskutierten am Donnerstag (31. August) im BOGESTRA-Straßenbahndepot an der Engelsburger Straße über die Zukunft ihres Berufes. Eingeladen zu dem landesweiten „Verständigungsprozess“ hatte die westfälische Präses Annette Kurschus, die das Treffen in Bochum mit einem...

  • Bochum
  • 01.09.17
Überregionales
Was passiert da gerade ?
2 Bilder

Bochum aktuell : Gibt es in Zukunft weniger Gottesdienste in NRW ? Sonntagsfrage der Kirche..

Noch nie haben sich in Deutschland so wenige Männer zu katholischen Priestern weihen lassen wie in dieser Zeit. Den Zahlen zufolge gab es in den 27 Bistümern 2016 insgesamt 27 Priesterweihen in fünf Bistümern - davon 7 in Regensburg.1990 waren es noch 300 an der Zahl. Deutschland steht damit vor einem dramatischen Priesterwandel.1990 gab es noch 20 Tsd. katholische Geistliche von denen es jetzt gerade einmal noch ca 13 Tsd. sind.2016 wurden in Essen, Berlin, Rottenburg-Stuttgart, Speyer und...

  • Bochum
  • 09.05.17
  • 14
  • 9
Überregionales
2 Bilder

Musikalische Adventsfeiern im Evangelischen Krankenhaus Hattingen

Gitarrenschüler der Musikschule Hattingen unterstützten die Adventsfeiern auf den Stationen im Evangelischen Krankenhaus Hattingen (EvK). Unter der Leitung von Ina Wieandt erfreuten die jungen Musiker mit vorweihnachtlichen Instrumentalstücken gleichermaßen Patienten und Besucher. Zu den Adventfeiern eingeladen hatten Krankenhausseelsorgerin Christa Potthoff und Pfarrer Wilfried Ranft. Berührende Lieder, Gedichte und Geschichten stimmten Patienten und Gäste auf Weihnachten ein. Zu einer...

  • Bochum
  • 16.12.15
Kultur
2 Bilder

Gedanken zum Advent

Vor den vier Adventssonntagen hat der Stadtspiegel seine Kolumne auf der Titelseite der Samstagsausgabe den "Profis" für diese Zeit übergeben, die uns ein einige geistliche Impulse mit auf den Weg geben. Aufgrund der positiven Rückmeldungen stellen wir sie rückwirkend auch noch online. Hier die beiden Kolumnen zum 1. und 2. Advent: Von Michael Otto, Pfarrer der Epiphanias-Gemeinde Bochum und Autobahnkirche RUHR Die Fußgängerampel am Bochumer Hauptbahnhof macht das Warten angenehm. Eine geniale...

  • Bochum
  • 12.12.14
  • 1
Überregionales
Pfarrer Wuschka ist einer von bundesweit rund 130 Theologen, die auch Urlaubsseelsorge betreiben. | Foto: privat

Querenburger Pfarrer Michael Wuschka als Urlaubsseelsorger auf Amrum

Für knapp drei Wochen hatte der Bochumer Pfarrer Michael Wuschka seine Kanzel in Querenburg mit einer kleinen Kapelle auf der Nordsee-Insel Amrum getauscht – als evangelischer Urlauberseelsorger und Verstärkung für den örtlichen Pastor in der Ferienzeit. Tausche Kanzel gegen Kapelle „Man spürt, dass die Menschen mehr Zeit haben, dass sie aufgeschlossen sind auch für religiöse Fragen“, erzählt Wuschka, der in diesem Jahr zum ersten Mal als Urlauberseelsorger aktiv war. Er hat Gottesdienste...

  • Bochum
  • 15.08.14
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Mehr Fülle zum Fest

~ * ~ * ~ Heiliger! Morgen ist schon der Dritte! Advent. Zeit, sich endlich zu besinnen. Dass noch ein Baum gekauft werden muss! Eine Schule in der Nähe schlug sie immer frisch. Zum dritten Advent. Die Bäume. Wir fuhren los. Im Hof fiel der Blick auf ein Prachtexemplar : Der Gemeindepfarrer. Klebte fest an einem Baum. Aufrecht. Man konnte glauben, er habe sich entschieden. Er hatte sich entschieden. Diesen und keinen anderen Baum! Zu verkaufen. Der Gemeindepfarrer sang ein Loblied auf den Baum...

  • Bochum
  • 14.12.13
  • 7
  • 5
Überregionales
Pfarrer Wolfgang Mann. | Foto: Privat

Zwischenruf „Damals gab es noch Vorbilder...“ von Pfarrer Wolfgang Mann

Zwei Mütter warten vor dem Kindergarten. „Hast Du heute schon Zeitung gelesen? Das von dem Präsidenten?“ „Ja, das wird immer schlimmer. Diese Skandale. Selbst den höchsten Politikern ist nicht mehr zu trauen. Denen geht es nur noch ums Geld.“ „Früher war‘s besser. Damals gab es noch Vorbilder.“ … Vorbilder sind Menschen, die so sind, wie man selbst gern wäre, die man nachahmt. Wie Mutter Theresa oder Albert Schweitzer. Vielen sind auch „Mama“ oder „Papa“ ein Vorbild. Dennoch haben...

  • Bochum
  • 14.01.12
  • 4
Überregionales
Foto: Ev. Kirchenkreis

Delegation aus Falkirk zu Gast in Bochum

Eine Woche lang waren sechs Pfarrer und Presbyter der schottischen Kirche aus der Stadt Falkirk in der Nähe von Edinburgh zu Besuch im Evangelischen Kirchenkreis Bochum. Vor einem Jahr war eine Bochumer Delegation zum ersten Mal zu Gast in Falkirk. Auf dem Programm stand unter anderem ein Besuch im Haus der Kirche am Westring und in der Christuskirche mit dem Platz des europäischen Versprechens. Weitere Stationen waren die Bochumer Synagoge, das Opelwerk und die Evangelische Stadtakademie. Ein...

  • Bochum
  • 04.10.11
Überregionales
Karl-Heinz Gehrt, Pfarrer der Selbständigen Ev.-Luth. Kirche in Hamme. | Foto: Privat

Zwischenruf: „Wo mehr zählt als Zahlen!“

Es war eine schwierige Sitzung, weshalb sie sich auch unnötig in die Länge zog. Immerhin hatten wir mit Briefen an den Bundesverkehrsminister erreicht, dass wir unser Anliegen vor Ort in einem Gespräch mit Fachvertretern aus Bund und Land erläutern konnten. Wir wollen, dass größere Schilder schon in weiterer Entfernung vor der Abfahrt auf die Autobahnkirche RUHR in Bochum hinweisen. Die jetzigen kleinen Reiter auf den Autobahnschildern werden zu leicht übersehen. Dabei wollen die Richtlinien...

  • Bochum
  • 09.07.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.