Raub

Beiträge zum Thema Raub

Politik

Kriminalität
Clankriminalität nimmt auch in Bochum stark zu.

Bei Clankriminalität denken viele Menschen bestimmt nicht sofort an Bochum. Tatsächlich haben wir aber auch in Bochum einige Straftäter, die Clans angehören und in dem Lagebild „Clankriminalität“ erfasst werden. Insgesamt wurden in Bochum, Herne und Witten im letzten Jahr 389 Straftaten mit Bezug zu türkisch-arabischstämmigen Großfamilien registriert. Im Jahr davor waren es mit 299 Straftaten einige weniger. Das ist ein Anstieg von fast 30 Prozent, landesweit betrug der Anstieg lediglich 20,3...

  • Bochum
  • 27.08.23
  • 1
  • 2
Blaulicht
Foto: Polizei Bochum

Blaulicht - Meldungen der Polizei Bochum
Öffentlichkeitsfahndung: Gesucht werden sowohl der Tatverdächtige als auch der Geschädigte

Bochum (ots) Mit richterlichen Beschlüssen veröffentlicht die Polizei zwei Fotos eines Handyvideos und fragt: Wer kennt diese Männer? In diesem besonderen Fall wird nicht nur der Tatverdächtige wegen gemeinschaftlichen versuchten Raubes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung gesucht; auch der bislang unbekannte Geschädigte wird gesucht und gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Eine mindestens achtköpfige Gruppe junger Männer hatte den Geschädigten am 11. Dezember 2022 an einem...

  • Bochum
  • 02.08.23
  • 1
Blaulicht
Foto: Polizei Bochum

Blaulicht - Meldungen der Polizei Bochum
Polizei sucht Zeugen nach Raub in Bochum-Mitte

Bochum, Herne (ots) Nach einem Raub auf einen 37-jährigen Bochumer am frühen Sonntagmorgen, 9. Juli 2023, fahndet die Polizei nach zwei Tätern. Es werden Zeugen gesucht. Der Vorfall ereignete sich zwischen 3.45 Uhr und 5 Uhr im Bereich Südring/Viktoriastraße in Bochum-Mitte. Nach derzeitigem Kenntnisstand war der 37-jährige Bochumer auf zwei Unbekannte getroffen, mit denen er zunächst ins Gespräch kam. Im weiteren Verlauf sei er dann von einem der Männer geschlagen und getreten worden. Dieser...

  • Bochum
  • 11.07.23
Blaulicht
Foto: Polizei Bochum

Polizei Bochum
Raub in der Bochumer Innenstadt - Zeugen gesucht

Nach einem Raub in der Bochumer Innenstadt am frühen Samstagmorgen, 24. Juni, ermittelt die Kripo und bittet um Zeugenhinweise. Nach bisherigen Erkenntnissen war ein 25-jähriger Bochumer gegen 5.00 Uhr auf dem Dr.-Ruer-Platz unterwegs, als er von drei bislang unbekannten Personen angesprochen wurde. In der Folge hielt einer der Täter ihn fest, während die beiden anderen ihn mit einem Messer bedrohten und die Herausgabe seines Handys forderten. Der Bochumer händigte seine Mobiltelefone aus. Mit...

  • Bochum
  • 25.06.23
Blaulicht
Foto: Polizei Bochum

Polizei Bochum
Bochumer (20) zu Boden gestoßen - Polizei sucht Zeugen

Die Polizei sucht Zeugen eines möglichen Raubdeliktes, das sich in den frühen Morgenstunden des 14. Mai (Sonntag) gegen 2 Uhr ereignet hat. Ein 20-jähriger Bochumer war mit der S-Bahn unterwegs. An der Haltestelle "Langendreer S" stieg er aus und lief über die Hauptstraße in Richtung Markt. Nach aktuellem Kenntnisstand kamen ihm in Höhe der Hausnummer 146 drei bislang unbekannte Männer entgegen, redeten auf ihn ein und stießen ihn zu Boden. Anschließend entfernten sie sich in Richtung S-Bahn....

  • Bochum
  • 16.05.23
Blaulicht
Foto: Polizei

Polizei Bochum
Versuchter Raub in Bochum - Zeugen halten Tatverdächtigen fest

Ein versuchter Raub ereignete sich am Sonntag, 16. April, gegen 7.40 Uhr in Bochum-Mitte. Ein 54-jähriger Mann aus Bottrop war auf der Hans-Böckler-Straße unterwegs, als ihm in Höhe der Hausnummer 10 ein Mann die Brieftasche entreißen wollte. Als der Bottroper sich wehrte, bekam er von dem Tatverdächtigen einen Kopfstoß. Dabei wurde er glücklicherweise nicht verletzt. Zeugen gelang es, den Mann bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen...

  • Bochum
  • 18.04.23
Blaulicht
Foto: Polizei

Polizei Bochum
15-Jährigem die Schuhe geraubt - Polizei fahndet nach zwei Jugendlichen

Die Kriminalpolizei fahndet nach zwei Jugendlichen, die einem 15-jährigen Bochumer am Mittwochnachmittag, 5. April, in Wattenscheid die Schuhe gewaltsam entwendet haben. Es werden Zeugen gesucht. Gegen 16.30 Uhr hielt sich ein Bochumer (15) im Bereich der Wattenscheider Innenstadt (in Höhe der Oststraße 40) auf. Hier sei er von zwei ihm unbekannten Jugendlichen angesprochen und nach seinen Schuhen befragt worden. Das Duo forderte den Jungen auf, seine Schuhe herauszugeben und drohte ihm...

  • Bochum
  • 06.04.23
Blaulicht
Foto: Polizei

Polizei Bochum
Zwölfjähriger ausgeraubt - Polizei fahndet nach vier Jugendlichen

Nach einem Raub auf einen Zwölfjährigen, der sich am Donnerstagabend, 9. März, in der Bochumer Innenstadt ereignet hat, fahndet die Polizei nach vier Tatverdächtigen. Es werden Zeugen gesucht. Nach derzeitigem Stand war ein zwölfjähriger Bochumer gegen 19 Uhr/19.30 Uhr auf dem Dr.-Ruer-Platz in Höhe der Sparkasse unterwegs, als er von vier Jugendlichen angesprochen worden sei. Diese haben ihn aufgefordert Geld herauszugeben. Ein Tatverdächtiger habe den Bochumer anschließend festgehalten, ein...

  • Bochum
  • 10.03.23
Blaulicht

Kriminelle / Überfälle
Gibt es keine "normalen" Taschendiebe mehr?

Gibt es eigentlich keine ganz normalen Taschendiebe mehr? Ich meine solche Langfinger, die einem unbemerkt das Geld aus der Tasche ziehen und sich schnell verziehen. Offenbar gibt es nur noch bewaffnete Täter und solche, die vor keiner Rohheit zurückschrecken. Nicht, dass ich den Taschendiebstahl runterspielen will, aber was sich hier seit langer Zeit abgeht, geht auf keine Kuhhaut. Da wird weder vor dem Alter noch vor Kindern halt gemacht und mit einer Brutalität vorgegangen, man findet kaum...

  • Bochum
  • 20.02.23
Blaulicht
Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls. | Foto: Nina Sikora

Die Polizei sucht nach Zeugen
Raub in der Bochumer Innenstadt

Nach einem Raub am Freitag, 3. Februar, gegen 0.25 Uhr in der Bochumer Innenstadt sucht die Polizei Zeugen. Nach aktuellem Kenntnisstand war ein 24-jähriger Mann aus Berlin auf dem Südring unterwegs, als er an der Ecke Brüderstraße von zwei bislang unbekannten Tätern geschlagen wurde. Anschließend entwendeten die Tatverdächtigen den Rucksack des Mannes und flüchteten zu zweit auf einem E-Scooter. Der Berliner, der unter Alkoholeinfluss stand, wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Nach...

  • Bochum
  • 09.02.23
Blaulicht
Foto: Polizei

Polizei Bochum
Raubdelikt in Herne: Zwei Bochumer ausgeraubt - Zeugen gesucht

Zwei 17-Jährige aus Bochum sind am frühen Sonntagmorgen, 5. Februar, Opfer eines Raubdelikts geworden. Mit einer detaillierten Täterbeschreibung bittet die Polizei jetzt um Zeugenhinweise. Gegen 5.30 Uhr hatten die beiden Bochumer nach eigenen Angaben am Bahnsteig 3 des Herner Bahnhofs auf den Zug gewartet, als einer von ihnen von einem Mann angerempelt wurde. Der Unbekannte bedrohte die beiden 17-Jährigen nach aktuellem Stand mit einem Messer und forderte die Herausgabe von Bargeld. Während...

  • Bochum
  • 05.02.23
Blaulicht
Foto: Polizei

Polizei Bochum
Raub in Bochumer Innenstadt - Polizei sucht Zeugen

Nach einem Raub, der sich am Freitag, 3. Februar, gegen 0.25 Uhr in der Bochumer Innenstadt ereignet hat, sucht die Polizei Zeugen. Nach aktuellem Kenntnisstand war ein 24-jähriger Mann aus Berlin auf dem Südring unterwegs, als er an der Ecke Brüderstraße von zwei bislang unbekannten Tätern geschlagen wurde. Anschließend entwendeten die Tatverdächtigen den Rucksack des Mannes und flüchteten zu zweit auf einem E-Scooter. Der Berliner, der unter Alkoholeinfluss stand, wurde schwer verletzt ins...

  • Bochum
  • 03.02.23
Blaulicht
Foto: Polizei

Polizei Bochum
Nach Angriff und versuchtem Raub auf 14-Jährige: Wer kennt diese beiden Personen?

Zwei bislang unbekannte Jugendliche stehen im Verdacht im Oktober 2022 eine 14-jährige Essenerin körperlich angegriffen und versucht zu haben, ihr die Tasche zu entreißen. Die Polizei veröffentlicht jetzt mit richterlichem Beschluss Fotos der Tatverdächtigen und fragt: Wer kennt diese Mädchen? Hier finden Sie die Fotos der Tatverdächtigen: https://polizei.nrw/fahndung/97602. Hinweis: Sollte der oben genannte Link ins Leere führen, ist diese Fahndung geklärt und wurde vom LKA gelöscht. Den...

  • Bochum
  • 02.02.23
Blaulicht
Foto: Polizei Bochum

Polizeieinsatz der Polizei Bochum
Raub unter Jugendlichen: Kripo sucht Zeugen

Nach einem Raub unter Jugendlichen am Mittwoch, 21. September, im Bochumer Stadtzentrum bittet die Kripo um Zeugenhinweise. Ein 14-Jähriger wurde gegen 13.15 Uhr im Bereich der Bongardstraße 29 von einem unbekannten Jungen angesprochen, der in Begleitung zweier Mädchen war. Der Jugendliche schubste den 14-Jährigen schließlich von einer Bank und forderte ihn auf, seine Wertsachen auszuhändigen. Mit seiner Beute - hochwertigen Bluetooth-Kopfhörern - flüchtete er schließlich in Richtung Bahnhof....

  • Bochum
  • 22.09.22
Blaulicht
Foto: Karl Heinz Lehnertz

Polizeieinsatz der Polizei Bochum
Drei Tatverdächtige nach Raub in Bochumer Innenstadt festgenommen

Nach einem nächtlichen Raubdelikt in der Nähe des Bochumer Hauptbahnhofs am frühen Donnerstagmorgen, 8. Juni, sind drei tatverdächtige Männer vorläufig festgenommen worden. Nach derzeitigem Kenntnisstand war ein 48-jähriger Mann aus Bochum um kurz nach 3 Uhr fußläufig am Kurt-Schumacher-Platz unterwegs, als er dort von einer dreiköpfigen Gruppe unter Vorhalt einer Glasflasche bedroht und beraubt wurde. Das Trio entwendete die Bauchtasche des Bochumers, in der sich unter anderem Bargeld befand,...

  • Bochum
  • 09.06.22
Blaulicht
Foto: Andreas Molatta

Blaulicht
Wittener (17) in Bochumer Innenstadt überfallen

Am Mittwochabend, 25. Mai, haben zwei noch unbekannte Täter einen 17-Jährigen in Bochum-Mitte ausgeraubt. Die Polizei sucht Zeugen. Die Tat ereignete sich zwischen 21 und 22 Uhr im Bereich des Musikforums. Zwei junge Männer sprachen den 17-jährigen Wittener unter dem Vorwand an, sich sein Handy für einen Anruf leihen zu wollen. Nach dem vermeintlichen Telefonat forderte einer der Tatverdächtigen den Wittener auf, ihm weitere Gegenstände zu geben - nur dann würde er sein Mobiltelefon...

  • Witten
  • 27.05.22
Blaulicht
Foto: Polizei  NRW

Polizei Bochum
Polizei nimmt jugendliches Trio nach Raub vorläufig fest

Nach einem Raub am Sonntag, 13. Februar, auf einen 15-Jährigen in Bochum-Werne gelang es der Polizei schnell, drei jugendliche Tatverdächtige (14, 14 und 16 - alle aus Bochum) noch in Tatortnähe dingfest zu machen. Die Beute hatten sie noch dabei. Gegen 17 Uhr hielt sich ein 15-jähriger Bochumer zusammen mit zwei Bekannten auf dem Werner Marktplatz auf, als drei männliche Jugendliche an sie herantraten. Sie bauten eine Drohkulisse auf und forderten den 15-Jährigen auf, seine Jacke und seine...

  • Bochum
  • 14.02.22
Blaulicht

Firmenwagen geraubt: Polizei nimmt zwei Tatverdächtige fest

Schneller Fahndungserfolg für die Polizei: Nach dem Raub eines Firmenwagens in Bochum-Langendreer am frühen Mittwochmorgen, 15. September, haben Polizeibeamte in Essen zwei Tatverdächtige gestellt. Gegen 2.40 Uhr war ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes (51, aus Bochum) auf dem Gelände des Baumarkts an der Hauptstraße 90 unterwegs, als er unvermittelt von einem Mann angegriffen wurde. Während er versuchte, den Angreifer abzuwehren, entwendete eine Frau den Firmenwagen des Bochumers. Im...

  • Bochum
  • 15.09.21
Blaulicht
Foto: Polizei Bochum

Polizei Bochum
Raub und gefährliche Körperverletzung - Wer kennt diese Männer?

Bereits am 1. Januar 2021 kam es in Bochum zu einer gefährlichen Körperverletzung und einem versuchten Raubdelikt. Ein 34-jähriger Bochumer befand sind im Bereich der U-Bahn des Hauptbahnhofes Bochum am Kurt-Schumacher-Platz. Hier wurde der Mann vor zwei unbekannten Kriminellen massiv attackiert und zu Boden gebracht. Dann traten ihm die Täter mehrfach gegen den Kopf. Anschließend durchsuchten sie den 34-Jährigen und versuchten, ihn zu berauben. Nach der Tat flüchteten sie von der Örtlichkeit....

  • Bochum
  • 19.05.21
Blaulicht

Polizei Bochum
Nach Raub auf Geldinstitut: Täter konnte am 23.12.20 ermittelt werden!

In den Morgenstunden des heutigen 23. Dezember konnte der Tatverdächtige (30) in Bochum festgenommen werden. Nachdem ein Mann mit Mütze und Hornbrille am Donnerstag, 17. Dezember, einen Raub auf ein Geldinstitut in Bochum-Riemke verübt hatte (wir berichteten), sucht die Polizei jetzt mit Fotos nach dem Täter. Gegen 17.55 Uhr hatte der Räuber die Bankfiliale Auf der Markscheide betreten und unter Vorhalt einer Pistole Bargeld gefordert. Die Kassiererin (31) kam dem nach und der Täter flüchtete...

  • Bochum
  • 21.12.20
Blaulicht
Foto: Rainer Bresslein

Polizei Bochum
Raub auf 62-jährigen Bochumer

Zu einem Raub auf einen 62-jährigen Bochumer kam es am 10. Dezember in Bochum. Der Mann stieg gegen 19 Uhr in seinen Pkw im Bereich Hohe Eiche ein. Plötzlich öffnete ein unbekannter Krimineller einer der hinteren Fahrzeugtüren und sprühte Reizgas in das Fahrzeug. Anschließend entwendete er eine schwarze Tasche vom Rücksitz und flüchtete. Der 62-Jährige wurde durch das Reizgas leicht verletzt und zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Täter wurde mit 180 cm Größe und...

  • Bochum
  • 11.12.20
Blaulicht

Versuchter Straßenraub in Hattingen
22-jähriger Bochumer leicht verletzt

Opfer eines versuchten Straßenraubes wurde ein 22-jähriger Bochumer am Mittwochmorgen auf der Hüttenstraße in Hattingen. Gegen 4 Uhr lief der Mann die Hüttenstraße in Richtung Bochum entlang. Ihm kamen zwei ihm unbekannte Männer entgegen, die ihn nach der Uhrzeit fragten. Nachdem er diese genannt hatte, wurde er von einer der beiden Personen am Arm festgehalten und aufgefordert, alles herzugeben, was er bei sich habe. Bei der folgenden Rangelei wurde der Bochumer leicht verletzt, bevor er in...

  • Hattingen
  • 17.09.20
Politik
Innenminister Herbert Reul sagte am Dienstag in Düsseldorf, dass die Kriminalitätsrate während der Pandemie um 23 Prozent gesunken ist. Foto: Land NRW/R. Sondermann

Innenminister Reul stellt aktuelle Zahlen aus NRW vor
Kriminalität geht um 23 Prozent zurück - auch weniger häusliche Gewalt

Wohnungseinbrüche, Raubüberfälle, Taschendiebstähle: Delikte, die seit Beginn der Corona-Pandemie deutlich zurückgegangen sind. Auch häusliche Gewalt hat in dieser Zeit abgenommen. Insgesamt habe es in NRW von Anfang März bis Ende Juni 23 Prozent weniger Strafanzeigen gegeben, teilte Innenminister Herbert Reul am Dienstag in Düsseldorf mit. 365.676 Strafanzeigen wurden in dem genannten Zeitraum gestellt, 107.954 weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Laut Reul eine logische Konsequenz...

  • Essen-Süd
  • 09.07.20
  • 2
Blaulicht

Kripo sucht Zeugen
Gummimasken-Räuber überfällt Getränkemarkt in Langendreer

Mit Gummimaske und Pistole hat ein Räuber am Montagabend, 16. Dezember, einen Getränkemarkt in Bochum-Langendreer überfallen. Mit einer detaillierten Täterbeschreibung sucht die Kripo jetzt nach Zeugen. Die Kunden hatten das Geschäft an der Ümminger Straße 86 bereits verlassen, als der Täter gegen 19.45 Uhr das Büro betrat, die beiden Mitarbeiterinnen mit einer Pistole bedrohte und Bargeld forderte. Als die Frauen sich weigerten, stieß er eine Angestellte vom Stuhl und schlug mit seiner Waffe...

  • Bochum
  • 17.12.19
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.