Smartphone

Beiträge zum Thema Smartphone

Blaulicht

Polizei Bochum
Raub in Bochum: Polizei fahndet nach einem Tatverdächtigen und sucht Zeugen

Die Polizei sucht nach einem Tatverdächtigen, der am Freitagabend, 5. April, in Bochum-Grumme einen 36-jährigen Essener ausgeraubt hat. Es werden Zeugen gesucht. Der Vorfall ereignete sich gegen 18.45 Uhr in Höhe der Straße "Auf der Bochumer Landwehr" 36. Nach bisherigem Kenntnisstand hatte sich der 36-jährige Mann aus Essen dort mit einem Unbekannten zum Kauf eines hochwertigen Smartphones und einer dazugehörigen Smartwatch verabredet, nachdem diese via Internet-Plattform zum Verkauf angeboten...

  • Bochum
  • 06.04.24
  • 1
Vereine + Ehrenamt

Caritas Ruhr-Mitte
Plätze frei beim Smartphonetreff Höntrop

Bochum. Es gibt freie Plätze beim "Smartphonetreff Höntrop", bei dem Schülerinnen und Schüler der Realschule Höntrop Menschen im Alter 55plus helfen, wenn das Handy nicht so will, wie es soll. Seniorinnen und Senioren, die Unterstützung suchen, können einfach vorbeischauen. Der Smartphonetreff läuft – nach den Osterferien – immer dienstags von 14 bis 15 Uhr in der Realschule Höntrop, Höntroper Straße 99, im Erdgeschoss, Raum 119. Das Angebot in Kooperation mit dem Seniorenbüro Wattenscheid ist...

  • Bochum
  • 20.03.24
  • 1
Kultur

Schriftzeichen
Heute ist Nationaltag der Handschrift

Handschrift – wie schön das klingt. Ich hatte mal eine sehr schöne Handschrift, für die ich als Schul-Kind manchmal sogar gelobt wurde. Vom Lehrer und ganz besonders von der Mama. Ob meine Handschrift heute auch noch so schön ist, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Muss wohl nicht so dolle sein, weil .. die angebliche Hieroglyphenschrift auf dem Einkaufszettel fällt meinem Mann schwer zu entziffern, sagt er. Obgleich - das Schreiben habe ich noch auf einer Schiefertafel gelernt, mit Griffel....

  • Bochum
  • 23.01.24
  • 2
  • 1
LK-Gemeinschaft
Foto:
Telefon - komische- Charaktere 129894 Pixabay gratis

Bochum: Handy allein zu Haus
Suchtquelle Smartphone

Mit Freunden Kontakt halten ist mir ein dringendes Bedürfnis. Es gibt viele Gründe, ein Smartphone zu besitzen. Doch ich lese gerade etwas das mich beunruhigt. Im Schnitt 88 Mal schauen wir täglich auf unser Handy. Fast 2,5 Stunden pro Tag nutzen wir es-tauchen ab in die digitale Welt. Klingt irgendwie Reizüberflutend ,es ist als hätten wir Angst eine Nachricht zu verpassen. Ein harmloses Phänomen oder schon Suchtverhalten überlege ich gerade... Ich beschließe spontan mein Handy bleibt jetzt...

  • Bochum
  • 07.11.23
  • 34
  • 8
Vereine + Ehrenamt

Caritas Ruhr-Mitte
Smartphonetreff Höntrop startet wieder durch

Bochum. Beim „Smartphonetreff Höntrop“ helfen Schüler und Schülerinnen der Realschule Höntrop Menschen im Alter 55plus, wenn das Handy nicht so will, wie es soll. Nach den Sommerferien kann der „Smartphonetreff Höntrop“ nun wieder starten – und zwar ab 29. August. Aus organisatorischen Gründen läuft der Smartphonetreff nun jeweils dienstags (statt donnerstags) von 14 bis 15 Uhr in der Realschule Höntrop, Höntroper Straße 99, im Erdgeschoss Raum 119. Bekannte und neue Gäste können sich...

  • Bochum
  • 21.08.23
LK-Gemeinschaft

Traurig Keine WhatsApp möglich
Smartphone im Dornröschenschlaf

Hallo ihr Lieben: Ihr die mir immer am frühen Morgen und späten Abend Grüße hinterlasst informiere ich kurz das eine WhatsApp für etliche Wochen nicht möglich ist. Natürlich passiert das immer wenn man wieder gerade weit weg ist. So liegt ein Teil meines Lebens im Dornröschen-Schlaf und ich bin gespannt wie das so sein wird. Es gibt ja noch das Läppi - also ich sag mal so Smartphone  ersoffen im sonnigen Süden. Teurer Sport es war... relativ neu. Für mich eine völlig neue Situation nicht...

  • Bochum
  • 28.05.23
  • 27
  • 5
Kultur

Selfies
Küsst man sich eigentlich noch?

Selfies Ohne große Umschweife – ich finde küssen toll! An meinen ersten Kuss möchte ich mich gar nicht zurückerinnern. Der junge Mann, der mich damals, lang lang ist´s her, geküsst hat, tat dies mit meiner Einwilligung .. samt Zuneigung. Da ich aber nur einen Mund-zu-Mund und keinen offenen Mund auf meine Lippen spüren wollte, war er direkt raus und die Freundschaft aus. Ganz anders war das bei oder mit meinem Mann. Damals himmelte ich den jungen schönen Mann regelrecht an, der später mein...

  • Bochum
  • 24.05.23
  • 8
  • 1
Ratgeber
Foto: pixabay

Kooperation Seniorenbüro und Realschule
Jugendliche helfen vor Pause noch im Mai bei Smartphone-Treff

Bochum. Nach den Osterferien legt der seit Januar 2023 sehr erfolgreich laufende „Smartphone-Treff“ in Kooperation des Seniorenbüros Wattenscheid und der Realschule Höntrop eine Pause ein. Die nächsten Treffen in der Realschule an der Höntroper Straße 99, bei denen Neuntklässler als Handy-Experten und -Expertinnen Menschen im Alter von 55plus bei Android, Apple, Apps & Co. helfen, wird am 4., 11. und 25. Mai 2023, jeweils 14 bis 15 Uhr, stattfinden. Der Termin 18. Mai entfällt wegen des...

  • Bochum
  • 14.04.23
Blaulicht
Foto: Polizei

Polizei Bochum
Unbekannte Täter nach Raubdelikt gesucht

Die Kripo ermittelt wegen eines Raubdelikts am gestrigen Donnerstag, 9. Februar, und sucht nach mehreren Tatverdächtigen. Nach bisherigem Stand war ein 15-jähriger Bochumer um kurz vor 18.30 Uhr am Bahnsteig des Wattenscheider Bahnhofs unterwegs, als er dort nach eigenen Angaben von einer fünfköpfigen Gruppe angesprochen und in die Bahnhofstraße (neben der Autobahn-Überführung) gedrängt wurde. Unter Vorhalt eines Messers forderten die Täter die Herausgabe von Wertgegenständen. Als der Bochumer...

  • Bochum
  • 10.02.23
Vereine + Ehrenamt
Symbolbild: lokalkompass.de

Tag der offenen Tür an der Alten Bahnhofstraße
Seniorenbüro Ost lädt ein

Am Dienstag, 14. Februar, öffnet das Seniorenbüro Ost, Alte Bahnhofstraße 6, allen Bürgern seine Türen. Von 11 bis 15 Uhr werden ihnen deren vielfältige Angebote präsentiert. Die Filmemacherin Anna Sowo Koenning stellt ihren intergenerationellen Filmworkshop „Lebenswege“ vor. Der Digitalpate kann Bürgern grundlegende Eigenschaften Ihres Smartphones näherbringen. Fragen zum Thema Demenz werden ebenso vor Ort beantwortet. Auch das Mitnahme- und das internationale Bücherregal laden zum Stöbern...

  • Bochum
  • 09.02.23
Blaulicht
Foto: Polizei Bochum

Polizei Bochum
Zwei Smartphones nach "Kauf" über Online-Marktplatz gestohlen - Zeugen gesucht

Die Polizei sucht nach einem Tatverdächtigen, der am Samstagabend, 21. Januar, in gleich zwei Fällen Smartphones gestohlen haben soll. Der erste Fall ereignete sich gegen 18.15 Uhr auf dem Castroper Hellweg in Bochum-Grumme. Nach bisherigen Kenntnisstand bot ein 68-jähriger Bochumer zuvor sein Smartphone über einen Online-Marktplatz zum Verkauf an. Nachdem sich eine männliche Person über das Portal meldete, vereinbarte man eine Übergabe an der Wohnanschrift des 68-Jährigen in der Nähe der...

  • Bochum
  • 23.01.23
Wirtschaft

Off for Smartphone
Kein Internet - kein Handy

Kaum vorstellbar, ein Leben ohne mobiles Internet und WhatsApp. Viele würden freiwillig auf ihr geliebtes Smartphone nicht verzichten, aber was, wenn man quasi gezwungen ist .. wird .. weil …. Nicht auszudenken, sollte es wahrhaftig dazu kommen. Stell man sich nur mal vor, an der Kasse wird nur noch mit Bargeld bezahlt und du hast wieder welche vor dir, die in der Geldbörse ihre Schroben zusammensuchen. Okay, der Zeitaufwand ist vielleicht der gleiche, trotzdem, es nervt .. zumal es doch auch...

  • Bochum
  • 24.10.22
  • 2
  • 2
Ratgeber
Das Spiel soll Menschen unter 35 für Archäologie begeistern. | Foto: Shutterstock / Antonio Guillem / Funke Stock
Video 2 Bilder

Bildung für alle
Jo's Memory - Smartphone-Spiel schickt Spieler auf Spurensuche

Um Interesse für Archäologie bei jungen Erwachsenen zu wecken, haben drei Museen in Herne, Haltern und Bochum eine Gaming-App "Jo`s Memory" entwickelt. "'Jo's Memory' ist für die Nutzerinnen und Nutzer ein großes Abenteuer und für den LWL die erste Spiele-App, welche wir kollaborativ entwickelt haben", so der Direktor des LWL, Dr. Georg Lunemann. Vor den Augen der Nutzer öffne sich eine ganz eigene Welt. Lunemann: "Mark Zuckerberg würde sagen: ein 'Metaversum'. Die App steht für sich und...

  • Bochum
  • 02.09.22
Blaulicht
Foto: Polizei

Blaulicht
Polizei warnt - Erneute Betrugsfälle via Messenger!

In Bochum häuft sich derzeit eine neuere Variante des Enkeltricks über Messengerdienste, hier WhatsApp. Die Masche der Kriminellen: Sie geben sich vornehmlich bei älteren Menschen als deren Kinder aus und bitten um Hilfe in Form von Geldüberweisungen. Leider sind in dieser Woche gleich drei Personen aus Bochum dieser Masche zum Opfer gefallen. "Hallo Papa. Ich habe leider gestern mein Handy verloren. Das hier ist meine neue Nummer. Bitte speicher sie direkt ab und lösch meine alte Nummer. Da...

  • Bochum
  • 12.08.22
Ratgeber
In der Sprechstunde an der Kemnader Straße werden Fragen rund um Smartphone und Tablet beantwortet. | Foto: Diakonie Ruhr

Digitale Sprechstunde in Bochum-Stiepel
Im Alter gemeinsam durchs Netz

Die digitale Sprechstunde der Smarten Kumpels soll bei gezielten Fragestellungen und Anliegen rund um das Smartphone oder Tablet Unterstützung bieten. Entstanden ist die Sprechstunde aus dem Projekt „Smarte Kumpels - im Alter gemeinsam durchs Netz“, welches aus einer Kooperation zwischen gemeinsam.ruhr und der Evangelischen Erwachsenenbildung Bochum entstanden ist. Zu der digitalen Sprechstunde können Senioren mit konkreten Anliegen und Fragen rund um digitale Medien kommen und werden von den...

  • Bochum
  • 26.07.22
  • 1
Ratgeber
Senioren besuchten die KI-Ausstellung der DASA. | Foto: Veranstalter

Bochumer zu Besuch in der DASA
Smarte Senioren

Teilnehmende aus den Smartphone-Kursen der Bochumer Seniorenbüros Nord, Mitte und Süd haben viele neue Eindrücke über die "smarte Stadt der Zukunft" aus der Ausstellung zur Künstlichen Intelligenz der DASA Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund mitgenommen. Sie haben dabei nicht nur technisch-digitale Innovationen kennengelernt, sondern sich auch mit moralisch-ethischen und sozialen Fragestellungen auseinandergesetzt. Schon im Vorfeld wurde der Ausflug im Rahmen der Kurse gemeinsam und mithilfe...

  • Bochum
  • 14.07.22
  • 1
Blaulicht
Foto: Andreas Molatta

Blaulicht
Wittener (17) in Bochumer Innenstadt überfallen

Am Mittwochabend, 25. Mai, haben zwei noch unbekannte Täter einen 17-Jährigen in Bochum-Mitte ausgeraubt. Die Polizei sucht Zeugen. Die Tat ereignete sich zwischen 21 und 22 Uhr im Bereich des Musikforums. Zwei junge Männer sprachen den 17-jährigen Wittener unter dem Vorwand an, sich sein Handy für einen Anruf leihen zu wollen. Nach dem vermeintlichen Telefonat forderte einer der Tatverdächtigen den Wittener auf, ihm weitere Gegenstände zu geben - nur dann würde er sein Mobiltelefon...

  • Witten
  • 27.05.22
Ratgeber
"Enkeltrick"-Variante: Die Betrugsmasche wird jetzt auch auf Messenger-Dienste wie WhatsApp ausgeweitet. Foto: mad

Neue Enkeltrick-Variante auch in NRW
Betrugsversuche über WhatsApp

Diese WhatsApp-Nachricht sieht erst einmal harmlos aus: "Hallo Mama, ich habe eine neue Nummer." Immer häufiger kommt sie aber nicht vom eigenen Kind, sondern von Kriminellen. Die weiten den bestens bekannten "Enkeltrick" jetzt auch auf sogenannte Messenger-Dienste aus. Dabei ist der Ablauf meist identisch: Erst schreibt das vermeintliche Kind, dass sein Handy kaputt sei und deshalb ein neues habe. Die Mutter möge die alte Nummer doch bitte löschen und die neue abspeichern. Stunden danach, oft...

  • Essen-Süd
  • 24.05.22
  • 1
  • 3
LK-Gemeinschaft
Hände weg vom Smartphone ?

Studie unter Laborbedinungen
Coronavirus überlebt auch auf Handydisplay

Nachgedacht: Wie oft greifen wir täglich zum Smartphone? Soll nicht ganz ungefährlich sein, denn laut Studie der Wissenschaftsbehörde Csiro im Fachblatt ,,Virology Journal" kann das Coronavirus 28 Tage auf der Oberfläche deines Handydisplays überleben.  Bei 20 Grad Celsius, also Raumtemperatur, hält sich der Virus besonders gut. Der australischen Studie zu folge überlebt der Virus auf glatten Oberflächen wie Glas oder Edelstahl bis zu 28 Tage? Was tun? Hände weg vom Smartphone ? Heizung aus?...

  • Bochum
  • 13.10.20
  • 7
  • 3
Politik

Buchbesprechung
Die Anbetung

Über eine Superideologie namens Digitalisierung.Wäre der Untertitel „das Dilemma mit den sozialen Medien“ würde die Bandbreite des Problems mit der „künstlichen Intelligenz“ nicht ersichtlich und die Tiefe der Erklärungen der strukturellen Veränderung nicht möglich. Die Autorin und erfolgreiche Managerin, Marie-Luise Wolff, schreibt als Insiderin und nimmt eine differenzierte Betrachtungsweise der Digitalisierung in den Kapiteln auf. Wer merkt nicht an sich selbst, wie selbstverständlich lassen...

  • Bochum
  • 16.09.20
Ratgeber
Für viele Menschen gehört das Smartphone dazu. Die meisten nehmen es auch mit auf das stille Örtchen. | Foto: JM

Handy als Virenschleuder
Fast drei Viertel der unter 30-Jährigen nimmt das Smartphone mit auf die Toilette

Die aktuelle Umfrage des Bochumer Internet-Sicherheitsspezialisten G DATA CyberDefense zur digitalen Hygiene zeigt, dass die Deutschen es nicht so genau mit der Smartphone-Sauberkeit nehmen - weder, was die Hygiene, noch was die IT-Sicherheit betrifft. Nicht nur in Zeiten der Corona-Krise ein Problem. Gerade jetzt höchste Zeit also, auch beim smarten Begleiter verstärkt auf Hygiene zu achten. Das Smartphone ist für viele Nutzer ein ständiger Begleiter, mehr als 40 Prozent der Deutschen...

  • Bochum
  • 19.03.20
  • 1
LK-Gemeinschaft
Kann ja mal passieren.

Bochum am frühen Morgen
Das (fast) verlorene Kind

Ich steige aus der Bahn,stolpere fast über einen Kinderwagen. Doof abgestellt denke ich gerade , die Haltestelle proppenvoll. Wer von den anwesenden Frauen wohl die Mutter des fröhlich vor sich hinkrähenden Kindes ist, überlege ich kurz . Verspätung: Geduldig warte ich weiter auf meine Anschlussbahn -aber immer wieder kreist mein Blick zu diesem Kinderwagen. Einige Meter entfernt sehe ich ein junges Mädel,eine Smartphonpianistin , sie haut in die Tasten, als spiele sie Klavier. Beneidenswert :...

  • Bochum
  • 08.02.20
  • 61
  • 10
Politik

Fraktion „FDP & DIE STADTGESTALTER“ rennt offene Türen ein.
Smartphone-Bürger-ID: Das Bürgerbüro auf dem Smartphone.

Gelsenkirchen entwickelt aktuell modellhaft eine Authentifizierung via Smartphone für den E-Government-Bereich. “Das Projekt soll später landesweit ausgerollt werden. Sucht man da jetzt schon den Kontakt zu den Playern in der Nachbarstadt, kann man Anlaufschwierigkeiten verringern”, begründet Vorsitzender Felix Haltt einen Antrag seiner Fraktion “FDP & DIE STADTGESTALTER”. Dezernent Sebastian Kopietz erklärte in der Ratssitzung am 07.03.2019, dass die Verwaltung Anstrengungen bereits in der...

  • Bochum
  • 15.03.19
LK-Gemeinschaft

Digitale Welten - wann kann Frau über Smartphone schwanger werden ?
Lokales aus Bochum : Kleine Smartphone Satire

Smartphone - ein Alltag ohne . Kaum vorstellbar, Telefonieren, WhatsApp, Mails checken, SMS versenden, kurz shoppen. Alles selbstverständlich, dabei hat unser Smartphone einen langen Weg hinter sich. 1983: Das erste Handy. 1994: Die erste SMS. 1996: Das Handy wird schlank, der  Vibrationsalarm ist da. Das Handy wird klappbar. 1999: Kultstatus Die integrierte Kamara lässt grüßen. 2002: Kamara beinahe in jedem Handy. 2007: Das erste IPhone ist auf dem Markt. Durch unzählbare Funktionen der...

  • Bochum
  • 20.02.19
  • 9
  • 5
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.