Sonne

Beiträge zum Thema Sonne

Fotografie
16 Bilder

Gedankengänge
Zitate und Mee(h)r

Am Meer finde ich Ruhe: kein Höher-Schneller-Weiter.  Das Herz will was das Herz will- Meins möchte nur... aber immer ans Meer- hier darf ich - ich sein. Weil Meer mein Meerweh heilt ist der Strand am Morgen mein liebster Weg. Was gibt es Schöneres als Sonnengeküsst und Meeresgebadet? Ein Mensch an m(d)einer Seite. Zerzaust der Wind mein Haar und ein Blick über die Weite des Meeres... so fühle ich Glück. Diese Wellen- dieser Blick-dieser Wind- dieser Geruch ich will Meer. Glück ist Sonne und...

  • Bochum
  • 23.01.24
  • 12
  • 7
Vereine + Ehrenamt
2 Bilder

Caritas Ruhr-Mitte
SPEM erhält SunPass

Der Sommer ist zwar schon eine Weile her und der nächste lässt noch lange auf sich warten, aber trotzdem gibt es sonnige Neuigkeiten aus unserer Sozialpädagogischen Einrichtung Mariannenplatz. Während die ersten anfangen, Plätzchen zu backen und Fenster zu schmücken, freut sich unser Familienzentrum SPEM in Bochum-Höntrop über die erneute Auszeichnung mit dem „SunPass-Zertifikat". Für das Familienzentrum SPEM ist der Sonnenschutz ein wichtiges Thema. Die Kita legte sich in diesem Jahr erneut...

  • Bochum
  • 21.11.23
  • 1
Fotografie
25 Bilder

Ausflugstipps in NRW
Herten im Herbst

Auch im Herbst ist der Hertener Schlosspark einen Ausflug wert.  Muss ja nicht immer die große Runde sein .. eine kleine tut´s auch. Besonders bei dem unbeständigen Wetter. Kurz hatte es geregnet ... aber dann hat sich die Nachmittags-Sonne doch noch mal für einen Augenblick blicken lassen und die Herbstfarben angeleuchtet und die Natur so was von verzaubert. Seht selbst ...

  • Bochum
  • 19.11.23
  • 2
  • 3
Natur + Garten
6 Bilder

Jahreszeiten
Wenn die Sonne mit dem Hintern nicht mehr so richtig hochkommt

Wenn die Sonne auf Halbmast steht und der Mensch mehr auf der Couch, als auf der Pritsche liegt, dann ist der Sommer leider versiegt. Als Sieger geht der Herbst hervor, recht stürmisch geht er dabei vor, die letzten warme Tage verdrängt er mit Leidenschaft und entzieht dem Baum den Lebenssaft. Prächtig sehen die Blätter aus, sind ein regelrechter Augenschmaus, doch wenn sie ver-fallen, wie sieht das dann aus? Zum Glück weiß der Winter dies zu nutzen, großzügig verteilt er weiße Kapuzen. Und...

  • Bochum
  • 14.10.23
  • 2
Natur + Garten
3 Bilder

Nach dem Dauerregen
Endlich wieder Gartenarbeit

Den ganzen Tag habe ich geschuftet – und jetzt ist Feierabend.  Aber wem sage ich das - wer einen Garten hat, hat bestimmt auch nur darauf gewartet, sich in die Gartenarbeit zu knien und endlich mal wieder ins Beet fallen zu lassen. Die Blümchen haben echt gelitten, man sieht ihnen an, wie sehr sie sich nach Sonne gesehnt haben, genau wie wir Menschen. Nun bin ich froh und glücklich, dass ich den Boden „lüften“ und den geschundenen Blumen auf Knien danken sowie Zuspruch spenden konnte. Hach...

  • Bochum
  • 09.08.23
  • 3
  • 3
Kultur
2 Bilder

Eisschlecken
Eis macht heiß?

Ich mal wieder .. hab ich gar nicht mitbekommen, dass ein Autor, namens Mohamad Alkhalaf, in einer oder seiner Kolumne „Typisch Deutsch“ in der Süddeutschen Zeitung über das Eisessen im Freien geschrieben hat - bis ich darauf aufmerksam gemacht wurde. In seinem Artikel erzählt der gute Mann, dass es für seinen Freund Ibrahim kritisch sei, wenn Frauen in der Öffentlichkeit phallisch geformte Lebensmittel essen. Er würde dann tatsächlich rot anlaufen. So weit, so .. na ja. Der Mann schämt sich...

  • Bochum
  • 18.07.23
  • 8
  • 4
Reisen + Entdecken
14 Bilder

Ein Stück vom Himmel
Himmlische Betrachtungen

Mal wieder ganz früh los denn heute möchte ich den riesigen Sonnenball sehen der den Himmel leuchten lässt und der mir stets ein Lächeln ins Gesicht zaubert.Ich möchte die Farben der Insel sehen die am frühen Morgen so zart wirken wie sonst nicht am Tag. Sehen wie das Wasser türkis schimmert - den grauen Himmel betrachten der sich färbt in tiefen blau. Wie immer: Für einen Moment werde ich meine Augen schließen, um der Natur zu lauschen und dämmere dabei leicht weg. Ich kenne das: Geweckt von...

  • Bochum
  • 06.03.23
  • 20
  • 6
Natur + Garten
26 Bilder

Die etwas andere
Sonnendarstellung

Unsere Sonne schafft besondere Momente: Die Sonne ist der Stern, der der Erde am nächsten ist. Die Sonnenstrahlung ist eine der Grundvoraussetzungen für die Entwicklung und den Erhalt des Lebens auf der Erde.   Sie ist so hell, dass wir die Sterne hinter ihr nicht sehen. Wäre es anders könnten wir beobachten, wie die Sonne kontinuierlich ostwärts über den Sternenhimmel wandert. Tag für Tag steht sie ein Stück weiter links, bezogen auf die Sternbilder um sie. Man könnte sagen, der Sternenhimmel...

  • Bochum
  • 27.02.23
  • 18
  • 4
LK-Gemeinschaft
Foto Pixabay gratis
11 Bilder

Alltagsgeschichten
Coole Socke der Typ

Beobachtungen im Surf-Club : Hier sehen die Männer alle mehr oder weniger gleich aus, als gäbe es etwas wie den Idealtypus eines Surfers, dem sie alle zu entsprechen versuchen. Blond, längeres Haar, glattes Gesicht ,blaue Augen. Mir gegenüber sitzt ein einziges anderes Exemplar das krasse Gegenteil davon. Die Bartstoppeln auf seinem Kinn sprießen und sind nicht gerade Kunstwerk gestylt. Sie haben sozusagen freien Lauf und ähneln dem Kaktus auf dem Fensterbrett in der Surfer-Kneipe. Man hat das...

  • Bochum
  • 12.02.23
  • 19
  • 4
Reisen + Entdecken
Ich schreibe wo ich gerade bin.
Smartphone für alles.
Feinarbeit dann später.
7 Bilder

Den Lokalkompass im Koffer
Niemals geht man so ganz

Fuerteventura gehört in den Wintermonaten zu denjenigen Reisezielen, die mit milden Temperaturen mit über 20 Grad aufwarten. In der Sonne werden es locker auch einmal 28 Grad. Gerade einmal 100 km entfernt von Afrika : Selbst von November bis März, wenn bei uns in Deutschland zweistellige Minusgrade dem europäischen Kontinent zu schaffen machen, kannst du hier die Sonne umarmen. Das milde Klima trifft natürlich auf alle kanarischen Winter zu, die meisten haben wir schon als Winter-Domizil...

  • Bochum
  • 04.01.23
  • 20
  • 6
Reisen + Entdecken
13 Bilder

Ballermann, nein Danke.
Nicht nur geträumt

Mallorca: Im Südwesten der Insel liegt der malerische Urlaubsort Paguera, auf katalanisch Peguera. Herrlich gelegen inmitten wundervoller Naturattraktionen, ist er eine der beliebtesten Reiseziele  der Deutschen. Paguera ist ein der Geheimtipp und wird auch "Little Germany genannt". Was hier gefällt ist die typisch mediterrane Bucht, der feine Sandstrand die spektakulären Klippenformationen die auf das offene Meer zeigen. Paguera: Ein Sonnenziel ,ein Wohlfühlort und die perfekte Umgebung für...

  • Bochum
  • 01.06.22
  • 21
  • 6
LK-Gemeinschaft
12 Bilder

Humor ist wenn man trotzdem lacht
Sonnige Aussichten

Lasst uns einfach einmal schmunzeln. 🤣 🌞🤗 Das Käsekuchen-Rezept: Es verlangt nach 100ml Sonnenblumenöl. Klar, warum nicht gleich Blattgold?   Böse, Böse. Schwiegermutti ist in der prallen Sonne eingeschlafen. Hilde gart ...  In der Schule: Was ist bedeutender, die Sonne oder der Mond?, fragt der Lehrer." auf jeden Fall der Mond", antwortet Max," der macht die Nacht hell, am Tag kann man sowieso alles sehen." Er: Er:" Willst du meine Sonne sein?" Sie:" Jaaaaaaaaaa!" Er:" Dann bleib 149.600.000...

  • Bochum
  • 12.05.22
  • 18
  • 5
LK-Gemeinschaft
15 Bilder

Ach,zwei Herzen schlagen in meiner Brust
❤ riss

Mit viel Umsicht kann Mensch wieder Reisen. Beinahe die Hälfte des Jahres schlägt mein /unser Herz auch anderswo. Das es jetzt möglich war unter Corona-Bedienungen zu Reisen erfüllt mich mit tiefer Dankbarkeit. Dank Zweitimpfung und jeder Menge Selbsttests im Koffer ging es für uns in einen recht ruhigen Urlaub. Abstand war selbstverständlich und ich muss sagen die wenigen Menschen die wir trafen waren mit Verstand und viel Umsicht unterwegs. Es geht wieder einiges und das ist ganz wunderbar. ...

  • Bochum
  • 18.10.21
  • 23
  • 6
LK-Gemeinschaft
8 Bilder

Neue Rubrik eines BürgerReporters: Woher kommt denn das?
Wie kommen die Wellen ins Meer ?

Mal wieder abtauchen, schnorcheln, relaxen in den Wellen.Einfach so... Aber: Wie kommen die Wellen ins Meer? Kaum zu glauben in Wahrheit bleibt das Wasser ,wo es ist, und nur die Welle bewegt sich über der Meeresoberfläche. Nicht hinter jeder Welle steckt der Wind. Wenn es windet ,bewegt sich die Luft nicht gleichmäßig über die Meeresoberfläche hinweg, sondern in Form von Luftwirbeln. Diese Luftwirbel drücken eben unterschiedlich stark auf das Wasser und so entstehen Täler und Berge. Auch das...

  • Bochum
  • 15.10.21
  • 82
  • 6
Reisen + Entdecken
Los kommt mal gucken ob das Frühstück schon da ist.
17 Bilder

Enten im Gespräch
Mal sehen ob das Frühstück schon da ist

Bucht von Santa Ponca: Morgens um "Neun" ist die Welt noch in Ordnung. Meine neuen Freunde: Inzwischen sind wir ganz,ganz dicke und Schwimmen Kopf an Kopf am Morgen. Gemeinsam durch die kleine  Bucht : Unter großen Gelächter einiger Touristen ruht die eine oder andere Ente neben unseren Liegen. Kaum zu glauben... Und hier stelle ich euch meine neuen Freunde kurz vor. 

  • Bochum
  • 09.10.21
  • 15
  • 6
Reisen + Entdecken
Ich mach mal kurz klar Schiff und erzähle euch wie der Süden so tickt.
Lach....

Nordländerbeobachtungen👀
Alltagsgeschichten aus dem sonnigen Süden

Alltagsgeschichten aus dem sonnigen Süden.  Eine... Nordländerbeobachtung mit Folgen: Unglaublich, die Spanier reden schon am frühen Morgen wie die Maschinenpistolen (ich traf auf unsere Reinigungskraft), rasen ultra schnell mit dem Motorrad an mir vorbei (in mörderischer Absicht) und bewegen ihre Füße fixer als gedopte Nähmaschinen ,aber beim Arbeiten ist alles anders. Im Supermarkt: Da macht sich eine Ruhe breit, die auf uns Nordländer beinahe provozierend wirkt. Langsam,langsam.  Bleibt...

  • Bochum
  • 19.07.21
  • 15
  • 4
Natur + Garten
4 Bilder

Summer feeling mag ich.
Juli bedeutet eigentlich für mich...

Endlich Juli.Juli bedeutet eigentlich für mich:  Vorfreude auf einen Abend im Garten - ich liebe es wenn der Tag bei einem guten Glas Wein und einen kleinen Snack ausklingt. Das ist so schön... In der Regel empfinde ich den Juli als den schönsten Monat des Jahres.  Juli ist: Im Grünen sitzen am See lang radeln. Für mich ist der Juli der Sommermonat schlichthin. Vögel zwitschern, Grillen zirpen,relaxen pur. Ich mag es die Enten in den  Teichen des Hiltroper Parks zu beobachten. Ich liebe es:...

  • Bochum
  • 10.07.21
  • 17
  • 7
Natur + Garten
In der Wiese sitzen.
Foto Pixabay
5 Bilder

Frühlingsgedanken
Ich kann es kaum erwarten

Der Frühling gehört für mich zu meinen liebsten Jahreszeiten. Für mich bedeutet Frühling immer Neustart (Geburt) und wundervolle farbenfrohe Natur. Ich liebe es den Frühling zu riechen, seinen betörenden Duft mit allen Sinnen wahr zu nehmen. Zur Zeit sehe ich aus dem Fenster das momentane Wetter bei uns ist gar nicht freundlich, eher regnerisch und trüb. Aber ich freue mich darauf wie schon bald die Natur wieder zum Leben erwacht, wie wunderschöne Blumen und Bäume wieder blühen. Frühling und ...

  • Bochum
  • 05.04.21
  • 11
  • 2
Reisen + Entdecken
Foto Pixabay.
24 Bilder

Ich nehme Platz auf Jens Steinmanns Sofa
Mitmachen: So war mein letzter Urlaub

Was macht einen guten Urlaub für mich aus? Sonne, Meer und schönes Wohnen waren mir immer wichtig. In der Regel ist das Gran-Canaria mit angenehmen 23 Grad von Ende Dezember bis Mitte März. Urlaub ist das wohl schon nicht mehr- sondern auch ein Zuhause. Sonniger Süden das war mein letztes Reiseziel. Koffer gepackt - Reiseträume geplatzt  - Koffer gepackt - Reisepläne geplatzt . Nichts ging mehr ... Ich sitze nun auf dem Sofa von Jens Steinmann und erzähle in Sachen Urlaub. 2020 hat große Wellen...

  • Bochum
  • 04.04.21
  • 17
  • 4
LK-Gemeinschaft
Frühling.
Foto -Pixabay
8 Bilder

Wenn die Natur erwacht
Geliebter Frühling

Frühling liegt in der Luft . Endlich wieder Frühling - so denken die meisten - sobald es ringsum zu grünen und blühen beginnt. Die Natur erwacht zu neuem Leben und wir Menschen lassen uns von den ersten Sonnenstrahlen wärmen. Leicht und frisch - so stellen wir uns den Duft des Frühlings vor. Laue Luft . Aber eigentlich ist es eher der Geruch von modrigem Laub und frischer Erde . Eine Nase Frühling : Länger werdende Tage, zweistellige Temperaturen darauf freue ich mich. Erste zarte Blütendüfte...

  • Bochum
  • 19.03.21
  • 14
  • 3
Kultur
Foto:Veranstaltungs -Prospekt.

Heiß her geht's im Bochumer Norden🌻👀
Gerther Sommer: Was sonst ?

Der Sommer ist da - der Gerther Sommer kommt - und grüßt schon einmal. Termin: Am Samstag ,den 29.Juni heißt es viel ...... Spaß im Bochumer Norden. Die familenfreundliche Zeit: 10 bis 16 Uhr . WO ? Gerther-Marktplatz Turnstr. / Lothringerstr. 44805 Bochum  Also los geht's mit : Kinderzirkus,Bauchtanz und tolle Mucke. Bochum -Gerthe: Seit über 30 Jahren präsentiert sich der kleine Vorort mit viel Musik beste Laune, Kreativität, Spielen,Kinderanimation und Kunsthandwerk unter dem Motto ,,Gerther...

  • Bochum
  • 23.06.19
  • 11
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.