Sonnenaufgang

Beiträge zum Thema Sonnenaufgang

Natur + Garten
9 Bilder

Jeder Morgen ist anders
Graue Nebel wallen, sehr zu meinem Gefallen 〰️

Vom gestrigen Sonnenaufgang verwöhnt, zog es mich heute früh noch einmal auf die Kosterbrücke. Der Blick war eher enttäuschend: Eine große Wolkenbank lag im Osten, genau dort, wo die Sonne aufgehen sollte. Doch ich wollte nicht aufgeben und radelte kurzentschlossen ein wenig ins Ruhrtal hinein – eine Entscheidung, für die ich dankbar war, als ich mich eine Stunde später wieder auf den Heimweg machte. Kurz gesagt: Es war das Wechselspiel von Nebel, Wolken und Sonne, das diesem Morgen seinen...

  • Bochum
  • 23.09.20
  • 8
  • 1
Natur + Garten
7 Bilder

Herbstbeginn heute um 15:30 Uhr
Der letzte Sonnenaufgang dieses Sommers

Es war nicht ruhig auf der Kosterbrücke, heute Morgen zwischen 7:15 Uhr und 8 Uhr. Und trotzdem unglaublich schön, denn einen solchen Blick auf das Ruhrtal und die aufgehende Sonne hinter Bochum-Stiepel hat man sonst nirgends (soweit ich weiß). Ich habe also beide Ohren zugekniffen und stattdessen meine volle Aufmerksamkeit auf das großartige Naturschauspiel gelenkt, das mir dort präsentiert wurde. Einige der über 50 Fotos, die dabei entstanden sind, habe ich für diesen Beitrag herausgesucht...

  • Bochum
  • 22.09.20
  • 7
  • 3
Natur + Garten
Video

6-minütiger Naturfilm vom Ruhrufer bei Bochum-Stiepel, Alte Fähre
Morgenruhr

Der "Supermond" ging unter, die Sonne auf, Wasservögel wurden aktiv: Am 8. April hat sich das frühe Aufstehen gelohnt. Mit mehreren Kameras ausgerüstet, habe ich zwei Stunden an der "Alten Fähre" verbracht. Hier die schönsten Momente, mit Musik unterlegt. Kontaktverbot ist nicht schwer, wenn man um 6:45 Uhr am Ruhrufer sitzt. Nur wenige Menschen sind um diese Zeit dort unterwegs, alleine joggend oder auf dem Rad, seltener zu zweit oder mit Hund. Die meiste Zeit herrscht Ruhe - Morgenruhe an der...

  • Bochum
  • 10.04.20
  • 6
  • 2
Natur + Garten
Lichtsäule am Morgen des 27. Februar über Bochum
2 Bilder

Lichtsäule zum Sonnenaufgang

Am Samstag morgen (27.02.2016) erschien gegen 7.15 Uhr knapp über dem östlichen Horizont in Bochum ein senkrechter Lichtstrahl. Hierbei handelte es sich um keinen in den Himmel gerichteten Scheinwerfer (Skybeamer), sondern um ein natürliches Phänomen, eine sogenannte Lichtsäule. Lichtsäulen gehören zu den Haloerscheinungen und entstehen, wenn Sonnenlicht an den Unterseiten von in der Luft schwebenden Eiskristallen reflektiert wird. Es ist derselbe Effekt, wie man ihn an einer Jalousie...

  • Bochum
  • 28.02.16
  • 1
  • 4
Natur + Garten
Um kurz vor 8 kroch das Morgenrot am Himmel empor
5 Bilder

Der letzte Januarmorgen über Bochum

Wer heute nicht bis in die Puppen geschlafen hat, konnte sich über einen schönen Morgenhimmel freuen, denn am letzten Tag überraschte der Januar noch mit einem schönen Morgenrot. Was um 7.50 Uhr als blasses Glühen am Südosthimmel begann, wurde wenige Minuten später zu einem hübschen Anblick. Der Tag selbst präsentierte sich dann in dem von den letzten Tagen her schon bekannten Einheitsgrau...

  • Bochum
  • 31.01.16
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.