Tannenbaum

Beiträge zum Thema Tannenbaum

Ratgeber
Und wohin mit der Tanne? Ich würde jedem raten, nicht bis zum Sommer zu warten. Naaaaa, alles gut, war doch nur Spaß :-))
2 Bilder

Und wohin mit der Tanne??
Weihnachtsbaumabholung in 44805 .. und mehr

Abholung – nicht Abholzung, nur für den Fall, dass sich jemand verlesen haben sollte. Der USB gibt bekannt, dass am 22. Januar die Weihnachtsbäume abgeholt werden. Wer seinen Tannenbaum nicht bis Maria Lichtmess am 2. Februar stehen lassen möchte und darüber hinaus, der hat die Möglichkeit, sein Bäumchen am 22. Januar 2024 dem USB (feierlich,-) zu überreichen. Soweit ich informiert bin, kann man den vom Baumschmuck befreiten Baum, der 2 Meter nicht überschreiten sollte, nah an den Straßenrand...

  • Bochum
  • 27.12.23
  • 1
Wirtschaft
2 Bilder

Freiwachsende Weihnachtsbäume
Bio-Baum

Für alles gibt es eine Statistik – so auch für Weihnachtsbäume. Das Statistische Bundesamt gibt an .. ach egal was die angeben, nachher schleichen sich wieder Zahlendreher ein, von daher lasse ich es lieber sein. Was man wissen muss .. oder ... gut zu wissen ist, dass jährlich 30 Millionen Bäume gekauft werden, von denen ein Drittel aus NRW stammt. Hätte ich nicht gedacht, dass so viele Tannenbäume hier wachsen. Das sieht man den umliegenden Wäldern gar nicht an. Nein – war natürlich nicht...

  • Bochum
  • 02.12.23
  • 2
Kultur
Foto: Bochum Marketing, Andreas Molatta

Interkulturelles Programm an der Friedenskirche
Winterwoche in Wattenscheid

Hier wird Vielfalt großgeschrieben: Bei der zweiten Auflage der Wattenscheider Winterwoche vom 6. bis 8. Dezember wird ein interkulturelles Programm geboten. Nach der Premiere am Alten Markt im vergangenen Jahr zieht die Veranstaltung diesmal zur Friedenskirche an der Hochstraße weiter. Die Winterwoche wurde über den Stadtteilfonds der „Sozialen Stadt Wattenscheid“ finanziert und von der Bochum Marketing GmbH umgesetzt, welche im Kontext der „Sozialen Stadt – WAT bewegen“ mit dem Citymanagement...

  • Bochum
  • 29.11.23
  • 2
Kultur

Fußball (nicht) über alles
1:0 für den Weihnachtsengel

Dortmund hat einen Engel Halleluja - statt der goldenen Kugel steht der Engel an der Spitze des Dortmunder Weihnachtsbaumes. Ein goldener Fußball wäre zwar die Krönung gewesen, für die Fußball-Fans auf jeden Fall, aber auf einen Weihnachtsbaum gehört nun mal ein Stern oder ein Engelchen. Is´ schon in Ordnung, finde ich, dass ein Engelchen das Bäumchen krönt. Dass noch niemand auf die glorreiche Idee gekommen ist, ein güldenes Flascherl DAB-Bier da droben aufflackern zu lassen.... als...

  • Bochum
  • 27.11.23
  • 1
Kultur

Tannenbäume / Weihnachtsbaumverkauf
Schlägst du noch - oder schmückst du schon?

Der Weihnachtsbaumverkauf ist voll im Gange und viele Menschen, die einen vielleicht sogar zwei Bäumchen aufstellen möchten, haben auch schon zugeschlagen … oder? Das Angebot ist wie immer riesig – von klein bis ganz groß ist die Auswahl groß. Egal ob im Supermarkt (dann guck doch bei Netto,-) oder im Gartencenter oder sonst wo .. Tannenbäume gibt es an jeder Ecke. Wer seinen Baum aber lieber selbst schlagen, und wenn er schon mal da ist, im idyllischen Sauerland, dort auch direkt übernachten...

  • Bochum
  • 07.12.22
LK-Gemeinschaft
6 Bilder

Gedanken nur...
Oh, Tannenbaum

Weihnachten: Der mit Kerzen oder einer Lichterkette geschmückte Baum gehört zum Weihnachtsfest und das war schon immer so. Nein, war es nicht. Bis ins 18.Jahrhundert hinein war der Weihnachtsbaum dem Adel vorbehalten, später dann der bürgerlichen Oberschicht. Bei den meisten Menschen in unserem Land wurde das grüne Bäumchen erst populär, als der preußische König im Krieg 1870/71 gegen Frankreich Weihnachtsbäume aufstellen ließ. Marketing und Kommerz: Danach verbreitete sich die Idee der grünen...

  • Bochum
  • 04.12.21
  • 13
  • 6
LK-Gemeinschaft
3 Bilder

Advent
Ein kleines Gedicht

Ein kleines Gedicht zum 3. Advent: Es treibt der Wind im Winterwalde die Flockenherde wie ein Hirt und manche Tanne ahnt wie balde sie fromm und lichterheilig wird - und lauscht hinaus. Den weißen Wegen streckt sie die Zweige hin - bereit und wehrt dem Wind und wächst entgegen der einen Nacht der Herrlichkeit  Von Rainer Maria Rilke

  • Bochum
  • 13.12.20
  • 5
  • 3
Ratgeber
Einer war schon ausgepackt ,zwecks Abholung.
7 Bilder

Oh , Tannenbaum
Bochum schmückt sich

Auch wenn es 2020 keinen Bochumer Weihnachtsmarkt geben wird so wird Bochum doch festlich gestaltet. Auf dem Weg zur Kirche lagen uns in den Fußgängerzonen die Bäume zu Füßen. Wir trafen auch ein paar Sparfüchse die schon ihren großen Coup planten. Den Gratisweihnachtsbaum wollte man per Auto zu Beginn der Dunkelheit stibitzen. Aber, aber wer wird denn solche Gespräche führen ? Da gibt es  gleich Schelte eines BürgerReporters. Und von wegen in der Dunkelheit. Schon wenige Zeit später standen...

  • Bochum
  • 15.11.20
  • 11
  • 4
LK-Gemeinschaft
Dekobeginn.
4 Bilder

Was einen bei einem Gläschen Fiege nicht alles widerfährt
Der Fiege Weihnachtsbaum

Eine glänzende Idee für eine echte Bo-Weihnacht. Der echte Fiege Weihnachtsbaum - hier liebevoll dekoriert: Präsentiert im legendären "Hufeisen" der Kultkneipe - auf dem Hellweg in der Bochumer City. Hier bekommen die Gäste etwas weihnachtliches auf den Deckel. Ganz nach dem Motto des Hauses... Sauber austrinken... riskieren wir ein paar Blicke richtung Tanne ... um uns dann ganz den Blumen des Hauses zu widmen. Fiege Pils in seiner Vollendung. Da haben wir die Bescherung. Na denn...

  • Bochum
  • 01.12.19
  • 20
  • 4
LK-Gemeinschaft
Wir wollen Eure Tannenbäume sehen! Foto: wap Schwelm
58 Bilder

Foto der Woche: So schön sind eure Tannenbäume

Noch acht Tage bis Heiligabend. Habt ihr schon einen Tannenbaum gekauft? Falls ja, steht er auch schon in eurem Wohnzimmer und ist geschmückt?  Der erste Weihnachtsbaum im heutigen Sinne wurde im Mittelalter in Freiburg aufgestellt. Die Freiburger Bäckerschaft hat ihn 1419 mit Früchten und Nüssen geschmückt. Schon damals war es üblich, anlässlich verschiedener Feste Bäume zu schmücken.  Einzug in die Wohnzimmer hielt der Weihnachtsbaum Ende des 16. Jahrhunderts im Elsass. Auch dort wurde er mit...

  • Velbert
  • 16.12.17
  • 15
  • 19
Überregionales
17 Bilder

Eindrücke vom Bochumer Weihnachtsmarkt

Der Besuch eines Weihnachtsmarkts mit Handwerksständen, Glühwein und gebrannten Mandeln gehört für die meisten Menschen zur Adventszeit einfach dazu. Auch ich lass mich gerne leiten und war gestern in Bochum. Neben der Weihnachtspyramide hat Bochum etwas ganz besonderes zu bieten. Einem Weihnachtsmann, der “in die Lüfte geht”, eine Attraktion, die im Ruhrgebiet einzigartig ist. Bereits der Name, der sich hinter dem “Fliegenden Weihnachtsmann” verbirgt, lässt Großes ahnen. In 33 Metern Höhe...

  • Bochum
  • 11.12.15
  • 8
LK-Gemeinschaft
Rot und Weiß sind die Farben, die Santa Claus und Lokalkompass gemeinsam haben
10 Bilder

Der Weihnachtsbaum des Community-Managements: ein Gedicht?

Obacht, Ihr Männer, Frauen, Kinder, das müsst ihr sehen, schaut mal her: in den Fluren des Community-Managements, da weihnachtet es grad sehr! Mangels Kerzen, Lametta oder Christbaumkugeln im Büro haben wir beim Baumschmuck etwas improvisiert. Hohoho! Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen, finden wir. Ist es lustig, albern oder häßlich? Was meint Ihr? Und wie sieht Euer Christbaum aus? Zeigt es uns, wir freuen uns drauf!

  • Bönen
  • 23.12.14
  • 16
  • 16
Überregionales
Dieses Foto vom Tannenbaum mit Hutschenreuther Kugeln, Sternen, Zapfen, Glocken und Strohsternen stammt von Marlies Hoffmannaus Bedburg-Hau. | Foto: Marlies Hoffmann
32 Bilder

Foto der Woche 51: Was liegt unter Eurem Christbaum?

Endspurt der Vorbereitungen für die Feiertage. Ihr habt hoffentlich alle den Christbaum gekauft oder sogar schon geschmückt, denn zum Foto der Woche möchten wir festliche Tannenbäume, liebevoll verpackte Präsente und glücklich strahlenden Kinderaugen sehen, in denen sich das Licht der Kerzen spiegelt. Euch allen eine schöne, besinnliche und ruhige Weihnachtszeit! Foto der Woche: die Spielregeln Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht aller...

  • Essen-Süd
  • 22.12.14
  • 16
  • 12
Überregionales
Foto: Molatta

Hör ma: Der Alltag holt uns wieder ein

Er ist schon ein wunderbarer Anblick, der geschmückte und mit echten Kerzen bestückte Tannenbaum, der bei uns traditionell bis zum Dreikönigstag im Wohnzimmer steht. Bei jeder sich bietenden Gelegenheit, vor allem aber, wenn sich die Familie zum gemütlichen Kaffeetrinken trifft, werden sie entzündet, die Kerzen. Es sind diese wenigen Stunden des gemütlichen und fröhlichen Beisammenseins, die ich nach den Festtagen so schätze. Doch seine Tage sind gezählt. Nach diesem Wochenende werden sie...

  • Bochum
  • 03.01.14
  • 1
Überregionales
Die Weitmarer Kindergartenkinder sind stolz auf ihre selbstgemachte Weihnachtsdekoration. | Foto: Molatta
2 Bilder

Weihnachtliche Aktion in Weitmar

Die Werbegemeinschaft Weitmar-Mitte ist darauf bedacht den Stadtteil für die Bürgerinnen und Bürger zu verschönern. Passend zur Weihnachtszeit stellten die Kaufleute einen großen Tannenbaum am Parkplatz Hattinger Straße/Blumenfeldstraße auf. Damit die edle Tanne ein besonderes Highlight in Weitmar darstellt, gab es eine tolle Mitmachaktion für alle örtlichen Kindergärten: Die Werbegemeinschaft stellte pro Einrichtung Bastel-Material in Höhe von 50 Euro zur Verfügung. das die Kleinen im...

  • Bochum
  • 20.12.13
Überregionales

Die Reise des Tannenbaums

Bei vielen schmückt der festlich dekorierte Tannenbaum bereits das Wohnzimmer. Andere warten bis zum 23. Dezember mit dem Kauf der Nordmanntanne oder der Blaufichte, um der Familie am Heiligen Abend eine besondere Freude zu machen. Ich habe bisher Mitte Dezember zugeschlagen, und beim örtlichen Tannenbaumverkauf mein Glück versucht. Mit Erfolg: Meine Tochter freute sich über das Bäumchen, welches wir dann gemeinsam schmückten. In diesem Jahr ist aber alles anders. Mein Vater hat uns eingeladen,...

  • Bochum
  • 10.12.13
Politik
Lars Lange, Schatzmeister der FDP Bochum

Kein Scherz: Rot-Grün setzt Weihnachtsbaumverbot im Wald durch

FDP: Einschränkungen sind weder ökologisch noch ökonomisch sinnvoll. Weihnachtsbäume sollen nicht länger im Wald angepflanzt werden dürfen. So unglaublich dieser Satz klingen mag, so sehr wird er bald gesetzliche Realität. SPD, Grüne und Piraten haben den dafür notwendigen Änderungen im Landesforstgesetz zugestimmt. Damit wird der Weihnachtsbaumanbau in NRW massiv reguliert. Lars Lange, Schatzmeister der FDP Bochum, findet die Maßnahme "absurd". "Damit liefert Rot-Grün ein besonderes Stück aus...

  • Bochum
  • 02.12.13
Überregionales

Goldene Sterne zieren Weihnachtsbaum im Amtshaus Gerthe

Die Mädchen und Jungen der Hans-Christian-Andersen-Schule haben im Amtshaus Gerthe, Heinrichstraße 42, traditionell Adventszauber versprüht. Gemeinsam schmückten die Mädchen und Jungen den Tannenbaum in der Verwaltungsstelle. Dazu hatten sie kleine Weihnachtsmänner, goldene Sterne und Kugeln aus farbenfrohen Papierstreifen gebastelt und mitgebracht. Damit möchten sie den Bürgerinnen und Bürgern, die das Amtshaus in den Wochen vor dem Fest aufsuchen, eine Freude machen. Bezirksbürgermeisterin...

  • Bochum
  • 29.11.13
Überregionales
Mit Hilfe einem Krans stellte die Feuerwehr die  Nordmanntanne auf. | Foto: Stadt Bochum

Bürger spenden Weihnachtsbaum für Rathausplatz

Eine 30 Jahre alte Nordmanntanne schmückt jetzt den Platz vor dem historischen Bochumer Rathaus während der Adventszeit. Bisher hatte der zwei Tonnen schwere Nadelbaum vor einem Mehrfamilienhaus in Langender gestanden, wo er für den dortigen Vorgarten über die Jahre schlicht zu groß geworden war. Seine bisherige Besitzerin freut sich nun, dass künftig mehr Licht die Wohnungen erhellt und sie gleichzeitig mit dem Weihnachtsbaum den Bürgerinnen und Bürgern in der Innenstadt eine Freude machen...

  • Bochum
  • 18.11.13
  • 1
Überregionales
Foto: Molatta

Das gleiche Prozedere

Mit einem riesigen logistischen Aufwand wurde er gefällt, der Tannenbaum für den Rathausvorplatz. Jahr für Jahr ist die Stadt auf der Suche nach einem passenden Baum, der gerade gewachsen, dennoch voluminös und auch noch grazil in der Erscheinung das Bochumer Rathaus in repräsentativen, adventlichen Lichterglanz taucht. Und es ist immer das gleiche Prozedere. Die Stadt wartet händeringend auf Eigenheimler, die verzweifelt nach einer Möglichkeit suchen, die riesige Tanne, die in den vergangenen...

  • Bochum
  • 21.11.12
  • 1
Überregionales
Foto: Foto: Molatta
6 Bilder

Ein Weihnachtsbaum am Haken

Der Weihnachtsbaum, der traditionell im Advent den Rathausvorplatz schmückt, ist in diesem Jahr ein echtes Harpener Gewächs: Familie Trox spendete die rund 19 Meter hohe Tanne, die seit 57 Jahren in ihrem Garten am Harpener Hellweg stand. Mit Hilfe eines Krans der Feuerwehr und eines Tiefladers der Stadtwerke wurde der stattliche Baum am Montagmorgen sicher aus dem Garten von Alfred und Gerlinde Trox geborgen und in die Stadt gebracht. Gegen 14 Uhr schließlich stand der Baum dort. Die Aktion...

  • Bochum
  • 21.11.12
LK-Gemeinschaft
Foto: Molatta | Foto: Molatta

Hör ma: Zum Feste nur das Beste

Zu Weihnachten, da gönnen wir uns ja alle gern mal etwas ganz Besonderes: Die Blubberwasser-Fraktion köpft zum Fest eine Flasche Champagner statt des sonst üblichen Discounter-Prosecco. Oder diejenigen, die 364 Tage im Jahr Fischstäbchen durchaus lecker finden, stehen plötzlich beim Fischhändler an, um lebendige Karpfen vorzubestellen. Nur das Beste eben... Und auch ich kann mich dem nicht entziehen und habe mir zu Weihnachten mal einen richtig tollen Kerl gesucht. Groß sollte er sein, eher der...

  • Bochum
  • 20.12.11
Überregionales
Foto: Molatta | Foto: Molatta

Aus dem Garten in Querenburg auf den Rathausvorplatz

Die Adventszeit naht, die Vorbereitung für das Aufstellen der städtischen Weihnachtsbäume läuft auf Hochtouren, auch vor einigen Bezirksverwaltungsstellen und auf Plätzen wie dem vor dem Bochumer Rathaus. Den Weihnachtsbaum spenden Bochumer Bürger, in diesem Jahr kommt er aus Querenburg. Die Blaufichte ist etwa 30 Jahre alt und acht Meter hoch - zu groß für den kleinen Garten an der Straße Am Erlenkamp. Sie schmückt daher in der Adventszeit den Rathausvorplatz. Mit großem Gerät wurde der Riese...

  • Bochum
  • 18.11.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.