Tipp

Beiträge zum Thema Tipp

Ratgeber

Am 23. November geht der Budenzauber los
Weihnachtsmarkt Bochum "eintrittsfrei"

Am 23. geht es endlich los. Dann heißt es „Bitte eintreten“ – kostenlos natürlich. Warum ich das „betone“, dass es in Bochum nix kostet, wenn man über den Weihnachtsmarkt schlendern will? Okay - irgendwo habe ich gelesen, eigentlich nur so im Blickwinkel erfasst, dass der Weihnachtsmarkt in Bochum „eintrittsfrei“ ist. Wer genau das zum Ausdruck bringen wollte, dass der Budenzauber-Besuch in Bochum nix kostet .. vielleicht war das die Marketing, keine Ahnung. Ist nur eine Vermutung – und keine...

  • Bochum
  • 20.11.23
  • 2
  • 1
Ratgeber

Gesunde Ernährung
Multitalent Quark

Quark ist megagesund und vielseitig verwendbar. Aus meinem Kühlschrank kann ich mir Quark gar nicht wegdenken. Naturjoghurt auch nicht. Als Zweierkombi harmonieren sie perfekt, besonders nach der Zubereitung, die entweder süß oder herzhaft ausfällt. Je nachdem was gerade so anfällt. Die Kräuterernte fiel reichlich aus, also gibt es Kräuterquark zu den Pellkartoffeln. Die Honigernte fiel noch reichlicher aus, also kommt Quark mit Honig auf´s Brötchen. Ein prima Nebeneffekt ist, dass man Muskeln...

  • Bochum
  • 02.08.23
  • 3
Reisen + Entdecken
4 Bilder

Kurz mal weg / Trip-Tipp
Was kann man mal cooles machen?

Es gibt so einiges, was man machen kann. NRW hat viel zu bieten. Das Schokoladenmuseum in Köln zum Beispiel .. ein absolutes Highlight für alle, die Schokolade lieben. Was so ein richtiges Schokoladen-Schleckermäulchen ist (mein Mann zählt auf jeden Fall dazu. Wenn der erst ein Stück probiert hat, haut er sich die ganze Tafel weg), der sollte unbedingt das Schokoladen-Museum besuchen. Auf 4000 m² wird die Schokoladenherstellung, von der Kakaobohne bis zur Praline, erklärt, was natürlich nicht...

  • Bochum
  • 20.07.23
Ratgeber
2 Bilder

Der Erdbeer-Trick mit dem Frische-Kick
Tipp vom Erdbärchen

Dass man Erdbeeren gründlich waschen sollte, vor dem Verzehr, weiß bestimmt jede´r. Ich lege die kleinen Köstlichkeiten immer in ein Nudelsieb und wasche sie vorsichtig unter fließendem Wasser ab. Den Wasserhahn drehe ich nicht zu stark auf, weil ich damit verhindern will, dass Druckstellen entstehen. Von einem Wasserbad sehe ich ganz ab, weil .. die Erdbeeren nehmen schnell Wasser auf und das merkt man deutlich am Geschmack. Leckere Erdbeeren, die nach Wasser schmecken? Geht gar nicht. Und –...

  • Bochum
  • 09.05.23
  • 4
Ratgeber

Wild-Schwein gehabt
Gefahr im Wald

Stell dir vor, du gehst durch den Wald .. und auf einmal steigt dir ein Maggi-Geruch in die Nase. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man sich bei so einer Sinnes-Wahrnehmung wacker vom Acker machen sollte. Der Grund – Wildschweine könnten in der Nähe sein. Gemeint ist damit aber nicht, dass Wildschweine nach Maggi riechen, gemeint sind damit Wildkräuter, die so riechen wenn sie sprießen. Da ich oft bis sehr oft unterwegs bin, mit meinem lieben Mann, nehmen wir die Gerüche, die vom Boden...

  • Bochum
  • 04.05.23
  • 6
Ratgeber

Gewitter im Gehirn
Was Schimmelkäse mit Migräne zu tun hat

Hilfe Migräne! Mehr Menschen als man denkt, werden von starken Migräneanfällen heimgesucht. Unangekündigt sind sie auf einmal da, die unbeschreiblichen Schmerzen und oftmals ist es für ein einigermaßen hilfreiches Medikament zu spät. Als Betroffene weiß ich wovon ich rede / schreibe.  Der heftig pulsierende Kopfschmerz, begleitend mit starker Übelkeit, Gleichgewichtsstörungen, Überempfindlichkeit von Gerüchen können einen direkt aus der Bahn werfen. Der Neurologe verschreibt nach gründlicher...

  • Bochum
  • 07.01.23
  • 1
Ratgeber

Briefmarke Zollverein
Sonderbriefmarke Zollverein erhältlich

Vor vielen Jahren hat mein Mann mal Briefmarken gesammelt. Leidenschaftlich sogar. Meine Güte war er stolz auf seine Sammlung. Aber – mit den Jahren hat er das Interesse verloren. Ansonsten würde die „Zollverein-Briefmarke“, die ab morgen für 1,10 Euro in Postfilialen und online erhältlich ist, seine Sammlung garantiert bereichern. Ab morgen können sich Sammler von Sondermarken auf Zollverein an einem Stand der Deutschen Post zwischen 10 und 17 Uhr einen Sonderstempel geben lassen. Dies nur mal...

  • Bochum
  • 04.01.23
  • 4
  • 2
Ratgeber

Für Euch ausprobiert und für hochwirksam empfunden
Halsschmerzen?

Stell dir vor, du kriegst plötzlich ´nen dicken Hals, wegen starker Halsschmerzen und wirst von Schluckbeschwerden geplagt.  Und das am Wochenende oder über die Feiertage .. oha ..  geht ja gar nicht. Aber was will man machen, wenn zudem die Apotheken auf dem Schlauch steh´n..  Selbermachen?! Nichts einfacher als das. Ein natürliches und sehr gut wirksames Halsspray (nicht Haarspray,-) kann man ganz leicht selbst herstellen! Alles was ich zur Selbstherstellung brauche: Eine kleine, saubere...

  • Bochum
  • 26.12.22
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Backwaren
Schon mal Sternenbrot selbst gebacken??

Sternenbrot süß oder pikant! Dieses Brot backe ich immer sehr gerne, und es geht schnell! Zutaten: 2 fertige Pizzateigrollen aus dem Kühlregal, einige Minuten bei Raumtemperatur das dieser sich entfalten kann. Dann rollt man beide Teigplatten ganz aus. Für die Form nimmt man einen Speise -Teller oder eine Backspringform. Ich nehme immer die Backform als Maß. Die drücke ich in den ausgelegten beiden Teigplatten - und alles was übersteht wird vorsichtig mit einem scharfen Wetter entfernt und bei...

  • Bochum
  • 20.12.22
Überregionales
Eine tolle Urkunde, die ich in meinem  Zimmer aufgehängt habe.
4 Bilder

Lokales aus Bochum - Hurra Paket ist das - Raum für Fantasie ist immer ein Gewinn

Zu meiner eigenen großen Überaschung habe ich den Spielausgang Deutschland- Mexiko richtig getippt. An einen solchen Ausgang habe ich selbst nicht geglaubt, wollte nur einen verrückten Tipp abgeben. Und nun habe ich den ersten Preis beim Tippspiel im Raum für Fantasie  gewonnen. Ein Überraschungspaket mit ganz viel Inhalt hat mich erreicht. Herzlichen Dank an die Sponsorin. Ich habe mich sehr gefreut. Verrückt sein zahlt sich manchmal aus.

  • Bochum
  • 22.06.18
  • 27
  • 26
Ratgeber
Umgestürzte Bäume nach Sturmtief Friederike in Heiligenhaus. Die Entsorgung kann steuerlich geltend gemacht werden. Foto: Feuerwehr Heiligenhaus

Steuern sparen durch Sturmtief Friederike

Umgestürzte Bäume auf Gehwegen, verwüstete Gärten – Sturmtief „Friederike“ hat in NRW hohe Schäden angerichtet. Ein kleiner Trost: Die hierdurch entstehenden Kosten können Betroffene in der Steuererklärung geltend machen. Das erklärt der Bund der Steuerzahler NRW.  20 Prozent der Kosten, höchstens 4.000 Euro im Jahr für haushaltsnahe Dienstleistungen sind in der Steuererklärung abzugsfähig. Nach einer Entscheidung des Bundesfinanzhofs (BFH) von 2014 gehört zu einem Haushalt auch der Gehweg vor...

  • Düsseldorf
  • 19.01.18
  • 7
  • 6
Ratgeber
Frank Dyckmans referiert über die "Wir lieben Dortmund"-Seite auf Facebook. | Foto: Schmitz
6 Bilder

Digital Durchstarten in Dortmund: Veranstaltung im U gibt Onlinestrategien und Tipps

Wie kann man sich in der digitalen Welt passend präsentieren? Und wie vermeidet man es, den Anschluss zu verpassen? Antworten auf diese und andere Fragen gab es bei „Digital Durchstarten“, einer Brancheninitiative von Facebook im Dortmunder U. Auch die Funke-Gruppe war dabei. Hoch oben im View informierten sich viele Unternehmer aus Dortmund und der Region im Rahmen der Brancheninitiative. Nach der Eröffnung durch Klaus Brenscheidt, den stellvertretenden Geschäftsführer der IHK zu Dortmund, gab...

  • Dortmund-Ost
  • 17.11.17
  • 2
Ratgeber
Das Buch das süchtig macht.

Bücherkompass, Rezension, Nachtstreife. Das was wir schon immer wissen wollten.

Da es sich um meine erste Bücher Rezension handelt bitte ich schon einmal vorab um Verständnis wenn Anfänger Fehler unterlaufen sollten. Bücherkompass Rezension "Nachtstreife". Aus dem Leben eines Großstadt Polizisten. Zu dem vom LK erhaltenen Buch hier nun einige Anmerkungen. Autor Karlheinz Gärtner. TB Buch 256 Seiten . Herausgeber. orell füssli Verlag. Übersichtliches Inhaltsverzeichnung ohne Vorwort. Statt eines Vorwortes beginnt hier bereits die Polizei Arbeit. Der in Berlin lebende...

  • Bochum
  • 13.03.16
  • 35
  • 21
Ratgeber
Defekter Wasserzähler | Foto: Stadtwerke Bochum

Wasserzähler vor Frost schützen

Jetzt ist der Winter da, mit Dauerfrost und allem was dazu gehört. Die Stadtwerke Bochum raten daher allen Hausbesitzern Wasserzähler, die in Zählerschächten, ungeheizten Kellerräumen, Garagen oder Hausanschlusskästen installiert sind mit entsprechender Dämmung vor Frost zu sichern. Die Wasseruhren sind an diesen Orten den kühlen Außentemperaturen oft ungeschützt ausgesetzt. „Steht das Wasser längere Zeit in den Wasserzählern, weil Familien zum Beispiel im Winterurlaub sind, kann es schnell...

  • Bochum
  • 15.01.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.