Vandalismus

Beiträge zum Thema Vandalismus

Blaulicht
4 Bilder

Schon wieder wurden Bäume am Stamm durchgesägt
Hier hat der Vandalismus zugeschlagen ...

... könnten aber auch Vollpfosten ohne Hirn und Verstand gewesen sein.  Wer sonst sägt den Stamm junger Bäume durch?  Wie krank muss man eigentlich sein, sich an Bäumen zu vergreifen, die für Mensch und Tier überlebenswichtig sind?! So was von durchgeknallt - Hilfe, in was für einer Welt leben wir?!  Es ist nicht das erste Mal, dass in Herne, im Gysenberg-Park, junge Bäume abgesägt wurden. Wie ich erfahre, wurde eine Belohnung ausgesetzt, für Hinweise, die zum Täter führen.

  • Bochum
  • 08.04.24
  • 4
  • 1
Kultur
Foto von Silvester

Vandalismus trifft auf Tradition
Friedliche Halloween-Nacht

.. nein, nicht wirklich. Wäre ja auch zu schön, wenn es mal friedlich zugegangen wäre. Die Kinder waren toll. Ständig klingelte es und eine regelrechte Kinder-Schar stand vor der Haustür. Alle rücksichtsvoll und lieb – und höflich. Die ganz Kleinen, in Begleitung der Eltern, waren einfach nur zuckersüß. Süßes oder Saures .. da stößt es einem doch sauer auf, wenn man hört, was in einigen Städten in NRW wieder mal so abgegangen ist. Vandalismus .. Böllerwürfe .. angezündete Mülltonnen - wie...

  • Bochum
  • 01.11.23
  • 4
  • 1
Fotografie
17 Bilder

Vandalismus
Vandalismus im Tiergehege Gysenberg

..und die Jolante war auch wieder entgleist. Natürlich nicht von selbst. Am Sonntagvormittag (24.9.2023) sprang der mittlere Wagen der beliebten Eisenbahn aus den Schienen. Zum Glück wurde niemand verletzt. Unbekannte Personen (Vollidioten) hatten wieder mal Steine in die Weiche gelegt, wodurch der mittlere Wagen aus den Schienen geriet. Aus der Fassung könnte man geraten, wenn man die Hinweise auf dem Haupttor des Tiergeheges liest. Wegen Vandalismus ist der Tierpark vorübergehend geschlossen...

  • Bochum
  • 06.10.23
  • 2
Politik

Naturdenkmalverordnung
Bochumer Bäume besser schützen

Wer jetzt annimmt, dass die armen Bäume vor Vandalen geschützt werden sollen, der liegt falsch in seiner Annahme. Im Rahmen der Aktualisierung der Naturdenkmalverordnung wollen die STADTGESTALTER Bochumer Bäume (man halte sich fest), vor der Stadtverwaltung besser schützen. Halleluja – das lässt einen doch aufatmen. Wie gut, dass es einen umweltpolitischen Sprecher bei den STADTGESTALTERN gibt, eine Autorität, die wirklich was von Umweltsch(m)utz versteht. Den Stadtgestaltern ist daran gelegen,...

  • Bochum
  • 28.09.23
  • 2
  • 4
Blaulicht
3 Bilder

Kranke Köppe
Das ist mehr als kriminell..

Verletzungsgefahr auf Spielplätzen und Vandalismus Über beschädigte Geräte und vergrabene Glassplitter hatte Radio Herne im Juli berichtet und dass sich ein Kleingartenverein aufgrund der Wiederholungstaten gezwungen sah, den Spielplatz abzubauen. Verständlich, die Sicherheit der Kinder geht vor. Unverständlich, was in den Köppen derer vorgeht, die zu solchen Un-Taten fähig sind. Kinder schädigen, verletzen zu wollen, den Spaß und das Freizeitvergnügen nehmen zu wollen und der Natur Schaden...

  • Bochum
  • 31.08.23
  • 8
Wirtschaft

Was soll das
Tierpark Bochum: Zerstörungswut macht wütend

Genug ist genug: dem Bochumer Tierpark reicht es nun. Die Zerstörungswut einiger Besucher erfordert unerwartete Veränderungen.  Eigentlich ist ein Zoobesuch immer wieder etwas besonderes für uns Besucher und bereitet mir seid Kindesbeinen immer wieder Freude. Aber nicht jeder scheint dies so zu sehen. Unglaublich: Vandalismus-Fälle werden zum Tagesgeschehen und das erfordert nun besondere Maßnahmen. Sicherheitskräfte werden erforderlich genau wie in den Freibädern. Vandalismus: Mittlerweile...

  • Bochum
  • 24.07.23
  • 29
  • 3
Kultur
10 Bilder

Münster will auf "Störungen" reagieren
Münster, eine fahrradfreundliche Stadt, die es in sich hat

Münster gilt seit 1915 als eine Großstadt und zählt zu den zehn größten Universitätsstädten Deutschlands. Kaum eine Stadt hat so viel kulturelles zu bieten wie Münster. Das Rathaus mit dem Friedenssaal, der St.-Paulus-Dom, die Lamberti Kirche und das LWL-Museum .. sollte man auf keinen Fall verpassen oder links liegen lassen. Für viele Besucher ist der Allwetterzoo das A und O. Okay - in Münster kann man auch was Cooles machen, wenn man es mit der Kultur nicht so hat. Prinzipiell lädt auf jeden...

  • Bochum
  • 09.06.23
  • 2
  • 1
Fotografie
34 Bilder

Revierpark Gysenberg
Ansichten von den Umbauarbeiten im Revierpark Gysenberg

Der Revierpark wird schöner und ökologischer - und nicht nur die Herner freuen sich drauf. Im Familienpark durfte ich noch einen Blick reinwerfen für ein paar Fotos. Voller Stolz zeigte man mir die Toiletten - und wie man sieht, sind die Wandbemalungen einmalig schön und eine Wand mit Willkommensgrüßen in verschiedenen Sprachen versehen.  Dass dort Vandalen am Werk waren, ist unfassbar. Kindern körperlichen Schaden zufügen zu wollen .. dafür habe ich keine Worte Hier ein Link zu dem Bericht...

  • Bochum
  • 10.05.23
  • 2
  • 2
Fotografie
2 Bilder

Erneuter Vandalismus
Rosengarten in Seppenrade

Auf einen Abstecher (nicht Absacker,-) waren wir kurz im Rosengarten, in Seppenrade. Seppenrade gehört zu Lüdinghausen und ist für seinen wunderschön angelegten Rosengarten bekannt. Dort, wo sich früher mal eine Müllkippe befand, saßen wir wie ein altes Ehepaar, was wir ja auch sind, auf der Bank. Mein Mann hatte das dringende Bedürfnis, die öffentliche Toilette dort vor Ort aufzusuchen - und zeigte sich bestürzt, als er von der Toilette kam. Schon wieder haben sich Vandalen im Sanitärbereich...

  • Bochum
  • 11.04.23
Natur + Garten
Gemalt von:
Carina, 13 Jahre

Abgesägte Ahorn-Bäume in Bochum-Hiltrop
Sägemehl im Kopf

Soll man sich darüber noch aufregen? Was in den Köpfen vorgeht, die offenbar mit Sägemehl gefüllt sind – wer will das noch wissen? Dass sie damit den Ast absägen, auf dem sitzen, das kapieren die eh nicht und alles andere ist denen egal. So – das wars, mehr Aufmerksamkeit will ich den Versagern nicht zukommen lassen. Alles rächt sich im Leben, früher oder später.

  • Bochum
  • 25.03.23
  • 2
Blaulicht

Gewalt in der der Silvesternacht
"Silvester-Party" im Bermuda-Dreieck

Wer die Sau raus lässt, hat offenbar keinen inneren Schweinehund….. Sprichwörter gibt es, da kommt man echt ins Grübeln. Eigentlich soll die Silvesternacht ohne größere Ereignisse abgelaufen sein, mit ein paar krassen Ausnahmen hier und da (Bochum, Hagen und Essen). Im Bermudadreieck sollen Polizisten von 300 Personen eingekesselt und mit Feuerwerk beworfen worden sein. Ich will hier gar nicht weiter drauf eingehen, auf das irre Verhalten von Vollidioten, bei denen offensichtlich im...

  • Bochum
  • 02.01.23
Politik
Am kommenden Sonntag lädt Max Lucks zu einer offenen Wahlkreissprechstunde um 15 Uhr im Büro an der Freiheitsstraße 6 ein.  | Foto: Die Grünen

Grünes Büro in Bochum-Wattenscheid beschmiert
Staatsschutz ermittelt

Vor drei Wochen eröffneten die Grünen ihr neues Kreisverbandsbüro in der Wattenscheider Innenstadt. An Morgen des Donnerstag, 8. September, stellte der Geschäftsführer Oliver Buschmann fest, dass es nicht nur im Schaufenster beschmiert wurde, sondern auch die Türschlösser verklebt worden sind. Das Büro beheimatet sowohl das Wahlkreisbüro des Bundestagsabgeordneten Max Lucks, das Fraktionsbüro der Bezirksvertretung Wattenscheid sowie das Parteibüro. Der Staatsschutz hat nun die Ermittlungen...

  • Wattenscheid
  • 08.09.22
Politik

CDU Höntrop: Sorge über zunehmende Schmierereien im Stadtteil
Schmiereien und Vandalismus nehmen in Höntrop deutlich und sichtbar zu

In den letzten Wochen und Monaten ist es an vielen Stellen in Höntrop zu Schmierereien und Vandalismusschäden in Höntrop gekommen, zum Teil an öffentlichen Stellen, zum Teil an Privatgebäuden. Julian Meischein (CDU) und Tim Radzanowski (SPD) sehen diese Entwicklungen mit Sorge und verurteilen dieses Verhalten Einiger im Stadtteil. Die beiden Ratsmitglieder sind bereits im Wahlkampf selbst Opfer von Schmierereien geworden. Aktuell wurden die Schaukästen von SPD und CDU an der Elverfeldstr. / Op...

  • Bochum
  • 04.12.20
  • 1
  • 1
Politik
Hans-Friedel Donschen von der UWG: Freie Bürger und Mitglied der Bezirksvertretung Bochum Nord. Foto: UWG: Freie Bürger
3 Bilder

Hiltroper Alpen: Vandalismus und Verunreinigung nehmen immer mehr zu
Politische Anfrage fordert Verwaltung jetzt zum Handeln auf

Der Ärger rund um den Vandalismus auf den „Hiltroper Alpen“ (Standort der ehemaligen Zechenanlagen Lothringen IV im Stadtteil Hiltrop) reisst nicht ab. Hans-Friedel Donschen, Bezirksvertreter der UWG: Freie Bürger im Bochumer Norden, hat sich nun offiziell an die Verwaltung gewandt. „Über die Situation der auseinandergerissenen und verbogenen Metallstangen der Gabionen, die eine große Unfallgefahr darstellen, und der Verunreinigung, hatte ich bereits vor einiger Zeit auf dem kurzen Dienstweg...

  • Bochum
  • 24.07.20
  • 1
Überregionales
Polizei, Zivilwagen, Polizist haelt ein Fahrzeug mit einer Anhaltekelle an. Symbolbild.

Vandalismus - Unbekannte setzen Speermüll und Mülleimer in Brand

Am 24. Mai, zwischen 2.50 und 5 Uhr, kam es im Bereich zwischen der Castroper Straße und der Große Beck Straße zu mehreren Bränden. Unbekannte hatten in dieser Zeit an der Castroper Straße 139 abgestellten Sperrmüll in Brand gesetzt und sechs Mülleimer auf dem Weg in Richtung der Bochumer Innenstadt. Dadurch wurde auch die Hausfassade an der Castroper Straße beschädigt. Durch Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden die Brände gelöscht. Das Bochumer Kriminalkommissariat 31 hat die Ermittlungen...

  • Bochum
  • 24.05.18
Überregionales
Als S verfügt der Manta über eine 100 PS-Maschine. Anja Sommer Hossmann bewahrt ihren lädierten CC seit 19 Jahren auf und will nun neu durchstarten.
5 Bilder

Wir bleiben Opel: Anja Sommer Hossmann

Das Auto hat viel bessere Tage gesehen. Doch dann fiel es zunächst durch die Hauptuntersuchung, anschließend tobten sich Vandalen an diesem Coupé aus. Eine Trennung von ihrem Manta kam für Anja Sommer Hossmann aber nie in Frage. Im Gegenteil. 1991 wars, als der Film „Manta, Manta“ in die Kinos kam. Anja führte eine Gaststätte in Wuppertal und besaß zwei Mantas gleichzeitig. „Der CC mit seiner großen Heckklappe war quasi das Firmenfahrzeug, weil sich damit Getränke und überhaupt Einkäufe sehr...

  • Bochum
  • 18.12.14
  • 1
Politik
Kosten für die Reinigung von Schultoiletten wird Fördervereinen und Schülern aufgebürdet. | Foto: Ichthyosis, Wikipedia

Schultoiletten in Bochum stinken zum Himmel

Zum Himmel stinkende, eklige und herunter gekommene Toilettenanlagen, die seit Jahrzehnten nicht saniert oder modernisiert wurden, dass ist an vielen Schulen in Bochum leider Standard. Dieser Zustand bringt viele Eltern und Schüler zu recht auf die Palme. Auf massiven Druck von Eltern und Schulen bequemt sich die Verwaltung dann teilweise einzelne Toilettenanlagen zu sanieren. So auch bei der Maria Sibylla Merian-Gesamtschule in Wattenscheid. Mit 120.000 Euro schlug die Sanierung zu Buche....

  • Bochum
  • 23.08.13
  • 1
Überregionales
Foto: Molatta | Foto: Molatta

Vandalen auf dem Birkhuhnweg - Polizei sucht Zeugen!

Intensive Ermittlungen führten noch nicht zu den jugendlichen Vandalen, die in der Nacht zum 6. April durch Bochum-Langendreer zogen. Gegen 2.45 Uhr meldeten sich Anwohner der Straßen "Am Neggenborn" und Birkhuhnweg, die sich über eine Bande von Jugendlichen beschwerten, die grölend und randalierend durch die Straßen streiften. Die Vandalen kippten lautstark mehrere Mülltonnen um, traten Mülleimer von Laternenmasten und rissen Sonnenblenden von den Ampelanlagen. Das Schlimmste - weil...

  • Bochum
  • 15.04.12
Kultur
Blinde Zerstörungswut !
2 Bilder

VANDALISMUS IN BOCHUM TRIFFT LEIDER AUCH HEINRICH-VON-KLEIST-GYMNASIUM

Die Zerstörungswut, die sich bereits an vielen Stellen in Bochum gezeigt hat, macht auch vor Schülerarbeiten im Außenbereich des Heinrich-von-Kleist-Gymnasiums nicht halt. Nach den Weihnachtsferien fanden die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 ihr Silhouetten-Projekt zur Verschönerung des Außengeländes der Schule vollkommen zerstört vor. In zahlreichen Unterrichtsstunden und Sonderterminen hatten sie ein halbes Jahr lang das Projekt geplant, Material eingekauft, ausgesägt,...

  • Bochum
  • 11.01.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.