Venedig

Beiträge zum Thema Venedig

Kultur
Venedig
9 Bilder

Komm ein bisschen mit nach Italien .......
Venedig auf die Rote Liste des bedrohten Kulturerbes?

Ohne Frage, Venedig ist toll. Aber Venedig ist auch voll, proppenvoll. Man spricht von doppelt so viel Touristen wie Einwohner. Verona nicht anders - und und und......... Wenn ich da an Helgoland denke, 4 Tage war ich dort vor Ort, auf jeden Tölpel kam mindestens noch einer dazu. Immer dann, wenn ein Touristenschiff nach dem anderen rüberkam. Danach war Ruh. Aber in meinem Beitrag geht es um das bekannteste Touristenziel der Welt, um das aus allen Nähte platzende Venedig. Nun hat die Regierung...

  • Bochum
  • 31.12.23
  • 2
Kultur
Die Zuschauer dürfen sich auf prachtvolle Kostüme freuen. | Foto: Molatta
2 Bilder

Zauberhaftes Theater nicht nur, aber besonders für Demenzkranke

„Passend zu Karneval bringen wir im Februar 'Zauber in Venedig' auf die Bühne“, sagt Hartmut Höltgen-Calvero von „Calvero's Salon-Zaubertheater“. Er umreißt das künstlerische Konzept: „Wir nutzen Zauberkunststücke theatral aus und schaffen so eine ganz eigene Form der darstellenden Kunst.“ Höltgen-Calveros Bühnenpartner Manuel Rittich ergänzt: „Wir stehen jetzt seit sechs Jahren gemeinsam auf der Bühne.“ Der Berufszauberkünstler Höltgen-Calvero und der Schauspieler Rittich entwickeln gemeinsam...

  • Bochum
  • 15.02.17
Kultur

Bochumer Autorin Daniela Gesing gibt mit "Venezianische Verwicklungen" den Auftakt zu einer Reihe von Venedig-Krimis

Korruption beherrscht das tägliche Leben; skrupellose Geschäftemacher verleihen Geld zu überhöhten Zinsen an Menschen in finanzieller Bedrängnis; ein Staatssekretär ist in illegale Kunstgeschäfte verwickelt – das alles könnten Zutaten eines Donna-Leon-Romans sein. Tatsächlich handelt es sich jedoch um Handlungselemente des Krimis „Venezianische Verwicklungen“, der den Auftakt der Reihe um den Kommissar Luca Brassoni bildet. Urheberin dieses vielversprechenden Spannungsromans ist die aus Bochum...

  • Bochum
  • 08.08.16
Kultur
Maximilian Strestik ist an der Rottstraße in "Der Tod in Venedig" zu sehen. | Foto: Rottsr5-Theater

Rottstr5-Theater bringt "Der Tod in Venedig" auf die Bühne

Thomas Mann hat seine 1911 entstandene Novelle „Der Tod in Venedig“einmal als Tragödie einer Entwürdigung bezeichnet. Vielleicht rührt daher das manchmal geäußerte Missverständnis, es handele sich hier um eine humorfreie Zone im ansonsten von Ironie durchtränkten Werk des Nobelpreisträgers. Dass Manns wohl berühmteste Erzählung durchaus ihre komischen Seiten hat, stellt nun das Rottstr5-Theater mit einer Regiearbeit Hans Drehers unter Beweis. Dabei kommt hier keine konventionelle Dramatisierung...

  • Bochum
  • 11.07.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.