Bochum - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

2 Bilder

Welttag
5. März 2024 – Heute ist Tag der ausgefallenen Namen

Dieser Tag soll all denen gewidmet sein, die einen ausgefallenen Vornamen haben. Mit meinem heutigen Beitrag will ich also niemanden zu nahe treten, weder dem Namensträger noch dem Namensgeber. Schließlich kann niemand was dafür - zudem kann jeder heißen wie er will. Oder vielleicht doch nicht? Ich habe mal gelesen, dass die Vergabe eines Namens zunächst einmal dem jeweiligen Standesbeamten obliegt, der sich am Internationalen Buch der Vornamen orientieren kann. Also ich kann behaupten, dass da...

  • Bochum
  • 05.03.24
  • 9
  • 2
Plan zur Bebauung des Ehrenfeldes, März 1904  | Foto: Quelle: Stadtarchiv - Bochumer Zentrum für Stadtgeschichte

Stadtarchiv - Bochum
Schaufenster Stadtgeschichte präsentiert den „Plan zur Bebauung des Ehrenfeldes“

Plan zur Bebauung des Ehrenfeldes von März 1904 Das „Schaufenster Stadtgeschichte“ präsentiert einmal im Monat ein besonderes Dokument oder Objekt aus den Beständen des Stadtarchivs - Bochumer Zentrum für Stadtgeschichte. Auf diese Weise werden nicht nur historische Ereignisse oder Persönlichkeiten vorgestellt. Das „Schaufenster Stadtgeschichte“ gewährt auch einen Einblick in die bunte Vielfalt der historischen Zeugnisse, die zum kulturellen Erbe Bochums gehören und die im Stadtarchiv -...

  • Bochum
  • 04.03.24
  • 1
  • 2
3 Bilder

Welttag
4. März 2024 – World Obesity Day / Welttag des Übergewichts

Die Sache mit dem Übergewicht, eine Angelegenheit, über die man nicht gerne spricht. Und wenn, dann wechselt man relativ schnell das Thema. Ich nicht! Ich rede erst gar nicht drüber und belohne mich nach der Laufrunde mit einer kleinen Kalorienbombe. Der Ingwertee tut auch sein Bestes, zumindest versucht er es. Nein - im Ernst jetzt. Übergewicht ist ein ernstzunehmendes Thema. Ich denke, das weiß auch mittlerweile jeder, dass es auf die Kalorienzufuhr ankommt. Am Ende des Tages zählen die...

  • Bochum
  • 04.03.24
  • 1
2 Bilder

Welttag
2. März 2024 – Heute ist „Adoptiere-eine-Katze-Tag“

Nachdem ich den gestrigen „Plane-alleine-zu-verreisen-Tag“ vom Welttage-Kalender gestrichen hatte, aufgrund meiner Fehlplanung, freue ich mich heute über den „Adoptiere-eine-Katze-Tag“. Mein Plan, mal alleine, also ohne die bessere Hälfte eine Reise anzutreten, kam auch erst ganz gut an – bei meinem Ehemann. Aber dann, nachdem ich ihm mein Reiseziel vor Augen hielt, hatte ich das Gefühl, er schielt. Auf jeden Fall verdrehte er die Augen, woraufhin ich meine Fehlplanung eingestand. Also liegen...

  • Bochum
  • 02.03.24
  • 2
  • 2

Bochumer Schauspielhaus
"Der Würgeengel" - eine Inszenierung der menschlichen Katastrophen!

Die Aufführung der absurden Tragödie "Der Würgeengel"- nach dem Film von Louis Bunuel, Textfassung von der Bochumer Dramaturgin Angela Obst- gestern Abend im Bochumer Schauspielhaus- mit dem Theaterstar Sandra Hüller- ist keine Johan Simons-Inszenierung der leisen Töne, denn es wird auf der Bühne gebrüllt und geschrien, bis die Stimmbänder zum Schluß fragen: "Was soll das Ganze?"- und vielleicht auch einige Zuschauer! Absurdes Theater bedeutet für den Regisseur immer wieder das Scheitern des...

  • Bochum
  • 01.03.24
  • 6
  • 2
7 Bilder

Welttag
1.März 2024 – Heute ist UN-Welttag des Seegrases

Seegras – so wunderschön anzuseh´n. Wenn wir an die Nordsee fuhren, bevorzugt auf die Inseln, aber auch immer wieder gerne mal ans Festland - das Gras fand ich schon immer ansprechend und wunderschön und habe es tatsächlich als Rahmen für´s Foto angeseh´n. Ein mit Dünengras gesäumtes Foto ist nun mal ansprechender und schöner – und macht mehr her, da kommt das Meer doch gleich ganz anders daher. Aber denkste – Seegras sieht nicht nur schön aus. Ich gebe mal hier wieder was Nabu dazu weiß:...

  • Bochum
  • 01.03.24
  • 5
  • 5

„Dasein oder Nichtsein“
Schauspielhaus Bochum erinnert an Frank-Patrick Steckel

Im Januar ist Frank-Patrick Steckel im Alter von 80 Jahren verstorben. Das Publikum des Schauspielhaus Bochum hat diesem aufrechten Künstler eine kontroverse, innovative, aufregende Theater-Zeit zu verdanken; von 1986 bis 1995 leitete er als Intendant das Haus an der Königsallee. Mit der Veranstaltung Dasein oder Nichtsein am Sonntag, 10. März, um 11.30 Uhr möchte das Schauspielhaus Bochum dem Publikum, den künstlerischen Weggefährt*innen und den Mitarbeitenden des Hauses die Gelegenheit geben,...

  • Bochum
  • 01.03.24
  • 1
Foto Pixabay gratis

Die Stierkampf Saison beginnt
Kulturgut : Stierkampf oder Folter

Es ist März die Stierkampf Saison beginnt: Das Töten eines Stieres in der Arena mit dem Todesstoß ist bis heute in Spanien erlaubt. Noch immer sterben zehntausende Stiere Jahr für Jahr. Der Grausame Tod findet nicht nur in den Arenen statt es gibt auch Übungsanstalten für Toreros wo viele Tiere ein schrecklicher Tod erwartet. Unter dem Deckmantel der ,,Tradition" werden in Spanien jedes Jahr mehrere  tausend Stiere regelrecht zu Tode gefoltert. Wo gibt es heute noch Stierkämpfe? Nicht nur in...

  • Bochum
  • 01.03.24
  • 14
  • 2
Das war Kult - Promis nähe Schauspielhaus hautnah erleben. 
Mit ihnen Lachen, Bierchen trinken, gute Mucke hören.
Foto:
Klartext Verlag

Die wilden Siebziger
Bochum: Als Diether Krebs blank zog

Jeder von uns hat so seine Erinnerungen und die eine oder andere landet doch glatt in einem Buch. Plötzlich ist ein weißes Badetuch Kult weil es den... Na, ihr wisst schon (nicht mehr) bedeckte. Wenn hinter diesem Badetuch noch ein ganz "Großer" steckt (sorry nicht falsch verstehen) ich meine Diether mit dem ich ( später) beim Bierchen wunderbar über unser Kennenlernen lachen konnte. Noch nicht gelesen? Hier ist die Geschichte von Diether und unseren "Sketchup". Erinnerungen : Die verrückten...

  • Bochum
  • 29.02.24
  • 17
  • 7
Foto: Bochum Marketing, Andreas Molatta

Gertrudiskirmes vom 9. bis 17. März
Die Kirmessaison beginnt in Wattenscheid

Die Winterpause ist vorbei, ab dem 9. März drehen sich die Karussells wieder: Mit der Gertrudiskirmes in Wattenscheids Innenstadt startet die Kirmessaison in Bochum, organisiert und durchgeführt von der Bochum Marketing GmbH. Bis zum 17. März wird die Fläche vom Gertrudisplatz durch die Einkaufszone der Ost- und Hochstraße bis zum August-Bebel-Platz täglich von 14 bis 21 Uhr mit Kirmes-Kulinarik, Fahr- und Spielgeschäften gefüllt sein. Insgesamt 23 Attraktionen haben sich angekündigt. Die...

  • Bochum
  • 29.02.24
  • 2
7 Bilder

Welttag
29. Februar 2024 - Heute ist Tag des Toastbrots - und da war doch noch was ...

Ein Toast auf das, was wir lieben – das Toastbrot. Im Kalender der kuriosen Feiertage steht, dass man heute, am letzten Donnerstag im Februar, das Toastbrot feiert. Vermutlich mit mehr Aufwand als an den anderen Wochen-Tagen.  Da gibt es aber noch was zu feiern. Und zwar Geburtstag. Wer heute, am 29. Februar Geburtstag hat, der hat wirklich allen Grund zu feiern und freut sich bestimmt über das Schaltjahr. An dieser Stelle allen „Geburtstagskindern“ meinen Herzlichsten Glückwunsch zum heutigen...

  • Bochum
  • 29.02.24
  • 1

Niemand nimmt sich ernst, oder?
Klamauk unter Frauen - Lumpenproletariat

Eine gewisse Liebe zu den Abgedrehten, dem Lumpenproletariat, wie es genannt wurde, entdeckte ich vor allem bei John Steinbeck in "Strasse der Ölsardinen" und "Tortilla Flat", den gleichsamen Engeln und Heiligen, wie er es nannte, bunten Typen, Künstlern, Outlaws, Verrückte, wie sie John Steinbeck würdigte, Leute, die sich gegenseitig solidarisch betrogen und Spaß am Leben hatten, zwar mit Problemen, die sie aber recht unkonventionell zu lösen vermochten. Besonders in der Figur des Doc in der...

  • Bochum
  • 28.02.24
  • 1
  • 1

Bock auf Bochum
Bochum: Zwei kostenlose Konzerte am Wochenende

Kostenlose Konzerte das macht richtig Bock auf Bochum, oder? Am kommenden Wochenende präsentiert die Musikschule Bochum zwei kostenlose Konzerte: Am Samstag,2.März ,tritt um 18 Uhr der türkische Chor Modul unter der Leitung von Yalcin Özdiker im Saal der Musikschule, Westring 32,auf. Eine musikalische Reise durch die türkische Musikgeschichte präsentiert alles von Volksmusik bis zur Popmusik. ,,Die Bremer Stadtmusikanten" kommen am Sonntag,3 März,um 16 Uhr im Kunstmuseum, Kortumstraße 147,zur...

  • Bochum
  • 28.02.24
  • 5
  • 4
Der Kreisentscheid Bochum West des 65. Vorlesewettbewerbs fand in der Zentralbücherei statt | Foto: Stadt Bochum

Stadtbücherei
Sofia Kaczmarek gewinnt den Kreisentscheid Bochum West des 65. Vorlesewettbewerbs

In diesem Jahr gewann Sofia Kaczmarek von der Matthias-Claudius-Schule den Kreisentscheid Bochum West beim renommierten Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Sie konnte mit einer Textstelle aus dem von ihr gewählten Buch „Krabat“ von Otfried Preußler überzeugen. Die Jury bildeten: der Vorjahressieger Henri Kidrowski, der Buchhändler Nils Janssen, der Mitarbeiter der Kinder- und Jugendbücherei Matthias Luig, Heidrun Abel als Vorsitzende des Vereins...

  • Bochum
  • 28.02.24
  • 1

Welttage
28. Februar 2024 – Heute ist "Schlaf-In-Der-Öffentlichkeit-Tag"

Der „Schlaf in der Öffentlichkeit– Tag" ist keine Erfindung von mir! Ob man allerdings dazu stehen und diesen äußerst besonderen Tag öffentlich demonstrieren mag, indem man sich einfach schlafen legt, da wo man gerade steht, steht auf einem anderen Blatt. Dieser Mann zum Beispiel, legt so wie er da liegt dar, wie wichtig Schlaf für ihn ist. Und damit es auch jeder sieht, hat er sich am Durchgang vom Gate schlafengelegt, in der Annahme, dass sich auch andere Durchgänger mit einem Durchhänger,...

  • Bochum
  • 28.02.24
  • 4
  • 1

Wer weiß das schon
Champagner- eine der schönsten Zufälle der Welt

Champagner der prickelnde Zufall :  Wie Champagner vor über 300 Jahren durch ein Missgeschick entstand: aus "Versehen" sozusagen. Wein aus Frankreich wurde für den Export nach England um einiges zu früh in die Flaschen gefüllt, so dass er vor sich hin gärte. Niemand bemerkte es doch Kellermeister Dom Pierre Pergion kostete vom Wein und war entzückt vom prickelnden Getränk. Der erste Champagner war recht trübe weil Hefe in der Flasche verblieb. Erst Anfang des 19. Jahrhundert klarte der...

  • Bochum
  • 27.02.24
  • 11
  • 7

Berliner Berlinale
"Antisemitismus"-Vorwurf gegen Filmemacher mit Palästinensertuch bei der "Berlinale"!

Die Netanjahu - Regierung bereitet jetzt eine volle Militäroffensive im Gazastreifen - in  Rafah- gegen die Terrororganisation der "Hamas" vor! Die WAZ schreibt am 27.2.2024: "Israel bereitet vernichtenden Schlag vor"! In Rafah "leben" zur Zeit 1,4 Millionen Palästinenser, die evakuiert werden müssen; eine humanitäre Katastrophe ist vorprogrammiert! Netanjahu fordert schon seit einiger Zeit die "Ausrottung der neuen Nazis"! Damit meint er wohl primär die "Hamas", die am 7. Oktober 2023 ein...

  • Bochum
  • 27.02.24
  • 3
  • 1
5 Bilder

Welttag
27. Februar 2024 - Heute ist Retro-Tag

Retro und Vintage - das  klingt nach Kitsch? Wie heißt es noch: Ein bisschen Kitsch muss sein, dann ist die Welt voll Sonnenschein .. Nein, nein – so kitschig muss es dann doch nicht sein. Heute ist Retro-Tag, was man darunter versteht und ob es da einen Unterschied zu Vintage gibt – für mich nicht wirklich.  Was ich herausgefunden habe, dass der Begriff Vintage in den 20er Jahren erstmals auf Autos angewendet wurde. Hochwertige Oldtimer waren damit gemeint. Gebrauchte Anziehklamotten zählen...

  • Bochum
  • 27.02.24
  • 1
2 Bilder

Volle Fahrt voraus für eine Spitzenidee
Bochum: Klar Schiff am Riff

Veränderungen: Die Club-Szene in Bochum verändert sich. Was wir Bochumer*innen als "Riff" kannten wird nun zu "Gleis9". Was ist passiert? Corona ist uns allen passiert und die Anforderungen an einen Nachtclub sind eben inzwischen andere. Das heißt es für die Verantwortlichen neue Wege gehen. Das heißt: der Club verändert nicht nur seinen Namen. Neuer Kurs: Das neue Konzept bietet Veranstaltungen wie Lesungen. Firmenevents und Konzerte. Auch Hochzeiten sollen hier Exklusivität erhalten . Auf zu...

  • Bochum
  • 26.02.24
  • 9
  • 6
Das Stadtarchiv - Bochumer Zentrum für Stadtgeschichte an der Wittener Straße beteiligt sich am "Tag der Archive" mit vielen Aktionen | Foto: Stadt Bochum

Stadtarchiv
„Tag der Archive“: Stadtarchiv bietet facettenreiches Programm an

Das Stadtarchiv – Bochumer Zentrum für Stadtgeschichte, Wittener Straße 47, beteiligt sich am Sonntag, 3. März, an der bundesweiten Aktion „Tag der Archive“ und präsentiert von 12 bis 16.30 Uhr unter dem Motto „Essen und Trinken“ thematische Führungen durch die Dauerausstellung sowie eine kleine Sonderausstellung. Weitere Führungen bieten neben einer Tour durch den Lesesaal exklusive Einblicke in die sonst nicht zugänglichen Magazinräume des Stadtarchivs. Bei Snacks und Getränken beantworten...

  • Bochum
  • 26.02.24
  • 1
Das Posaunentrio "Buccinate" begleitet die Aufführung von "Die Bremer Stadtmusikanten" musikalisch | Foto: Micha Doert

Musikschule Bochum
Zwei kostenlose Konzerte der Musikschule am Wochenende

Am kommenden Wochenende präsentiert die Musikschule Bochum zwei kostenlose Konzerte: Am Samstag, 2. März, tritt um 18 Uhr der türkische Chor Model unter der Leitung von Yalcin Özdiker im Saal der Musikschule, Westring 32, auf. Eine musikalische Reise durch die türkische Musikgeschichte präsentiert Lieder von der Volksmusik bis zur Popmusik. „Die Bremer Stadtmusikanten“ kommen am Sonntag, 3. März, um 16 Uhr im Kunstmuseum, Kortumstraße 147, zur Aufführung. Die Benefizveranstaltung zu Gunsten der...

  • Bochum
  • 26.02.24
  • 1

Welttag
26. Februar 2024 - Heute ist "Erzähle-ein-Märchen-Tag"

🧅Charlotte, das Zwiebelchen🧅 Es war einmal eine kleine Zwiebel namens Charlotte. Mit ihren Eltern, Geschwistern und der Verwandtschaft teilten sie sich die Zwiebelkiste im Keller einer recht betuchten Familie. Als überaus interessiertes Zwiebelkind galt es für Charlotte, regelmäßig die Kellerräume zu durchforschen. Wenn Mama und Papa sich besonders hübsch herausgepellt hatten, um sich beispielsweise bei einer Lagerapfel-Party im Weinkeller zu amüsieren, kullerte „Lotte“, wie Papa sie manchmal...

  • Bochum
  • 26.02.24
  • 7
  • 3
Gentle Fox - Band aus Bochum

4 Bands beim Metal For Mercy - On Stage
Gentle Fox beim Metal For Mercy - On Stage

Am Freitag, den 01.03.2024 veranstaltet das Julius Leber Haus in Kooperation mit dem Metal For Mercy e.V. in Essen das Metal For Mercy – On Stage - . An dem Konzertabend sind folgende Bands zu sehen: „Gentle Fox“, Biwo“, „The Academy“ und „Solarbarque“ Den Anfang an dem Abend macht die Band „Gentle Fox“. Der Sound von Gentle Fox ist nicht ganz leicht zu kategorisieren. Die freundlichen Füchse aus Bochum nennen es selbst einfach "Fox Pop". In jedem Fall ist der Sound oft very british,...

  • Bochum
  • 25.02.24
  • 1
  • 2

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.