Stadtspiegel Bochum / Wattenscheid - LK-Gemeinschaft

Beiträge zur Rubrik LK-Gemeinschaft

Corona - News
Hotline - Bochum tritt kürzer

Immer weniger Bochumer scheinen in Sachen Corona Fragen zu haben. Gut informiert oder Corona Müde? Aufgrund des reduzierten Anrufaufkommens :   Die Stadt Bochum schränkt nun die Zeiten der Hotline ein. Tägliche Erreichbarkeit: 0234/910-5555 von 8:00 bis 16:00 Uhr. Am Sonnabend: 10:00 bis 15:00 Uhr. Bei Anzeichen einer Infektion: Wenden sie sich bitte telefonisch bei einem niedergelassenen Arzt. Oder wählen Sie : Die Hotline der Kassenärztlichen Vereinigung...

  • Bochum
  • 03.06.20
  •  5
  •  3
Karl-Heinz Lehnertz kommt aus Wattenscheid und ist unser BürgerReporter des Monats Juni.

Lokalkompass präsentiert
BürgerReporter des Monats Juni: Karl-Heinz Lehnertz aus Wattenscheid

Karl-Heinz Lehnertz lernte ich im Frühling 2017 kennen, als wir mit einer Gruppe Stadtspiegel-LeserInnen zum Düsseldorfer Landtag unterwegs waren. Zu der Zeit hatte Karl-Heinz schon Hunderte Beiträge im Lokalkompass veröffentlicht. Tatsächlich war seine Karriere als BürgerReporter schon im vollen Gange, noch bevor der Lokalkompass überhaupt online war. Karl-Heinz ist unser BürgerReporter des Monats Juni. Wie kam es, dass du BürgerReporter geworden bist? Das kam durch einen Aufruf im...

  • Herne
  • 03.06.20
  •  19
  •  2
Foto: © Rainer Bresslein
2 Bilder

Keine Schnappschüsse auf der Newswall
Rien ne va plus - Nichts geht mehr?

Nachdem die Redaktion uns gebeten hatte, Corona bedingt zu Hause zu bleiben, hatte ich Bekannte in Essen gebeten mein ausgewähltes Foto auf der Videowall abzulichten. Über Pfingsten erhielt ich dann mehrfach die Auskunft, dass keine Schnappschüsse angezeigt werden, sondern lediglich die Funke-Werbung in Dauerschleife liefe.  Als ich dann gestern nochmals die gleiche Meldung erhielt, machte ich mich heute selbst auf den Weg nach Essen um mich persönlich davon zu überzeugen. Wie ich...

  • Wattenscheid
  • 03.06.20
  •  9
  •  2
Hallo,ich bin der Neue.
5 Bilder

Corona aber nicht nur...
Bochum: Eine kleine vergnügliche Geschichte😷

Keine Chance dem Alltagsgrau! Manchmal ziehen dunkle Wolken auf,zur Zeit heißen sie Corona.😷 Aber auch in schwierigen Zeiten wie diesen - kann mit einer Extraportion guter Laune Trübsal verschwinden. Geschichten mit einer ordentlichen Portion Humor können... Ein Lächeln in unser Gesicht zaubern.🌞 Hier eine kleine Geschichte von einem Mund-Nasenschutz den ein tapferes Schneiderlein nähte.😷 Ein Mund-Nasen-Schutz: Der in einem Schaufenster Ausschau hielt - wer für ihn als neuer...

  • Bochum
  • 01.06.20
  •  21
  •  10
Hier ist man auf Zack...
3 Bilder

Bermuda3eck
Three Sixty Bochum : So muss es laufen

Vorbildlich: THREE SIXTY : Sicherheitsabstand Top. Überwacht: Durch kompetente Mitarbeiter. Kontakt - Liste im Eingangsbereich. Desinfektionsmittel: Im Eingang.  Zum Tisch begleiten. Stuhl und Tisch desinfiziert.  Maskenpflicht beim verlassen des Tisches . Maskenpflicht beim Toilettengang. Personal: Sehr gepflegt. Gepflegter Mund -Nasenschutz. Sehr Kundenfreundlich. Toilettenhygiene: Top. Getrennte Ein und Ausgänge. Getränke und Speisen...

  • Bochum
  • 31.05.20
  •  8
  •  3

Anmelden unter www.wasserwelten-bochum.de
Am 9.Juni starten die Freibäder

Die ersten Freibäder in Bochum werden am 9.Juni an den Start gehen. Hofstede und Langendreer werden es sein. Am 24.Juni öffnen Linden und Südfeldmark . Auch hier gelten die Abstandsregeln von 1,50 Meter und zwar im Wasser und auf der Wiese. Das gleiche gilt auch für die Duschen. Ein Mundschutz ist an den Kassen und im Umkleidebereich erforderlich. Aber ohne online Anmeldung kein Freibadbesuch. Wer seinen Termin verfallen lässt zahlt sein...

  • Bochum
  • 30.05.20
  •  5
  •  2

Bochum aktuell :
Corona,Freitag 29.Mai 2020

Corona Zahlen Bochum: Infektionen bisher : 527 statt 520. Infektionen aktuell: 52 statt 45. Wieder genesen: Unverändert : 456 Verstorben: 18 Neuerkrankungsrate: 6,2 statt 5,6. Zahlen 7-Tage -Inzidenz Zahl der Neuerkrankungen je 100.000 Einwohner.

  • Bochum
  • 29.05.20
  •  3
  •  1
2 Bilder

Alltägliches 🐓
Da Lachen doch die Hühner 🐔

Die Fahrprüfung: Eine Blondine hat mit ihrem Auto ein anderes Fahrzeug gerammt. Brüllt der Fahrer: "Sie dummes Huhn, haben sie überhaupt eine Fahrprüfung gemacht ?" Zischt das Blondchen zurück: "Bestimmt öfter als Sie!" Warum legen Hühner Eier ? Na, wenn sie die Eier schmeißen würden, würden sie doch kaputt gehen! Und da war noch die Blondine die im Sommer zum Bauernhof reiste um zuzugucken wie ein Huhn ein Ei-phone legt. Dann war da noch die Glucke, die  zu ihren Küken...

  • Bochum
  • 28.05.20
  •  69
  •  6
Was tun?
Man sollte gut entscheiden.

Coronakrise in Bochum
Mediziner schlagen Alarm?

Eigentlich hätte man zum Arzt gemusst.  Aber wir gehören zu den Patienten die Praxen und einem Krankenhaus zur Zeit fern bleiben.  Sorry: Nur über die Notaufnahme sage ich nun meist. Oder nur mit dem Kopf unter dem Arm. Der Gatte: Ein Fahrradsturz mit erheblichen Prellungen ging in die Selbstbehandlung. Weiter geht's... Der Augenarzttermin verschoben. Die Zahnarztpraxis sagte den Termin selbst ab. Als Bluthochdruck Patient wird der Blutdruck täglich selbst überprüft. Tägliche...

  • Bochum
  • 28.05.20
  •  20
  •  3

Stadtwerke Bochum registriert Spätduscher
Wasser ist nicht nur zum Waschen da

Wer hätte das gedacht, dass Corona aus uns Warmduschern Spätduscher macht? Was es nicht alles gibt. Vom Luftduscher, über den Strahlduscher bis hin zum Mundduscher scheint dem Duschfreudigen jede Dusche recht - und billig zu sein. Nein-nein, dies sollte nur ein Joke sein.Der vermehrte Wasserverbrauch geht nämlich ganz schön ins Geld. In Zeiten von Homeworking und Co.(rona) sollen die Bochumer angeblich später unter der Dusche stehen. Das will eine Statistik der Stadtwerke Bochum...

  • Bochum
  • 27.05.20
  •  16

News
Bochum: Coronazahlen auf einem Blick

Bochum: Infektionen bislang: 517 aktuell: 45 Wieder genesen: 453 Verstorben: 18 Neuerkrankungsrate: 5,1 Die ,,Neuerkrankungsrate" vom Robert-Koch-Institut auch 7Tage-Inzidenz genannt, drückt die Zahl der Neuerkrankungen je 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen aus.

  • Bochum
  • 27.05.20
  •  3
  •  2
Moni,hatte Glück im Unglück.
4 Bilder

Spaß unter BR🤣
Wie sehen Sieger aus 🍀?

Erst einmal Danke für euren Einsatz. Wow .... Toll. Wie aber sehen Sieger aus? Ihr habt toll geschrieben.  Ich bin beeindruckt. Also. 3 Plätze benenne ich. Und weil alle Guten Dinge drei sind... starten wir im Juni noch einmal. Bochum♥️ freut sich wenn ihr in diesen Zeiten  dabei seid... Auf Abstand Spaß haben macht alles um vieles einfacher. Unser nächstes Thema. Wenn ich mir etwas "Wünschen"dürfte. 🐞 Darf aber nur ein Wunsch sein. Irgendetwas was ihr im Leben immer...

  • Bochum
  • 25.05.20
  •  17
  •  6
4 Bilder

Abenteuer Rettung
Tauben sind KEINE Wasservögel ! Eine erfolgreiche Rettungsaktion ;o)

Nachdem ich gestern meinen Beitrag  "Unerwarteter Besuch TROTZ Coronabeschränkungen! "  https://www.lokalkompass.de/bochum/profile-318123/ingrid-helmboldt?type=article#pagination-top eingestellt hatte, fiel mir eine länger zurückliegende "Vogelgeschichte" wieder ein. Die möchte ich Euch auch erzählen: In dem kleinen Hafen, in dem unsere „Windspeel“ liegt, kommt man/frau ja mit dem einen und/oder anderen Bootseigner ins Gespräch. Während wir also mit jungen Leuten, die „Neueigner“ eines...

  • Bochum
  • 25.05.20
  •  5
  •  1

Corona-Virus - Covid 19
Aktuelle Zahlen vom 25.05.2020 für Deutschland und Bochum

Nach einem Restaurantbesuch im Landkreis Leer in Niedersachen haben sich 14 Gäste mit dem Coronavirus neu infiziert für weitere 118 Personen wurde häusliche Quarantäne angeordnet. Ebenfalls haben sich bei einem Gottesdienst in Frankfurt Besucher mit dem Coronavirus infiziert. Hier steht die genaue Zahl der Infizierten noch nicht fest. Bundesweit sind bis zum Montagnachmittag Stand 17:30 Uhr mehr als 178 560 Infektionen mit dem Coronavirus registriert worden. 24 Stunden zuvor lag die...

  • Wattenscheid
  • 25.05.20

Spießbürgerlichkeit
Artgerechte Hühnerhaltung durch Anwohner verhindert

Auf meinem Spaziergang auf dem Springorum-Schnellweg in Höhe des Werk Eickhofs stieß ich auf ein Hinweisschild eines Hühnerhalters, dass er seine artgerechte Haltung aufgrund von unverständlichen Beschwerden von Anwohnern aufgeben musste. Hier wurden in kleinem Umfang ältere Hühner und auch Hähne gehalten, die frei laufen konnten. Das Areal war auch umzäunt, so dass keine Hühner auf den Weg oder ins weitere Umfeld laufen konnten. Diese Tiere sollten in Würde weiter leben, anstatt qualvoll...

  • Bochum
  • 25.05.20
  •  6
  •  1
4 Bilder

Freudige Überraschung
Unerwarteter Besuch TROTZ Coronabeschränkungen!

Eine kleine Überraschungsstory: Beim heutigen morgendlichen gemütlichen Kaffee auffem Balkon und  beim Genuss des herrlichen Vogelgezwitschers  aus den umliegenden Ahörnern huschten immer mal wieder die unterschiedlichsten Vögel - natürlich Tauben und Elstern - aber auch Kohl- und Blaumeisen (die übrigens unter unseren äußeren Fensterbänken hinter der Schieferverkleidung des Hauses nisten -und das schon seit Jahren/Generationen) ganz nah am Balkon vorbei. So huschte mal wieder etwas...

  • Bochum
  • 24.05.20
  •  8
  •  1
Ab über die Wupper!

Foto: © Rainer Bresslein
7 Bilder

Happy Stones
Einer hat es sogar schon über die Wupper geschafft!

Viele haben sie schon entdeckt: Fast überall ist die Steinzeit hereingebrochen! Als gäbe es jetzt nichts Wichtigeres, mögen Skeptiker einwerfen. Doch gerade in Zeiten, in denen es sonst wenig Abwechslung gibt, bringen die felsenfesten Kunstwerke ein Lächeln in die Gesichter ihrer vielen Finder. Die Idee wurde vor einigen Jahren in Amerika entwickelt und ist seit einiger Zeit auch in Deutschland angekommen. Der Finder eines "Happy Stones" kann den Stein eine Weile behalten, sollte ihn...

  • Wattenscheid
  • 23.05.20
  •  8
  •  2

Kunden fühlen sich betrogen
Strafanzeigen gegen Hattinger Handy-Shop

Polizei und Staatsanwaltschaft Essen bestätigen auf Nachfrage, dass gegen einen Hattinger Handy-Shop mehrere Strafanzeigen wegen des Verdachtes des Betruges gestellt wurden. Betroffene Kunden schalteten inzwischen Rechtsanwälte und Verbraucherzentrale ein und die Kriminalpolizei ermittelt. Ariane P. (der richtige Name ist der Redaktion bekannt) hatte Interesse an einem neuen iPhone 11, da ihr bisheriger Handy-Vertrag ablief. Sie erkundigte sich Ende Oktober 2019 in Hattingen in mehreren...

  • Hattingen
  • 22.05.20
  •  6

Coronakrise
Kurzinfo : Corona Neuerkrankungsrate Bochum

504 Bochumerinnen und Bochumer wurden positiv getestet. 428 genesen und 57 aktuell infiziert. Von den Erkrankten werden derzeit sieben stationär behandelt, davon eine Person intensivmedizinisch. 18 Menschen verstarben. Die Zahl der Neuinfizierten pro 100.000 Einwohner liegt im Durchschnitt der letzten sieben Tage bei...                        ( Stand 21.Mai 2020)                                    4,3

  • Bochum
  • 22.05.20
  •  6
  •  2

Coronavirus News
Covid-19 Aktuell : Neuerkrankungsrate Bochum

Stand:18.Mai 2020 Infektionen: 496 Infektionen aktuell: 63 Wieder genesen: 414 Verstorben: 18 Neuerkrankungsrate: 6,7 Hinweis: Der vom Bund vorgegebenen kritische Wert liegt bei 50. ,,Die Neuerkrankungsrate" drückt die Zahl der Neuerkrankungen je 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen aus.

  • Bochum
  • 19.05.20
  •  8
  •  2
3 Bilder

Strenge Corona-Regeln
Ab Mittwoch 20.05.2020 : Bei Sonne ab ins Freibad

Das Wetter macht gute Laune die Aussicht ist trostlos. Strenge Corona-Regeln. NRW startet Freibadsaison:Erlaubt ist: Ein Besucher pro 10 Quadratmeter. Begrenzte Zahl von Gästen. Abstand: Auch im Wasser gilt: Abstand halten. Ablauf: Uhrzeit wird registriert. Namen und Kontaktdaten müssen 4 Wochen in die Aufbewahrung  des Betreibers. Betreten des Freibads: Hände Waschen Pflicht. Desinfizieren. Auch ,,die Nutzung von Duschen und Umkleide nur mit Mindestabstand...

  • Bochum
  • 17.05.20
  •  14
  •  3
Auch hier ...
8 Bilder

Dixi : Das Klo im Trend
Coronakrise : Bloß nicht müssen - müssen

Corona treibt seltsame Blüten.😷🍻 Dieses Gästeklo ist zur Zeit scheinbar voll im Trend. Oh, neee. Es steht an etlichen Gaststätten - die mit herrlichen Außenplätzen . Ernüchternd... Ein wenig stinkt mir das "Ganze".😳 Hygiene sehe ich anders. Das muss der Gast sich wohl erst schön Trinken.🍻 Nach einen Aufenthalt in der Gastronomie mit dieser Sicht - und kulinarisch etwas auf der Gabel - habe ich eine neue Angst. Und bei all den leckeren Sachen kreist die ganze Zeit etwas in meinen...

  • Bochum
  • 17.05.20
  •  12
  •  3

Beiträge zu LK-Gemeinschaft aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.