Bochum - LK-Gemeinschaft

Beiträge zur Rubrik LK-Gemeinschaft

22 Bilder

Kein Blutiges Horror Halloween - Aber Horrorbilder
Halloween in Bochum - Warum nicht... 🎃👻🐍🕷

Halloween… 🎃👻🐍🕷kommt gar nicht aus Amerika! Aber, das wisst ihr ja! 🤪👍 An und für sich...bin ich ja eher nicht jemand, der an Halloween gruselig geschminkt durch die Straßen zieht! Vielleicht auch noch Leute erschreckt, Kindern Angst einjagt und wie eine Untote Person durch die Gegend rennt; wenn ich mich auch ab und zu so fühle... :-( Nein, das alles ist nicht mein Ding.  Und dennoch… wie man so sagt (zur Feier des Tages) habe ich – mit Gudruns Hilfe – mein Aussehen etwas verändert. Einmal...

  • Bochum
  • 01.11.23
  • 42
  • 12
Durch geschickten Einsatz des Stempels das  verborgene Meerestier zu entlarven ist die Aufgabe bei "Die Perlen des Poseidon". Foto: Zoch
Aktion 7 Bilder

Gewinnen mit dem Spielekompass
Rollen, Rücken, Stempeln - Drei ungewöhnliche Spielmechanismen

Würfel und Spielfiguren oder Karten und Stiche? Neue Spiele wärmen doch  nur Bekanntes auf? Dass das nicht stimmt, zeigt der InnoSpiel-Preis, der jährlich auf der Spiel in Essen verliehen wird. Ausgezeichnet werden neuartige Spielmechanismen und -Konzepte. Beim heutigen Spielekompass haben wir uns drei Neuheiten angesehen, die gut im nächsten Jahr auf der Auswahlliste stehen könnten: "Verplant & Zugestellt", "Maldivia" und "Die Perlen den Poseidon". Wie immer könnt Ihr eines der Spiele hier...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 29.10.23
  • 5
29. Oktober 2023: Straßenbahn-Oldies in Höntrop erleben / Historische Bahnen fahren zum VhAG-Saisonabschluss | Foto: Bogestra

BOGESTRA
29. Oktober 2023: Straßenbahn-Oldies in Höntrop erleben / Historische Bahnen fahren zum VhAG-Saisonabschluss

29. Oktober 2023: Straßenbahn-Oldies in Höntrop erleben / Historische Bahnen fahren zum VhAG-SaisonabschlussZum Saisonabschluss lädt die Verkehrshistorische Arbeitsgemeinschaft BOGESTRA e.V. (VhAG BOGESTRA) am Sonntag, 29. Oktober 2023, nach Wattenscheid-Höntrop ein. Von 11 bis 17 Uhr wird es an der Endstelle Höntrop Kirche eine kleine Fahrzeugausstellung geben. Ebenfalls vor Ort ist auch die Essener VhAG. Diese ist zum einen bei der Ausstellung, zum anderen auch bei Fahrten mit historischen...

  • Bochum
  • 25.10.23
Lokalkompass der gelungener Start in den Tag.
4 Bilder

Das wäre doch was
Der Gute Nachrichten-Ticker

VerbrechenStreitKatastrophen Die Nachrichtenwelt konzentriert, sich scheinbar stark auf negative Ereignisse. Schade eigentlich... Ich frage mich ob ein Tag nicht mit einer guten Nachricht beginnen sollte/könnte. So ein Gute Nachrichten-Ticker macht diese Welt sicher etwas schöner. Der Gute Nachrichten-Ticker: Würde mir auch als Rubrik im LK sehr gefallen. Sorry... Nur so eine Idee...

  • Bochum
  • 23.10.23
  • 38
  • 10
Am 09. Dezember 2023 gibt es wieder die Nikolausfahrten mit der historischen Straßenbahn. | Foto: Foto Bogie-Bahn

Nikolausfahrten der Bogestra
Vorverkauf für Nikolausfahrten mit Straßenbahn-Oldie startet

Vorverkauf für Nikolausfahrten mit Straßenbahn-Oldie startetAm 09. Dezember 2023 gibt es wieder die Nikolausfahrten mit der historischen Straßenbahn. Jetzt beginnt der Vorverkauf im BOGESTRA-MobilitätsCenter Bochum Hbf.Bochum. Alle Jahre wieder Anfang Dezember kommt der Nikolaus. Ganz besonders hat es ihm anscheinend in den letzten Jahren hier gefallen. Das liegt wohl auch darum, dass er bei seinem Ausflug zu uns, sein treues Pferd im Stall lassen kann und die Kinder bei ganz besonderen Fahrten...

  • Bochum
  • 23.10.23
Bei Inspektor Nase müssen kleine und große Ermittler die Hinweise richtig deuten. Foto: NSV
Aktion 5 Bilder

Gewinnen mit dem Spielekompass
Vier Kinderspiele für den Wunschzettel

Am heutigen Spielekompass-Sonntag will ich Euch vier Kinderspiele für den Weihnachtswunschzettel vorstellen. Für Kinder ab fünf Jahre "Exacto" und "Zauberzwerg", für Grundschüler ab sieben Jahre "Inspektor Nase" und für kleine Spieler ab acht Jahre die Neuauflage eines Klassikers: "Zooloretto". Wie immer könnt Ihr hier ein Exemplar gewinnen.  Der "Zauberzwerg" von AMIGO ist der kleine Bruder vom "Zauberberg", dem Kinderspiel des Jahres 2022. Der "Zauberzwerg" ist ein Spiel für ein bis sechs...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 22.10.23
  • 2
  • 3
Ein Interview das mich aufgewühlt hat.
3 Bilder

Radio Bochum
Bürgerreporterin und ein unerwartetes Interview

Kurz zum Doc und zack,Radio Bochum bittet zum Straßen Interview. Thema: Was passiert gerade in der Welt und was macht es mit dir?  [b]Ich bin zunächst einmal sprachlos... Was macht es mit mir? Es macht mich traurig und ängstlich. Unnötige Kriege und der Klimawandel gehen mir durch den Kopf.Erdbeben unzählige Tote,was kann ich da tun?Die Menschen haben kein Zuhause.Spenden werde ich wie ich es immer mache.Wo fange ich bloß an überall in der Welt gibt es Brennpunkte.Ich schlafe schlecht - was in...

  • Bochum
  • 17.10.23
  • 13
  • 4
Mein erster persönlicher LK Kontakt.
6 Bilder

BürgerReporterin: Bochum ist meine Stadt
Lokalkompass: Elf Jahre sind (nicht) genug

In geselliger Runde: Elf LK Jahre sind genug meinte unser Freundeskreis kürzlich. (Augenzwinkernd) Aber als ich einen Stammtisch für Jedermann in Aussicht stellte hörte ich plötzlich ganz andere Töne. Können wir da auch mal hereinschnuppern? Klar,war da meine Antwort. Stammtisch: Wann geht's los? 16. 03.2024 an einem Samstag . Treff: Hufeisen Bochum Uhrzeit folgt... Wir kommen... Na, wenn das keine Ansage ist. Und was ist mit wie lange willst du noch machen? Gefragt wurde ich nicht mehr....

  • Bochum
  • 06.10.23
  • 27
  • 6
Wenn niemand dich will dann ist das dein Zuhause. 
Das Stadtbild soll nicht leiden, aber Unterkünfte sind rar.
2 Bilder

Obdachlos und...
Riesen-Zoff in Bochum

Obdachlose: Der Sommer geht,die Temperaturen werden fallen,Herbst und Winter nahen. Aber "Niemand"will Sie. Geplante Obdachlosenunterkunft: Im Bochumer Norden ist sie ein Dorn im Auge.Woanders scheinbar auch.Die Frage wäre:Gibt es überhaupt einen Platz für Menschen die auf der Straße leben?Gibt es (k)eine menschliche Lösung ?Es wird Zeit für ganz viel Herz ❤️. Und jede Menge Verstand seitens der Planer,oder?

  • Bochum
  • 02.10.23
  • 9
  • 3
Zur Zeit (schon eine Weile) nur so erreichbar.

Lokalkompass aber wie
Kein Netz Null 0N

Nicht On: Ein echtes Problem oder nicht? Oh,nee... Buddelei und Anbieterwechsel. Es gibt immer einen Weg: Gut wenn man Freunde hat die sagen komm vorbei und schreibe hier es gibt auch lecker Kuchen. Leser helfen: Da sag ich doch ganz lieben Dank. Zwar bin ich Gesundheitlich im Moment etwas angeschlagen aber ich habe das Angebot von Euch  gerne angenommen um weiterhin kreativ sein zu können. Oder lag es am lecker Kuchen? Ein paar Beiträge sind schnell vorgearbeitet und weiter geht's.  So mach...

  • Bochum
  • 30.09.23
  • 33
  • 5
Bogestra Hauptverwaltung Bochum | Foto: Bogestra

BOGESTRA
Herbstferien 2023: Offene Besuchergruppe im Straßenbahnbetrieb Bochum / Anmeldung startet

Herbstferien 2023: Offene Besuchergruppe im Straßenbahnbetrieb Bochum / Anmeldung startetIn den kommenden Herbstferien bietet die BOGESTRA Interessierten wieder die Möglichkeit, sich für einen Termin zum Blick hinter die Kulissen der BOGESTRA in Bochum anzumelden. Am Montag, 09. Oktober 2023, können die Angemeldeten ab 14:00 Uhr im Rahmen einer offenen Besuchergruppe den BOGESTRA-Straßenbahnbetrieb Engelsburg in Bochum, Essener Straße 125, besichtigen. Als besonderen Abschluss der rund...

  • Bochum
  • 28.09.23
  • 1
Großvater war immer schick.

Als die Jungs noch Kleider trugen
Opa und seine Geschäfte

Warum mein Opa ein Kleid trug? Weil das zu seiner Zeit so üblich war. Woher ich das weiß? Von Großvater Fritz natürlich. Das Tragekleid: Im 19.Jahrhundert trugen Säuglinge beiderlei Geschlechts Kleider bis an die Füßchen, in der Regel bis zum ersten Lebensjahr. Nach dem Tragekleid folgte das Jahreskleid das von Jungen und Mädchen bis zum vierten und fünften Lebensjahr getragen wurde. Oft einem Kittel ähnlich weil es im Rücken geöffnet wurde. Der praktische Hintergrund, so konnten Kinder...

  • Bochum
  • 25.09.23
  • 24
  • 9
Ein Sommer den ich nie vergaß.
2 Bilder

1968
Und es war Sommer

Und es war Sommer: Sonne, lange Tage, im Garten sitzen die Leichtigkeit des Seins spüren und einatmen. Träumerisch in die Zukunft sehen das darf man mit Sechzehn. Sommer 1968: An diesem besonderen Sonnentag bat mich mein gelähmter Cousin Franzl Porträt zu sitzen. Meine blauen Augen für die Ewigkeit festzuhalten wie er schmunzelnd meinte. Franzl: Er war ein Künstler durch und durch. Wenn ich zurückblicke: Ich erinnere mich an seine Hände die in ständiger Bewegung waren. Hände die zahllose Bilder...

  • Bochum
  • 18.09.23
  • 22
  • 6
News: Termin für 2024 steht.
4 Bilder

News : Der rollende LK Stammtisch
Am Samstag den 16.3.2024 beginnt : Wer kommt der kommt.

LK Stammtisch - Gründung: Die Resonanz bisher war beachtlich und das wann und wo wurde erfragt. Es gab Urlaubsinfos - es schien als wollte man den ersten Stammtisch nicht versäumen. Hoffentlich...Es wurde um einen Startstammtisch in Bochum gebeten und zwar im legendären Hufeisen bei Claudia. Einigen von euch muss die urige Kneipe mitten im Herzen in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs gefallen haben.  Der frühe Vogel fängt den Wurm: Der erste rollende Stammtisch wird am Samstag den 16.3 2024...

  • Bochum
  • 03.09.23
  • 53
  • 9
Ein wie für uns gemacht Foto:
Pixabay gratis.
2 Bilder

Erste Stammtisch News in den Medien
Danke Franz

So geht BürgerReporter: Miteinander und News teilen das macht den Lokalkompass aus. Herzlichen Dank, Franz. Das Frühjahr 2024 wird ein besonderes... Wir... starten "GEMEINSAM". Was? "Wer kommt der kommt der Stammtisch für Jedermann". Neuzugänge erwünscht.  Reinschauen, Reinschnuppern, Wohlfühlen. Anmerkung: Wenn ihr mögt starten wir in Bochum bei Claudia im legendären Hufeisen.  Aber ich richte mich da ganz nach euch. Ihr entscheidet.. Her mit euren Ideen. 2024: Ab Mitte März würde ich zur...

  • Bochum
  • 01.09.23
  • 41
  • 8
Foto:
Eukalyptus 
Pixabay gratis 
Symbol Foto

Erste menschliche Infektion
Horror: Lebender Wurm im Gehirn eines Menschen gefunden

Da ist der Wurm drin: Stell dir vor es ist eine Operation angesagt und in deinem Gehirn wird ein acht Zentimeter langer Rundwurm gefunden. Gibt es nicht? Bei einer 64-jährigen Frau in einem Krankenhaus in Canberra (Australien) gab es diesen spektakulären Fund der Spezies Ophidascaris, die normalweise nur bei Pythons vorkommen. Der operierende Neurochirurg taute seinen Augen nicht und zog einen Kollegen zurate. Erste menschliche Infektion: Dies ist der erste menschliche Fall von Ophidascaris...

  • Bochum
  • 29.08.23
  • 18
  • 1
Foto Pixabay gratis.
2 Bilder

Ein ganz besonderes Grab für Gold-Rosi
Mit Blick auf den Königsstand

Daheim: Am 4. Januar starb die Ausnahmesportlerin (Rosi) Rosa Mittermeier- Neureuther inzwischen wurde die Urne mit ihrer Asche in die Erde gelassen. Es war eine Beisetzung wie sich Gold Rosi aus tiefsten Herzen gewünscht hat: in aller Stille im engsten Kreis an einem ganz besonderen Ort. Von ihrem Grab aus blickt man auf einen ihrer Lieblingsberge dem malerischen Königsstand. Ein traumhafter Blick den Rosi Mittermaier zu Lebzeiten schon Daheim so sehr liebte. 6 Monate später: Rosi Mittermaier...

  • Bochum
  • 28.08.23
  • 11
  • 5

Ein Selbsttest gibt Gewissheit
Corona - Neue Variante Eris dominant

Zwischendurch ein Test: Experten raten angesichts steigender Corona-Zahlen ,wieder häufiger einen Selbsttest zu machen, wenn Erkältungssymptome vorhanden sind. Deutschland zählt aktuell rund 4.000 neue Corona-Infektionen binnen einer Woche hauptsächlich durch die neue Variante EG.5.1 "Eris". Größere Sorge bereitet den Forschenden aber BA 2.86. Der Herbst naht: Das Robert Koch- Institut, informiert über steigende Corona-Zahlen und weist im aktuellen Grippe-Wochenbericht auf steigende Zahlen der...

  • Bochum
  • 26.08.23
  • 18
  • 4

LK Stammtisch
Wer kommt der kommt

LK Treffen: Lange nicht gesehen nicht mehr so mobil? Nach Jahren in den Arm schließen ? Warum soviel Zeit verstreichen lassen? Zeit zu überdenken was sich ändern lässt. Sollen wir Stammtisch? Beim letzten Treffen in Bochum habe ich bereits bei einigen abgeklopft ob ihr Lust und Laune habt hier und da einen Stammtisch zu starten. Eure Resonanz war gut manch einer zeigte Interesse. Zwanglos: Nach dem Motto wer kommt der kommt starten wir (du) das gesellige Zusammensein in deiner oder meiner...

  • Bochum
  • 22.08.23
  • 85
  • 9
Ein Dankeschön an die Redaktion.

Ein toller Bochum Beitrag
Dankeschön Michael

Wenn ein Profi die Feder schwingt und darüber schreibt was den Lokalkompass ausmacht dann ist das schon "Besonders". Eben das Miteinander ob online oder live. Wenn die Redaktion gemeinsam mit uns abhängt und jedem das Gefühl gibt ebenfalls "Besonders" für den LK zu sein - dann ist das für jeden einzelnen von uns mehr als "Besonders". Dankeschön Michael, für diesen und deinen Beitrag für ein gelungenes Bochum Treffen.  Anmerkung: Michael live war auch "Besonders".

  • Bochum
  • 19.08.23
  • 49
  • 7

Beiträge zu LK-Gemeinschaft aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.