Bergmann

Beiträge zum Thema Bergmann

LK-Gemeinschaft
Der Ruhrkohle-Chor während seines Auftritts beim Festakt im Bottroper Kammerkonzertsaal zum Abschied von der Steinkohlenförderung 2018. Foto: Kappi
2 Bilder

Gemeinsam erfolgreich - so muss es unter den Kumpeln im Revier sein
Das Bergmannslied ist komplett

Vor knapp einem Monat machten sich die Lokalkompass-Leser und die Leser verschiedener Papierausgaben der WVW/ORA-Anzeigenblätter auf die Suche nach dem Text eines Bergmannsliedes. Die Ehrengarde Prosper-Haniel aus Bottrop hatte darum gebeten.  (Auf der Suche nach einem Bergmannslied) Und wie es so ist unter den Kumpeln im Revier - gemeinsam war man erfolgreich. Das Lied ist nun komplett. Der ehemalige Bergmann Ralf Kusmierz, Sänger im Ruhrkohle-Chor und ehrenamtlich in der Ehrengarde...

  • Essen
  • 08.02.21
  • 9
  • 4
Politik
Armin Laschet gewann in der Stichwahl gegen Friedrich Merz und ist neuer CDU-Parteichef. Foto: Daniel Magalski
3 Bilder

Stichwahl: 525 Delegierte stimmten online für NRW-Ministerpräsidenten
Armin Laschet ist neuer CDU-Parteichef

991 CDU-Delegierte haben am Samstag entschieden: Armin Laschet ist neuer Parteivorsitzender der Christdemokraten. Laschet setzte sich in der Stichwahl gegen Friedrich Merz (466 Stimmen) durch, der nach dem ersten Wahlgang noch knapp vor dem NRW-Ministerpräsidenten gelegen hatte. 1001 Delegierte waren stimmberechtigt, in Wahlgang eins votierten 385 für Merz, 380 für Laschet und 224 für Norbert Röttgen. Weil keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit erzielt hatte, ging es in die Stichwahl. Hier...

  • Essen-Süd
  • 16.01.21
  • 26
  • 3
Überregionales
Bilder: Karl Heinz Lehnertz
60 Bilder

Der 19. Knappentag 2016 in der Bochumer Innenstadt.

Seit 1998 findet der Bochumer Knappentag zur Pflege des bergmännischen Brauchtums regelmäßig am ersten Freitag nach dem alljährlichen Gedenktag zu Ehren der Heiligen Barbara statt. Auf dem Europaplatz vor dem Museum startet die alljährliche Bergparade durch die weihnachtlich geschmückte Bochumer Innenstadt. In der Propsteikirche wurde gemeinsam mit der Bevölkerung ein ökumenischer Gottesdienst gehalten. Alle Bilder von Karl Heinz Lehnertz

  • Wattenscheid
  • 10.12.16
  • 2
  • 5
Überregionales
11 Bilder

Knappentag auf Zeche Nachtigall

Heute war zum siebtenmal der Knappentag in Witten-Bommern, auf der Zeche Nachtigall. Der Spielmannszug Bochum-Linden-Dahlhausen machte den Musikalischen Auftakt. Es kamen viele Knappenmitglieder und brachten ihre Fahnen mi,t die reich gestickt und mit Segen- und Bergmannssprüchen verziert waren. Die Abordnungen wurden einzeln vom Sprecher der Knappenvereine Jürgen Niedrighaus und vom Museumsleiter Michael Peters mit ihrer Fahne und den Trägern vorgestellt. Anschließend fand ein Ökumenischer...

  • Witten
  • 03.07.11
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.