Graffiti

Beiträge zum Thema Graffiti

Kultur
Foto: ©Rainer Bresslein
6 Bilder

Graffiti - Straßenkunst
Weitere Graffiti im Wattenscheider Südpark

Nachdem ich bereits mit meinem Schnappschuss vom 22.06.2022 (hier klicken) auf die legalen Sprayer-Aktivitäten im Wattenscheider Südpark hingewiesen hatte, wurden zwischenzeitlich weitere Motive auf dem Gebäude der Wasserwelten (ehemaliger alter Schwimmbad-Eingang) hinzugefügt. Ein, wie ich finde, rundum gelungener und stimmiger Beitrag zur Umweltverschönerung, an dem auch viele kleinere Kinder ihre Freude haben, staunend vor den Graffiti ausharren und sich von ihren Eltern die Bilder erklären...

  • Wattenscheid
  • 26.06.22
  • 8
  • 5
Kultur
Impfgegner auf der Flucht?

Foto: ©Rainer Bresslein
8 Bilder

Graffiti - Straßenkunst
Neue Graffiti im Stadtgebiet

Graffiti steht als Sammelbegriff für thematisch und gestalterisch unterschiedliche sichtbare Elemente, zum Beispiel Bilder, Schriftzüge oder Zeichen, die mit verschiedenen Techniken auf Oberflächen oder durch deren Veränderung im privaten und öffentlichen Raum erstellt wurden. Heute habe ich einige neue Werke im Stadtgebiet entdeckt, wobei auch das Thema Corona nicht fehlen darf. Alle Fotos: ©Rainer Bresslein

  • Wattenscheid
  • 08.12.21
  • 11
  • 2
Kultur
Foto: © Rainer Bresslein
4 Bilder

Graffiti
Trafostation im neuen Gewand.

Trafostationen müssen nicht immer im Einheitslook erscheinen. Triste und graue Beispiele gibt es leider schon genug in den Städten. Mit ein wenig Farbe und künstlerischem Geschick lässt sich auch -wie in diesem Fall- schnell für Abhilfe und gute Laune sorgen. Alle Fotos: © Rainer Bresslein

  • Wattenscheid
  • 15.11.20
  • 11
  • 4
Kultur
Foto: ©Rainer Bresslein

GARANTIERT CORONAFREIER BEITRAG
Köpfe, Motive und Anekdoten in und über Wattenscheid

Seit gut drei Jahren befindet sich das Graffito an einer Hauswand in der Bahnhofstrasse in Wattenscheid. Obwohl ich in der Vergangenheit unzählige Male daran vorbeigegangen bin, ist es mir nicht besonders aufgefallen. Als ich vor einigen Tagen mit meinem PKW in der Schlange vor der Verkehrsampel stand und meine Blicke schweifen ließ, habe ich es erst richtig wahrgenommen. Das Graffito zeigt einige bekannte Motive, sowie Personen des öffentlichen Lebens. Darunter befinden sich auch zwei...

  • Wattenscheid
  • 29.03.20
  • 4
  • 1
Kultur
Foto: ©Rainer Bresslein
8 Bilder

Himmelstreppe
"Macht Dummheit krank?"

Die im März 2019 von Unbekannten mit Silberfarbe besprühte Himmelstreppe wurde erst im Februar 2020 von einer Dortmunder Spezialfirma gereinigt und in den ursprünglichen Zustand versetzt. Dabei gestaltete sich die Säuberung sehr aufwändig, weil die Himmelstreppe zu einem großen Teil aus porösem und damit sehr saugfähigem Material besteht. Insgesamt beliefen sich die Kosten der Reinigung nach Aussagen des Regionalverbandes Ruhr auf ca. 15.000 €. Leider war der unversehrte Anblick nur von kurzer...

  • Wattenscheid
  • 17.03.20
  • 14
  • 2
LK-Gemeinschaft
Foto: ©Rainer Bresslein
2 Bilder

GLÜCK AUF!
SCHICHT IM SCHACHT!

Bergmann bekommt ein Graffito zum Ruhestand.  Ein ganz besonderes Geschenk zum Ruhestand bekam der Oberhausener Bergmann Ralf Schmidt von seinem Sohn Timo. Ein Graffito zum Ruhestand nach 37-jähriger Tätigkeit vor Kohle.  Das Riesen-Graffito ist in der Nähe des Essener Hauptbahnhofs im Südostviertel gesprüht worden. Es ist drei mal sieben Meter groß und wurde auf eine Fläche gemalt, die die Stadt für Sprayer freigegeben hat. Angefertigt wurde es von den Graffiti-Künstlern Thomas Rohde aus Essen...

  • Wattenscheid
  • 14.03.20
  • 6
  • 2
Kultur
Foto: ©Rainer Bresslein
3 Bilder

Graffiti
Umweltverschönerung: Am Wall/Westenfelder Straße

Die ehemals triste und dunkle Passage vom Parkplatz Am Wall zur Fußgängerzone Westenfelder Straße wurde in den vergangenen Tagen mit einigen Wattenscheider Motiven farbig aufgefrischt. Bei den Graffiti handelt es sich um das alte Rathaus, Seilscheibe vom Alten Markt, Holland-Förderturm, Lohrheidestadion und die Stadthalle.  Die Neugestaltung der Wände ist von den Bürgern gut aufgenommen worden und vermittelt ein positiveres Gefühl beim Durchqueren. Alle Fotos: ©Rainer Bresslein

  • Wattenscheid
  • 30.08.19
  • 5
  • 2
Kultur
Foto: Rainer Bresslein
10 Bilder

Neue Graffiti entdeckt!

Diese Graffiti habe ich zufällig in Bochum-Weitmar, abseits meiner normalen und regelmäßig benutzen Wege, entdeckt. So ganz neu scheinen sie nicht mehr zu sein, denn die Natur hat bereits zugeschlagen und sich der Arbeiten bemächtigt. Für die Aufnahmen musste ich einige "Wandgemälde" zunächst einmal vom üppigen Wildwuchs befreien. Durch das Zusammenspiel von Graffiti und Natur ergibt sich allerdings -bei verschiedenen Portraits- ein ganz besonderer Reiz, der die Bilder von der nüchternen...

  • Bochum
  • 13.10.18
  • 20
  • 17
Kultur
Foto: Rainer Bresslein
4 Bilder

Neues Graffiti an der Pestalozzi Realschule fertiggestellt.

Nachdem ich bereits am 24.03.2017 über die Aktivitäten der Essener Graffiti-Künstler Ingo Ahlborn und David Hufschmidt berichtete, -hier klicken- haben die Künstler mittlerweile ihr neuestes Werk fertiggestellt. Stand noch bei den vergangenen Werken am Schulgebäude ein Pelikan im Vordergrund, so ist nun ein Fisch das zentrale Thema des abstrakten Werkes. Das imposante Graffiti ist ca. sechs Meter breit und zwölf Meter hoch und bedeckt die komplette Stirnseite der Schule. Ich finde ein absolut...

  • Wattenscheid
  • 06.04.17
  • 11
  • 9
LK-Gemeinschaft
Foto: Rainer Bresslein

"Mauerfalter"?

Wer kann mir bei der Bestimmung dieses Schmetterlings behilflich sein? Habe mich schon soweit kundig gemacht, dass er evtl. zur Gattung der "Mauerfalter" gehören könnte und auf dem Seeweg aus China nach Europa eingewandert ist. Diese Gattung ist bekanntlich sehr lebhaft und soll eine Menge Lebensfreude "versprühen!" Für eure Unterstützung sage ich jetzt schon einmal vielen Dank und hoffe auf einige "ernst gemeinte" Kommentare! Foto: Rainer Bresslein

  • Wattenscheid
  • 04.04.17
  • 5
  • 14
Kultur
Foto: Rainer Bresslein
6 Bilder

Graffiti-Kunst verschönert die Wände der Pestalozzi-Realschule

Nachdem 2016 die Essener Kunst-Sprayer Ingo Ahlborn und David Hufschmidt bereits die Seiten der Turnhalle mit Motiven von Pelikanen verschönert hatten, beschäftigen sich die Künstler momentan an einer weiteren Fassade des Schulgebäudes mit einem Graffiti, in dem ein Fisch das zentrale Thema sein wird. Bei der zurzeit guten Wetterlage darf man davon ausgehen, dass die Fertigstellung des Werkes in den nächsten Tagen zu erwarten ist. Text u. Fotos: Rainer Bresslein

  • Wattenscheid
  • 24.03.17
  • 18
  • 16
Kultur
"High Five" Foto: Rainer Bresslein
10 Bilder

Graffiti - Kunst aus der Dose!

Farbe bekennen! - Graffiti gefallen uns richtig gut! Vorausgesetzt natürlich, sie wurden legal gesprüht. Genau das ist hier wieder einmal der Fall! Nachdem ich in der Vergangenheit bereits mehrfach auf die Werke des Graffiti-Künstlers Lars N. hingewiesen hatte, siehe hier oder auch hier habe ich zwischenzeitlich drei weitere Werke des Künstlers im Wattenscheider Süden ausfindig machen können. Ich hoffe, sie gefallen ebenfalls und bleiben auch weiterhin -unangetastet- den Bürgern erhalten....

  • Wattenscheid
  • 13.02.17
  • 22
  • 20
Kultur
Bei einer Fete angabracht
26 Bilder

Foto der Woche: Toilettengraffiti - Sprüche, Witze und Zeichnungen vom 'stillen Örtchen'

Ihre Geschichte ist so alt, wie die Menschheit: Toilettensprüche. Selbst in der Antike hat es die 'Latrinalia' schon in öffentlichen Bedürfnisanstalten gegeben. Bis heute hat sich diese besondere Schriftkultur gehalten, obwohl diese natürlich als Sachbeschädigung eigentlich strafbar ist. Jetzt suchen wir pfiffige Sprüche, Zeichnungen und Witze, die Ihr an den Klotüren und -wänden entdeckt - und sorry Ladies: Wir wissen nicht warum, aber vermuten, dass Ihr schwer im Nachteil seid... Studie zu...

  • 22.08.16
  • 28
  • 18
Ratgeber
Foto: Rainer Bresslein
5 Bilder

Neues Graffito im Stadtgarten

Mit einem Graffito wurde die Schachecke im Wattenscheider Stadtgarten verschönert. Im Rahmen des Ferienpassprogramms des Jugendtreffs "Heroes" fand ein dreitägiger Einsteigerkurs für Jugendliche unter Leitung des Graffiti-Künstlers Florian Walde statt. Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen und lässt die ehemals triste Schachecke in einem freundlichen Glanz erstrahlen.

  • Wattenscheid
  • 18.07.15
  • 16
  • 14
Kultur
"Ein Nerd" Foto: Rainer Bresslein
6 Bilder

"Ein Nerd" - Das neueste Werk von Graffiti-Sprayer Lars N.

Am Mittwoch ist mir zufällig der anerkannte Graffiti-Sprayer Lars N. begegnet. Dabei hatte ich das Glück, dem jungen Mann bei der Erschaffung seines neues Werkes "Ein Nerd" über die Schulter zu schauen. Leider bin ich erst gegen Ende der Fertigstellung hinzugekommen und konnte die interessanten Vorbereitungsmaßnahmen nicht mit der Kamera festhalten. Allein für die Vorbereitung der Grundfläche und der Umrisse muss ca. 1 Tag investiert werden. Für die Hauptarbeit, die gestern stattfand, waren...

  • Wattenscheid
  • 18.06.15
  • 25
  • 15
Politik
Der Treppenaufgang ist sauber, daneben sieht es ander s aus. Ist hier nicht die Stadtverwaltung zuständig?
8 Bilder

S-Bahnhof Langendreer-West: Umgebung hat Graffiti-Problem

Die Umgebung des S-Bahnhofs Langendreer-West hat ein Graffiti-Problem. Während fast schon überraschend die Wartehäuschen auf dem Bahnsteig frei von Graffiti erscheinen, so ist das Umfeld zu den Treppenaufgängen mit hässlichen Graffiti zugeschmiert. Unansehlich sind auch die Reste des Fahrstuhls, dessen Kabine fehlt. Das Graffiti-Problem erstreckt sich weiter über das Areal rund um den Bahnhofs: Brücken, Privathäuser, Trafohäuschen, Verwaltungsgebäude. Insgesamt ist der S-Bahnhof...

  • Bochum
  • 11.03.15
  • 8
Kultur

Kostenloser Graffitiworkshop für Jugendliche

Im Rahmen des Gesamtprojekts „Hammer Vielfalt“ bieten „HaRiHo – Die Stadtteilpartner“ in den Osterferien vom 30.3. bis 10.4.15 täglich von 12 bis 16 Uhr (ausgeschlossen sind die Feiertage und Wochenenden) einen kostenlosen Graffiti-Workshop für Jugendliche im Alter von 13 bis 19 Jahren an. Das Angebot findet im 1. Obergeschoss des städtischen Kinder- und Jugendfreizeithauses Hamme, Amtsstr. 10-12, 44809 Bochum statt und wird von Krischan Fuchs, einem Bochumer Künstler, geleitet. Während des...

  • Bochum
  • 09.03.15
Ratgeber
Foto: Rainer Bresslein.   Mein Dank geht an den unbekannten Sprayer, selten ein Graffiti gesehen, bei dem die Details so fein herausgearbeitet wurden. Es sieht fast schon nach Airbrush aus. Glückwunsch!
3 Bilder

Neue Graffiti in Eppendorf!

Zwei sehr gut gesprayte Graffiti verschönern seit zwei Tagen Eppendorf. Noch sind sie frisch und es hat noch niemand gewagt, seine überflüssigen Kritzeleien darauf zu verewigen. Ich hoffe, dass es auch so bleibt! Beide Werke belegen, das Kunst nicht immer gleich teuer sein muss. Ich denke dabei an verschiedene Objekte im Stadtgebiet, die immense Summen verschlungen haben und nun vor sich hinrosten oder von verschiedenen Zeitgenossen mit einer öffentlichen Bedürfnisanlage verwechselt werden....

  • Wattenscheid
  • 03.03.15
  • 12
  • 7
Politik
Stationsname nicht lesbar
5 Bilder

S-Bahnhof Wattenscheid-Höntrop hat ein Graffiti-Problem

Der S-Bahnhof Wattenscheid-Höntrop hat ein Graffiti-Problem. Das ist nicht nur dem aktuellen Stationsbericht des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr (VRR) zu entnehmen. Bereits bei der Fahrt über die Höntroper Straße ist es zu sehen: Großflächige Graffiti an den Brückenlagern, Schmierereien am Bahnhofsgebäude und zugesprühte Bahnhofsschilder. Flächen der DB Station&Service und der Stadt Bochum sind betroffen, aber auch Privater. Ein Bahnhof besteht nicht sofort erkennbar aus verschiedenen...

  • Wattenscheid
  • 27.02.15
  • 2
Kultur
Foto: Rainer Bresslein
11 Bilder

WATTENSCHEID HAT WATT! - WAT IST BUNT!

Graffiti im Wattenscheider Stadtgarten. Ich habe es oft von weiten gesehen und eigentlich gar nicht richtig wahrgenommen, bis ich es einmal durch das Objektiv meiner Kamera betrachtet habe, und sich dabei eine ganz andere Perspektive eröffnete.

  • Wattenscheid
  • 24.02.15
  • 9
  • 12
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.