Bottrop: Leute

1 Bild

Bürgerreporter der ersten Stunde 7

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | vor 3 Stunden, 34 Minuten

Franz Burger schreibt auf Lokalkompass 1. Dein schönstes Erlebnis im Lokalkompass? Nur ein schönes Erlebnis zu schildern, ist schlecht. Die vielen Treffen vom Lokalkompass und das persönliche Kennenlernen der Bürgerreporter stand für mich immer an erster Stelle. Oft genug habe ich diese Treffen selbst organisiert. 2. Wie und warum bist du BürgerReporter geworden? Freunde in Gladbeck und Gelsenkirchen kannten den...

4 Bilder

AM 21.Dezember ist Schluss , Koniec , Uç , Finito 8

Wolfgang Kill
Wolfgang Kill | Bottrop | vor 3 Tagen

Bottrop: Prosper Haniel IV Grafenwald | ** Wir haben fertig ** Wie man hier sicher ganz passend feststellen darf und muss. Es wurden hier einmal ca. 4.000.000.00 to Steinkohle pro Jahr gefördert ! Aktuell sind noch ca. 1.400 Bergleute vor Ort bei ........................- PROSPER HANIEL IV -  in Bottrop - Grafenwald . davon ungefähr 1.000 unter Tage fördern allerdings nicht mehr um zu fördern mehr zur Begradigung Flöz und für...

126 Bilder

Foto der Woche: Die Farbe Violett und ihre Nuancen 9

Annika Dahm
Annika Dahm | Essen-Nord | vor 3 Tagen

Violett - eine mystische und besondere Farbe. In ihr vereint, das irdische Rot und das himmlische Blau. Feuer trifft auf Wasser, der Himmel auf die Erde und der Geist auf den Köper, so heißt es. Violett vereint also Gegensätze zu einem Ganzen. Die Farbe Lila beruhigt, ist feierlich, inspirierend und anmutig. Sie eignet sich perfekt für Empfangsräume und und festliche Kleidung. Aber im Schlafzimmer soll man mit dieser Farbe...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Frage der Woche: Ist es okay, wenn Eltern ihre Kinder vegan ernähren? 20

Annika Dahm
Annika Dahm | Essen-Nord | vor 4 Tagen

Immer mehr Menschen in Deutschland entscheiden sich dazu, auf tierische Produkte komplett zu verzichten. Veganismus ist hierzulande keine Seltenheit mehr. Viele Eltern, die sich vegan ernähren, ernähren auch die eigenen Kinder vegan. Umstritten ist die Frage, ob die notwendigen Nährstoffe mit veganer Ernährung überhaupt zu sich genommen werden können. Ist vegane Ernährung schädlich für Kinder? Dazu gibt es keine...

1 Bild

57 neue Gesundheits- und Krankenpfleger im St. Elisabeth Bildungsinstitut

Olaf Hellenkamp
Olaf Hellenkamp | Dorsten | vor 4 Tagen

Dorsten: St. Elisabeth Bildungsinstitut | Dorsten. Nach drei Jahren intensiven Lernens und nach den praktischen, schriftlichen und mündlichen Examensprüfungen kann nun bekanntgegeben werden: 57 Schüler haben ihr Können in der Gesundheits- und Krankenpflege erfolgreich unter Beweis stellen können. Das St. Elisabeth Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe bildet Schüler aus dem St. Elisabeth-Krankenhaus Dorsten, dem Marienhospital Bottrop, dem St. Clemens Hospital...

5 Bilder

Gewinnspiel zum Kindertag in Deutschland am 20.September 8

Annika Dahm
Annika Dahm | Essen-Nord | am 13.09.2018

In einer Woche, am 20. September, wird in vielen Ländern der Weltkindertag gefeiert. Einige werden sich jetzt vielleicht wundern und denken: "Huch, ich dachte, der Weltkindertag wäre am 1. Juni?" So ging es mir zumindest. Also wollte ich herausfinden, was es damit auf sich hat. Es stellte sich heraus, dass sowohl am 1.Juni als auch am 20.September zum Wohle der Kinder gefeiert wird. Aber warum? Weltkindertag am 20....

2 Bilder

In Hardinghausen fliegen Samstag die Runkeln

Bettina Meirose
Bettina Meirose | Bottrop | am 12.09.2018

Bottrop: Kirchhellen | Die Kirchhellener werfen nicht nur auf Brezel. Auch in Hardinghausen fliegen bald die Wurfhölzer. Am Samstag, 15. September, findet zum 10. Mal das Hardinghausener Runkelfest statt. Was 1994 in kleinem Rahmen begann, ist spätestens seit dem Jahr 2000 zu einem traditionellen Volksfest für Kirchhellen und den Ortsteil Hardinghausen gewor- den. Im Norden Kirchhellens, wo die Runkeln bis vor zwei...

1 Bild

Mein schönstes LK Erlebnis 1

Stefanie Vollenberg
Stefanie Vollenberg | Bottrop | am 12.09.2018

Seit 2013 bin ich hier als Bürgerreporterin angemeldet. Viele Fotos und Berichte habe ich in dieser Zeit veröffentlicht, viele Kommentare ausgetauscht, Inspirationen gefunden und viele schöne Erlebnisse hier erlebt. Ein ganz besonders schönes Erlebnis ist es immer wieder, wenn es ein Foto oder ein Bericht von mir in die Printausgabe schafft. Alle meine Veröffentlichungen, die ich mitbekommen habe, haben einen Ehrenplatz...

Mein schönstes LK-Erlebnis 2

Gudrun Wölke
Gudrun Wölke | Bottrop | am 12.09.2018

Am 7. Januar diesen Jahres war Krippensingen in St. Johannes der Täufer in Kirchhellen. Vorher hatte Franz Burger die Krippe als Ausflugsziel empfohlen. Da ich in dem Gemeindechor singe, hatte ich dann das Krippensingen mit dem Anschauen der Krippe empfohlen. Nach dem Ende des Singens kam jemand auf mich zu und sagte: "Du musst Gudrun sein!" "Und Du Franz!" Wir hatten uns noch nie gesehen, immer nur Kommentare geschrieben und...

3 Bilder

Wir sind jetzt 100.000! Robine-Ann Brosig (24) knackte als BürgerReporterin die magische Grenze 27

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Iserlohn | am 12.09.2018

Iserlohn: STADTSPIEGEL-Redaktion | Kurz war sie sprachlos, dann war die Freude groß: Als Robine-Ann Brosig (24) aus Iserlohn sich als BürgerReporterin auf www.lokalkompass.de anmeldete, ahnte sie nicht, dass sie eine besondere Marke geknackt hatte: Sie ist die 100.000. BürgerReporterin in unserer NachrichtenCommunity! Gleich nach der Registrierung haben Sie Ihren ersten Beitrag erstellt. Darin geht es um Cheerleading. Welchen Verein unterstützt Ihr Team...

3 Bilder

Meine schönste Erinnerung im Lokalkompass: die Nonnenwette 8

Martin Dubois
Martin Dubois | Oberhausen | am 12.09.2018

Oberhausen: Metronom Theater | Was beamt einen Mittfünfziger von jetzt auf gleich zurück in die Schulzeit? In meinem Fall die Bitte unseres „Head of Digital Content“, nach dem Urlaub anlässlich der Begrüßung unseres 100.000 Bürgerreporters „mein schönstes LK-Erlebnis“ aufzuschreiben. Danke, Miriam! Zugegeben, ich musste erst ein bisschen nachdenken. Schönes gab und gibt es schließlich reichlich. Zum Beispiel spannende Auftaktveranstaltungen mit...

1 Bild

100.000 BürgerReporter: Wir sagen Danke und verlosen zwei hochwertige Kameras und mehr... 24

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Essen-Süd | am 12.09.2018

Essen: Lokalkompass-Zentrale | Unglaublich, aber wahr: Die 100.000. BürgerReporterin hat sich im Lokalkompass registriert! Community-Manager Jens Steinmann konnte sie Anfang September freischalten. Aus unserer Sicht genau der richtige Zeitpunkt, allen BürgerReportern einmal Danke zu sagen. Und das machen wir mit einer Verlosung.  Und weil wir anlässlich solch historischer Momente auch ein bisschen sentimental werden, stellen wir euch eine Aufgabe: Erzählt...

1 Bild

100.000 BürgerReporter: Wir sagen Danke und verlosen Seminarteilnahmen! 3

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 12.09.2018

Seit acht Jahren ist der Lokalkompass im Netz und jetzt wurde eine historische Rekordmarke geknackt: Wir begrüßen den 100.000. BürgerReporter. Diese Zahl ist einfach der Wahnsinn und wir sagen DANKE! Dazu haben wir uns etwas Besonderes ausgedacht... Die BürgerReporter füllen den Lokalkompass täglich mit neuen Inhalten, weisen auf Missstände hin, berichten über positive Ereignisse, über engagierte Menschen und vieles, was...

2 Bilder

Meine schönste Erinnerung im Lokalkompass: Nonnen, Glühwein und Hypnose 8

Thomas Knackert
Thomas Knackert | Velbert-Langenberg | am 12.09.2018

Als mich meine Kollegin Miriam Dabitsch darum bat, anlässlich unseres 100.000sten BürgerReporters über mein schönstes Erlebnis im und mit dem Lokalkompass zu schreiben, musste ich doch wirklich intensiv nachdenken. Es gibt so viele schöne Geschichten, an die ich mich gerne erinnere und die es sich noch einmal zu erzählen lohnt! So etwa unsere Nonnenwette, die wir mit dem Metronom-Theater Oberhausen eingegangen sind. Anlass...

4 Bilder

Meine schönste Erinnerung im Lokalkompass: Fotoausstellung von BürgerReportern 8

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 12.09.2018

Velbert: Sparkasse HRV | Acht Jahre ist es her, da ging die NachrichtenCommunity www.lokalkompass.de in den ersten Städten an den Start. Eine Erfolgsgeschichte, wie diese Zahl belegt: Gerade durften wir im Portal den 100.000 BürgerReporter begrüßen! Der richtige Zeitpunkt für das Schwelgen in Erinnerungen.Meine schönste Erinnerung an acht Jahre Lokalkompass ist die Fotoausstellung "Niederberg. Unsere schöne Heimat", die ich - damals als zuständige...

1 Bild

Meine schönste Lokalkompass-Erinnerung: Die große Lokalkompass-Lesung in Bochum 26

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Bochum | am 12.09.2018

Bochum: Katholisches Vereinshaus | Wenn ich darüber nachdenke, was meine liebste Lokalkompass-Erinnerung ist, fällt mir auf Anhieb etliches ein. Ich bin jetzt seit gut zwei Jahren als Community Manager für das Portal im Einsatz und habe viele interessante und liebenswerte Menschen kennen gelernt, die den Lokalkompass mit Geschichten füllen und lebendig machen. Ich erinnere mich zum Beispiel gern an die "Russenhocke"-Portraits – ein witziger Unfug, bei dem...

3 Bilder

Hörbuchkompass: Fragen über Fragen und eine Menge Geheimnisse 9

Annika Dahm
Annika Dahm | Essen-Nord | am 10.09.2018

Heute kämpfen wir aktiv gegen die Montagsstimmung: einfach mitmachen und gewinnen! Ihr könnt wieder drei "Bücher" gewinnen. Das beste daran, sie werden euch sogar vorgelesen. Perfekt, um sich eine Auszeit zu nehmen. Vielleicht auf dem Balkon, in der warmen Herbstsonne, mit einem Kaffee und ein paar Keksen? Einfach nur zuhören, die Augen schließen und der Fantasie freien Lauf lassen. Heute stellen wir euch also drei Hörbücher...

52 Bilder

Foto der Woche: Leckeres - Kuchen, Torten, Kekse und Co. 23

Annika Dahm
Annika Dahm | Lünen | am 08.09.2018

Ein Familientreffen steht an, da wird auf jeden Fall ein toller Kuchen gezaubert. Die Hochzeitstorte von euren Freunden, drei verschiedene Biskuitböden, Schoko- und Erdbeer-Buttercreme, ein Traum. Die Lieblingskekse vor dem Fernseher naschen oder jene, die man in der Weihnachtsbäckerei mit den Kindern gebacken hat. Aufwändig verzierte Torten in der Pa­tis­se­rie gegenüber. Die meisten Leckereien schmecken nicht nur gut, sie...

1 Bild

Frage der Woche: Junge Alternative und AfD im Visier des Verfassungsschutzes - angemessen oder übertrieben? 28

Annika Dahm
Annika Dahm | Essen-Nord | am 07.09.2018

Die Alternative für Deutschland (AfD) und ihre Jugendorganisation "Junge Alternative" geraten mehr und mehr ins Visier des Verfassungsschutzes.  Anfang der Woche hatten die Behörden in Bremen und Niedersachsen bekannt gegeben, dass die Junge Alternative (JA) unter Beobachtung des Verfassungsschutzes stehe. Heute wurde bekannt, dass der Verfassungsschutz in Bayern einzelne AfD-Mitglieder beobachtet und in Thüringen ist die...

9 Bilder

Ein paar Tage entspannen auf Borkum!

Hans-Joerg Lack
Hans-Joerg Lack | Bottrop | am 05.09.2018

ausspannen.

3 Bilder

Bücherkompass: Konkurrenz, ein Attentat und die Suche nach einem Manuskript 16

Annika Dahm
Annika Dahm | Essen-Nord | am 04.09.2018

Wir haben wieder drei neue Bücher für euch am Start. Es geht um Neid, Drama, Konkurrenz, Leid und Enttäuschung. Ihr könnt entscheiden zwischen einer Reise ins alte England, in dem Konkurrenz und Neid das Leben von Margaret Tudor, Schwester von König Heinrich VIII., bestimmen, und einem Einblick in die Geschichte von Anders Breivik. Oder ihr begebt euch zusammen mit Ariane in Schweden auf die Suche nach einem Manuskript...

4 Bilder

BürgerReporter des Monats September: Roland Störmer 30

Annika Dahm
Annika Dahm | Herne | am 01.09.2018

Neben Musik ist Fotografie die größte Leidenschaft des engagierten BürgerReporters Roland Störmer. Bereits seit 2010 begeistert er hier im Lokalkompass mit seinen atemberaubend schönen Fotos. Jede Menge Herzblut stecken in der eigenen Homepage und in seinen Projekten. Sogar zwei Bücher hat der Unna-Königsborner herausgebracht. In einem Interview mit uns erzählt er mehr von sich. Was wünscht du dir vom LK? Was ist gut, was...

34 Bilder

Foto der Woche: Eure Schulzeit 19

Annika Dahm
Annika Dahm | Essen-Nord | am 01.09.2018

Die Schule nimmt viel Zeit unseres Lebens ein. Dort erleben wir viele erste Male. Wir lernen Freunde und Feinde kennen, verteufeln und bejubeln Lehrkräfte. Wir haben Lieblingsfächer und absolute Hassfächer. Wir lernen viel dazu, nicht nur Fachwissen, sondern auch soziale Werte. Wir werden erwachsener und reifer. In der Schule lachen, weinen und schreien wir. Wir feiern Erfolge, müssen aber auch mit Misserfolgen umgehen. Der...

1 Bild

Freiwillige Feuerwehr Altstadt feiert Samstag Sommerfest

Bettina Meirose
Bettina Meirose | Bottrop | am 28.08.2018

Zum zweiten Mal nach 2015 veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Bottrop-Altstadt ihr Sommerfest am 1. September ab 10 Uhr rund um das Gerätehaus an der Hans-Sachs-Straße. Einen ganzen Tag langen öffnen die Elfer Tore und Türen und geben einen tiefen Einblick in ihre Arbeit. „Wir wollen uns unseren Gästen so vielfältig zeigen, wie wir sind. Für jedes Alter wird etwas dabei sein“, umschreibt Löschzugführer Tobias Kell das...

3 Bilder

Bücherkompass: eine tragische Biographie, Pubertät und verliebte Außenseiter 37

Annika Dahm
Annika Dahm | Essen-Nord | am 27.08.2018

Heute stellen wir euch wieder drei neue Bücher vor. Dieses Mal dreht sich es um Menschen in verschiedensten Lebenslagen. Eine ergreifende Biographie reißt uns mit in die harte Welt eines Obdachlosen. Wir erlangen neue Erkenntnisse über das Reich der Pubertiere und verlieren uns in der gefühlvollen Liebesgeschichte zwischen zwei Außenseitern. Wir erfahren also von Leid, Chaos, Freude und Liebe. Richard Brox: Kein Dach über dem...