Bergwerk Prosper-Haniel

Beiträge zum Thema Bergwerk Prosper-Haniel

Sport
Drei Krayer über 50 Kilometer. Rafael Rodriguez Baena, Birgit Jahn und Ralf Schuster.
5 Bilder

TC Kray beim großen Jubiläum dabei
50. Bottroper Herbstwaldlauf war sehr beliebt

Grund zum Feiern gab es am Sonntag vor den Toren des Bergwerks Prosper Haniel. Adler Langlauf Bottrop richtete bereits zum 50. Mal seinen Bottroper Herbstwaldlauf aus. Diese tolle Veranstaltung ist längst ein fester Bestandteil des Laufkalenders und weit über die Grenzen des Ruhrgebiets beliebt. Perfekt organisiert und mir vielen kompetenten HelferInnen ausgestattet ist er für viele Starter der Höhepunkt ihres Laufjahrs.  Wie gewohnt ging es über 4 Distanzen. Der Grunenwehr-Lauf über 6,5...

  • Bottrop
  • 07.11.23
  • 3
  • 5
Wirtschaft
Oberbürgermeister Bernd Tischler und RAG-Vorstandsvorsitzender Peter Schrimpf (4. und 5. v.l.) starten mit ehemaligen und noch aktiven Mitarbeitern des Bergwerks die Verfüllung der Schächte 1 und 2. Foto: Stadt Bottrop

Weg zur Folgenutzung des Zechen-Areals geebnet
RAG verfüllt letzte Schächte in Bottrop

Bottrop. Vor fast drei Jahren wurde auf dem Bergwerk Prosper-Haniel die letzte in Deutschland geförderte Steinkohle zu Tage gebracht. Nun verschließt die RAG mit Haniel 1 und 2 die letzten beiden noch offenen Schächte auf Bottroper Stadtgebiet — und ebnet damit den Weg zur Folgenutzung des 35 Hektar großen Zechen-Areals. Den Auftakt der Schachtverfüllung am 7. Oktober 2021 begleiteten der RAG-Vorstandsvorsitzende Peter Schrimpf und Oberbürgermeister Bernd Tischler vor Ort. „Uns verbindet eine...

  • Bottrop
  • 08.10.21
Kultur
Bergwerk Prosper- Haniel
23 Bilder

19. KREUZWEG. BERGWERK PROSPER- HANIEL 2013

Dr. Franz- Josef Overbeck Bischof von Essen betet mit der Bevölkerung den KREUZWEG auf der Halde Haniel Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost,was kommen mag. Er ist mit uns am Abend und am Morgen und ganz gewiß an jedem neuen Tag.

  • Bottrop
  • 29.03.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.