Ela

Beiträge zum Thema Ela

Natur + Garten
Auch in Mülheim wütete Sturmtief "Ela" am Pfingstmontag 2014. | Foto: Lokalkompass / Björn Stork
33 Bilder

Frage der Woche: Was sind eure Erinnerungen an das Pfingst-Unwetter "Ela" von 2014?

Windgeschwindigkeiten von bis zu 140 km/h und 40 Liter Niederschlag pro Quadratmeter – das Sturmtief "Ela" verwüstete vor vier Jahren Städte der Region. Was sind eure Erinnerungen an den Sturm?  2014. Es ist der Abend des 9. Juni. Der Deutsche Wetterdienst hat in NRW vor schweren Unwettern gewarnt. Nach dem Pfingstwochenende mit Rekordtemperaturen nähert sich über den Atlantik und Frankreich eine schwere Gewitterfront. Das Sturmtief "Ela" wird als eines der schwersten Unwetter der letzten...

  • Sprockhövel-Hiddinghausen
  • 25.05.18
  • 13
  • 13
Politik
Sturmholz vom Unwetter Ela darf in Bottrop nicht mehr mitgenommen werden. | Foto: Tomczek

Mitnahme von Sturmholz in Bottrop verboten

Das durch das Pfingstunwetter "Ela" angefallene "Sturmholz" darf in Bottrop nicht mehr aufgesammelt und mitgenommen werden. Laut Stadtverwaltung gelten Zuwiderhandlungen als Diebstahl und können angezeigt werden. Bislang durfte das Sturmholz, anders als in anderen Städten, in Bottrop mitgenommen werden, wenn Bürger sich außerhalb von gesperrten Gebieten für den heimischen Kamin versorgen wollten. Nun sieht sich die Verwaltung zu einer eingeschränkten Sichtweise gezwungen, weil inzwischen...

  • Bottrop
  • 03.07.14
Ratgeber
5 Bilder

Sturm "Ela" hat das Gesicht der Stadt verändert

Der Sturm „Ela“, der am Pfingstmontag über NRW hinweg zog, hat in Bottrop verheerende Schäden angerichtet. Das Ausmaß wird langsam sichtbar, aber eines steht jetzt schon fest: Das Gesicht der Stadt hat sich verändert. In der Sturmnacht liefen die Telefone der Verantwortlichen heiß. „Wir haben beraten, ob wir einen Krisenstab einberufen“, sagt Dezernent Paul Ketzer. „Es stand die Frage im Raum, ob wir Welheim komplett evakuieren müssen“, ergänzt der Leiter der Feuerwehr, Kim Heimann. Die...

  • Bottrop
  • 20.06.14
Ratgeber

Gartenstadt Welheim nur noch für Anlieger zugänglich

Zur Gefahrenabwehr ist der Zutritt zur Gartenstadt Welheim nur noch für Anlieger auf eigene Gefahr gestattet. Durch den Sturm sich die Bäume so stark beschädigt, dass Menschen und Sachwerte gefährdet sind. Nach der Unwetterkatastrophe am Pfingstmontag bestehen im Stadtteil Welheim erhebliche Gefahren für Menschen und Sachwerte. Eine Begehung des Stadtteils hat ergeben, dass die Schäden an den Straßenbäumen weitaus schwerwiegender sind, als zunächst angenommen. Zahlreiche Äste drohen...

  • Bottrop
  • 11.06.14
Ratgeber
3 Bilder

400 Feuerwehreinsätze nach Gewittersturm - UPDATE

Die Lage nach dem Unwetter hat sich in der Nacht weiter entspannt. Zwar gab es eine Vorwarnung für weitere Gewitterstürme durch die Unwetterzentrale, doch blieb Bottrop davon verschont. Rund 400 Einsätze wurden von der Leitstelle der Feuerwehr bis in den frühen Morgenstunden koordiniert. Der materielle Schaden wird erst in den nächsten Tagen deutlich werden. Einige hundert Bäume sind im Stadtgebiet umgeknickt. Windgeschwindigkeiten von bis zu 145 Kilometern in der Stunde haben selbst gesunde...

  • Bottrop
  • 11.06.14
Natur + Garten
3 Bilder

24 Stunden danach

Bis zum jetzigen Zeitpunkt 22:15 UHR ist noch alles ruhig in Bottrop, hoffen wir das es überall so bleibt. Auch der Himmel sieht nicht so schlimm aus als würde gleich wieder etwas passieren. Mögen wir überall eine ruhige Nacht haben. Grüße aus Bottrop Werner

  • Bottrop
  • 10.06.14
  • 12
  • 7
Natur + Garten
18 Bilder

Unwetter über Bottrop, der Tag danach.

Heute morgen konnte man erst das Ausmaß der Naturgewalt vom gestrigen Abend sehen. Feuerwehr, Polizei und Grünflächenamt sind mit allen Kräften voll im Einsatz. Überall Schäden, entwurzelte Bäume, rumliegende Äste, beschädigte Häuser. Es wird noch Tage dauern um alles auf zu räumen und die Schäden zu beseitigen. Diese Fotos sind nur ein kleiner Ausschnitt von dem was hier nur in Bottrop passiert ist.

  • Bottrop
  • 10.06.14
  • 7
Natur + Garten
Vor dem Unwetter mal ein Garten, am Tag danach ein Trümmerfeld...

Unwetter
Machtlos gegen die Natur – Unwetter zieht durch Bottrop

Ein paar Blitze, vereinzeltes Donnern, Wind kommt auf, das Licht fängt an zu flackern. Am 09.Juni 2014 gegen 22 Uhr begann in Bottrop der Ausnahmezustand. Mit einem Mal stürmte und regnete es heftig los, der Himmel war hell erleuchtet, ein Blitz folgte dem nächsten. Als der Starkregen nachließ, musste man hilflos mit anschauen, was der Sturm vor der Tür und im eigenen Garten zu dem Zeitpunkt anstellte. Ob Mülltonnen, dicke Äste oder Dachziegel, sie flogen durch die Luft, als wäre es Papier....

  • Bottrop
  • 10.06.14
Natur + Garten
6 Bilder

Nach dem Unwetter

Als heute Morgen der Himmel aufriss, dachte ich, es sei die rechte Zeit, um mit dem Hund meine Rund zu gehen und schnappte mir meine Kamera, weil ich ja nie weiß, welche schönen Momente mir begegnen, die ich gerne festhalten möchte. Als ich aus der Haustür trat, ahnte ich noch nichts Böses, doch mein Nachbar meinte trocken: "Heute kommen wir wohl nicht aus der Garage!" Warum sollten wir nicht aus der Garage kommen? Drei Schritte weiter wusste ich warum. Zwar ist auf der Parkstraße kein Baum...

  • Bottrop
  • 10.06.14
  • 1
  • 1
Natur + Garten
5 Bilder

Schweres Unwetter über Bottrop.

Gegen 22:00 UHR zog über Bottrop ein starkes Unwetter her. Erst nur dramatische Wolken, ab und zu in weiter ferne konnte man ein leichtes donnern hören. Aber nur ein paar Minuten später kam der Orkanartiger Sturm mit Regen und Gewitter der nicht mehr aufhören wollte. Müllbehälter flogen durch die Luft wie Papierblätter und starke Äste brachen von den Bäumen und verteilten sich auf der Strasse. Fahrzeuge kamen nicht mehr weiter, es mußten erst die abgebrochenen Äste weg geräumt werden. Es wäre...

  • Bottrop
  • 09.06.14
  • 12
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.