Franz Burger unterwegs

Beiträge zum Thema Franz Burger unterwegs

LK-Gemeinschaft
Foto: Franz Burger
17 Bilder

Cyrikus- Kirchplatz Makttreiben
Mittelaltermarkt in Bottrop

Hier ein paar  Bilder die auf dem Mittelaltermarkt  auf dem Cyriakus- Kirchplatz in Bottrop um 14 Uhr30 bei den Ritterspielen entstanden sind. Der Markt ist bei dem tollen Wetter sehr gut besucht. Die Händler haben hier kein Grund zu jammern. Das bunte Treiben auf der Kirmes und auch hier auf dem  Kirchplatz  gehen  ja noch weiter. Hier ein paar Infos zum Mittelalermarkt und zur Kirmes bitte anklicken

  • Bottrop
  • 24.09.23
  • 3
  • 4
LK-Gemeinschaft
Paletten als Sitzgelegenheit | Foto: Franz Burger
13 Bilder

Volkspark Batenbrock
Kleiner Besuch im Bürgergarten Batenbrock

Der Umbau vom Volkspark Batenbrock ist noch in vollem Gange, es wird wohl bis ende des Jahres noch dauern. Der Bürgergarten ist nach der Verlegung im Park, gut angenommen worden. In diesem Jahr gibt es mittlerweile 8 Hochbeete. Normalerweise ist Mittwoch Nachmittags der Gärtnertreff. Mittlerweile gibt es auch Sitzgelegenheit für Besucher oder Gärtner . Am 13.08. 2022 wird dieser Treff auf Samstag verlegt von 12-14 Uhr, statt Mittwoch. Beetebau Anfang September. Am 17.09.2022 Eröffnung von dem...

  • Bottrop
  • 26.07.22
  • 10
  • 8
LK-Gemeinschaft
Foto: Franz Burger
57 Bilder

Wettervorhersagen um die 40 Grad für den Tag
Lokalkompass Treffen am Gasometer Oberhausen 16.07.2022

Nach sechs Wochen Vorbereitung zum Treffen , hagelte es kurz vor dem Termin Absagen. Es gab einige Krankheitsfälle und Corona . Nachdem ich gelesen hatte, dass einige von uns nicht in das Lokal kommen, habe ich eine andere Möglichkeit gesucht. Eben in den Innenräumen noch mehr Ansteckungsgefahr. Don Carlo öffnet um 8 Uhr , so konnte ich sehr früh die geänderte Gruppenzahl bekannt geben. Meine Bedenken, dass einige nicht mit in die Innenräume von Don Carlos kommen wurde im Gespräch gesagt, eine...

  • Bottrop
  • 19.07.22
  • 18
  • 12
LK-Gemeinschaft
das Ehrenmal in Gladbeck , nähe Schloss Wittringen | Foto: Franz Burger
21 Bilder

Radfahren trotz Corona
kleine Radtour mit geplanten Umwegen

Letzte Tage wurde  nach einem halben Jahr , ein Reparatur-Café in Gladbeck/Rentfort wieder aufgemacht . Die Bobbies ( Bottroper Bürger begeistert im Einsatz ) hatten sowas ähnliches, schon für April geplant. Nur Corona hat uns ausgebremst. Um den Ablauf von diesem Reparatur-Café zu sehen und mal mit den Leuten zu sprechen, dachte ich mir, radele einfach mal nach Gladbeck. Durch Trennwände gesichert, konnten die Ehrenamtlichen Helfer ungestört die Reparaturen ausführen. Kaffee  und Kuchen wurde...

  • Bottrop
  • 10.10.20
  • 14
  • 6
LK-Gemeinschaft
36 Bilder

Corona du kannst mich mal
kleines Lk Treffen in Rheinberg

unsere Dagmar Drexler hatte die Idee, ein kleines Lk Treffen in Rheinberg zu organisieren. Der Einladung oder vielmehr die Frage habt ihr Lust dazu, sind einige Bürgerreporter gerne gefolgt. Eine kleine Vortour um Rheinberg  kennen zu lernen, hatten wir letzte Woche Mittwoch schon unternommen.  Unser Treff war direkt auf dem Marktplatz, so konnten hier sofort reichlich Fotos gemacht werden. Weiter ging es Richtung Pulverturm, hier wartet Clemens auf Besucher. Überall wurden Foto Stopps ...

  • Bottrop
  • 12.09.20
  • 14
  • 11
LK-Gemeinschaft
Am Marktplatz lagen diese Informationen | Foto: Franz Burger   vom Prospekt
34 Bilder

Rheinberg kennenlernen
Alltagsmenschen in Rheinberg von Christel Lechner

Nach einer Wanderung am Lohheider See wurde mir das Städtchen Rheinberg von Herrn Feldhaus empfohlen.  Mir war da noch gar nicht bewusst, dass hier die Ausstellung der Alltagsmenschen von Christel Lechner hinkommt. Die Gelegenheit bei guten Wetteraussichten in der Woche wollte ich mir nicht entgehen lassen. Für uns ist der Mittwoch der günstigste Tag, also machten wir uns auf den Weg nach Rheinberg. Ehrlich gesagt hatte ich  mir Rheinberg viel größer vorgestellt, nur wenn man eine Zeit lang...

  • Bottrop
  • 04.09.20
  • 16
  • 5
Reisen + Entdecken
der Lohheider See | Foto: Franz Burger
44 Bilder

Wandertouren von Jürgen Weiß vorgestellt
Wandern um den Lohheider See und um Orsoy

Das schöne Wetter lädt ja ein , die Gegend zu erkunden ,oder zu Wandern/ Radfahren. Aber  immer die gleichen bekannten Wege wird auf Dauer langweilig. Überlegungen, was machen wir die nächsten Tage, brachte  mich auf die Idee, auf der Seite von Jürgen Weiß mal zu schauen. Viele schöne Touren die hier in unserer Gegend sind , findet man auch hier noch von ihm. Da wir noch nie in Orsoy waren, fragte ich Onkel Gockel nach Wanderrouten rund um Orsoy. Siehe da auch hier fand ich eine Route von...

  • Bottrop
  • 30.05.20
  • 18
  • 6
LK-Gemeinschaft
Foto: Franz Burger
25 Bilder

Corona, du kannst mich mal !
Pause am Wasserschloss Wittringen in Gladbeck

Um das schöne Wetter auszunutzen, waren wir die letzten Tage einige Male unterwegs. Am Samstag, Sonntag und Montag am Heidesee hier in Bottrop Grafenwald . Das Gebiet ist so weitläufig , so sind wir Samstag und Sonntag gewandert , es gibt so viele verschiedene Wege ,selbst am Wochenende nicht überlaufen , auf Fahrräder hatten wir aber verzichtet, eben Wochenende und viele Radler unterwegs. Der Montag war also mit dem Rad geplant,  ach ist es herrlich an der frischen Luft . Wer mehr Infos sucht,...

  • Bottrop
  • 20.05.20
  • 18
  • 10
Natur + Garten
Foto: Franz Burger
36 Bilder

heute war die Qual der Wahl
ich wollte doch nur paar Blumen

alle Jahre überlegt man, was pflanze ich in meine Schalen oder im Balkonkasten. Normalerweise brauche ich da gar nicht so viel Blumen. Nur wenn man mal in einer  Gärtnerei kommt, wird die Auswahl um so schwerer. Meine Begleitung suchte passende Blumen für uns und ich ging auf Pirsch um für den Lokalkompass paar Bilder mitzubringen. Hier eine kleine Auswahl einer Blumenvielfalt, die verschiedensten Kräuter können  hier erworben werden. Wir waren heute in der Mittagszeit dort, der Parkplatz sah...

  • Bottrop
  • 05.05.20
  • 16
  • 8
LK-Gemeinschaft

Corona
Positiv denken !

Eine Aktion von BERNIE BRAUN ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Ich bitte diejenigen, die auch das Meer lieben, sich der Herausforderung anzuschließen, ein eigenes Foto vom Meer zu posten. Nur ein Foto, keine Beschreibung. Das Ziel ist es, Positives zu posten, statt Negativität zu verbreiten. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Einfach den Text kopieren... und mit einem schönen Bild posten! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Bottrop
  • 02.04.20
  • 12
  • 3
LK-Gemeinschaft
Foto: Franz Burger
50 Bilder

Kirmes in der Innenstadt und Rosenmontag
Bottrop ist bunt

Hier in  Bottrop startete der Rosenmontagszug . Nieselregen beigleitete den Zug. Klein aber fein , vermutlich blieben einige Truppen lieber sofort zu Haus. Viele Züge waren gestern abgesagt- In der Stadt geht das bunte Treiben weiter Helau in die Runde Hier Bilder von einem Rundgang in der Stadt und  von dem kleinen Rosenmontagszug

  • Bottrop
  • 24.02.20
  • 13
  • 6
Ratgeber
Flyer vom OT- Batenbrock
15 Bilder

Weihnachtsbaumverkauf für den guten Zweck

Beckstraße Bottrop den  Weihnachtsbaumverkauf für einen guten Zweck, gibt es auch in diesem Jahr. Der Erlös des Verkaufs kommt je zur Hälfte einem Projekt in Gambia und der Jugendarbeit in der OT-Batenbrock zugute. Auch ein Imbiss und Getränke werden angeboten. Adresse: Auferstehungskirche Batenbrock Beckstraße 139 46238 Bottrop Wer einen großen Baum kauft und nicht transportieren kann, erhält innerhalb Bottrop die Möglichkeit , sich diesen Baum nach Hause liefern zu lassen , dieser Service...

  • Bottrop
  • 19.11.19
  • 18
  • 8
Ratgeber
Foto: Franz Burger
81 Bilder

Begehbare Kunst an der Sparkasse in Bottrop

Nach einem Beitrag von Judith Schmitz bin ich auf die Idee gekommen mir mal paar Bilder an der Sparkasse in Bottrop anzusehen. Der Vorplatz der Sparkasse wird dabei in ein besonderes Licht getaucht. Unter dem Motto „begehbare Kunst“ kann man bis zum 21. November von 18 bis 22 Uhr in einer Endlosschleife insgesamt 230 Bilder zum 100-jährigen Jubiläum auf dem Bürgersteig sehen. Wer Gelegenheit hat ,sollte sich die Ausstellung in den Räumen der Sparkasse bis zum 27. November ansehen. Hier sind ...

  • Bottrop
  • 15.11.19
  • 20
  • 3
LK-Gemeinschaft
23 Bilder

der Michaelismarkt 2019 um 14 Uhr 30 die Ritterspiele

an diesem Wochenende fand  in Bottrop der Michaelismarkt statt. Trotz des miesen Wetter wurde der  Markt mit Besuchern gefüllt. Die paar Tropfen Regen zwischendurch konnten die Ritter nicht abhalten , ihre Schatztruhe zu verteidigen. Wie fast immer gewinnen zum Schluss die Kinder und erhalten ein paar Süßigkeiten. Hier ein paar Bilder von 14 Uhr 30   Hier einige Infos zum Michaelismarkt

  • Bottrop
  • 29.09.19
  • 15
  • 7
LK-Gemeinschaft
das Erzbergwerk in Ramsbeck
45 Bilder

Das Sauerländer Besucherbergwerk in Ramsbeck Teil 2

Vor einem Kurzurlaub in Olsberg wurde überlegt, was stellen wir in  den paar Tagen an. Es ist nicht ganz einfach, oft genug sind wir hier im Sauerland zu Gast, eben in den verschiedenen Orten.            (Hier geht es zum Teil 1) Bisher wird ein Tag als Wellness Tag genutzt, also ein geruhsamer Tag in Therme und Sauna. Ein weiterer Tag wird als Wandertag genutzt. Uns kommt es nicht auf Kilometer und Schnelligkeit an, wir haben ja den ganzen Tag Zeit. Beim durchstöbern was es besonderes hier...

  • Bottrop
  • 15.09.19
  • 21
  • 7
LK-Gemeinschaft
26 Bilder

flieg nicht so hoch mein kleiner Freund

Dagmar Drexler organisierte  für heute ein Lokalkompass Treffen in Wesel. Das Treffen wurde in Hamminkeln mit einen Brunch gestartet. Wir hatten uns im Vorfeld nur für den Flughafen angemeldet. Auf eine Art nun schade, dass wir Imke und Michael und Bernie nicht getroffen hatten. Ein Schattenplatz auf Bänken war heute sehr gefragt , klar es herrschten Temperaturen um die 30 Grad. Wir hatten uns nur auf dem Flughafengelände aufgehalten. Bei Tante Ju im Lokal fand  ein gemeinsamer Treffpunkt...

  • Bottrop
  • 25.08.19
  • 24
  • 11
Fotografie
Meister Klasse 
auf der Straße , sah es ganz anders aus
37 Bilder

die Straßenmaler 2019 im Geldern

Geldern Innenstadt an diesem Wochenende findet in Geldern der   41.Straßenmaler Wettbewerb statt. Einige Bilder von heute möchte ich Euch nicht vorenthalten. Viel Spaß beim betrachten die Sonne brachte teilweise Schwierigkeiten Fotos zu machen,manchmal ist ein Schatten vom Künstler auf dem Bild. Auf direkte Personenfotos habe ich verzichtet

  • Bottrop
  • 24.08.19
  • 14
  • 8
Natur + Garten
21 Bilder

ein Kurzbesuch im Rosengarten Seppenrade

nachdem wir die Westruper Heide ausgiebig durchquert hatten , ging es ein paar Kilometer weiter zu  dem wunderschönen Rosengarten nach Seppenrade. Über den Rosengarten hatte ich schon mal vor Jahren berichtet. Es lohnt sich eben immer wieder zur Rosenzeit diesen Garten zu besuchen. Hier ein Beitrag von 2011 Rosenfest in Seppenrade Dieser kleine Rosengarten wurde im Laufe der Jahre dreimal erweitert auf nun 18753 m². In dem Garten sind zur Zeit etwa 600 Rosensorten und 24000 Rosenpflanzen. Diese...

  • Bottrop
  • 21.08.19
  • 19
  • 6
Vereine + Ehrenamt
28 Bilder

Die Modelflieger Bottrop hatten eingeladen

Der Bottroper R/C-Club Modelflugsportverein veranstaltete wieder einmal ein kostenloses " Jedermannfliegen ". Modellfluginteressierte , aber auch die ,die es noch nicht sind konnten an diesem Tage auf dem Modelflugplatz in Kirchhellen in der Nähe vom Prosper Schacht 10 selbst einmal ein Modellflugzeug unter Anleitung in der Luft steuern. Die Piloten vom Verein gaben auf Fragen zum Modellflug  jederzeit eine Antwort, Sehr verwundert war ich , wie schnell so ein Flugzeug wirklich ist. Viele...

  • Bottrop
  • 27.07.19
  • 15
  • 7
LK-Gemeinschaft
Karibik in Bottrop
8 Bilder

die Karibik auf dem Berliner Platz in Bottrop

heute wurden circa 80 Tonnen Sand auf den Berliner Platz in Bottrop gebracht. Dieser Platz verwandelt sich die nächsten 3 Tage wie ein Strand  der Karibik. Bis Samstag ist das Motto   " Bottrop karibisch " . Die Liegestühle laden zum verweilen ein. Für das leibliche Wohl wird  ausreichend gesorgt. Karibische Klänge kommen von der Band. Bei diesen Sommer Temperaturen bestimmt, mal eine Gelegenheit hier ein wenig Abwechslung  zu finden . Willkommen auf dem Berliner Platz in Bottrop

  • Bottrop
  • 25.07.19
  • 15
  • 8
Reisen + Entdecken
ein Blick vom Parkplatz zum Geländer der Historischen Wassermühle
48 Bilder

Historische Wassermühle Birgel

Vor fast  genau vier Jahren stellte ich schon einmal diese schöne Wassermühle in Birgel vor. Mein Letzter Beitrag zeigt schon 66 Bilder rund um die Mühle,  https://www.lokalkompass.de/bottrop/c-ueberregionales/historische-wassermuehle-in-birgel_a558540 Wir waren nach der ersten Fahrt begeistert, mein Reiseanbieter hatte gerade diese Mühle noch einmal im Angebot, so wurde diese vier Tage Schlemmer Reise noch einmal unternommen. Birgel selbst hat gerade mal  knappe 500 Einwohner. Klar waren wir...

  • Bottrop
  • 14.06.19
  • 19
  • 9
Überregionales
22 Bilder

Historischer Michaelismarkt und Herbstkirmes in Bottrop 2018

Stadtmitte Bottrop in der Bottroper Innenstadt ist an diesem super Wochenende  der  Historische Michaelismarkt aufgebaut. Gleichtzeit in der Innenstadt ist die Herbstkirmes . Heute am Sonntag waren einige Geschäfte verkaufsoffen unser neues Kaufhaus Moses war  ein Magnet für viele Bottroper. Bei diesem schönen Herbstwetter war die Innenstadt sehr belebt. Hier ein paar Bilder von heute Nachmittag

  • Bottrop
  • 30.09.18
  • 10
  • 17
Überregionales
Das Waldhotel Silbermühle
33 Bilder

4 Tage Kurzreise nach Bad Meinberg letzter Teil

4 Tage Kurzreise nach Bad Meinberg letzter Teil Einige Jahre schon bin ich bei einem Reiseanbieter angemeldet. So werden mir viele Angebote per Mail zugeschickt. Für mich oder besser gesagt für uns kommen überwiegend Angebote in Frage die im Umkreis von uns ca. 200 Kilometern entfernt liegen. Es gibt natürlich Ausnahmen bei Städtereisen. Für einen kleinen Kurzurlaub suche ich meistens was für 3-4 Tage aus, je nach Lage auch mit Halbpension. Bei ein oder zwei Übernachtungen z.B. Bremen gibt es...

  • Bottrop
  • 17.05.18
  • 25
  • 19
Überregionales
76 Bilder

4 Tage Kurzreise nach Bad Meinberg Teil 2

4 Tage Kurzreise nach Bad Meinberg Nach einem sehr guten Frühstücksbuffet im Hotel Silbermühle und bei wunderschönem Wetter, hatten wir uns entschlossen, zum Freilichtmuseum nach Detmold zu fahren. Hier von Horn Bad Meinberg sind es etwa 10 km. Bilder vom Freilichtmuseum werden bestimmt viele hier zu finden sein. Wer über das Freilichtmuseum mehr erfahren möchte ist hier genau richtig . Hier kann man sich wirklich den ganzen Tag lang aufhalten, um alle Gebäude zu bewundern . Der Bäcker und...

  • Bottrop
  • 14.05.18
  • 20
  • 18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.