Tag der Trinkhallen

Beiträge zum Thema Tag der Trinkhallen

Kultur
24 Bilder

Budenkult
Tag der Trinkhallen beim "Kiosk ist kult"

Pünktlich um 12:00 Uhr startete der "Tag der Trinkhallen" an der wohl ältesten Bude in Bottrop-Eigen an der Gladbecker Str. 330. Seit 110 Jahren gibt es diese Trinkhalle! Was Özlem Görmen und ihr Super-Team vom "Kiosk ist kult" an diesem 6. August 2022 auf die Beine gestellt haben konnte sich sehen lassen. Bevor das Bühnenprogramm startete, begeisterten die Taiko-Trommler/innen der Gladbecker Sportgemeinschaft das Publikum. Das rote Sofa vom Nikon Club wurde ebenfalls gut besucht. Der Spaß und...

  • Bottrop
  • 07.08.22
Kultur
Kioskistkult - Gladbeckerstr. 330
18 Bilder

"Tag der Trinkhallen" 06.08.22 (Zu Fuß d B)
Wir haben alles was Sie brauchen, und...

Diese Fotoreportage war für mich selber eine Entdeckung. Natürlich wusste ich, wie jeder, der hier lebt, wo es einen Kiosk oder eine Trinkhalle gibt. Ich wollte eine Fotoreportage über Kioske und Trinkhallen (TH.) machen und ich habe das gemacht. Doch dieses Mal war ich unzufrieden; nicht auf Grund der Bilder oder der Leute (Angestellte und Besitzer, die alle sehr nett mit mir waren...) etwas entsprach nicht meiner Erwartung. Ich hatte das Bedürfnis dieses Thema zu recherchieren und dabei...

  • Bottrop
  • 14.07.22
  • 2
  • 2
Kultur
Schwarze Nase, weiße Milch: Dieser Bergmann gönnt sich eine Erfrischung nach der Schicht. Solche Alltagsaufnahmen sucht das Projekt Interkultur nun in privaten Filmarchiven. Foto: LWL

Ruhrpott-Kultur: Private Filme "von früher" gesucht

Wie das Leben im Ruhrgebiet aussah, möchte das Projekt Interkultur Ruhr sichtbar machen. Dafür werden private Familienfilme zum Thema "Schmelztiegel Ruhrgebiet – Alltag schreibt Geschichte" gesucht. Bewohner der Metropole Ruhr sind aufgerufen, ihre privaten Schmalspurfilme aus den 1950er bis 80er Jahren einzureichen. Gefragt sind Filmdokumente von Einheimischen und neu Zugezogenen in dieser Zeit. Zusammengestellt werden sollen so aussagekräftige und authentische Momente, die Menschen persönlich...

  • Gladbeck
  • 06.03.18
  • 4
  • 2
Kultur
Seit fast zehn Jahren steht sie jeden Tag zwischen "Klümpchen" und "Zaretten": Michaela Hornung ist der gute Geist des Kiosk am Wäldchen. Eigentlich kam sie aber aus einer anderen Branche - wie so oft im Ruhrgebiet. Foto: Kappi
5 Bilder

Tag der Trinkhallen: Umme Ecke anne Bude

"Ma eben anne Bude Zaretten holen" - die kleinen Verkaufskioske an fast jeder Straßenecke gehören fest zur Ruhrgebietskultur. Zwischen 12000 und 15000 soll es noch zwischen Lippe und Ruhr geben, die zusammen ein Drittel aller Buden in Deutschland ausmachen. Am 20. August werden sie erstmals mit einem eigenen Aktionstag gefeiert. Aus dem sozialen Leben der Arbeiterschicht des Ruhrgebiets sind Trinkhallen und Kioske kaum wegzudenken. Ihre Ursprünge finden sich im Schatten der Schornsteine und...

  • Bottrop
  • 04.08.16
Überregionales
Andreas Kontny, Inhaber von "Kontny's Kiosk", freut sich schon auf tolle musikalische Darbietungen am 20. August. | Foto: Foto: PR-Foto Köhring/AK
5 Bilder

Dönekes am Büdchen - Erster Tag der Trinkhallen bietet Kultur pur

Ein Büdchen gibt es im Ruhrgebiet fast bei jedem „umme Ecke“, es ist fester Teil des Lebens im ganzen Revier. Um die Budenkultur im Pott gebührend zu feiern, werden am Ersten Tag der Trinkhallen am 20. August 50 Kioske zu außergewöhnlichen Schauplätzen. Unter dem Motto „Kumpels, Klümpchen und Kultur“ wird Besuchern an zahlreichen Büdchen ein buntes Programm aus Mitmach-Aktionen, Musik, Kabarett und Literatur geboten. Von Sibylle Brockschmidt „Die Bude lebt von den Menschen“, weiß Andreas...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 21.07.16
  • 1
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.