Wandern

Beiträge zum Thema Wandern

Reisen + Entdecken
2 Bilder

Pilgern mit Gleichgesinnten
Neustart Pilgern im Pott

Neustart: Pilgern im Pott mit der ev. Kirchengemeinde Bottrop 2010, als das Ruhrgebiet Kulturhauptstadt war, gab es in der evangelischen Kirche das Format „Pilgern im Pott“. Das möchte die evangelische Kirche in Bottrop jetzt wiederbeleben Unter dem Thema „Bewegen, bedenken, bedanken“ wollen wir uns vom Startpunkt des Bottroper Hauptbahnhofs auf den Weg machen. Zu Fuß geht es in der Gruppe durch das herbstliche Ruhrgebiet an Emscher und Kanal entlang über Burg Vondern, Haus Ripshorst und den...

  • Bottrop
  • 18.09.23
  • 1
LK-Gemeinschaft

Bienen, Teil unseres Ökosystems
Familienwanderung

Sonntag, 11. Juni 2023 - von 14 bis 17 Uhr - Ort: Bottroper Westfriedhof Ein Nachmittag für die ganze Familie... Wandern sie mit und besuchen sie mit uns einen heimischen Imker! Bienen sind Teil unseres Ökosystems - Pflanzen können auf zwei Arten bestäubt werden: Entweder sorgt der Wind für die Verbreitung der Pollen, was sehr aufwändig ist. Oder Tiere – und darunter ganz besonders Insekten und davon eben besonders die Bienen der Welt – übernehmen den Transport von Blüte zu Blüte. Deshalb haben...

  • Bottrop
  • 20.05.23
Kultur
Beschilderung mit Information zur Stufenanzahl an der "Todestreppe" | Foto: Stefanie Vollenberg
8 Bilder

Extremwandern
Little Mammut Ruhrgebiet 2023

Die Halde Beckstraße, mit dem Tetraeder als Wahrzeichen von Bottrop, zog heute wieder ungewöhnlich viele Besucher an: Grund dafür war der "Little Mammut Ruhrgebiet". Am frühen Samstagmorgen brachen die Teilnehmer im Landschaftspark Duisburg auf zum Extremwandern: „Mammutmarsch heißt Abenteuer. Mammutmarsch heißt Grenzen sprengen.“, versprechen die Veranstalter. Weiter heißt es: „Wir haben nur eine Mission: Wir wollen dir zeigen, dass du alles schaffen kannst. Egal, wie weh es tut, egal wie...

  • Bottrop
  • 22.04.23
  • 1
Sport
Wegpunkt Mammut Marsch auf der Halde | Foto: Stefanie Vollenberg
6 Bilder

Extremwandern
LittleMammutRuhrgebiet

Wer sich gefragt hat, warum es Samstag am Tetraeder so voll war: Das Plateau der Halde war Streckenposten des „LittleMammutRuhrgebiet“ Um 07:30 Uhr startete der Marsch bereits im Landschaftspark Duisburg. Wegpunkt der 55-, beziehungsweise 30 Kilometer (beim Start ab 10:30 Uhr) war unter anderem auch der Tetraeder in Bottrop. Hier gab es Erfrischungen, sowie Toiletten für den kurzen Zwischenstopp. „Mammutmarsch heißt Abenteuer. Mammutmarsch heißt Grenzen sprengen.“, versprechen die Veranstalter....

  • Bottrop
  • 23.08.21
  • 2
Reisen + Entdecken
Blick auf die Villa Hügel
9 Bilder

Wanderwege, Baldeneysteig, Baldeneysee
Rund um die Villa Hügel

Wie viele andere Wanderbegeisterte war ich an diesem sommerlichen Sonntag in der Region unterwegs. Die Auswahl hier im Ruhrgebiet ist ja relativ groß. Meine Wahl viel auf den Baldeneysteig, der in knapp 27 km rund um den gleichnamigen See führt. Rund 600 Höhenmeter sind auf der gesamten Strecke zu überwinden, was schon etwas Kondition voraussetzt. Mein Startpunkt war der Wanderparkplatz am Jagdhaus Schellenberg im Stadtteil Bredeney. Los ging es dann in Richtung der Burgruine Isenburg, die für...

  • Bottrop
  • 10.05.21
  • 2
  • 2
Überregionales

Wandern für die Andern

Es war wieder soweit. Die gesamte Schulgemeinschaft des Josef-Albers-Gymnasiums setzte sich in Bewegung. Zum achten Mal liefen Schüler und Lehrer durch den Revierpark Vonderort und sammeln mit jedem zurückgelegten Kilometer Spenden für das Projekt „Die kleinen Propheten“ in Brasilien, und den Förderverein der Schule. Foto: Kappi

  • Bottrop
  • 13.05.16
Natur + Garten
28 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 16/2016

Hach. Mir ist mal wieder nach Ruhrgebiet. Während ich die letzten Wochen viele Niederrheinwege vorgestellt habe, kommt mir der Gedanke, dass ein Hügel auch was hat. Kein Hügel - ein Berg natürlich. Nein. Zwei Berge. Auch noch selbst gebastelt. Frage für die Spezialisten. Haldenereignis Emscherblick. Wer kennt das? OK! Tetraeder? Sind doch gleich viel mehr. Dabei ist das doch das Gleiche. Und wer seine Skier mitnimmt, kann auf der Nachbarhalde gleich in den (künstlichen) Schnee starten. Oder...

  • Bottrop
  • 14.04.16
  • 4
  • 10
Natur + Garten
19 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 51/2015

Darf man beim dritten Mal schon von Tradition sprechen? Ach watt! Natürlich darf ich das. Vor allem in dieser schnelllebigen Zeit. Also: Traditionell gibt es kurz vor Weihnachten eine Themenroute. In den letzten beiden Jahren habe ich Euch den Weihnachtssee vorgestellt. Das soll sich dieses Jahr NICHT ändern. Ich lade Euch ein, den Weihnachtssee kennenzulernen. Ein See aus dem Schoss des Bergbaus. Durch Bergsenkung wurde aus dem Schwarzbach, genau auf der Grenze von Dinslaken und Bottrop, zur...

  • Bottrop
  • 17.12.15
  • 4
  • 7
Natur + Garten
16 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 47/2015

Gleich die nächste Halde hinterher. Spät war ich dran. Dämmerung beim Aufstieg. Dunkelheit beim Abstieg. Was für die kleine Knippse kaum zu schaffen war, sah aber toll aus. Sonnenuntergang. Erleuchtung am Haldentop. Komplimente eines Papstes. Und ja - sich noch drehende Seilscheiben. Ein Kreuzweg, eine Bergarena, eine Kunstausstellung, eine Leitwarte und die "A2". Das hört ja gar nicht mehr auf. Durch die Dunkelheit war der Blick über die riesige Flächen des Hiesfelder und Koellnischen Waldes...

  • Bottrop
  • 20.11.15
  • 9
  • 7
Überregionales
Jürgen-Weiß aus Neukirchen-Vluyn
8 Bilder

BürgerReporter des Monats Januar: Jürgen Weiß aus Neukirchen-Vluyn

Jürgen Weiß hat zwei Hobbies, mit denen er im Lokalkompass auf sich aufmerksam macht: Er wandert gern und berichtet darüber, wobei er zu jedem Wanderweg auch die konkreten Routen aufzeichnet. Hier im Lokalkompass hat er mittlerweile eine beeindruckende Sammlung an Wanderwegen zusammengestellt. Die Nachricht, dass er BürgerReporter des Monats wird, erreichte ihn unterwegs: auf einer Wanderung in Dinslaken. Stellen Sie sich kurz vor: Wer sind Sie? Mein Name ist Jürgen Weiß. Vor 47 Jahren in Moers...

  • 06.01.15
  • 37
  • 26
Natur + Garten
8 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 51/2014

Da der nächste Mittwoch/Donnerstag ja schon auf Heiligabend bzw. den ersten Feiertag fällt, ziehe ich diese Wanderung schon mal etwas vor. Sie findet also hier im LK ihre Premiere und ist erst ab dem 23.12.2014 um 6:00 Uhr im Blog zu finden. Warum das Ganze? Weil es DIE Wanderung zum kommenden Fest ist. Es geht zum Weihnachtssee. Genau zwischen Bottrop und Dinslaken gelegen. Ich wünsche allen Lesern ein frohes Fest und eine geruhsame Weihnacht. Aber vorher geht es nach: Bottrop – Auf dem A8 zum...

  • Bottrop
  • 18.12.14
  • 3
  • 7
Natur + Garten
8 Bilder

Der Weihnachtssee

Der Weihnachtssee Schon mal so zur Einstimmung. Wusstet ihr das im Ruhrgebiet einen Weihnachtssee gibt? In der Kirchheller Heide bei Bottrop. Eigentlich handelt es sich um einen Bach. Den Schwarzbach. Doch im Winter 2003 wurde aus dem Bach ein See. Der Bergbau sorgte dafür. Die Oberfläche senkte sich und der Schwarzbach flutete den Bereich. Und schwupps entstand um Weihnachten 2003 mitten in der Kirchheller Heide ein See. Diesen teilen sich Bottrop und Dinslaken. Und auf dem Wanderweg welcher...

  • Bottrop
  • 22.11.14
  • 10
  • 17
Natur + Garten
8 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 28/2014

Eine Tour wie das kommende Wetter: Nicht immer schön, aber immer interessant. Ich mag solche Strecken. Wandern im Ruhrgebiet, oder was davon übrig geblieben ist, und trotzdem im Grünen. Zum Teil gesäumt von Halden, dann wieder durch den Wald. Über eine mächtige Haldenzufahrt und vorher in einsamer Stille. All das und noch viel mehr gibt es auf diesem Rundwanderweg. Einkhermöglichkeiten an Start und Ziel runden das ganze ab. Die Foto's entstanden im März 2013. Also nicht wundern das es so kalt...

  • Bottrop
  • 11.07.14
  • 2
  • 4
Natur + Garten
3 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende KW51

Heute wird das Ziel zum Weg. Eine, dem kommenden Feiertagen, entsprechende Route startet in Dinslaken. Sie wird schließlich zum Weihnachtssee führen. Auf zum Weihnachtssee Dieser liegt auf Bottroper Stadtgebiet. Wie der See entstand und wie er seinen Namen erhielt kann man hier erfahren: Der Weihnachtssee. Einkehren kann man an Start und Ziel. Der Weg führt links und rechts des Schwarzbachs durch den Kirchheller Forst und entlang der gleichnamigen Heide. Parkplatz : 46539 Dinslaken,...

  • Dinslaken
  • 19.12.13
Überregionales
Mit einem Wohnmobil lässt sich die Welt bequem erkunden.
Foto: Thomas Bender

Entdeckungsreisen in der Messe

Der Caravan Salon in der Messe Düsseldorf bietet vom 31. August bis 8. September nicht nur jede Menge Informationen und Unterhaltung, sondern auch tolle Verlosungsaktionen. Im Rahmen einer Entdeckungsreise sind kleine Aufgaben zu lösen. Nach der letzten Station erhält jeder Teilnehmer einen Schlüssel für das Gewinnspiel. Ob man einen der Hauptpreise gewonnen hat, davon kann man sich gleich vor Ort überzeugen. Wenn der Schlüssel in den Tresor passt und sich die Tür öffnet, erhält der glückliche...

  • Düsseldorf
  • 22.08.13
  • 1
Überregionales
Paul Scharrenbroich
4 Bilder

Bürger-Reporter des Monats August: Paul Scharrenbroich aus Monheim

Paul Scharrenbroich aus Monheim hat ein Faible für die Mundart. Ob als Parodie oder in der Übertragung von Texten op Platt - für "Monnemer Platt" ist Paul stets zu haben. In Monheim am Rhein fühlt er sich heimisch, und mit seiner Hündin geht er im Umkreis gerne wandern. Im Prinzip fehlt ihm nur noch ein Lottogewinn... Stellen Sie sich kurz vor: Wer sind Sie? Mein Name ist Paul Scharrenbroich, ich bin 75 Jahre alt und war als Industriekaufmann über 40 Jahre in der Tapetenbranche tätig. In bin...

  • Essen-Süd
  • 03.08.13
  • 73
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.