Bottrop - Überregionales

Beiträge zur Rubrik Überregionales

Die Besuche in den Nationalparks gehören zum Schönsten, was Ann-Kathrin, Melanie und Christian Franssen erlebt haben. | Foto: Melanie Franssen
3 Bilder

Rückblick auf fünf wundervolle Jahre

Geplant waren drei Jahre, am Ende lebte die Bottroperin Melanie Franssen mit ihrer Familie fünf Jahre in Südafrika. Eine wunderbare Zeit, die nun - viel zu schnell, wie alle finden - zu Ende ging. „Ich kann mich noch genau daran erinnern, als mein Mann damals mit dem Angebot für drei Jahre nach Johannesburg zu gehen nach Hause kam“, erzählt Melanie Franssen. „Wir machten eine dreitägige Orientierungsreise, ich fand alles super aufregend, wir fanden ein traumhaftes Haus mit Pool und der Ausblick...

  • Bottrop
  • 29.08.11
Balance halten ist gefragt. Für die jungen Artistinnen ist das kein Problem. Sie können sogar noch einen Fächer halten. Foto: Kappi | Foto: Michael Kaprol
3 Bilder

Immer locker vom Hocker

Zirkusluft schnuppern, einen Film drehen, Rennen fahren oder basteln: Kinder, die das Programm am Donnerberg nutzen, haben zahlreiche Möglichkeiten, ihre Ferien mit Spaß zu genießen. Der Film „Der Fluch des Donnerbergs“ ist bereits abgedreht. Das Auswendiglernen war kein Problem: „Morgens haben wir die Texte besprochen und dann ging es los“, erzählt Celine. Die Zwölfjährige hat einen der fünf Detektive gespielt. „Das hat riesen Spaß gemacht. Als ich hier anfing, kannte ich niemanden. Inzwischen...

  • Bottrop
  • 12.08.11
  • 1
Das Thema Kaffee stand beim Ferienprojekt des jungen Museum im Mittelpunkt. Foto: Kappi | Foto: Michael Kaprol
5 Bilder

Wenn das Wetter völlig egal ist

Bei diesem Wetter möchte man sich am liebsten in den nächsten Flieger Richtung Sonne setzen. Doch einigen Kindern, die ihre Sommerferien in Bottrop verbringen, sind die Temperaturen wurscht. Denn sie haben sich die passenden Ferienprogramme ausgesucht. „Die Kids sollen ihre Kreativität entdecken – der Spaß steht dabei im Vordergrund“, sagt Thomas Eickholt. Der 31-Jährige leitet das Ferienprojekt des jungen museums. Diesmal geht es um das Thema Film: „Die Kinder und Jugendlichen können ihre...

  • Bottrop
  • 05.08.11
Michael, Christine, Karsten und Giuseppe schmissen sich in ihre Lokalkompass-Festivalreporter-Shirts - erst dann konnte es losgehen. Foto: Thorsten Seiffert
12 Bilder

Lokalkompass-Festivalreporter rocken Wacken!

"Alles Gute und viel Glück", mit diesen Worten startet für Michael, Karsten, Christine und Giuseppe ihr ganz besonderes Wacken 2011. Die vier Hardrock-Fans sind in diesem Jahr als Lokalkompass-Reporter auf dem größten Metal-Festival der Welt unterwegs und blicken auch hinter die Fassaden der perfekt durchorganisierten Musikveranstaltung - dank des Lokalkompass ausgestattet mit Exklusivrechten, die sie in VIP-Bereiche und Bühnennähe bringen. So sind sie hautnah dabei, wenn Roberto Blanco...

  • Herten
  • 05.08.11
  • 3
Schaustellerin NIna Parpalioni hat ein Herz für Tiger - und für Crange. Foto: Detlef Erler

Da muss man hin!

Crange bedeutet Ausnahmezustand – und hier sind die Termine, die man zwischen dem 4. und 14. August nicht verpassen sollte. 4. August, ab 9 Uhr: Pferdemarkt auf Gut Steinhausen im Resser Wald, Wiedehopfstraße 200. Um 10 Uhr beginnt der Bauernmarkt, auf dem unter anderem Ziegenkäse, Brot, Wurst und Obst angeboten werden; ab 14 Uhr reitsportliches Programm: Eröffnung durch OB Horst Schiereck, Arabershow der Stuntagentur A. Wolter, Voltigieren des RV St. Hubertus, Demonstration einer Reitstunde...

  • Herne
  • 02.08.11
  • 1

Hilf mir es selbst zu tun. Eine private Schule in Kenia

180 Kinder zwischen drei und sechszehn Jahren gehen in die private Schule ihres Heimatortes in Kenia und lernen für ihren Schulabschluss. Für die meisten von Ihnen ist dies die einzige Möglichkeit an eine Schulausbildung zu kommen. Gegründet wurde die Schule auf privater Initiative von der Gelsenkirchenerin Christina Missong im Jahr 2007 und wächst seitdem ständig. Projekt- Lebensblume lautet der vielversprechende Name, und eine Blume des Lebens ist auch das Symbol der Schule und soll das...

  • Bottrop
  • 31.07.11

katzenfeindlich!

Wohne im Stadtteil Bottrop-Feldhausen,Liboriweg,Mitte.Dort hat eine 1j. schw./weisse Katze 4 Junge bekommen,ca 1 Monal alt jetzt .Deren Mutter eine graue Katze läuft auch hier herum.Eine Nachbarin rief das Tierheim Bottrop an,die aber kein sichtliches Interesse zeigten,da ohnehin überfüllt.Besser wäre es aber ohnehin Familien zur Aufnahme zu finden.Die Katzen schlafen unter einer Eingangstreppe.Selbst habe ich einen Kater und kann mir derzeit keine Katzen zusätzlich erlauben.Sie sind ganz...

  • Bottrop
  • 31.07.11
  • 3
Manfred Ludvik aus Neumünster war mit seiner Partnerin zur Zeit des Einsturz im Friseurgeschäft "Cut and more" an der Horster Str. 17.
6 Bilder

„Auf einmal kam die Decke runter" - Beim Friseur "Cut and more" in der City

Gladbeck. „Da ist man 6000 Kilometer mit dem Wohnmobil unterwegs und es passiert nichts, und kaum ist man in Gladbeck, fällt einem die Decke auf den Kopf.“ Manfred Ludvik kann schon wieder lachen. Er, die Kunden und alle Mitarbeiterinnen haben den Einsturz der Decke im Friseurgeschäft „Cut and more“ in der City (Horster Straße 17) unverletzt überstanden. „Es war so gegen viertel vor zwölf, ich habe noch darauf gewartet, das ich dran kam“, Kundin Roswitha Stelter ist nach dem ganzen Schrecken...

  • Gladbeck
  • 28.07.11
  • 1

Beschwerde über Stadt Bottrop

Musste mich am Donnerstag den es 21.07.2011 auf einen Behinderten Parkplatz des Marienhospitals Bottrop stellen aber nicht aus dreistigkeit oder Faulheit sondern weil ich Hochschwanger bin, alle Parkplätze belegt waren,kein Kleingeld für den Automaten hatte und mein Sohn Operiert wurde.Das hat ich auch der netten Politesse an der Windschutzscheibe geschrieben mit der bitte nicht abgeschleppt zu werden.Das hatte aber der netten Dame überhaupt garnicht Interessiert,weil wo ich zum Parkplatz...

  • Bottrop
  • 26.07.11
  • 1
Vom Hauptmann zum König: Wolfgang Vornefeld-Sühling schoss den Vogel ab. Auf eine schöne Regenschaft stieß er mit seiner Königin Andrea I. Köß an. Foto: Kappi | Foto: Michael Kaprol
5 Bilder

Wenn Majestät feuchte Augen bekommt, war es "nur der Wind"

Während Kinder noch die allerletzten Holzspäne des gefallenen Vogels einsammeln, feiern die Schützenbrüder der Alten Allgemeinen im Zelt ihr neues Königspaar: Wolfgang I. Vornefeld-Sühling und Andrea I. Köß. Mit fünf weiteren Königsanwärtern hatte sich der spätere Schützenkönig im Königsschießen gemessen: Christoph Schonebeck aus der ersten Kompanie, Norbert Sicking aus der zweiten Kompanie sowie Christian Kewitsch, Jochen Köss und Ralf Schönberger, die wie auch Vornefeld-Sühling aus der...

  • Bottrop
  • 19.07.11
Hier wurde Einsatz gezeigt
4 Bilder

Die KiTa „Regenbogen“ aus Bottrop/Welheim ging in Gladbeck zum Reiten.

Da viele unserer 23, 5-6jährigen Kinder, noch nie Kontakt zu Pferden hatten, besuchten wir das „Gestüt Riesener“ in Gladbeck. Bei wunderschönem Wetter starteten wir schon früh von Welheim mit dem Bus zum Bottroper ZOB. Dort ging es nach einer kurzen Pause weiter nach Gladbeck. Jetzt mussten wir noch durch Feld und Wald und schon waren wir angekommen. Die Begrüßung war herzlich und nach einer Stärkung zeigte uns unsere Betreuerin das ganze Gelände und alle Tiere. Vier Ponys wurden auf den Hof...

  • Bottrop
  • 19.07.11
Frau Ulrike Ellenberg, die Schulleiterin, eröffnet das Schulfest, umringt von den Kindern der Paul-Gerhardt-Schule.
3 Bilder

Schulfest der Paul-Gerhardt-Schule

Lesen, schreiben, rechnen... das ist nicht alles, was Kinder in der Schule lernen. Eindrucksvoll zeigten die 125 Kinder der Paul-Gerhardt-Schule am Freitag, was sie sonst noch können. Eröffnet wurde das Fest im Beisein des Bürgermeisters Herrn Strehl und Herrn Kind vom Kulturamt mit der Enthüllung eines 12-Meter langen Bildes an der Rückseite des Spielplatzes. Zusammen mit der Bottroper Künstlerin Jutta Gattermann hatten Kinder der OGS das Bild entworfen und dann auf die Wand gemalt. Das...

  • Bottrop
  • 13.07.11
Sport, Spiel, Spannung: Am Samstag sucht Lokalkompass den Pistenhelden 2011. Einfach anmelden, dann gibt es kostenlosen Spaß für die ganze Familie. Foto: AB

Lokalkompass-Aktion: Samstag geht es auf die Piste!

Eine Pistengaudi mitten im Sommer? Der Lokalkompass macht‘s möglich. Am Samstag, 16. Juli, suchen wir im Alpincenter Bottrop den „Pistenhelden 2011“. Spaß und attraktive Preise sind garantiert. Das wird ein Vergnügen für Freunde, Familien und Freizeitsportler. Mitmachen kann jeder, der sich zutraut, schnelle Kurven auf schmalen Kufen zu fahren. Darum geht es: Sie bilden ein Team von mindestens drei Personen und treten in zwei Staffelwettbewerben gegen weitere Teams an. Mit dem Snowbike fahren...

  • Bottrop
  • 13.07.11
Sieht zum Kuscheln aus und sucht ein neues Zuhause: Beim Fest des Tierheims wurden die Vierbeiner vorgestellt, die dringend vermittelt werden müssen. Foto: Kappi | Foto: Michael Kaprol
2 Bilder

Elvis rockt das Tierheim

Beim Elvis-Medley von Matthias Simin standen die Gäste fast auf den Tischen. Die Stimmung beim 23. Tierheimfest war super. Von der finanziellen Situation des Tierheims kann man das aber nicht sagen. „Ich habe versucht, die Leute zum Spenden zu animieren“, sagt Heinz Echterbrock, der die Veranstaltung am Sonntag moderierte. 90 ehrenamtliche Helfer waren Samstag und Sonntag aktiv. „Die Stimmung war sehr mitfühlend. Die Besucher sind in aller Ruhe an den Gattern vorbeigegangen und haben sich...

  • Bottrop
  • 12.07.11
Musik für die Wasserelfe
2 Bilder

Der „Regenbogen“ Tageseinrichtung für Kinder e.V. in Bottrop/Welheim feierte Abschied von seinen „Schulkindern“.

Wie im letzten Jahr war auch 2011 die Abschiedsfeier der Entlaßkinder des „Regenbogen“ ein voller Erfolg. Die Waldhexe Odina(Sonja Wiese, auch bekannt als „Pirat Jacky“)machte mit den Kindern die Waldprüfung und sie fanden gemeinsam die „Magische Schale“. Sie kamen bei der Luftelfe vorbei und trafen die Wasserelfe. Auch der Gesang kam nicht zu kurz. Die Eltern hörten von der „Hexe Wackelzahn“ und vom „Regentropfen Fridolin“. Am Ende gab es gut zu essen, schöne Geschenke und viele...

  • Bottrop
  • 11.07.11
Ein starkes Team: Maria Possemeyer (Mitte) mit Monika Morzik und Katrin Förster. Foto: Kappi | Foto: Michael Kaprol

"Wir sind der Motor"

Frauenpower ist bei Getränke Possemeyer kein Fremdwort. Führungspositionen sind hier überwiegend vom weiblichen Geschlecht besetzt. „Frauenpower ist der Antrieb der Firma“, sagt Maria Possemeyer. Ihr Team mit Tochter Sina-Maria Possemeyer, Monika Morzik und Katrin Förster zeigt, wie Frauen ein ehemals kleines Unternehmen groß machen können. Der Getränke Fachhandel nahm seinen Anfang vor 30 Jahren mit einem Tante Emma Laden. Heute hat Possemeyer zahlreiche Filialen: Das Unternehmen ist seit 25...

  • Bottrop
  • 29.06.11
Herzlichen Glückwunsch, Dirk Kruppa: Der Wattenscheider ist unser 10.000er Bürgerreporter. | Foto: Dirk Kruppa

Lokalkompass-Bürgerreporter: Dirk Kruppa macht die Zehntausend voll

Als Dirk Kruppa sich im Lokalkompass anmeldete, konnte er davon nichts ahnen. Mit seinem Registrierungs-Klick stand aber fest: Er ist die Nummer 10.000 der angemeldeten LK-User. Dafür richtet ihm das Lokalkompass-Team auf diesem Wege die allerherzlichsten Glückwünsche aus! Bei Kruppas erstem Beitrag handelt es sich gleich um einen Kracher: Er fotografierte einen Rettungshubschrauber, der im Wattenscheider Stadtpark gelandet war und kurze Zeit später weiterflog. „Ich erwarte von dem sehr jungen...

  • Essen-Süd
  • 27.06.11
  • 10
  • 1
In der Alten Börse erfuhren die vielen Interessierten, wie sie Bürgerreporter auf Lokalkompass.de werden können.Fotos: Kappi | Foto: Michael Kaprol
2 Bilder

Lokalkompass-Start: Gespräche mit den Nachbarn

Ab sofort können sich die Bottroper in der Internet-Community des Stadtspiegels vernetzen. Am Mittwoch fiel in der Alten Börse der Startschuss zum „Lokalkompass“. Gut 100 Interessierte aus Vereinen, Verbänden und verschiedenen Institutionen, aber auch Privatleute hatten sich im Vorfeld zu der Veranstaltung angemeldet, um sich in die Lokalkompass-Geheimnisse einführen zu lassen. Und damit wären wir schon beim ersten, ganz wichtigen Punkt: Geheimnisse gibt es nicht, und schwierig ist das...

  • Bottrop
  • 24.06.11
Stadtspiegel-Lektüre in Südafrika: Garth, Rod, Melanie, Ian und Joanna aus Portugal. Hinten: Fatia aus Tansania, Gerda (Südafrika),Tanja (Australien), Lynnette (Südafrika) und Ronit aus Israel | Foto: Melanie Franssen

Globalisierung mal anders

Manche Geschichten ziehen Kreise, die niemand vorher vermutet hätte. So wie die Geschichte von Melanie Franssen. Die Bottroperin lebt seit fünf Jahren mit ihrer Familie in Johannesburg in Südafrika. Vor ein paar Tagen begleitete sie im Service-Team eines der größten Mountainbike-Rennen des Landes - der Stadtspiegel hat darüber berichtet. von Judith Schmitz Ganz klar, Melanie Franssen war total gespannt, was denn in ihrer Heimatstadt über das Sportereignis - und auch über sie - zu lesen sein...

  • Bottrop
  • 20.06.11
Anna Post absolvierte ihr zweiwöchiges Praktikum im Krankenhaus von Tourcoing. Die Bottroperin würde sicher auch beim Emergency Room eine gute Figur machen. | Foto: Anna Post
3 Bilder

Um wertvolle Erfahrungen bereichert. Bottroper Gymnasiastin schnupperte für zwei Wochen in die französische Arbeitswelt

Einmal ins Ausland gehen - davon träumen viele junge Menschen. Die Bottroperin Anna Post hat das mit ihren jungen 17 Jahren bereits zwei Mal geschafft. VON NINA FUHRMANN Nachdem sie vor kurzem bereits ein Auslandsjahr in Kansas in den USA verbracht hat, zog es die Zwölft-Klässlerin des Heinrich-Heine-Gymnasiums nun für ein zweiwöchiges Praktikum in unsere französische Partnerstadt Tourcoing. Geholfen hat ihr dabei die Deutsch-Französische Gesellschaft Bottrop. Seit der siebten Klasse lernt Anna...

  • Bottrop
  • 20.06.11

Beiträge zu Überregionales aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.