Bildstock

Beiträge zum Thema Bildstock

Überregionales
von links: Thadeus Ostrowski und Priester war Pastor Damian Varga
8 Bilder

Maiandacht an renovierter Marienkapelle

Am Mittwochabend, 1. Juni, fand an einer neu renovierten Marienkapelle eine traditionelle Maiandacht statt. Im Bildstock „Trösterin der Betrübten“ an der Gelsenkirchener Straße befindet sich ein Marienbild von Ludwig Baur. Dieser Bildstock wurde nach dem zweiten Weltkrieg errichtet und der Zahn der Zeit hinterließ seine Spuren. An ihm wird nun seit mehr als 30 Jahren regelmäßig Maiandacht gehalten, so wie auch am Mittwoch. Zahlreiche Gläubige und Gäste der St. Johannes Gemeinde kamen zusammen...

  • Dorsten
  • 06.06.16
Überregionales
Jupp Schlagenwerth, Pit Brzezinski, Heinz Diekert und Kalle Lutz.
4 Bilder

Bildstock erstrahlt in neuem Glanz / Segnung am 5. Mai

Seit dem Abriss des traditionellen Heiligenhäuschens an der Ecke Linnertweg / Im Wauert sind fast 19 Monate vergangen. Doch mit der gleichen Nachhaltigkeit, mit der sich die Nachbarschaft Wauert für dieses für sie ehrgeizige Projekt eingesetzt hat, wurde das Heiligenhäuschen nun vollendet. „Fertig!“, treffender hätte Kalle Lutz es nicht formulieren können und blickt dabei in die zufriedenen Gesichter seiner Mitstreiter Jupp Schlagenwerth und Pit Brzezinski, denn mit dem Anbringen des...

  • Dorsten
  • 25.04.13
Überregionales

Heiligenhäuschen in Wulfen wird wieder aufgebaut

Im September 2011 wurde mit dem Abriss des Heiligenhäuschens an der Strasse Im Wauert in Dorsten Wulfen begonnen. Damals machte eine weit über 300 Jahre alte Eiche dem Bildstock seinen Standort streitig, da der Baum im Laufe der Jahre immer mächtiger wurde. Die Dorfnachbarschaft Wauert, die es schon seit je her das Häuschen betreut, hat sich deshalb entschlossen, es um einige Meter zu versetzten. Das aus dem Jahre 1879 stammende Haus, wurde im Jahre 1917 schon einmal versetzt und musste nun für...

  • Dorsten
  • 12.06.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.