Storchenpaar

Beiträge zum Thema Storchenpaar

Natur + Garten
Die Jungvögel Rolf und Hermann vom Storchenhorst im Hervester Bruch bekamen ihre Ringe. | Foto: Privat
2 Bilder

Storchenfamilie erhält ihre Ringe
Horst und Walburga mit Rolf und Hermann

Am Montag, 1. Juli wurden die beiden Jungvögel vom Ornithologen Michael Jöbkes nach alt bewährter Art von der Leiter aus beringt.Viele Jahre hat es gedauert bis der Storchenhorst besetzt wurde. Lange Zeit haben Werner und Luise es verhindert, das ein zweites Storchenpaar in Hervest seine Heimat gefunden hat. Mittlerweile war auch der letzte Zweig vom Mast geweht. Eine neues Nest Im vergangenen Herbst wurde dann ein vorgeformter Korb mit Weidenzweigen zu einem Nest verflochten und auf dem Mast...

  • Dorsten
  • 08.07.19
Natur + Garten
Seit einigen Tagen brütet ein zweites Storchenpaar in den Rhader Wiesen. | Foto: Bludau
4 Bilder

Sensation in Dorstens Storchenwelt: Zweites Storchenpaar brütet in Rhade

Rhade. Damit hatten viele Naturfreunde aus Dorsten und Umgebung so schnell nicht gerechtet: Seit einigen Tagen brütet ein zweites Storchenpaar im Dorstener Norden. Somit gibt es nun vier Brutpaare, die sich in Dorsten wohl fühlen und sich hier zur Aufzucht ihres Nachwuchses niedergelassen haben. Neben dem schon alt bekannten Horst im Hervester Bruch, gibt es neben dem Nest in Deuten nun auch gleich zwei besetzte Nester in Rhade: eines am Westerfeldweg und ein weiteres am Haverkämper Weg. Beide...

  • Dorsten
  • 30.04.18
Natur + Garten
Das Storchenglück im Hervester Bruch ist wieder perfekt. | Foto: Bludau
5 Bilder

Storchenglück im Hervester Bruch wieder perfekt – Storchenpaar hat sich gefunden

Hervest. Nachdem vor gut zwei Wochen bereits der erste Storch aus seinem Winterquartier nach Hervest Dorsten zurückgekehrt war, ist nun seit diesem Wochenende das Storchenglück wieder perfekt. Auch ein zweiter Storch kehrte in das Naturschutzgebiet Hervester Bruch zurück. Gemeinsam wurde das Nest ein wenig in Ordnung gebracht und die Umgebung genau beobachtet. Text und Bilder: Bludau

  • Dorsten
  • 27.02.17
  • 1
  • 1
Natur + Garten
5 Bilder

Partnerwechsel in Rhade: Störche feierten Hochzeit

Eine ganz besondere Beobachtung machte jetzt Carola Winkler-Rampe am Rhader Storchennest. Nachdem Anfang März zunächst ein zweiter Storch in die Rhader Wiesen aus seinem Winterquartier zurückgekehrt war, bemerkte die Rhaderin nun, dass es einen weiteren Storch gibt, der sich die idyllische Landschaft als Lebensraum ausgesucht hat. Da Frau Winkler-Rampe auch die Ring Nummer des neuen Storches ablesen konnte, war schnell klar, dass es sich um ein neues Männchen handelte. Die Ring Nummer DEW 9x410...

  • Dorsten
  • 12.03.14
Natur + Garten
Foto: Bludau
5 Bilder

Auch in Rhade kehrt der Storch aus seinem Winterquartier zurück

Sehr zur Freude der eingefleischten Naturfreunde im Dorstener Norden kehrte auch hier der Storch aus seinem Winterquartier zurück. Sichtlich erschöpft und auch ein wenig verschmutzt zeigte sich Meister Adebar am Mittwochmittag auf seinem angestammten Platz in den Rhader Wiesen. Zwischen Silberreiher und Graugänsen stolzierte er auf Futtersuche im Gras herum. “In diesem Jahr ist der erste Storch sogar noch ein paar Tage früher als im letzten Jahr zurückgekehrt. Damals war es erst am 1. März so...

  • Dorsten
  • 21.02.14
  • 1
Natur + Garten
25 Bilder

Neues Storchenpaar im Hervester Bruch sorgt für Aufregung bei Besuchern

Nachdem Anfang Februar bereits der erste Storch ins Dorstener Naturschutzgebiet Hervester Bruch aus seinem Winterquartier zurückgekehrt ist, erschienen heute am Dienstagnachmittag gleich zwei weitere Störche. Zunächst gab es ein Gerangel zwischen den drei Störchen. Immer wieder wurde das Nest angeflogen und von einem der Vögel verteidigt. Nach kurzer Zeit waren es nur noch zwei Tiere. Diese wurden sich nach und nach einig. Nach ein paar vergeblichen Landeversuchen war es schließlich soweit,...

  • Dorsten
  • 19.02.14
  • 2
  • 5
Natur + Garten
6 Bilder

Storchenpaar im Hervester Bruch soll Nachwuchs haben

Nach Aussagen einiger regelmäßiger Storchen Beobachter ist das Dorstener Storchenpaar Werner und Luise Eltern geworden. Abwechselnd fliegen die Vögel auf Futtersuche und es sieht auch so aus, als würde Futter am Nest ausgewürgt. Anschließend werden Reste auch wieder aufgenommen. Laut Experten ein sicheres Zeichen dafür, dass der Nachwuchs da ist.

  • Dorsten
  • 13.05.13
  • 1
Natur + Garten
10 Bilder

Geht Werner etwa fremd?

Seit gestern gibt es auch in diesem Jahr im Hervester Bruch wieder ein Storchenpaar. Nachdem bereits Anfang Februar ein Storch aus seinem Winterquartier nach Dorsten zurückkehrte, kam nun rund drei Wochen später, ein zweiter Storch in das Hervester Naturschutzgebiet zurück. Dabei sind sich die Storchenfreunde, die teilweise bis zu fünf Stunden bei eisiger Kälte hier ausharren, nicht ganz einig, ob es sich wirklich um die alt bekannten Störche Werner und Luise handeln. Einige Naturfreunde sind...

  • Dorsten
  • 22.02.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.