Gelsenkirchen - Fotografie

Beiträge zur Rubrik Fotografie

12 Bilder

Warme Farben fotografieren:
Die Farbe Gelb - eine kleine Fotosammlung

Vor längerer Zeit habe ich in einer Fachzeitschrift für Hobbyfotografen ein Fotoprojekt gesehen: Verschiedene Hobbyfotografen beobachteten ihre Umwelt über einen längeren Zeitraum und wählten Motive aus, die alle einer bestimmten gleichen Farbe entsprachen und stellten Galerien ihrer Fotos beispielsweise zum Thema „Die Farbe Blau“ zusammen. Vor einiger Zeit entschloss ich mich, mal selbst solch ein Projekt mit warmen Farben anzugehen und nahm mir das Projekt „Die Farbe Gelb“ vor. Jahreszeitlich...

  • Gelsenkirchen
  • 11.03.24
  • 10
  • 5
13 Bilder

Alter Bauernhof
Lostplace in Gelsenkirchen

Fotos von einem Lostplace - Bauernhof bei Gelsenkirchen. Dieses mal  habe ich mich nicht hineingetraut. Aus den Kellerfenstern waren Geräusche zu vernehmen, die ich Obdachlosen zugeordnet habe. Wir waren an diesem Tag nur zu dritt.  Es ist immer ein seltsames Gefühl, unbekannte alte Gebäude zu betreten. Meistens siegt der Wunsch nach einzigartigen Fotos, aber eben nicht immer.. Hier einige meiner Fotos vom verlassenen Grundstück, der Garage und dem Pferdestall.

  • Gelsenkirchen
  • 26.11.23
  • 5
  • 4
Foto: Wolfram Wilms
19 Bilder

Rock Orchester Ruhrgebeat
Volle Pulle Rock Orchester Ruhrgebeat

Über 6000 Zuschauer strömten am 9. September 2023 bei bestem Open Air-Konzertwetter in das Amphitheater Gelsenkirchen. Pünktlich um 19:00 Uhr startete die Vorgruppe Relate und heizte dem Publikum bei den Temperaturen noch mehr ein. Ob bekannte Stücke wie "Running up that hill", "Take on me" oder eigene Songs wie "Ring the alarm" brachten das Publikum zum mitfeiern und mitsingen. Nach einer kurzen Umbauphase erklangen die ersten Takte und ab ging die wilde Fahrt mit dem Rock Orchester Ruhrgebeat...

  • Gelsenkirchen
  • 11.09.23
  • 1
10 Bilder

Seit Jahren geplant:
Ballonfahrt über dem Münsterland

Am letzten Wochenende erfüllten wir uns endlich einen lange geplanten Traum: Wir machten von Telgte aus bei herrlichem Sonnenwetter eine Ballonfahrt über dem Münsterland. Geplant war diese Fahrt schon seit 2019, aber die Pandemie kam uns jahrelang dazwischen. Erst in diesem Jahr fanden wieder bei dem gewählten Veranstalter Ballonfahrten statt. Doch seit Monaten kamen immer wieder ungünstige Wetterlagen dazwischen oder bei den angebotenen Terminen kamen nicht genügend Teilnehmer zusammen. Aber...

  • Gelsenkirchen
  • 24.08.23
  • 9
  • 3
 GE, am Kanal
19 Bilder

Revierbilder
Fotos einer Radtour rund ums Zuhause

Auch das nicht so tolle Wetter der letzten Zeit konnte mich nicht von einigen Radtouren abhalten. Und ein paar nette Fotos der näheren Heimat konnte ich auch wieder machen. Vielleicht gefällt das ein oder andere ja nicht nur mir.

  • Gelsenkirchen
  • 18.08.23
  • 1
  • 1
Emscherbrücke in E-Karnap
31 Bilder

Mit dem Rad durchs Revier
Bilder aus dem Ruhrgebiet

Es wäre eine Schande gewesen, das schöne Wetter im Juni nicht für einige Radtouren zu nutzen. Also machte ich mich auf und streifte ein wenig kreuz und quer durch meine Lieblingsgegend: das Ruhrgebiet und seinen nördlichen Rand. Nach Jahrzehnten der Abwesenheit bin ich fasziniert von der Vielfalt meiner alten und nun wieder neuen Heimat.  Einige Ecken habe ich ganz neu entdeckt und andere kenne ich noch aus meiner Kindheit und Jugend, auch wenn sich die meisten von  ihnen seitdem doch ein wenig...

  • Gelsenkirchen
  • 25.06.23
  • 4
  • 1
16 Bilder

Das Zootier des Jahres 2023
Der Ara ist das Zootier des Jahres

Was wie ein Gewinn des Oscars klingt, ist in Wirklichkeit ein trauriger Anlass. Der Titel Zootier des Jahres wird an eine Tierart vergeben, die bedroht ist und fast vor dem Aussterben steht. Bei der Titelvergabe wird jedes Jahr zwischen Fell, Feder und Schuppentier gewechselt. In diesen Jahr soll die Aufmerksamkeit auf den Ara gerichtet werden. Was soll denn schon dabei sein, Nachwuchs von Aras zu bekommen denkt man sich. Und warum ist er eine bedrohte Tierart? Warum er eine bedrohte Tierart...

  • Gelsenkirchen
  • 09.06.23
  • 1
  • 1
18 Bilder

Der Frühling ist da!
Es wird endlich wieder bunter

Nach der langen, nassen und tristen Jahreszeit hält so langsam der Frühling einzug. Die Tage werden länger und den einen oder anderen Tag, lässt sich das gelbe Ding am Himmel mal wieder länger blicken. Grund genug um den einen oder anderen Park zu durchstreifen, natürlich mit der Kamera im Gepäck. Wenn die Magnolien, Tulpen und Kirschbäume blühen, weiß man es ist definitiv Frühlingszeit. Aber genug der Worte, hier sind meine gesammelten Frühlingsimpressionen. Um die Bilder in voller Pracht zu...

  • Gelsenkirchen
  • 23.04.23
  • 3
  • 1
BU 1: Die Gartensaison startet auch in Gelsenkirchen. Doch bevor gegraben und gepflanzt wird, sollte der Tetanus-Impfschutz überprüft werden.  | Foto: Foto: AOK/hfr.
2 Bilder

Start der Gartensaison
Start der Gartensaison in Gelsenkirchen/ AOK rät vorher dringend zur Tetanusimpfung

Gelsenkirchen, Frühlingszeit ist Gartenzeit. Die Menschen in Gelsenkirchen verbringen wieder mehr Zeit im Freien. Pflanzen zu pflegen und ihnen beim Wachsen zuzusehen, ist für viele meditativ und macht glücklich. Was dabei oft nicht bedacht wird: Bei der Gartenarbeit kann es schnell durch eine rostige Gartenschere, Dornen am Rosenstock oder Holzsplitter am Gartenzaun zu Verletzungen kommen. In der Erde lauern Krankheitserreger wie das Bakterium Clostridium tetani, das dann in die Wunde...

  • Gelsenkirchen
  • 22.03.23
6 Bilder

Winter im Revier
Ein schöner Wintermorgen

Wie schon mal erwähnt, liebe ich es, wenn sich der Himmel durch das Licht immer wieder verändert. Mich fasziniert es immer wieder solche Momente zu beobachten und zu fotografieren. Dadurch sehen manche Orte im Ruhrgebiet einmalig schön aus. An diesem Morgen bin ich bei -8° Celsius zum Gelsenkirchener Hafen gefahren, um dort den Sonnenaufgang zu fotografieren. Die Sonne geht halt nur an wenigen Tagen im Jahr direkt über dem Hafenbecken auf.

  • Gelsenkirchen
  • 20.03.23
  • 2
  • 2
Frühjahr 2008 | Foto: Josef Osterhoff
15 Bilder

Ruhrgebiet von oben
Die Halde Hoheward

Eigentlich hatte ich in meiner Jugend in den 70ern zu Herten überhaupt keinen Bezug. Es dauerte bis zum Frühjahr 2008, dass ich zum ersten Mal auf die Halde Hoheward aufmerksam wurde und gleich mit dem Fahrrad bis ganz oben fuhr. Niemand hielt mich damals auf, so dass ich mir die Baustelle der Meridianbögen aus nächster Nähe ansehen konnte. Spannend... Bei späteren Besuchen im Ruhrgebiet gehörte eine Radtour zur Halde Hoheward zum Pflichtprogramm, alleine der Aussicht wegen, und dann natürlich...

  • Gelsenkirchen
  • 09.02.23
  • 1
Recklinghausen
23 Bilder

Fotos von der Rückkehr in die alte Heimat
Zurück im Revier II

Vor einiger Zeit schrieb ich an dieser Stelle, dass ich nach 40jähriger Abwesenheit nun -im Ruhestand- wieder zu den Stätten meiner Kindheit und Jugend zurückgezogen bin. Natürlich waren in dieser Zeit die Kontakte ins Ruhrgebiet nie ganz abgerissen, aber in den letzten zwei Jahren habe ich -meist mit dem Fahrrad- viele Ausflüge gemacht und dabei oft alte Orte wiederentdeckt und neue gefunden. Und das habe ich dann auch ausführlich fotografiert und zum Teil hier veröffentlicht.  Sehr gefreut...

  • Gelsenkirchen
  • 27.01.23
  • 3
  • 4
Karnap
25 Bilder

Fotos von der Suche nach der alten Heimat
Zurück im Revier

Aufgewachsen im Ruhrgebiet (E-Karnap, GE-Horst und -Beckhausen) verschlug es mich schon in jungen Erwachsenenjahren in die "Fremde ", zunächst ins rheinische Bonn und später nach Berlin.  Nun -im Rentenalter- zog es meine Frau (ursprünglich aus Westerholt) und mich wieder zurück in die alte Heimat nach Buer.  Voller Freude und Neugier machte ich mich gleich mit Rad und Kamera auf die Suche nach alten Wegen und Orten. Natürlich hatte sich viel verändert in den letzten 40 Jahren, meist sogar zum...

  • Gelsenkirchen
  • 15.01.23
  • 1
  • 1
12 Bilder

Im Winter
Dezember 2022 in Oberbayern

In den Tage zwischen Weihnachten und Neujahr erkundeten meine Frau und ich ein wenig München und die Gegenden rund um die großen Seen in Oberbayern.  Dass wir dabei vom Schnee verschont blieben, empfanden wir eher als Vorteil, konnten wir uns doch fast durchgehend am Sonnenschein erfreuen und am klaren Blick auf die Alpen.  Die ungewöhnlich milden Wetterbedingungen waren und sind natürlich eher Anlass zur Sorge, aber schändlicherweise freute man sich dann doch darüber, im Biergarten zu sitzen...

  • Gelsenkirchen
  • 10.01.23
  • 1
  • 2
Ein typisches Bild im Park: Flugzeuge fast im Minutentakt
Aktion

Foto der Woche
Im Park

Es sind grüne Oasen, die sich oftmals mitten in Großstädten befinden. Ob für einen Spaziergang, ein gemütliches Picknick oder die ein oder andere Sporteinheit - Parks eignen sich für viele Freizeitaktivitäten. Und es gibt sie so gut wie in jeder größeren Stadt. Weil sie so viel zu bieten haben und weil man hier tolle Fotos erstellen kann, machen wir sie zum dieswöchigen Foto der Woche - Thema.  Viele Parkanlagen zeichnen sich vor allem durch ihre Botanik aus. Andere Parks, wie beispielsweise...

  • Essen
  • 19.08.22
  • 6
  • 8
Blick von der Halde Rungenberg | Foto: Gerhard Zelle
Aktion 5 Bilder

Dein Lieblingsfoto
Entscheide, welches Foto wir auf Instagram posten!

Bei der Mitmachaktion "Dein Lieblingsfoto" könnt ihr entscheiden, welches Communityfoto auf unserem Instagram Kanal Lokalkompass gepostet wird. Die Lokalkompass-Community besteht aus vielen sehr guten (Hobby-) Fotograf*innen. Deshalb finden wir, dass eure Fotos einer noch breiteren Zielgruppe präsentiert werden sollten. Auf unserem Instagram Kanal haben wir über 4500 Follower, die sich tagtäglich über eure Fotos erfreuen. Nun möchten wir nicht mehr alleine die Auswahl treffen, sondern von euch...

  • Essen
  • 15.08.22
  • 11
  • 8
Den Schalk im Nacken...:-) | Foto: Sandra Wenzel
Aktion

Foto der Woche
Tag der Katze

Katzen wird nachgesagt, ihre Herrchen wie Untertanen zu behandeln. Trotzdem zählen Katzen zu den beliebtesten Haustieren Deutschlands. In der Bundesrepublik leben rund 16,7 Millionen von ihnen. Und weil die Katze so beliebt ist, braucht sie natürlich auch ihren eigenen Feiertag: den offiziellen Tag der Katze. Dieser wurde (wie jedes Jahr) vergangenen Montag am 8. August gefeiert.  In sozialen Medien wie Instagram stehen Katzenfotos ganz hoch im Kurs. Unter dem Hashtag "catsofinstagram" finden...

  • Essen
  • 12.08.22
  • 10
  • 8
Aktion

Foto der Woche
Ruhrgebietswahrzeichen

Als Wahrzeichen beschreibt man etwas, was als Sinnbild einer Stadt oder eines Landes gilt. In Berlin wäre das beispielsweise das Brandenburger Tor. Aber auch hier im Ruhrgebiet gibt es viele solcher Wahrzeichen. Aus dem Grund suchen wir das Foto der Woche zu diesem Thema. Fast jede Stadt im Ruhrgebiet besitzt solch ein Wahrzeichen. In Essen ist es die Zeche Zollverein, Dortmund hat sein Dortmunder U (das Zentrum für Kunst und Kreativität), in Gelsenkirchen ist es, jedenfalls für alle...

  • Essen
  • 30.07.22
  • 21
  • 14
Ein gelbes Sonnenblumenfeld macht doch direkt gute Laune, oder?  | Foto: Bruno via Pixabay
Aktion

Foto der Woche
Sonnenblumen

Nichts lässt einen mehr wissen, dass der Sommer da ist, als eine schöne, große, blühende Sonnenblume. Kein Wunder, denn sie blüht genau in den Sommermonaten bis weit in den Herbst hinein. Genauer gesagt von Ende Juni bis Oktober. Weil sich die Sonnenblume prima als Fotomotiv eignet, machen wir sie zu unserem Thema fürs Foto der Woche.  Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich assoziiere mit der Sonnenblume warme angenehme Temperaturen, gute Laune und laue Sommerabende. Sie gehört zum Sommer...

  • Essen
  • 15.07.22
  • 9
  • 10
8 Bilder

Goldene Stunde auf der Schurenbachhalde
Die Bramme im Sonnenuntergang

Immer wieder wollte ich mal die Schurenbachhalde hoch, um zu sehen wie es dort aussieht. Nun habe ich es mal endlich geschafft dort hin zu fahren. Vor Ort hieß es, zügig die Treppen hoch, um noch rechtzeitig zum Sonnenuntergang oben zu sein. Auf der Halde angekommen, stand die Sonne schon so tief, dass ich direkt die Kamera auspacken und Fotos machen konnte. Da fast keine Wolken am Himmel waren, konnte ich wirklich tolle Bilder machen. Die Bramme, die als Kunstwerk die Halde ziert, wirkt...

  • Gelsenkirchen
  • 12.03.22
  • 5
  • 6
14 Bilder

Sonnenaufgang von der Halde Haniel
Ein neuer Tag beginnt

Der Wetterbericht hat für heute Sonnenschein mit wenigen Wolken angesagt. Beste Voraussetzungen um von einem hohen Punkt aus den Sonnenaufgang zu beobachten. Am Abend zuvor wurde der Rucksack mit der Kamera gepackt, um morgens früh los zu können. Das Ziel war die Halde Haniel. Um 5Uhr ging es von Zuhause los, da man ja noch Fahrzeit und das hoch wandern mit einplanen muss. An der Halde angekommen ging es dann mit Taschenlampe in der Hand los. Zum Glück war die Taschenlampe dabei, da durch den...

  • Gelsenkirchen
  • 23.02.22
  • 5
  • 3

Beiträge zu Fotografie aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.