Bienen

Beiträge zum Thema Bienen

Natur + Garten
Insektensommer mit Maja | Foto: Studio 100 Media
5 Bilder

Mitstreiter für NABU-Insektensommer gesucht
Brummen und Summen mit Biene Maja

Der  Insektensommers des Naturschutzbunds Deutschland (NABU) startet vom 5. bis 14. August in die nächste Runde. Die Biene Maja zeigt auf ihrer Website www.diebienemaja-bienenschutz.de wie kinderleicht es für Familien ist, dabei zu sein. Beim Insektensommer beobachten Groß und Klein gemeinsam, welche Summer und Brummer sich in der Natur herumtreiben. Durch die Teilnahme an diesem Citizen-Science-Projekt lernen Familien gefährdete Insektenarten kennen und leisten einen Beitrag für die...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 26.07.22
  • 2
  • 4
Kultur
"De Immen", der Verein für Wesensgemäße Bienenhaltung Regionalgruppe NRW am Standort Gelsenkirchen-Beckhausen bietet mit dem Verein "Mellifera" eine Ausbildung zur wesensgemäßen Bienenhaltung an, die bundesweit an 26 Standorten nach einer einheitlichen Ausbildungsrichtline durchgeführt wird. | Foto: Zur Verfügung gestellt von: De Immen - Regionalgruppe NRW
2 Bilder

Das Bienenvolk als Organismus verstehen / Kurs-Start im März: Ausbildung zur wesensgemäßen Bienenhaltung
"De Immen" aus Gelsenkirchen-Beckhausen bietet Ausbildung zum Imker an

"De Immen", der Verein für Wesensgemäße Bienenhaltung Regionalgruppe NRW am Standort Gelsenkirchen-Beckhausen bietet in Zusammenarbeit mit dem Verein "Mellifera" eine Ausbildung zur wesensgemäßen Bienenhaltung an, die bundesweit an 26 Standorten nach einer einheitlichen Ausbildungsrichtline durchgeführt wird. Wer mit dem Gedanken spielt selbst Bienen zu halten ist hier richtig. "Unsere Imkerkurse geben interessierten Menschen Gelegenheit, sich mit den Bienen vertraut zu machen. Im Zentrum der...

  • Gelsenkirchen
  • 11.02.21
Natur + Garten
Das Bienenvolk auf dem Apfelbaum
3 Bilder

Ein geflohenes Bienenvolk wird wieder eingefangen

Vor einigen Tagen habe ich in der Nachbarschaft ein ausgebüxtes Bienenvolk entdeckt. Es hatte sich in einer Obstbaumwiese auf einem Apfelbaum niedergelassen. Ich informierte den Besitzer, einen Hobby-Imker, der eilig von einem auswärtigen Besuch zurückkam. Das Bienenvolk wurde vom Imker mit einfachen Mitteln wieder eingefangen. Mit der gebotenen Vorsicht näherte ich mich der Szene und konnte ungefährdet einige Fotos machen.

  • Gelsenkirchen
  • 09.07.18
  • 20
  • 10
Natur + Garten
Im Vordergrund die Obstwiese mit den Bienenstöcken, das Ufo im Hintergrund ist die Arena AufSchalke. Bzw., wie eine nicht-fußballinteressierte Freundin sagt: der Sportplatz.

Selbst auf Schalke sind Bienen nicht blau-weiß

Eine Patenschaft für ein Bienenvolk, das ist doch mal ein Geburtstagsgeschenk! Ich nahm es begeistert entgegen - also, die Patenschaftsurkunde - und freute mich schon auf 1,5 KG Bioland-Honig innerhalb eines Jahres. Vor Ort musste ich allerdings erst mal was anderes schlucken. 'Mein' Bienenvolk hat seine Heimat in Gelsenkirchen. In der "verbotenen Stadt", wie ein Freund sagt, der in fußballerischer Hinsicht fast so schwarz-gelb denkt wie ich. Mich hat's trotzdem gefreut, und überhaupt ist man...

  • Essen-Nord
  • 15.06.15
  • 3
Natur + Garten
5 Bilder

Imker fängt zwei seiner Bienenvölker wieder ein!

Heute wurde ich Zeuge, wie ein Imker zwei seiner ausgeschwärmten Bienenvölker wieder einfing. Sie hatten sich in zwei Bäumen, nicht weit von ihrem eigentlichen Standort eine neue Heimat gesucht. Der Imker fing die Bienenvölker schnell mit einer improvisierten Ausrüstung wieder ein. Ich durfte dabei sein und fotografieren. Das ließ ich mir natürlich nicht entgehen. Ergebnis: Einige sehr authentische Fotos und eine dicke Beule über meinem linken Auge als Folge eines "Bienenstichs" durch eine...

  • Gelsenkirchen
  • 01.06.15
  • 27
  • 19
Natur + Garten
4 Bilder

Bienenvolk - ausgebüxt

Am Pfingstwochenende konnte ich durch Zufall ein ausgebüxtes Bienenvolk beobachten. Schließlich ließ es sich in einer Obstbaumwiese auf einem Apfelbaum nieder. Mit der gebotenen Vorsicht näherte ich mich dem Apfelbaum und konnte einige Fotos machen. Das Bienenvolk wurde später vom Imker wieder eingefangen.

  • Gelsenkirchen
  • 14.06.14
  • 9
  • 9
Natur + Garten
8 Bilder

Einem Imker bei der Arbeit zugeschaut

Bei einem Spaziergang im Münsterland traf ich auf einen Imker, der sich gerade um seine Bienenvölker kümmerte. Ich durfte ihn bei seiner Arbeit fotografieren und traute mich schließlich auch an die Bienenvölker heran und konnte sie unter Berücksichtigung der Hauptflugrichtung (wie mir der Imker erklärte) aus unmittelbarer Nähe fotografieren.

  • Gelsenkirchen
  • 26.05.13
  • 5

Anstehende Veranstaltungen zum Thema

  • 15. Mai 2024 um 15:00
  • Ernst-Käsemann-Platz
  • Gelsenkirchen

Bienenfest in Gelsenkirchen Rotthausen

Am Mittwoch, 15.05.2024 lockt das Fest für Bienen von 15 bis 18 Uhr Klein und Groß, Jung und Alt mit einem umfangreichen Angebot rund um die Wald- und Honigbiene auf den Ernst-Käsemann-Platz. Sie erhalten wertvolle Informationen rund um die Tiere, können leckere Honigprodukte erwerben und einen Einblick in die Arbeit des Imkers erhalten. Um der Gelsenkirchener Bienenbevölkerung etwas gutes zu tun, gibt es vor Ort Bienen-Nistkästen sowie einen Gartentrödelmarkt. Wie können wir den Lebensraum der...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.