Bismarckturm

Beiträge zum Thema Bismarckturm

Kultur
27 Bilder

Der Mechtenberg

Die höchste natürliche Erhebung der Emscherzone misst gerade mal 83 Meter und ist Namensgeber des Landschaftsparks zwischen Essen, Gelsenkirchen und Bochum. Obstwiesen, Kornfelder und Ackerflächen gehören genauso dazu wie Kunst auf Kohlehalden.Der Krayer Mechtenberg ist etwas Besonderes. Auf seiner Kuppe thront seit 1900 der einzige Essener Bismarckturm, eine verrußte pyramidenförmige Feuersäule, deren Flammen bereits lange erloschen sind. Doch das Beste ist das tolle Panorama! Ein besonderes...

  • Essen-Steele
  • 11.07.16
  • 1
  • 6
Natur + Garten
6 Bilder

Der Landschaftspark Mechtenberg *VIDEO*

Unterwegs rund um Essen, berichte ich über bekannte und beliebte Ausflugsorte in unserer Region. Mechtenberg, Bismarckturm, Halde Hoheward, Halde Rheinelbe und dem Klangfeld der Steine. Kamera, Schnitt und Fotos:D.Müller Sprecherin; Lydia Fritsche

  • Essen-Nord
  • 29.03.15
  • 2
  • 6
Überregionales
5 Bilder

Der Bismarckturm im Bochumer Stadtpark!

Man kann es sich kaum vorstellen, dass dieser schöne Turm im vergangenen Jahr sein 100 jähriges Bestehen feierte. Schade, dass er erst in der Zeit von April bis Oktober geöffnet ist. Dann kann man dort kostenlos hinauf steigen und von oben die schöne Aussicht genießen. Schön, dass man die Flammenschale, die damals oben den Turm krönte, hinter dem Turm besichtigen kann. Diese Schale wurde bis in den 1920ger Jahren immer an Bismarcks Geburtstag mit Benzol gefüllt und angesteckt. Der Ausblick von...

  • Gelsenkirchen
  • 02.03.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.