Festnahme

Beiträge zum Thema Festnahme

Blaulicht
Vier Tatverdächtige nach Einbruch in Keller vorläufig festgenommen | Foto: Heinz Kolb

Kelleraufbruch in Horst
Vier Tatverdächtige nach Einbruch in Keller vorläufig festgenommen

Gelsenkirchen. Nach einem Kellereinbruch in Horst am frühen Sonntagmorgen, 13. August 2023, hat die Polizei vier Tatverdächtige vorläufig festgenommen. Ein 49 Jahre alter Anwohner eines Mehrfamilienhauses an der Reichenberger Straße hatte gegen 0.50 Uhr verdächtige Geräusche im Hausflur vernommen und war dort auf drei ihm unbekannte Personen gestoßen, die fluchtartig das Haus verließen und in einem schwarzen Auto davon fuhren. Im Keller stellte der 49-Jährige dann einen aufgebrochenen...

  • Gelsenkirchen
  • 14.08.23
  • 1
Blaulicht
Verfolgungsfahrt endet mit Festnahme
 | Foto: Polizei Gelsenkirchen/nrw

Polizei Gelsenkirchen
Verfolgungsfahrt endet mit Festnahme

Gelsenkirchen. Auf der Münsterstraße in Gelsenkirchen Bismarck wollte in der Nacht zum Sonntag. 02. April. 2023 eine Polizeistreife der Fahrer eines Pkw sollte angehalten und kontrolliert, dieser ignorierte aber die Anhaltezeichen und versuchte sich durch Flucht mit überhöhter Geschwindigkeit über verschiedene Straßen den Maßnahmen zu entziehen.Hierbei wurden auch Grünflächen über- und Poller umfahren. Im weiteren Verlauf konnte der Fahrzeugführer, ein 50-jähriger Gelsenkirchener, im Bereich...

  • Gelsenkirchen
  • 02.04.23
Blaulicht
Der Randalierer kam in Polizeigewahrsam.

Aktion endete mit Anzeige im Gefängnis
Randale unter Drogen

Am Samstag, 10. September, kam es gegen 21.30 Uhr zu einem polizeilichen Einsatz in einem Kiosk auf der Herzogstraße wegen stehenden Randalierers. Dieser stand mutmaßlich unter Drogen und griff auch die Polizeibeamten an. Am Ende wurde der Randalierer fixiert und festgenommen. Der Betreiber hatte die Polizei verständigt, nachdem ein 28-jähriger Gelsenkirchener in dem Ladenlokal zunächst Kunden angepöbelt und ihn schließlich körperlich angegriffen und bedroht hatte. Bei Eintreffen der...

  • Gelsenkirchen
  • 12.09.22
Blaulicht
Der tatverdächtiger Ladendieb wurde vergangenen Dienstag, 23. August, in der Gelsenkirchener Altstadt auf frischer Tat ertappt und vorläufig festgenommen. Symbolfoto: Archiv

Ladendiebstahl in Gelsenkirchener Altstadt
Tatverdächtiger vorläufig festgenommen

Vergangenen Dienstag, 23. August, haben Polizeibeamte einen mutmaßlichen Ladendieb in der Gelsenkirchener Altstadt vorläufig festgenommen. Gelsenkirchen. Der 22-jährige Gelsenkirchener wird verdächtigt, in einem Geschäft an der Bahnhofstraße bereits in mehreren Fällen Gegenstände entwendet zu haben und - wenn er dabei erwischt wurde - auch Gewalt angewendet zu haben. Als er sich am Dienstag erneut in der Filiale aufhielt und dort Polizeibeamte erblickte, versuchte der Mann zu flüchten. Er wurde...

  • Gelsenkirchen
  • 25.08.22
Blaulicht
Festnahmen nach versuchtem Wohnungseinbruch | Foto: Polizei Gelsenkirchen

Gelsenkirchen - Buer
Festnahmen nach versuchtem Wohnungseinbruch

Gelsenkirchen. Die Polizei hat am Sonntag, 7. August 2022, drei Frauen nach einem versuchten Wohnungseinbruch vorläufig festgenommen. Gegen 14:40 Uhr waren die Beamten von einer 65-Jährigen zum Nordring in Buer alarmiert worden. Wiederholt hatten die drei Frauen bei ihr geschellt. Da die Gelsenkirchenerin allerdings niemanden erwartete, hatte sie nicht aufgemacht. Als das Trio dann scheinbar versuchte, die Wohnungstür zu öffnen, ging die 65-Jährige zur Tür und riss diese auf, woraufhin die drei...

  • Gelsenkirchen
  • 08.08.22
Blaulicht
 versuchtem Einbruch in einen Discounter | Foto: polizei nrw

versuchtem Einbruch in einen Discounter
Festnahme nach versuchtem Einbruch in einen Discounter

Gelsenkirchen. Am heutigen Sonntag, 07.August. 2022 gegen 03:40 Uhr, wurde die Polizei Gelsenkirchen durch eine aufmerksame Anwohnerin auf verdächtige Geräusche im Bereich eines Discounters an der Fürstinnenstraße aufmerksam gemacht. Im Zuge der koordinierten Anfahrt konnten die eingesetzten Kräfte eine männliche Person antreffen, die beabsichtigte, sich zu entfernen. Eine Überprüfung der Einsatzörtlichkeit ergab, dass tatsächlich versucht wurde, gewaltsam in das Innere der dortigen...

  • Gelsenkirchen
  • 07.08.22
  • 1
Blaulicht
Der Tatverdächtige wurde vergangenen Mittwoch, 30. März, von einem Zeugen aufgehalten. Beamte nahmen ihn kurz darauf fest. Er versuchte ein parkendes Auto aufzubrechen. Symbolfoto: Archiv

Versuchter Autoeinbruch in Hassel
Tatverdächtiger von aufmerksamn Zeugen aufgehalten

Vergangenen Mittwoch, 30. März, ist ein Mann in Gelsenkirchen-Hassel mehreren Zeugen aufgefallen. Dieser hat im Röttgersweg gegen 18.10 Uhr in verdächtiger Weise an der Seite eines geparkten Wagens herumhantierte und diesen beschädigte. Gelsenkirchen. Als sich der Verdächtige von der Örtlichkeit entfernen wollte, folgte ihm ein 27-jähriger Gelsenkirchener und hielt ihn auf, bis die alarmierten Polizeibeamten eintrafen. Die Beamten stellten die Personalien des 64-jährigen Tatverdächtigen fest....

  • Gelsenkirchen
  • 31.03.22
Blaulicht
Der Tatverdächtige stach dem 22-jährigen Opfer mehrfach mit einem Messer in den Rücken. Symbolfoto: Archiv

Versuchter Tötungsdelikt in GE-Neustadt
Tatverdächtiger von der Polizei festgenommen

Am Dienstag, 18. Januar, hat die Polizei einen Tatverdächtigen nach einem versuchten Tötungsdelikt in der Gelsenkirchener Neustadt festgenommen.  Gelsenkirchen. Gegen 21.40 Uhr lief ein 22-jähriger Gelsenkirchener nach dem derzeitigen Ermittlungsstand zusammen mit einem 34 Jahre alten Bekannten über die Bochumer Straße zum Auto des 34-Jährigen. Dort angekommen, trafen sie auf einen weiteren mutmaßlichen Bekannten des 22-Jährigen, der umgehend anfing, den Gelsenkirchener zu beleidigen. Als der...

  • Gelsenkirchen
  • 19.01.22
Blaulicht
Die mutmaßlichen Einbrecher wurden von der Polizei am Mittwochmorgen, 19. Januar, vorläufig festgenommen. Symbolfoto: Archiv

Vorläufige Festnahme in der GE-Altstadt
Zwei mutmaßliche Einbrecher festgenommen

Am frühen Mittwochmorgen, 19. Januar, haben Polizeibeamte zwei mutmaßliche Einbrecher in der Altstadt vorläufig festgenommen. Gelsenkirchen. Die Polizisten hatten den Einbruch in ein Restaurant an der Elisabethstraße gegen 0.10 Uhr bemerkt und daraufhin in unmittelbarer Nähe zum Tatort einen 31-jährigen Tatverdächtigen sowie eine 40 Jahre alte Tatverdächtige gestellt. Beide Gelsenkirchener wurden vorläufig festgenommen und ins Polizeigewahrsam gebracht. Die Ermittlungen dauern an.

  • Gelsenkirchen
  • 19.01.22
Blaulicht
Foto: Archiv Lokalkompass

Täter erwartet Strafanzeige
Widerstand nach häuslicher Gewalt

GE. Ein 24-Jähriger geriet am Sonntag, 16. Januar, gegen 2.40 Uhr in der Wohnung seiner Ex-Freundin, Immermannstraße, mit dieser in Streit, es kam zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen den Beteiligten, die Polizei wurde gerufen. Als der sich weiter aggressiv gebärdende Mann aus der Wohnung geführt werden sollte, versuchte er einem Beamten einen sogenannten "Kopfstoß" zu versetzen und verletzte diesen dabei leicht. Die Beamten wurden vom ihm beleidigt und es wurde nach ihnen...

  • Gelsenkirchen
  • 17.01.22
Blaulicht
Foto: Lokalkompass

Vollstreckung zweier Haftbefehle

GE. Am Samstag, 8. Januar, gegen 20.30 Uhr versuchte sich ein 28-jähriger Mann aus Gelsenkirchen dem Zugriff der Polizei zu entziehen, indem er aus dem Fenster seiner Wohnung im zweiten Obergeschoss eines Hauses sprang. Grund hierfür war mutmaßlich die Tatsache, dass gegen ihn zwei Haftbefehle vorlagen. Im Rahmen der unverzüglich durchgeführten Fahndungsmaßnahmen konnte der Flüchtige letztlich festgenommen werden. Da er während seiner Festnahme über Schmerzen in einem Bein klagte, musste der...

  • Gelsenkirchen
  • 10.01.22
Blaulicht
Der 33-Jährige rauchte provokant vor den Beamten eine Joint und wies jede Aufforderung dies zu unterlassen ab. Später stellte sich heraus, das ein Haftbefehl gegen den Mann vorliegt und wurde anschließend vorläufig festgenommen. Symbolfoto: Archiv

Vorläufige Festnahme in Schalke-Nord
33-Jähriger provoziert mit Joint

Die Polizisten in Schalke-Nord haben vergangenen Sonntag, 21. November, gegen 14.10 Uhr einen 33-Jährigen vorläufig festgenommen.  Gelsenkirchen. In der Kapellenstraße trafen die Einsatzkräfte kurz nach 14 Uhr auf den Mann, der zuvor mit seinem Fahrzeug eine Ölspur hinterlassen hatte. Vor den Beamten zündete sich der 33-Jährige dann einen Joint an und rauchte diesen zunächst weiter, trotz Aufforderung der Polizisten, diesen wegzulegen. In den Taschen des Mannes fanden die Beamten zudem ein...

  • Gelsenkirchen
  • 22.11.21
  • 1
Blaulicht
Die Polizei konnte einen geflüchteten mutmaßlichen Unfallverursacher festnehmen. | Foto: Symbolbild Polizei/Lokalkompass

Eine Verletzte bei Unfall auf Marler Straße in Gelsenkirchen
Flüchtiger Autofahrer gestellt

Am Donnerstag, 19. August kam es um 2 Uhr auf der Marler Straße in Gelsenkirchen-Hassel zu einem Unfall mit einer Leichtverletzten. Zwei Zeugen nahmen einen lauten Knall an der Marler Straße wahr und stellte anschließend fest, dass dort zwei geparkte Autos ineinandergeschoben und dabei erheblich beschädigt wurden. Der Unfallverursacher war bereits geflüchtet. Die herbeigerufene Polizei konnte jedoch vor Ort ermitteln, welcher Wagen den Unfall verursacht hat und somit den Fahrer ausfindig...

  • Gelsenkirchen
  • 20.08.21
Blaulicht
Die Polizei hat einen augenscheinlich alkoholisierten Mann festgenommen, der sich polizeilichen Maßnahmen widersetzt hat. | Foto: Symbolbild Polizei

Vorläufige Festnahme nach Widerstand in Gelsenkirchen-Rotthausen
Strafverfahren eingeleitet

Am Mittwoch, 18. August, ist ein 28-Jähriger in Rotthausen vorläufig festgenommen worden, nachdem er sich den polizeilichen Maßnahmen widersetzt hat. Zeugen meldeten der Polizei gegen 17.20 Uhr einen augenscheinlich alkoholisierten Mann, der mehrfach auf die Chaudronstraße lief und dort versuchte, Fahrzeuge anzuhalten. Auf Ansprache der Polizisten reagierte der 28-Jährige ungehalten und widersetzte sich den anschließenden Maßnahmen. Die Beamten nahmen den renitenten Mann vorläufig fest und...

  • Gelsenkirchen
  • 20.08.21
Blaulicht
Die Polizei hat zwei tatverdächtige Graffiti-Sprayer ermittelt. | Foto: Symbolbild Polizei

Ermittlungserfolg nach 96-facher Farbsprüherei in Herne
Auf frischer Tat ertappt

Nach gemeinschädlicher Sachbeschädigung in 96 Fällen hat die Polizei Gelsenkirchen zwei tatverdächtige Graffiti-Sprayer ermittelt. Die beiden 23 Jahre alten Männer werden beschuldigt, diverse Graffitis illegal im Stadtgebiet aufgesprüht zu haben. So waren die beiden Gelsenkirchener am Sonntag, 13. Dezember 2020, gegen 2 Uhr von Polizeibeamten auf frischer Tat ertappt worden, als sie eine Lärmschutzwand der A42 an der Röhrenstraße in der Feldmark mit Farbe besprühten. Da der eine Mann versuchte,...

  • Gelsenkirchen
  • 13.08.21
Blaulicht
Die Polizei hat einen mutmaßlichen Räuber in Horst festgenommen. | Foto: Symbolbild Polizei

Schneller Fahndungserfolg nach versuchtem Raub in Gelsenkirchen
Mutmaßlicher Räuber in Horst festgenommen

Am späten Sonntagabend, 26. Juli, hat die Polizei einen mutmaßlichen Räuber in Horst festgenommen. Gegen 23.40 Uhr lief eine 37-jährige Gelsenkirchenerin auf der Markenstraße in Richtung der Kreuzung Markenstraße Ecke Industriestraße. Dort wurde sie von einem ihr unbekannten Mann angesprochen, der sie nach dem Weg fragte. Als die Frau antworten wollte, versuchte der Mann ihr die Umhängetasche zu entreißen. Nachdem die Frau ihm drohte, die Polizei zu rufen, ließ der Täter von der Tasche ab und...

  • Gelsenkirchen
  • 26.07.21
Blaulicht
Drei Festnahmen nach Zeugenhinweis  | Foto: Heinz Kolb

Polizei Gelsenkirchen
Drei Festnahmen nach Zeugenhinweis

Horst. Am Montag, 18. Januar 2021, hat die Polizei in Horst nach dem Hinweis eines aufmerksamen Zeugen drei Männer vorläufig festgenommen. Der Gelsenkirchener hörte kurz nach Mitternacht ein Geräusch vor seinem Haus an der Straße "Zum Bauverein" und sah daraufhin aus dem Fenster. Vor seiner Garageneinfahrt parkte ein dunkles Auto, in dem drei Personen saßen. Einer der Fahrzeuginsassen legte eine dunkle Tasche unter den geparkten Wagen des Zeugen.Der rief daraufhin die Polizei. Die eingesetzten...

  • Gelsenkirchen
  • 18.01.21
Blaulicht
Die Polizei Gelsenkirchen ist auf der Suche nach unbekannten Tätern, die in eine Doppelhaushälfte an der Görresstraße in Ückendorf eingedrungen sind. | Foto: Gohl (Archiv)

Zeugen werden gesucht
Diebstahl in Gelsenkirchen

Unbekannte Täter sind in eine Doppelhaushälfte an der Görresstraße in Ückendorf eingedrungen. Hier sucht die Polizei Gelsenkirchen Zeugen. In einem anderen Fall konnte ein mutmaßlicher Dieb festgenommen werden. Ein oder mehrere bislang unbekannte Täter sind am Sonntag, 3. Januar, in der Zeit zwischen 15 und 19 Uhr in eine Doppelhaushälfte an der Görresstraße in Ückendorf eingedrungen. Sie entwendeten Bargeld, Schmuck und einen Laptop. Nach dem Einbruch flüchteten der oder die Täter in...

  • Gelsenkirchen
  • 05.01.21
Reisen + Entdecken
Protestantischer Einfluss hat dafür gesorgt, dass es ein schenkendes Christkind gibt. Foto: Daniel Syberg
2 Bilder

Frage zum Fest: Kommt das Christkind oder der Weihnachtsmann
Mann? Kind?

Fliegt das Christkind mit den Geschenken heran oder schleppt sie der Weihnachtsmann mit seinem Sack ins Haus? Die Frage wird von Familie zu Familie anders beantwortet. Und wie unterscheiden sich eigentlich Weihnachtsmann und Nikolaus? Die historisch "richtige Figur" ist der Mann, der am 6. Dezember für Präsente sorgt. Die Tradition, vor allem den Kindern an diesem Tag etwas zu schenken, geht nach christlicher Überlieferung auf den Bischof Nikolaus aus Myra zurück. Er lebte im 4. Jahrhundert im...

  • Essen
  • 22.12.20
  • 2
  • 2
Blaulicht
Polizeigewahrsam Gelsenkirchen | Foto: Polizei NRW Gelsenkirchen

Polizei Gelsenkirchen
Weihnachtsfeier endete für eine 37-Jährige und 49- Jährigen im Polizeigewahrsam

Gegen 23:45 Uhr am Freitag, 18. Dezember 2020 wurde die Polizei zu einer Ruhestörung auf der Bornstraße im Ortsteil Bulmke-Hüllen gerufen. In einer Wohnung welche als Büro genutzten wurden mehrere Personen angetroffen die an einer Weihnachtsfeier teilnahmen. Wegen der aktuell geltenden Corona - Bestimmungen wurde die Feier durch die eingesetzten Beamten beendet, was den anwesenden Teilnehmern der Feier aber nicht gefiel. Zwei von ihnen, ein 49-jähriger Gelsenkirchener und seine 37-jährige...

  • Gelsenkirchen
  • 20.12.20
Blaulicht
Polizei | Foto: Heinz Kolb

Polizei Gelsenkirchen: Zuvor hatten die gesuchten Männer versucht zu flüchten.
Gelsenkirchener Polizei vollstreckt Zwei Haftbefehle in Gelsenkirchen – Schalke.- Gesuchten leisteten Widerstand -

Zwei Haftbefehle vollstreckte die Gelsenkirchener Polizei am Freitagmorgen, 20. November, 2020 an der Schlosserstraße im Gelsenkirchener Ortsteil Schalke. Bei der Festnahme leisteten sie Widerstand und verletzten zwei Polizisten leicht. Gegen 9:40 Uhr wollte eine Streifenwagenbesatzung einen Toyota, besetzt mit zwei Männern, auf der Wilhelminenstraße anhalten und kontrollieren. Die Beamten gaben dem Fahrer Anhaltezeichen. Diese missachtete er jedoch und fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit...

  • Gelsenkirchen
  • 21.11.20
Blaulicht
Flucht vor der Polizeikontrolle in Gelsenkirchen Ückendorf | Foto: Archivfoto. Heinz Kolb

Polizei Gelsenkirchen
Erneuter Pkw Diebstahl durch Jugendliche in Gelsenkirchen am Samstag, dem 29.08.2020

Durch einen verbotenen Überholvorgang fiel am Samstag. 29. August 2020 um 14:35 Uhr einer Streifenwagenbesatzung auf der Ückendorfer Straße ein Pkw mit drei Jugendlichen  auf. Der Fahrzeugführer versuchte, sich der Polizeikontrolle zu entziehen, kollidierte aber nach einem Fahrfehler mit einer Hauswand. Die drei Jugendlichen versuchten ihr Flucht zu Fuß fortzusetzen. Zwei von Ihnen gelang das nicht. Sie wurden festgenommen. Ermittlungen ergaben, dass der Pkw und die Kennzeichen gestohlen waren....

  • Gelsenkirchen
  • 30.08.20
Blaulicht
Am Dienstagmorgen sind in Gelsenkirchen zwei Tatverdächtige, nach einem Raub am Ende Mai, durch Spezialkräfte der Polizei festgenommen worden. Insgesamt wurden an drei Anschriften auf Gelsenkirchener Stadtgebiet Wohnungen durchsucht.

Verdächtiger in Hertener Linienbus geschnappt
Festnahmen nach schwerer räuberischer Erpressung und versuchtem Mord

Am Dienstagmorgen sind in Gelsenkirchen zwei Tatverdächtige, nach einem Raub am Ende Mai, durch Spezialkräfte der Polizei festgenommen worden. Insgesamt wurden an drei Anschriften auf Gelsenkirchener Stadtgebiet Wohnungen durchsucht. Am Dienstagmittag konnte in Herten ein dritter Tatverdächtiger in einem Linienbus festgenommen werden. Nach Hinweisen auf einen weiteren Tatverdächtigen nahmen heute Spezialkräfte der Polizei einen vierten mutmaßlichen Straftäter auf Gelsenkirchener Stadtgebiet...

  • Herten
  • 10.06.20
Blaulicht
Festnahme  | Foto: Polizei NRW Gelsenkirchen

Polizei nimmt mutmaßlichen Einbrecher fest
Bottrop/Gladbeck/Gelsenkirchen: Polizei nimmt mutmaßlichen Einbrecher fest

Nach wochenlanger Ermittlungsarbeit ist es der Polizei gelungen, einen mutmaßlichen Einbrecher in Gladbeck festzunehmen. Der 28-jährige Tatverdächtige soll unter anderem in Gelsenkirchen und Bottrop "aktiv" gewesen sein. Zuvor war er schon in anderen EU-Ländern in Erscheinung getreten. Der 28-jährige Kroate konnte am Dienstag. 26. Mai. 2020 an seiner Wohnanschrift in Gladbeck festgenommen werden, bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung haben die Beamten auch Beweismittel sichergestellt....

  • Gelsenkirchen
  • 30.05.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.