Feuer

Beiträge zum Thema Feuer

Blaulicht
In einer Wohnung in Ückendorf kam es im 2. Obergeschoss eines dreieinhalbgeschossigen Wohnhauses zu einem Brand. Foto: Feuerwehr Gelsenkirchen

Wohnungsbrand in Ückendorf
41-Jähriger erleidet Rauchvergiftung

In der Nacht zu Mittwoch, 5. Oktober, wurde die Feuerwehr Gelsenkirchen zu einem Wohnungsbrand in die Bergmannstraße nach Gelsenkirchen Ückendorf gerufen. Gelsenkirchen. In einer Wohnung im 2. Obergeschoss eines dreieinhalbgeschossigen Wohnhauses war ein Brand ausgebrochen. Der Verrauchte Treppenraum versperrte 7 Bewohnern der Dachgeschosswohnung den Weg ins Freie. Daher wurden sofort zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr von den Wachen Altstadt, Buer und Hessler zur Einsatzstelle alarmiert....

  • Gelsenkirchen
  • 05.10.22
Blaulicht
In der Nacht von Dienstag, 30. zu Mittwoch, 31. August, kam es zu einen großen Flächenbrand im Buga-Park. Gleichzeitig bittet die Polizei um besondere Vorsicht im Umgang mit Feuer bei Trockenheit. Symbolfoto: Archiv

Flächenbrand im Buga-Park
Polizei bittet um Vorsicht mit Feuer bei Trockenheit

In der vergangenen Nacht, 31. August, kam es im Buga-Park an der Grothusstraße gegen 1.08 Uhr zu einem etwa 300 mal 20 Meter großen Flächenbrand in einer Grünfläche im Bereich der Grillanlagen südlich des Rhein-Herne Kanals. Gelsenkirchen. Die Feuerwehr löschte den Brand. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 11 unter Tel. 0209/365 7112 oder an die Kriminalwache unter Tel. 0209/365 8240. Umgang mit Feuer bei TrockenheitIn diesem...

  • Gelsenkirchen
  • 31.08.22
Blaulicht
Ein Flächenbrand in den Consolpark in Bismarck hielt die Feuerwehr Gelsenkirchen eineinhalb Sunden in Atem. | Foto: Feuerwehr Gelsenkirchen

Feuer im Gelsenkirchener Consolpark
Flammen vernichten Fläche von 1700 Quadratmetern

1700 Quadratmetern im Gelsenkirchener Consolpark in Bismarck fiel den Flammen zum Opfer. Menschen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Was das Feuer ausgelöst hat, ist bislang noch nicht genau geklärt. Vermutet wird eine unachtsam weggeworfene Zigarettenkippe. Klar ist nur, dass der Leitstelle der Feuerwehr Gelsenkirchen am Montagnachmittag gegen 15.15 Uhr ein Flächenbrand in den Consolpark in Bismarck gemeldet wurde. An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass sich das Feuer...

  • Gelsenkirchen
  • 09.08.22
Blaulicht
Die 53-jährige Gelsenkirchenerin verletzte sich vergangenen Montag, 20. Juni, bei dem häuslichen Brand leicht, nachdem ihre Powerbank Feuer gefangen hatte. Symbolfoto: Archiv

Brand in Schalke
Powerbank fängt Feuer und verletzt Gelsenkirchenerin

Vergangenen Montag, 20. Juni, ist eine 53-Jährige verletzt worden, nachdem eine Powerbank in ihrer Wohnung in Schalke in Brand geraten war. Gelsenkirchen. Auf Hilferufe hin hatte eine aufmerksame Nachbarin die Rettungskräfte gegen 18.55 Uhr zur Bismarckstraße alarmiert, nachdem die Powerbank beim Ladevorgang in der Nachbarwohnung Feuer gefangen hatte. Die Feuerwehr löschte den Brand, ein Rettungswagen brachte die verletzte 53-jährige Gelsenkirchenerin zur Behandlung in ein Krankenhaus.

  • Gelsenkirchen
  • 22.06.22
Blaulicht
Vergangenen Dienstag, 8. Februar, ist eine 52-jährige Frau bei einem Brand in der Alsenstraße in Gelsenkirchen-Schalke verletzt worden. Aus bislang ungeklärter Ursache ist dort gegen Mitternacht ein Feuer ausgebrochen. Symbolfoto: Archiv

Feuer im Schalker Mehrfamilienhaus
Frau verletzt sich beim Brand

Vergangenen Dienstag, 8. Februar, ist eine 52-jährige Frau bei einem Brand in Gelsenkirchen-Schalke verletzt worden. Eine Mietwohnung in der Alsenstraße ist aus bislang ungeklärter Ursache gegen Mitternacht ein Feuer ausgebrochen. Gelsenkirchen. Vor Ort eingetroffene Rettungskräfte brachten alle Personen, die sich noch in dem Mehrfamilienhaus befanden, nach draußen ins Freie. Mit einem Rettungswagen wurde die 52-Jährige aus Gelsenkirchen zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht....

  • Gelsenkirchen
  • 09.02.22
Blaulicht

Zeugen gesucht
Brennbare Flüssigkeit am Willi-Dickhut-Museum

Vergangenen Dienstag, 7. September, haben drei bislang unbekannte Jugendliche auf den Stufen des Willi-Dickhut-Museums eine noch unbekannte brennbare Flüssigkeit entflammt. GE. Gegen 13.40 Uhr meldeten Zeugen der Polizei den Vorfall vor dem Parteisitz der MLPD an der Schmalhorststraße in Horst. Beim Eintreffen der Beamten waren die Jugendlichen bereits nicht mehr vor Ort. Zeugen, die den Vorfall beobachten haben oder Hinweise zu den Jugendlichen geben können, werden gebeten, sich bei der...

  • Gelsenkirchen
  • 08.09.21
Blaulicht
Feuerwehr und Polizei wurden zu einem Brand in Gelsenkirchen-Buer gerufen. | Foto: Feuerwehr Gelsenkirchen

Zeugen gesucht
Laube in Buer abgebrannt

Am vergangenen Samstagabend, 2. Januar, wurden Polizei und Feuerwehr um 20.50 Uhr von einem 38 Jahre alten Zeugen zur Pöppinghausstraße in Buer alarmiert, weil er ein Feuer bemerkt und Detonationen gehört hatte. Im Zuge der Löscharbeiten in einem schwer zugänglichen und zusammengezimmerten Bretterverschlag wurde ein nicht zugelassener Böller sichergestellt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die Angaben zu dem Brand machen können oder in der fraglichen Zeit etwas...

  • Gelsenkirchen
  • 05.01.21
Blaulicht
Ein mit viel Liebe zum Detail und einige Jahre an Zeit getunter FORD Expedition ging am Sonntagmittag während der Fahrt in Flammen auf.  | Foto: bludau
3 Bilder

Wulfener Straße gesperrt
Selbst getunter Ford Geländewagen geht in Flammen auf

Ein mit viel Liebe zum Detail und einige Jahre an Zeit getunter FORD Expedition ging am Sonntagmittag während der Fahrt in Flammen auf. Wegen des Fahrzeugbrands musste die Wulfener Straße (L 608) zwischen Dorsten Lembeck und Wulfen voll gesperrt werden. Der Fahrer des Wagens hatte nach ersten Erkenntnissen während der Fahrt gegen 14.30 Uhr am Sonntag plötzlich bemerkt, dass der Motor des Wagens ausging. Als er am Fahrbahnrand stoppte, schossen bereits die Flammen aus dem Motorraum. Der Wagen...

  • Dorsten
  • 15.06.20
Blaulicht
Foto: Bludau
12 Bilder

Fahrer konnte sich retten
1er BMW brannte auf der A 52 komplett aus

Am Donnerstagmittag kam es auf der A52 zwischen den Anschlussstellen Dorsten Ost und Gelsenkirchen zum Vollbrand eines Pkws. Für über eine Stunde ging auf der BAB in Richtung Essen nichts mehr. Kurz hinter der Auffahrt Dorsten-Ost bemerkte ein 27-jähriger Gelsenkirchener, dass sein Wagen ein technisches Problem hatte und fuhr auf den Standstreifen. Kurz nachdem er den BMW angehalten hatte, schlugen auch schon die ersten Flammen aus dem Motorbereich und griffen schnell über. Wenige Augenblicke...

  • Dorsten
  • 19.12.19
Blaulicht
Foto: Feuerwehr

Wohnungsbrand in Bulmke-Hüllen
Feuerwehr rettet Personen mit der Drehleiter

Die Feuerwehr Gelsenkirchen wurde am frühen Mittwoch-Abend laut Polizeibericht zu einem ausgedehnten Wohnungsbrand in die Sternstraße in Bulmke-Hüllen gerufen. Da sich die zahlreichen Anrufer sicher waren, dass sich noch Personen in der Brandwohnung befanden, entsandte die Leitstelle umgehend zahlreiche Einsatzkräfte an die Einsatzstelle. Die sehr schnell eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwache Altstadt konnten dann auch direkt zwei Personen mit der Drehleiter retten; zwei weitere Personen...

  • Gelsenkirchen
  • 05.12.19
Vereine + Ehrenamt
7 Bilder

TAG DER OFFENEN TÜR FEUERWEHR GELSENKIRCHEN
Bestes Wetter viele Informationen ein gelungener Tag

Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Gelsenkirchen Wache Seestrasse 1-3 (Berger See) Mehrere hundert Besucher, darunter eine Vielzahl von Kindern, besuchten am heutigen Nachmittag das Gelände der Wache am Berger See. Das Wetter war absolute Spitze und so ging es auf dem weitläufigem Gelände auch pünktlich los. Wieder mit an Bord waren nicht nur die Kameraden der Werksfeuerwehr Scholven mit dem Kranlöschfahrzeug, sondern auch DRK, THW und die Hunderettungsstaffel der Feuerwehr NRW. Die...

  • Gelsenkirchen
  • 25.08.19
Blaulicht
Beim Löschen des Pkw musste die Motorhaube aufgesägt werden. | Foto: Feuerwehr Gelsenkirchen

Einsatz-Bilanz der Feuerwehr Gelsenkirchen
Rauchmelder-Alarm, Pkw im Vollbrand und eine herrenlose Schildkröte

In einer "Einsatz-Halbzeitbilanz" berichtet die Feuerwehr Gelsenkirchen über ihre Arbeit am bislang heißesten Tag des Jahres, am Mittwoch, 24. Juli (Text im Orginal von der FW):  19:30 Uhr, die erste Hälfte der 24h-Schicht der Feuerwehr Gelsenkirchen, am bislang heißesten Tag des Jahres, ist geschafft. Rund 110 Einsätze wurden seit der morgendlichen Dienstübernahme um 7:30 Uhr abgearbeitet. Neben einer Vielzahl an Rettungsdienst- und Krankentransporteinsätzen, war auch mal wieder was kurioses...

  • Gelsenkirchen
  • 25.07.19
Ratgeber
4 Bilder

Das ist ja GErade noch einmal gutGEganGEn

Kurze Aufregung gegen 23:30 Uhr am 30.10.2018 auf dem Fersenbruch in Hessler. Der Bewohner einer Wohnung vergaß die Pfanne auf dem eingeschalteten Herd und machte sich auf zu einem Spaziergang. Nach rund 30 Minuten fiel ihm ein, das die neue Pfanne immer noch auf dem Herd steht, da er diese auskochen wollte. Glücklicherweise hatte er sein Handy dabei und wählte den Notruf 112 der Feuerwehr Gelsenkirchen. Diese rückte mit Drehleiter und TLF aus, auch die Polizei rückte mit einem Streifenwagen...

  • Gelsenkirchen
  • 31.10.18
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Michael Axinger (l.), Leiter der Feuerwehr Gelsenkirchen, begrüßte die Kollegen Patrick Christmann (m.) und Franz Hefter (r.) aus München. | Foto: Privat
2 Bilder

Austausch von Kollegen

Die Feuer in München und Gelsenkirchen brennen annähernd gleich und diese werden in beiden Orten oftmals mit Wasser gelöscht. Doch die Arbeitsabläufe im Wachalltag oder in den einzelnen Einsätzen der beiden Berufsfeuerwehren unterscheiden sich in vielen Punkten. Deshalb wurde nun getauscht. „Mal über den Tellerrand hinausschauen“, war die Idee, die vor ein paar Monaten geboren wurde. Auf den Wachen in Gelsenkirchen und München startete eine Abfrage unter den Kollegen, ob grundsätzlich die...

  • Gelsenkirchen
  • 25.10.18
Überregionales
Eine frau wurde Vormittags am 08.06.2018 bei einem Wohnungsbrand in Gelsenkirchen schwer verletzt Foto:Feuerwehr

Frau bei Wohnungsbrand in Gelsenkirchen-Buer schwer verletzt

Bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in Gelsenkirchen-Buer wurde eine Frau heute Vormittag (8. Juni 2018) schwer verletzt. Das Mehrfamilienhaus befindet sich Am Spritzenhaus. Beim Eintreffen der 25 Einsatzkräfte schlugen schon Flammen und Rauch aus den Fenstern. Die verletzte Frau war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr innerhalb der brennenden Wohnung und wurde direkt vor Ort medizinisch versorgt. Anschließend wurde sie mit einem Rettungswagen zu weiteren Behandlungen ins Krankenhaus...

  • Gelsenkirchen
  • 08.06.18
  • 1
Überregionales
Symbolfoto | Foto: Feuerwehr

Wohnungsbrand in Buer 

In einem Mehrfamilienhaus in Buer, Am Spritzenhaus, kam es am heutigen Vormittag zu einem Wohnungsbrand. Eine Bewohnerin wurde dabei schwer verletzt. Flammen und Rauch schlugen schon aus den Fenstern, als die 25 Einsatzkräfte eintrafen. Die Bewohnerin der Brandwohnung befand sich zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise nicht mehr in ihrer Wohnung. Sie wurde direkt durch den Rettungsdienst und Notarzt an der Einsatzstelle versorgt und mit dem Rettungswagen zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus...

  • Gelsenkirchen
  • 08.06.18
LK-Gemeinschaft
Fettexplosion. Bekämpfen Sie niemals einen Fettbrand mit Wasser! Foto.Kurt Gritzan
130 Bilder

Tag der offenen Tür 2017 bei der Feuerwehr Gelsenkirchen.

Geschätzte 20 000 Besucher kamen in diesem Jahr zur Feuerwehrwache 2 an der Seestraße in Gelsenkirchen um den Tag der offenen Tür zu erleben. Über 300 Helfer der Gelsenkirchener Rettungskräfte und Hilfsorganisationen zeigten auf verschiedenen Themeninseln einen kleinen Einblick ihrer Leistungsfähigkeit.

  • Gelsenkirchen
  • 27.08.17
  • 1
  • 2
Überregionales
Feuer in leerstehendem Gebäude in der Knappschaftsstraße | Foto: Feuerwehr Gelsenkirchen
3 Bilder

Feuer in leerstehendem Gebäude in der Knappschaftsstraße Gelsenkirchen - Ückendorf.

Am Freitagabend 05. Mai 2017 um 19:07 Uhr meldeten Anwohner der Knappschaftsstraße im Gelsenkirchener Ortsteil Ückendorf der Feuerwehrleitstelle Feuer und Rauch aus einem leerstehenden Gebäude in der Knappschaftsstraße. Umgehend wurden der Löschzug 1 der Feuerwachen Altstadt (Wildenbruchstraße), und der Zentrale Feuer- und Rettungswache 2 von der Seestraße in Buer sowie Einheiten des Rettungsdienstes zum Einsatzort entsendet. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen drang bereits dichter Rauch...

  • Gelsenkirchen
  • 07.05.17
  • 1
Überregionales
Foto: Feuerwehr

Buer: Vier leicht Verletzte durch brennende Autos

Gleich zwei brennende Fahrzeuge hielten die Feuerwehr Gelsenkirchen am Samstag auf Trab. Die beiden Autos waren in einem Parkhaus an der De-la-Chevallerie-Straße in Brand geraten. Dabei brannte ein PKW völlig aus. Gleich vier Personen wurden dabei durch Brandrauch leicht verletzt. Um 14.07 Uhr lief die automatische Brandmeldeanlage eines mehrgeschossigen Parkhauses bei der Leitstelle der Feuerwehr ein. Wenig später erreichten dutzende Notrufe die Feuerwehr und meldeten ein Feuer in dem...

  • Gelsenkirchen
  • 03.04.17
Politik

Feuer zerstört Flüchtlingsunterkunft

"Wir sind sehr froh, dass keiner der Bewohner der Traglufthalle bei dem Feuer verletzt worden ist. Die Betreuung und Unterbringung der betroffenen Menschen ist jetzt unsere vorrangige Aufgabe", erklärte Sozial- und Feuerwehrdezernentin Karin Welge heute noch während der laufenden Löscharbeiten an der Paulusstraße in Gelsenkirchen Buer. Die Meldung über ein Feuer in der als Flüchtlingsunterkunft genutzten Traglufthalle hatte die Feuerwehr Gelsenkirchen am Montag um 21:38 Uhr erreicht. Beim...

  • Gelsenkirchen
  • 10.05.16
Natur + Garten
Beispielhafter Flammenzauber aus unserem Portal von Kerstin Zenker (links) und Roland Störmer. Fotos: Lokalkompass
87 Bilder

Foto der Woche: Die vier Elemente (1) - Feuer und Flamme

Vier Folgen widmen wir uns beim Foto der Woche einem Vorschlag von Ewald Noy aus Goch. Unser Teilnehmer hat angeregt "die vier Elemente" fotografisch umzusetzen. Eröffnen wir also das Spiel der Elemente mit "Feuer und Flamme". Wir freuen uns auf rege Beteiligung und neue Motiv-Ideen. Die alten Griechen... Nachdem sie lange dem Irrglauben folgten, dass nur Wasser der Urstoff allen Lebens sei, waren es die alten Griechen, die sich der Vier-Elemente-Lehre verschrieben hatten. Diese Lehre wurde...

  • 21.03.16
  • 10
  • 27
Überregionales

Wieder Brand in einem leer stehenden Wohnhaus in Gelsenkirchen

Am Dienstag 16. Februar 2016 kam es um etwa 16.00 Uhr zu einem Wohnungsbrand im Gelsenkirchener Ortsteil Bismarck. Ein Nachbar des gegenüberwohnenden Hauses hatte den Brand im ersten Obergeschoss des leer stehenden Gebäude bemerkt und umgehend die Feuerwehr alarmierte. Beim Eintreffen der Wehr quoll dichter Rauch aus einem bereits zerborstenen Fenster und drohte, auch ins zweite Obergeschoss einzudringen. Ein Trupp mit Wasser am Rohr ging über den Treppenraum zum Brandherd vor und bekämpfte das...

  • Gelsenkirchen
  • 17.02.16
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.