Handy

Beiträge zum Thema Handy

Ratgeber
Warum man veraltete Programme auf dem PC, Tablet oder Smartphone nicht nutzen sollte, das verrät die Verbraucherzentrale. Symbolfoto: LK-Archiv

Warum Updates wichtig sind
Verbraucherzentrale warnt vor veralteten Programmen auf PC, Handy & Co.

Cybercrime ist ein nicht zu unterschätzendes Problem in der digitalen Welt. Datendiebstahl, Hackerattacken oder Betrugsversuche beim Online-Banking oder -shopping können großen Schaden anrichten. Trotz dieser Risiken sind viele Verbraucher*innen nachlässig, wenn es um die Sicherheit ihrer Geräte und Anwendungen geht. Gelsenkirchen. Aus einer Umfrage der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes (ProPK) und des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik geht hervor,...

  • Gelsenkirchen
  • 15.02.23
Blaulicht
Einer 14-Jährigen und ihrem Bekannten wurden vergangenen Mittwoch, 20. Juli, in Schalke die Handy gestohlen. Nun sucht die Polizei nach den Tatverdächtigen und bittet um Zeugenhinweise. Symbolfoto: Archiv

Handyraub in Schalke
Polizei sucht nach Zeugen

Vergangenen Mittwoch, 20. Juli, wurden einer Gelsenkirchenerin und ihrem Bekannten gegen 19 Uhr in Schalke die Handys gestohlen. Nun sucht die Polizei nach Zeugen.  Gelsenkirchen. Die 14-Jährige und ihr Bekannter hielten sich im Bereich der Haltestelle "Leipziger Straße" auf. Im Bereich der Kreuzung Grenzstraße/Ruhrstraße kam ihnen eine männliche Person entgegen, die ein schwarzes Herrenfahrrad schob. Der Unbekannte schlug dem Bekannten der Jugendlichen ins Gesicht und entwendete dann dessen...

  • Gelsenkirchen
  • 21.07.22
Blaulicht
Der 86-jähriger Gelsenkirchener vergaß vergangenen Samstag, 16. Juli, seine Wertgegenstände bei einem Supermarkt in der . Durch die Videoüberwachung konnten die Diebe ausfindig gemacht werden und der Senior erhielt sein Handy zurück. Symbolfoto: Archiv

Videoüberwachung sei Dank
86-jähriger Gelsenkirchener verliert Wertgegenstände

Vergangenen Samstag, 16. Juli, vergaß ein 86-jähriger Gelsenkirchener bei seinem Wocheneinkauf in Ückendorf seine Umhängetasche samt Mobiltelefon.  Gelsenkirchen. Gegen 13.45 Uhr verließ er den Supermarkt in der Straße "Am Dördelmannshof". Als der Mann kurz darauf wieder zurückkehrte, war seine Einkaufstasche noch immer im Einkaufswagen, sein Smartphone hingegen war weg. Da der Supermarkt allerdings videoüberwacht ist, konnten die alarmierten Einsatzkräfte anhand der Aufnahme einen Mann und...

  • Gelsenkirchen
  • 20.07.22
Ratgeber
"Enkeltrick"-Variante: Die Betrugsmasche wird jetzt auch auf Messenger-Dienste wie WhatsApp ausgeweitet. Foto: mad

Neue Enkeltrick-Variante auch in NRW
Betrugsversuche über WhatsApp

Diese WhatsApp-Nachricht sieht erst einmal harmlos aus: "Hallo Mama, ich habe eine neue Nummer." Immer häufiger kommt sie aber nicht vom eigenen Kind, sondern von Kriminellen. Die weiten den bestens bekannten "Enkeltrick" jetzt auch auf sogenannte Messenger-Dienste aus. Dabei ist der Ablauf meist identisch: Erst schreibt das vermeintliche Kind, dass sein Handy kaputt sei und deshalb ein neues habe. Die Mutter möge die alte Nummer doch bitte löschen und die neue abspeichern. Stunden danach, oft...

  • Essen-Süd
  • 24.05.22
  • 1
  • 3
Blaulicht
Am Donnerstag, 11. November 202, ereignete sich ein schwerer Diebstahl in der Gelsenkirchener Altstadt. Nun fahndet die Polizei mit Fotos nach den Tatverdächtigen. Symbolfoto: Archiv
5 Bilder

Schwerer Diebstahl in Gelsenkirchener Altstadt
Wer kennt diese Tatverdächtigen?

Die Polizei Gelsenkirchen fahndet mit Bildern aus Überwachungskameras nach zwei Tatverdächtigen in einem Fall des besonders schweren Diebstahls. Gelsenkirchen. Einer der beiden Unbekannten betrat am Donnerstag, 11. November 2021, gegen 13.10 Uhr, bekleidet mit schwarzer Basecap und schwarzem Mundschutz den Laden eines Telekommunikationsanbieters auf der Bahnhofstraße in der Altstadt. Der zweite Tatverdächtige wartete vor dem Laden und beobachtete das Geschehen. Wenige Minuten später entwendete...

  • Gelsenkirchen
  • 10.02.22
Blaulicht
Die Polizei Gelsenkirchen fahndet nun nach dem tatverdächtigen Dieb. Symbolfoto: Archiv
2 Bilder

Wer (er)kennt diesen Dieb?
Polizei Gelsenkirchen fahndet nach tatverdächtigen Dieb

Die Polizei Gelsenkirchen fahndet mit einem Bild aus einer Überwachungskamera nach einem Tatverdächtigen in einem Fall von Diebstahl. Gelsenkirchen. Im Stadtteil Bismarck hat der 46-jährige Mitarbeiter eines Supermarktes am Montag, 28. Juni 2021, sein Handy im Bereich der Supermarkt-Kasse abgelegt und diesen gegen 13 Uhr kurz verlassen. Als er zurückkehrte, stellte er fest, dass sein Mobiltelefon entwendet worden war. Eine Überwachungskamera filmte einen Tatverdächtigen, der das Handy an sich...

  • Gelsenkirchen
  • 12.01.22
Blaulicht

Verabredung mit der Bekanntschaft aus dem Dating-Portal
Handyraub durch "falschen Freund"

Die Polizei ermittelt wegen Raubes gegen einen 29-jährigen Gelsenkirchener. GE. Der Mann steht im Verdacht, am Dienstagvormittag, 5. Oktober, gegen 10.50 Uhr einer 30-jährigen Gelsenkirchenerin das Mobiltelefon geraubt zu haben. Die beiden hatten sich über ein Dating-Portal im Internet kennengelernt und in der Wohnung der Frau in Scholven getroffen. Dort kam es zum Streit, bei dem die Frau leicht verletzt wurde. Anschließend verließ der Mann die Wohnung mit dem Mobiltelefon.

  • Gelsenkirchen
  • 06.10.21
Vereine + Ehrenamt
Zentrale Telefonnummern der Technikbotschafter*innen
2 Bilder

Zentrale Telefonnummern der Technikbotschafter*innen jetzt geschaltet!

Wer kennt das nicht: Der Computer fragt nach Updates, der Drucker will nicht mehr drucken, das neue Handy ist irgendwie schwer zu bedienen oder man weiß nicht, ob und welches man sich überhaupt kaufen möchte? Auch neue Haushaltsgeräte oder ein Sendersuchlauf am Fernseher können einen hin und wieder überfordern. Ältere Bürger*innen aus Gelsenkirchen haben da besonderes Glück. In solchen Fällen können sie kostenfrei die ehrenamtlichen Technikbotschafter*innen rufen – die kennen sich aus und...

  • Gelsenkirchen
  • 22.11.17
LK-Gemeinschaft
Welches Betriebs-System hat Dein Handy? Unsere Umfrage ergab, dass Lokalkompass-Nutzer (rot) weniger Android nutzen als der Bundesdurchschnitt (grün), aber häufiger Apple und Windows-Handys.

5 Jahre Lokalkompass: Fotos und Beiträge mobiler BürgerReporter

Der Lokalkompass, das Bürgerportal Eurer Heimat, hat dieses Jahr Geburtstag gefeiert. In der letzten Mitmach-Aktion zu diesem Anlass ging es um Fotos und Beiträge, die Ihr mit Hilfe der Lokalkompass-App erstellt habt - eine tolle Resonanz! Über 200 Beiträge habt Ihr im Rahmen der Geburtstags-Aktion innerhalb kurzer Zeit auf lokalkompass.de hochgeladen. Unsere Umfrage ergab, dass die meisten von Euch Android-Smartphones nutzen, aber auch iOS-Geräte werden von BürgerReportern gern genutzt....

  • 26.10.15
  • 1
  • 16
LK-Gemeinschaft

Kann Ihr Handy die Welt verändern?

Die Antwort ist leicht: laut NIANTIC ja – aber nur virtuell. Und zwar im Spiel INGRESS. Doch was ist INGRESS und warum erzählen wir es Ihnen? INGRESS ist ein GPS-gebundenes Spiel mit Google-Abhängigkeit. Alles läuft über Googlemail und Hangout. Kein Wunder, da NIANTIC eine Tochterfirma von Google ist. Außer GPS und internetfähigem Handy sollte man Zeit und gute Laufschuhe besitzen. Die Geschichte des Spiels ist simpel: Am CERN in Genf ist was schief gelaufen. Seither tun sich weltweit Portale...

  • Gelsenkirchen
  • 31.10.14
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.