Zeche Ewald

Beiträge zum Thema Zeche Ewald

Reisen + Entdecken
Das Horizontobservatorium
4 Bilder

Das Horizontobservatorium auf der Halde Hoheward

Die Halde Hoheward ist eine Bergehalde im Ruhrgebiet. Sie entstand aus Schüttungen der Zeche Recklinghausen II, der Zeche Ewald und der Zeche General Blumenthal/Haard ... Die Halde ist inzwischen komplett für die Öffentlichkeit freigegeben. Der westliche Teil wurde bis 2016 geschüttet und modelliert. Eine Umrundung der Halde auf Höhe der Balkonpromenade mit einer Länge von rund 6,4 km bietet Aussichten in jede Himmelsrichtung, ergänzt durch informative Panorama-Tafeln auf allen 10...

  • Gelsenkirchen
  • 18.06.22
  • 4
  • 2
Kultur
8 Bilder

Oldies
Oldies auf Zeche Ewald

Oldietreffen auf Zeche Ewald 2018. Es gab nicht nur heißes Essen, heißen Kaffee sondern auch jede Menge heiße "Karren"....... War ein schöner Tag

  • Gelsenkirchen
  • 21.10.19
  • 4
  • 3
Kultur
Die 27 Ruhr Summer School-Studenten kamen aus Deutschland, Jordanien, Kasachstan, Kolumbien, Mexiko, Palästina, Türkei, Ukraine und den USA. | Foto: WH/Barbara Laaser

Bergbaugeschichte
Konzepte für die Zukunft

27 Studenten aus neun Ländern beschäftigten sich eine Woche lang mit der nachhaltigen Nutzung des Geländes der Zeche Ewald in Herten. Welche Möglichkeiten ergeben sich nach der Schließung von Zechen und dem Ende des Steinkohlebergbaus im Revier? Das war eine der zentralen Fragestellungen der Summer School 2019 der Ruhr Master School (RMS). Herausgekommen sind vier nachhaltige Konzeptansätze für die Zukunft der Bergbauregion. Die RMS hatte auch in diesem Jahr zu einer Summer School eingeladen,...

  • Gelsenkirchen
  • 25.08.19
Kultur
42 Bilder

Fotos: Kustom Kulture Forever ist gestartet

Blitzende Chromboliden, Tattoos, Skateboard und Lifestyle: Kustom Kulture Forever heißt es auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Ewald in Herten am Wochenende, 25. und 26. Mai. Seit 2013 findet in Herten eine der größten Kustom Kulture Shows Europas statt. Auf der Showfläche zu sehen sind etwa 250 Fahrzeuge der Kategorien " pre 1965 Hot Rods & Kustom Cars", " pre 1979 Lowrider", "pre 1979 Vans im 60-70 Style", "pre 1979 radical Aircooled VW’s" sowie rund 150 Chopper und Bobber Bikes in der...

  • Herten
  • 25.05.18
  • 3
Überregionales
Über einen nagelneuen VW im Wert von 20.000 Euro freut sich unser Leser Hans-Peter Wilmes aus Herten. Er hatte beim Gewinnspiel in unserer verlagsweit erschienenen Krönungsausgabe Anfang November teilgenommen. Und den ersten Regen hat der Polo auch gut überstanden.
2 Bilder

"Aus allen Wolken gefallen" - Hertener gewinnt Auto beim Stadtspiegel

"Ich musste mich erst einmal hinsetzen!" Hans-Peter Wilmes aus Herten ist immer noch baff, wenn er an einen Anruf denkt, den er vor kurzem erhalten hat. Was war geschehen? "Ich bekam die Nachricht, dass ich beim Gewinnspiel im Stadtspiegel ein Auto gewonnen habe", berichtet der Pensionär. Dieses hatte wir in unserer Krönungsausgabe im November verlost. "Man macht ja oft bei so etwas mit, denkt aber nie, dass man auch gewinnt", freut er sich immer noch mächtig. Hans-Peter Wilmes, ein treuer...

  • Herten
  • 02.02.17
  • 2
  • 3
Sport

Erler SV 08 besucht die Zeche Ewald

Der Abbau von Steinkohle wurde im Jahr 2001 eingestellt. Das Zechengelände am Fuße der Halde Hoheward in Herten dient heute als Nutzungsfläche für Gewerbe und Gastronomie. Das Panorama lockt immer noch zahlriech Touristen an. Die B-Jugend des Erler SV 08 tauchte in die Geschichte des Bergbaus ein und nutzte die stillgelegte Bergwerksfläche um ein professionelles Fotoshooting durchzuführen. Zusammen mit dem Oberhausener Fotografen Andre Weinert (aweinertphoto.de) wurden die Spieler unter dem...

  • Herten
  • 29.08.16
Kultur
Verbreiten noch fünfmal Winterzauber im RevuePalast in Herten (v.l.): Michaela Schober, Vladimir Winterkind, Constanze Jung und Volkan Baydar.Foto: Arne Poehnert/RevuePalast

Stratmanns Winterzauber: Duftet wie eine Prise Zimt

Draußen 16 Grad und von Weihnachtsstimmung eigentlich noch keine Spur, doch im RevuePalast auf Zeche Ewald in Herten schafften es Constanze Jung, Michaela Schober, Volkan Baydar und Vladimir Winterkind im Handumdrehen Winterzauber zu vermitteln: Die neue Reihe „Live in Concert“ feierte Premiere. Auf eine kleine Reise durchs Jahr 2015 nahmen die vier Sänger, die sehr unterschiedlichen Sparten entstammen, ihr Publikum mit: Da wurde zurückgeblickt auf die, die uns verlassen haben, nach vorn...

  • Herten
  • 12.11.15
  • 2
Politik

Ein toller Abend in der Revue Zeche Ewald

Heute Abend waren 35 eherenamtliche Flüchtlingshelfer der Task-Force für Flüchtlingshilfe Gelsenkirchen zu Gast in der Revue "Janny Ma (n ) n kann" in der Zeche Ewald im Mondscheinpalast. Es war ein toller unterhaltsamer Abend für alle Beteiligten und wir danken für die Freikarten, die uns die Ehrenamtsagentur Gelsenkirchen Namens hier Frau Rafalski zur Verfügung gestellt hatte. Die Revue hatte extra für Helfer in der Flüchtlingsbetreuung ein Kartenkontigent der Stadt Gelsenkirchen zur...

  • Gelsenkirchen
  • 05.11.15
Sport
Rudi Assauer, 2005 vom Stadtspiegel fotografiert.

Glückwunsch, Rudi Assauer! Geburtstagsparty in Herten

Rudi Assauer hat einen so hohen Bekanntheitsgrad, wie ihn sonst nur braune Brause, blaue Hosen oder Universal-Feuchtigkeitscreme besitzen. Zum 70. Geburtstag des legendären und langjährigen Schalke-Managers gibt es für den aus Herten stammenden und in Herten lebenden Jubilar eine große Gala auf Zeche Ewald. Im Hertener Süden wird zu seinem Ehrentag - nach unschönem Hickhack - nun doch eine Ehrendelegation der Königsblauen aus Gelsenkirchen erwartet, unter der Führung des Ehrenpräsidenten Gerd...

  • Herten
  • 30.04.14
  • 3
Sport
2 Bilder

Petrus hat ein Herz für Läufer - Lichtläufer trainieren wieder gemeinsam

Zu einem lockeren Trainingslauf trafen sich heute ehemalige Läufer des letztjährigen Lichtkunstprojekts "Speed of Light Ruhr" an der Zeche Ewald in Herten. In der normalerweise kältesten Jahreszeit führte die Strecke bei strahlendem Sonnenschein von der Kaue aus über den Rundweg zur Aussichtsplattform mit der Sonnenuhr. Oben angekommen nutzen die Läufer die Gelegenheit den Ausblick über das Ruhrgebiet zu genießen und sich an deren Performance im Oktober zu erinnern. Nach einigen gelaufenen...

  • Herten
  • 05.01.14
Überregionales
11 Bilder

Keiner kennt Ewald - Schicht 2

Das markenoffene Autotreffen für Tuning-Fans "Keiner kennt Ewald - Schicht 2" fand an diesem Wochenende im Schatten des Förderturms auf dem Gelände der Zeche Ewald statt. Einige hundert Fahrzeugbesitzer aber auch ganze Autoclubs waren angereist und präsentierten ihre Fahrzeuge. Vom dezenten Tuning bis zu aufwendigen Karosserieumbauten, Motortuning, ausgefallene und effektvolle Lackierungen, Soundsysteme, dass alles konnte man sich hier anschauen. Daneben gab es die Händlermeile. Hier gab es...

  • Gelsenkirchen
  • 18.08.13
  • 2
Kultur
21 Bilder

Mopar Nationals 2013

Auch in diesem Jahr fanden auf dem Gelände der Zeche Ewald in Herten wieder die Mopar Nationals statt. Mopar (abgeleitet von Motor parts) das ist ein Automobilzulieferer der zum Chrysler-Konzern gehört. Er produziert Teile für die zum Chrysler-Konzern gehörigen Automobilhersteller aber auch Teile für Fahrzeugtuning und Motorsport. Es war wieder ein großes Treffen der Mopar-Fans. Zugelassen waren Fahrzeuge bis zum Baujahr 1979 der Marken Dodge, Chrysler, Plymouth, Imperial und DeSoto. Die...

  • Herten
  • 05.08.13
Kultur
Bergleuchte. Foto: Sara Holz
21 Bilder

Jubiläum auf Ewald: "Lebendiger Bergmann" lockt Knappen an

Als rund 500 Hertener am Montagnachmittag mit ihren Körpern die Silhouette eines Bergmannes auf dem Gelände der Zeche Ewald nachbilden, ist es ein nostalgischer Moment. Denn viele von ihnen waren selbst einmal Kumpel und Knappen. Einige davon sogar prominent. Und dadurch Knappen im doppelten Sinne. „Ich habe hier auf Ewald gearbeitet, ich musste“, erinnerte sich etwa Hermann Erlhoff zurück. Aber daneben hatte er eine echte Leidenschaft: Fußball. So spielte er für die Spvgg. Herten und auch für...

  • Herten
  • 04.10.11
Ratgeber
29 Bilder

auf Ewald

Fotos vom Leben auf dem Teich und im Teich auf dem Gelände der Zeche Ewald

  • Gelsenkirchen
  • 04.06.11
  • 6
Kultur
Zeche Ewald in HDR
23 Bilder

Zeche Ewald in HDR

Meine ersten Versuche mit HDR Fotos. HDR steht für High Dynamic Range ( Fotos mit hoher Dynamik) Bei dieser Technik werden aus drei oder mehr verschieden belichteten Fotos mit Hilfe einer speziellen Software ein Foto mit hoher Dynamik erstellt. Die hier gezeigten Fotos bestehen zum Teil aus bis zu sieben Einzelfotos die dann übereinander gelegt werden.Die Möglichkeiten der Bearbeitung sind praktisch grenzenlos.Von hoher Dynamik,bis hin zu Fotos die wie gemalt aussehen.Hier gehen die Meinungen...

  • Gelsenkirchen
  • 27.01.11
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.