Drehleiter

Beiträge zum Thema Drehleiter

Überregionales
Auch die beiden Drehleiter-Fahrzeuge der Gladbecker Feuerwehr kamen bei dem Brand auf dem Dach eines mehrgeschossigen Wohnhauses in Rosenhügel zum Einsatz. | Foto: Braczko

Gladbecker Feuerwehr verhinderte Schlimmeres: Feuer auf dem Dach eines Hochhauses in Rosenhügel

Rosenhügel. Das schnelle Eingreifen der Gladbecker Feuerwehr ist es wohl zu verdanken, dass der Brand in/auf einem mehrgeschossigen Wohnhauses an der Märker Straße in Rosenhügel nicht schlimmere Folgen hatten. In den frühen Morgenstunden des 20. Juli (Freitag) ging der Alarmruf in der Leitstelle des Kreises Recklinghausen ein, von wo aus umgehend der Löschzug der hauptamtlichen Wache sowie die Löscheinheit Süd (Löschzüge Brauck und Stadtmitte) der ehrenamtlichen Wehr alarmiert wurden. Schon bei...

  • Gladbeck
  • 20.07.18
Überregionales
Zu einem Kellerbrand musste die Gladbecker Feuerwehr am frühen Samstag nach Brauck ausrücken. | Foto: Stephan Kutsch

Kellerbrand in Gladbeck: Brandrauch versperrte Hausbewohnern Fluchtweg durch das Treppenhaus

Brauck. Um 3.11 Uhr wurde der Gladbecker Feuerwehr am Samstag, 11. November, ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Mathiasstraße in Brauck gemeldet. Die ersten eintreffenden EInsatzkräfte konnten tatsächlich einen Brand in dem Gebäude lokalisieren, allerdings im Keller des Hauses. Der komplette Hausflur war massiv verraucht und war ohne Atemschutz nicht mehr begehbar. Ein Teil der Hausbewohner hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits ins Freie retten können, warteten vor dem Haus....

  • Gladbeck
  • 11.11.17
Überregionales
Die Feuerwehr setzte eine Drehleiter ein, um einen Hausbewohner aus seiner misslichen Lage zu retten. Der Mann wurde vorsichtshalber in ein Krankenhaus gebracht, da der Verdacht auf Rauchgasvergiftung bestand. | Foto: Privat

Brandrauch versperrt Fluchtweg: Gladbecker Feuerwehr rettet Hausbewohner per Drehleiter

Zweckel. Am Montag, 15. Mai, kam es um 10:34 Uhr zu einem Brand an einer Unterverteilung im Treppenraum eines Wohngebäudes an der Feldhauser Straße 213 in Gladbeck-Zweckel. Auf der Anfahrt wurde der Feuerwehr gemeldet, der Treppenraum des Gebäudes sei verraucht. Eine erste Erkundung ergab, dass es im Hausflur des 2. Obergeschosses brannte und die darüber befindlichen Gebäudeteile verraucht waren. Es wurden umgehend Maßnahmen zur Brandbekämpfung eingeleitet. Im weiteren Verlauf machte sich eine...

  • Gladbeck
  • 15.05.17
  • 1
  • 1
Überregionales
Bürgermeister Ulrich Roland hat sein Lächeln - trotz des ungewollten Zwischenstopps über den Dächern Gladbecks - nicht verloren. | Foto: Stadt Gladbeck

Feuerwehr rettet Bürgermeister aus luftiger Höhe

Eigentlich war es ja ein angenehmer Termin, der da am vergangenen Mittwoch bei Bürgermeister Ulrich Roland auf dem Programm stand: Gladbecks Stadtoberhaupt besichtigte schon am Tag vor der offiziellen Neueröffnung den neu errichteten ALDI-Markt an der Horster Straße in Stadtmitte. Ein Supermarkt, der natürlich über modernste Technik verfügt. So ist das Dach des Gebäudes zur Energiegewinnung mit Solarmodulen ausgelegt. Und der Bürgermeister nahm dankend das Angebot an, sich dieses „Wunderwerk...

  • Gladbeck
  • 22.09.15
  • 2
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.