Hospizarbeit

Beiträge zum Thema Hospizarbeit

Vereine + Ehrenamt
Hikmet Süner (40), Friseurmeister aus Gladbeck, möchte mit seinem neuen Verein "Smile - das ist dein Tag e.V." Unterstützung für schwer kranke Kinder und ihre Angehörigen leisten. Foto: privat
2 Bilder

Gladbeck: In schweren Zeiten ein Lächeln schenken

"Ich möchte etwas bewirken", sagt Hikmet Süner. Mit seinem Verein "Smile - das ist dein Tag e.V." hat sich der Gladbecker nun einen lange gehegten Traum erfüllt. Mit anderen Ehrenamtlichen will Süner Kindern mit verkürzter Lebenserwartung "Freude und ein Lächeln" schenken. von Oliver Borgwardt Den Wunsch, sich gesellschaftlich zu engagieren, habe er schon lange mit sich herumgetragen, erzählt Süner. "Das ist eine Herzensangelegenheit von mir", betont der Friseurmeister. Vor allem soll sein...

  • Gladbeck
  • 19.04.18
  • 1
  • 5
Überregionales
Sechs Männer und eine Frau der Gladbecker Feuerwehr engagieren sich für das Projekt "Wünschewagen" des ASB. Foto: privat

Wünschewagen: Begleiter für den letzten Wunsch

Wenn das Ende zu schnell naht, bleiben viele Lebensträume unerfüllt. Um schwerkranken Menschen dennoch einen letzten Wunsch erfüllen zu können, rief der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) vor drei Jahren das Projekt "Wünschewagen" ins Leben. Mit an Bord sind auch Gladbecker Feuerwehrleute. Noch einmal mit der Familie einen Ausflug machen, einmal ein berühmtes Denkmal sehen oder noch einmal das Geburtshaus in der Ferne besuchen - die letzten Wünsche von sterbenden Menschen sind oft bescheiden. Wenn...

  • Gladbeck
  • 03.07.17
  • 1
Überregionales
Spendenübergabe im Ellinghorster "Musikpub": Aus den Händen von Ursula Hallay (2. von links) und deren Ehemann Werner (links) konnten Koordinatorin Beate Letzel (2. von rechts) und Vorstandsmitglied Jürgen Rönne (rechts) für den "Hospizverein Gladbeck" exakt 500 Euro in Empfang nehmen.

Dank für finanzielle Unterstützung

Ellinghorst. Seit mehreren Jahren schon gehört das Sparschwein "Olga" zum Inventar des "Musikpub" an der Eikampstraße in Ellinghorst. Das Wirteehepaar Ursula und Werner Hallay hatten die Idee hierzu, wobei "Olga" aber nicht nur mit Trinkgeldern von Gästen "gefüttert" wird. Denn Werner Hallay verfügt nach wie vor über eine riesige Schallplatten- und CD-Sammlung. Da kommt es nicht selten vor, dass Gäste einen Musikwunsch haben, der dann auch gerne erfüllt wird. Für diesen "Service" wird aber eine...

  • Gladbeck
  • 12.01.17
  • 2
Vereine + Ehrenamt
Die Appeltatenmajestäten übergaben die Spende an den Hospizdienst in den Räumen von Optik Rodewald. ^Foto: privat

Gladbeck: Appeltatenmajestäten machen Kinderfest möglich

Mit glühendem Waffeleisen hatten die Gladbecker Appeltatenmajestäten auf dem Ostermarkt vollen Einsatz gezeigt. Nun wurde der Erlös von 500 Euro an den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Emscher-Lippe übergeben. Seit 2013 betreuen die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Hospizdienstes Familien von schwerstkranken Kindern und Jugendlichen. Diese schwere und emotional fordernde Aufgabe unterstützen die Appeltatenmajestäten nun mit 500 Euro, die in den Räumen von Optik Rodewald an der Hochstraße...

  • Gladbeck
  • 13.07.16
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.