Hattingen: Leute

1 Bild

Frage der Woche: Jugendlicher Leichtsinn – Was sind eure Jugendsünden?

Annika Dahm
Annika Dahm | Duisburg | vor 2 Stunden, 37 Minuten

Die Eltern sind ein ganzes Wochenende weg, das bedeutet sturmfrei. Yeah! Und schon lädt Tim über Facebook etliche Leute zu sich nach hause ein um dort eine House-Party zu feiern. Im Wohnzimmer wurde eine professionelles DJ-Pult aufgestellt. Der 16-jährige heuerte sogar einen Türsteher an. Die Party kann beginnen, dachte er sich. Die Rechnung hatte der junge Mann leider ohne seine Nachbarn gemacht. Um 22 Uhr war die Polizei...

1 Bild

Polizei-Spezialkräfte überwältigen Räuber - Ende einer Überfallserie ?

Hans-Georg Höffken
Hans-Georg Höffken | Hattingen | vor 3 Tagen

Hattingen: Niedersprockhövel | Drei Monate nach dem Raubüberfall auf einen Lebensmittelmarkt in Niedersprockhövel gelang es am letzten Freitag Kräften eines Sondereinsatzkommandos gegen 22 Uhr in Lüdenscheid im Ortsteil Steinert, zwei Täter festzunehmen, bevor diese dort einen Lebensmittelmarkt überfallen konnten. Ob diese Täter auch den Überfall auf den Markt in Niedersprockhövel begangen haben, bleibt noch weiteren Ermittlungen vorbehalten. Schon seit...

33 Bilder

Mitmachaktion: Künstlerisches aus der LK-Community 26

Annika Dahm
Annika Dahm | Essen-Nord | vor 3 Tagen

Malen und Zeichnen ist eine wundervolle Taktik zum entspannen und ein tolles Hobby. Einige machen sich ihr Hobby zum Beruf, andere wiederum leben es während ihrer Freizeit aus. So haben es auch viele aus der Lokalkompass-Gemeinschaft gemacht.In den letzen Jahren habt ihr immer wieder Bilder eurer eigenen Werke online gestellt. Darunter waren aufwändige Zeichnungen, aber auch lustige Kritzeleien. In den letzten Tagen und...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Feuerwehr schneller als der Notarzt – First-Responder- Einsatz erfolgreich

Hans-Georg Höffken
Hans-Georg Höffken | Hattingen | vor 4 Tagen

Hattingen: Niedersprockhövel | Auch in Niedersprockhövel gibt es ausgewählte Feuerwehrkräfte der Freiwilligen Feuerwehr als First-Responder. Sie ergänzen die Rettungskette und sind in Erster Hilfe und Notfallmaßnahmen ausgebildet. Mit qualifizierten Maßnahmen beim Patienten überbrücken sie die Zeit bis zum Eintreffen von Notarzt und/oder Rettungswagen. Diese Spezialisten werden immer dann von der Rettungsleitstelle alarmiert, wenn ein Mensch Hilfe...

1 Bild

Hattingen: Am 25. August Weinfest, Late-Night-Shopping und erstmals "Altstadt-Häppchen"

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | vor 4 Tagen

Hattingen: Hattingen | Schon das erste Weinfest im vergangenen Jahr war ein großer Erfolg. Schließlich hatte es so etwas in dieser Art bis dato in Hattingen noch nicht gegeben. Und wegen des guten Zuspruchs der Hattinger und vieler Auswärtiger gibt es am Samstag, 25. August, 16 bis 22 Uhr, eine Neu-Auflage - mit einem Unterschied: Es wird viel, viel größer! "Die Kunden sprechen uns heute noch darauf an, wie toll das erste Mal gewesen ist", freut...

1 Bild

Zivilprozess um ausstehende Miete eskaliert – Richterin bewahrte Ruhe

Hans-Georg Höffken
Hans-Georg Höffken | Hattingen | am 12.08.2018

Hattingen: Amtsgericht Hattingen | Ein Zivilprozess beim Amtsgericht nahm jetzt ein vorläufig überraschendes Ende. Nach einer kurzen Verhandlungsunterbrechung kam die Vermieterin als Klägerin erst gar nicht mehr in den Gerichtssaal zurück. Schon vorher war es recht turbulent zugegangen. Das langjährige Mietverhältnis zwischen einem Geschäftsmann aus Hattingen und seiner Vermieterin muss wohl schon seit längerem nicht mehr von Vertrauen geprägt gewesen sein....

72 Bilder

Foto der Woche: Denkmäler 9

Annika Dahm
Annika Dahm | Essen-Nord | am 11.08.2018

Es gibt sie überall. Touristen aus aller Welt reisen in verschiedenste Ländern um sich ein Bild von ihnen zu machen. Denkmäler. Sie sollen an ein großes Ereignis oder an bestimmte Menschen erinnern. Allein in Deutschland gibt es rund 1 Millionen Denkmäler. Das Brandenburgertor ist eines davon. Diesen Namen hat so ziemlich jeder schon einmal gehört. Symbolisch steht es für die Trennung Deutschlands zu Zeiten der DDR,...

1 Bild

Polizeibeamten widersetzt - 900 Euro für den Kinderschutzbund

Hans-Georg Höffken
Hans-Georg Höffken | Hattingen | am 10.08.2018

Hattingen: Amtsgericht | Ein Wittener hatte gegen einen Strafbefehl des hiesigen Amtsgerichtes über 50 Tagessätze á 10 Euro Einspruch eingelegt. Er soll Widerstand gegen Polizeibeamte und Rettungssanitäter geleistet haben. Nach zwei Hauptverhandlungstagen wurde das Verfahren heute gegen Zahlung von 900 Euro an den Kinderschutzbund Hattingen/Sprockhövel eingestellt. Bis zum Ende der Verhandlung konnte nicht eindeutig festgestellt werden, wie...

1 Bild

Hattinger Azubi gerät in die Mühlen der Justiz – OLG muss jetzt entscheiden

Hans-Georg Höffken
Hans-Georg Höffken | Hattingen | am 08.08.2018

Hattingen: Amtsgericht Hattingen | Zum dritten Mal saß der 24 Jahre alte Hattinger, der sich noch in einer Berufsausbildung befindet, im Gerichtssaal auf der Anklagebank. Ihm wurde bereits im März 2017 vorgeworfen, in 24 Fällen Betäubungsmittel erworben bzw. mit diesen in nicht geringer Menge gehandelt zu haben. Anstatt eines Urteilsspruches geriet der Hattinger aber in „die Mühlen der Justiz“. Jetzt muss erst das Oberlandesgericht entscheiden, welches Gericht...

1 Bild

Hattingen: Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall in Holthausen 1

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | am 07.08.2018

Hattingen: Aurorastraße | Am frühen Dienstagmorgen (7. August) wurde die Hattinger Feuerwehr um 1.53 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Holthauser Straße alarmiert. Gemeldet war zunächst eine eingeklemmte Person. An der Unfallstelle im Einmündungsbereich zur Aurorastraße war ein Kleinwagen mit einem Kleinlaster zusammengestoßen. In beide Fahrzeuge saß jeweils nur eine Person. Diese befanden sich beim Eintreffen der Rettungskräfte bereits außerhalb...

1 Bild

Frau kollidiert mit PKW - Benachbarter Arzt leistete Erste Hilfe

Hans-Georg Höffken
Hans-Georg Höffken | Hattingen | am 06.08.2018

Hattingen: Bruchstraße | Auf der Bruchstraße / Ecke Arndtstraße kam es heute zu einem Verkehrsunfall. Eine im Kreuzungsbereich die Straße überquerende Frau kollidierte mit einem in die Arndtstraße abbiegenden PKW. Durch den Aufprall mit dem Auto wurde die Frau verletzt und stürzte zu Boden. Die Verletzte hatte dennoch Glück im Unglück. Sofort nach dem Unfall erhielt sie aus einer benachbarten Arztpraxis Erste Hilfe. Auch der später eintreffende...

3 Bilder

An der schönen Ruhr 2

Alexandra Gerlach
Alexandra Gerlach | Hattingen | am 06.08.2018

Sie schleppen  für ein ausgiebiges Picknick,  so vieles an Essen und Trinken mit. Aber nach so einem schönen Nachmittag,  fehlt es dann bei vielen an Kraft, ihren Müll dann auch wieder mitzunehmen.  Als wir sahen, dass die Rinder  Plastik und Windeln im Maul hatten, haben wir aufgeräumt  :-( Schaut bitte nicht weg, jeder kann unsere Natur sauber halten;-)

89 Bilder

Hattingen: Harley-Davidson-Meeting Ruhrpott war wieder eine megagute Veranstaltung

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | am 05.08.2018

Hattingen: Industriemuseum Henrichshütte | Im Vorfeld gab es doch das ein oder andere sorgenvolle Gesicht: Ob das denn diesmal gut gehe mit dem 24. Harley-Davidson-Meeting Ruhrpott auf dem Gelände des LWL-Industriemuseums Henrichshütte? Denn wer hat schon Lust, bei weit mehr als 30 Grad über das staubige Gelände zu schlendern? Und dann war es doch anders… Allen Unkenrufen zum Trotz herrschten an diesem Sonntag, 5. August, beinahe optimale Temperaturen von deutlich...

1 Bild

Hattingen: 24. Harley-Davidson-Meeting Ruhrpott - Kult-Maschinen und dazu Gänsehaut pur

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | am 03.08.2018

Hattingen: Industriemuseum Henrichshütte | Am Sonntag, 5. August, brummt es wieder unterm Hochofen und drumrum, wenn das beliebte „Harley-Davidson-Meeting Ruhrpott“ am 5. August ab zehn Uhr wieder auf dem Gelände des LWL-Industriemuseums Henrichshütte in Hattingen stattfindet - zum fünften Mal mittlerweile schon. Somit gibt es die insgesamt 24. Neuauflage dieses Events inmitten einer Örtlichkeit, die ideal ist für eine solche Veranstaltung. „Stahl meets Bike“...

3 Bilder

BürgerReporterin des Monats August: Myriam Weskamp 89

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Herne | am 01.08.2018

Draußen sein und den Stress des Alltags hinter sich lassen – das schafft Myriam Weskamp durch ihr Hobby, das Fotografieren. Seit 2012 zeigt die BürgerReporterin aus Castrop-Rauxel die Bildtrophäen ihrer Streifzüge im Lokalkompass und zeigt sich engagiert im Umweltschutz. Sie ist in diesem heißen August unsere BürgerReporterin des Monats. Was kannst du besonders gut, was nicht so? Ich denke, ich kann ganz gut kochen,...

8 Bilder

Kind stürzt vom Baum - Großeinsatz mit "Betreuungslage" auf dem Schulhof in Niedersprockhövel

Hans-Georg Höffken
Hans-Georg Höffken | Hattingen | am 27.07.2018

Hattingen: Niedersprockhövel | Am letzten Tag des von der TSG betreuten und bei den Kindern sehr beliebten Abenteuer-Spielplatzes in Niedersprockhövel ereignete sich ein schwerer Unfall. Im Umfeld des Abenteuerspielplatzes kletterte ein Kind auf einen Baum. Dann brach ein Ast ab und das Kind stürzte aus dem Baum zu Boden. Aufgrund der Schwere der Verletzungen forderte der Notarzt einen Rettungshubschrauber an, der das verletzte Kind in eine Spezialklinik...

1 Bild

Junge Hattingerin will und kommt ins Gefängnis

Hans-Georg Höffken
Hans-Georg Höffken | Hattingen | am 26.07.2018

Hattingen: Amtsgericht Hattingen | Man hätte fast einen guten Eindruck von einer 20 Jahre alten Hattingerin gehabt. Sie war heute vor dem Jugendschöffengericht aufgeschlossen, geständig, schien einsichtig zu sein und wollte sich auch von ihrem Freundeskreis trennen. Das Gericht entsprach ihrem Wunsch und schickt sie wegen Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung und Körperverletzung für 15 Monate in´s Jugendgefängnis. In diesem Strafmaß ist eine vorherige...

1 Bild

Hattingen: Flächenbrand am Raffenberg

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | am 25.07.2018

Hattingen: Raffenberg | Zu einem Flächenbrand am Raffenberg wurde die Hattinger Feuerwehr am gestrigen Dienstag (24. Juli) um 10.37 Uhr alarmiert.Vor Ort brannte ein Stoppelfeld auf einer Fläche von rund  2.000 qm. Dank des schnellen und massiven Löschangriffs mit vier C-Rohren konnte der Brand in seiner Ausbreitung eingeschränkt werden. Die Wasserversorgung wurde zunächst über zwei Tanklöschfahrzeuge und ein Hilfeleistungslöschfahrzeug...

10 Bilder

UPDATE: Traglufthalle ist gefallen - Neues Feuerwehrhaus kommt

Hans-Georg Höffken
Hans-Georg Höffken | Hattingen | am 24.07.2018

Hattingen: Niedersprockhövel | Heute begann die Demontage der Traglufthalle in Niedersprockhövel. Bereits gegen Mittag und früher als erwartet, war die Halle "gefallen". Der zukünftig frei werdende Platz an der Hiddinghauser Straße wird für das neue Feuerwehrhaus benötigt, welches im Jahre 2020 in Betrieb gehen soll. Kurzer Rückblick : Als die Bezirksregierung in Arnsberg im Jahre 2015 andeutete, dass die Stadt Sprockhövel mit 900 Flüchtlingen rechnen...

2 Bilder

Neuer Wohnraum in Niedersprockhövel geplant

Hans-Georg Höffken
Hans-Georg Höffken | Hattingen | am 24.07.2018

Hattingen: Niedersprockhövel | Die Zentrale Gebäudebewirtschaftung der Stadt Sprockhövel (ZGS) will an der Hattinger Straße rechts neben der Zeche Alte Haase ein Gebäude mit 13 neuen Wohnungen errichten. 11 Wohnungen sind dabei für Einzelhaushalte, 2 Wohnungen für Großfamilien gedacht. Es handelt sich dabei um eine Maßnahme des öffentlich geförderten Wohnungsbaus, daher müssen die Nutzer entsprechende Voraussetzungen erfüllen. „Das Gebäude erhält...

1 Bild

Offene Gartenpforten am Wochenende

Melanie Stan
Melanie Stan | Essen-Ruhr | am 24.07.2018

Essen: Ruhrhalbinsel | Am kommenden Wochenende kommen Gartenfans voll auf ihre Kosten, denn die Gärten an der Ruhr öffnen wieder ihre Pforten für interessierte Besucher. Im Garten Adelt, Essener Straße 128, in Hattingen-Niederwenigern gibt es das preisgekrönte Kleinod einer Gartengestalterin zu sehen. Der Garten besticht durch seine durchdachte Pflanzplanung. Die Idee eines ganzjährig attraktiven und trotzdem pflegeleichten Gartens wurde hier...

7 Bilder

Hattinger Spinn-Club

Nicole Nitschke
Nicole Nitschke | Hattingen | am 24.07.2018

Hattingen. Anne Gethmann-Siefert hätte sich nach ihrer Pensionierung 2010 durchaus auf die Couch setzen und die Füße hochlegen können. Ihr Arbeitsleben als Professorin für Philosophie und Ethik an der Uni Hagen war anstrengend und aufregend genug, um sich jetzt einfach mal auszuruhen und das Rentnerleben zu genießen. Eigentlich... - doch das war Anne Gethmann-Siefert schlicht und ergreifend zu langweilig. Und so entstand...

1 Bild

MERLIN e. V. lädt ein zum Kinderpatentreffen am Montag, 30. Juli um 17.00 Uhr

Marlis Fischer
Marlis Fischer | Hattingen | am 23.07.2018

Die Paten des Vereins MERLIN treffen sich am Montag, 30. Juli, um 17.00 Uhr im Kaminzimmer der Ev. Kirche in Winz-Baak, Schützstr. 2 a zur monatlichen Versammlung. Die Kinderpaten begleiten und unterstützen Kinder, vorwiegend einmal die Woche für ein paar Stunden. Wer sich als ehrenamtlicher Pate engagieren möchte, istherzlich eingeladen zu dem Treffen.

8 Bilder

Feuerwehreinsatz am Busbahnhof - Heimrauchmelder löste aus

Hans-Georg Höffken
Hans-Georg Höffken | Hattingen | am 23.07.2018

Hattingen: Niedersprockhövel | Eine aufmerksame Passantin bemerkte heute, dass ein Heimrauchmelder in einem Haus an der Hauptstraße in Niedersprockhövel ausgelöst hatte. Als sich auch nach etlichen Minuten noch nichts tat, informierte sie die Feuerwehr. "Ich saß in der Eisdiele und bemerkte, dass das Signal eines ausgelösten Heimrauchmelders zu hören war. Als ich zu dem bewohnten Haus ging und sich dort auch nach Minuten noch nichts tat, informierte ich...

1 Bild

Danke ...... an alle Gärtner, die auch bei der großen Hitze für gepflegte Grünanlagen sorgen.

Hans-Georg Höffken
Hans-Georg Höffken | Hattingen | am 23.07.2018

Hattingen: Niedersprockhövel | Schnappschuss