altstadtfest hattingen

Beiträge zum Thema altstadtfest hattingen

Politik
Auch das Altstadtfest sowie der Hansetag sind in diesem Jahr abgesagt. Hier eine Archiv-Aufnahme aus dem vergangenen Jahr mit der Hattinger Band "Beyond55" auf der MIHA-Bühne am Bunker.
3 Bilder

Hattingen: Neue Regeln für das öffentliche Leben
Viele Geschäfte öffnen wieder, aber Feste fallen aus: Maikirmes, KAM, Altstadtfest, Schöne Sterne und Harley-Treffen

Die Bundesregierung und die Ministerpräsidenten der Länder haben sich Mittwoch auf ein gemeinsames Vorgehen zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie geeinigt. Ab dem 4. Mai soll stufenweise die Wiedereröffnung der Schulen erfolgen. Ab der kommenden Woche sollen bereits wieder Prüfungsvorbereitungen und Prüfungen der diesjährigen Abschlussklassen durchgeführt werden können. Die Notbetreuung für Kinder wird bis dahin auf weitere Berufsgruppen ausgeweitet. Geschäfte bis zu 800 Quadratmetern...

  • Hattingen
  • 16.04.20
  • 1
Kultur

Zusatzfahrten von Bogestra und VER
Altstadtfest Fahrpläne

Hattingen. Wenn Hattingen zum 45. Altstadtfest einlädt, sorgen Bogestra und VER dafür, dass die Besucher gut zum Fest und auch wieder nach Hause kommen. Dafür weitet die Bogestra auf den Linien 308, 359 und CE31 - überwiegend am Freitag und Samstag - ihr Fahrtenangebot aus. Auch in den Abend- und Nachtstunden bieten sich den Besuchern somit vielfältige Verbindungen. Informationen zum Zusatzangebot der BOGESTRA stehen im Internet unter www.bogestra.de. Zusätzliche Busse setzt die VER für das...

  • Hattingen
  • 29.05.19
Kultur
Eng ging es zu bei der Vorstellung des Programms fürs diesjährige Altstadtfest. Unser Foto zeigt (v.l.) Peter Lihs (Kunst & Co), Thomas Alexander (Volksbank), Steven Scheiker (Stadtwerke), Pamela Falcon (Sängerin), Marlon Mawick (Musiker-Initiative Hattingen MIHA), Udo Schnieders (Sparkasse), Peter Brand (Musikschule), Lisa Pötter (Hasenkamp) und Georg Hartmann (Hattingen Marketing).    Foto: Römer

Ein Vorgeschmack auf Bands und Bühnen, Kunst und Handwerk - Pamela Falcon kommt
45. Hattinger Altstadtfest

Sie ist wieder da! Ausnahmesängerin Pamela Falcon wird in diesem Jahr am Samstag ab 21 Uhr die Bühne am Kirchplatz rocken, und das in der 45. Auflage des Hattinger Altstadtfestes. Dauern wird das "Fest der Feste" dieser Stadt von Freitag bis Sonntag, 31. Mai bis 2. Juni. Aber schon am Donnerstag treffen wieder Hattinger Hattinger auf Einladung Hattinger Altstadtwirte beim Warm-up ab 18 Uhr im Bermuda-Dreieck. Nach der Eröffnung am Freitag um 18 Uhr durch Bürgermeister Dirk Glaser präsentiert...

  • Hattingen
  • 10.05.19
Überregionales
Auch 2019 wird das Hattinger Altstadtfest sicher wieder so ein Publikumsmagnet wie auf unserem Archivfoto vom Kirchplatz zu sehen.    Foto: STADTSPIEGEL-Archiv
2 Bilder

Hattinger Altstadtfest 2019 vom 31. Mai bis 2. Juni

Der Termin fürs Altstadtfest 2019 steht - nach viel Gesprächsstoff hinter den Kulissen: Demnach wird jetzt das "Fest der Feste" ausgerichtet vom 31. Mai bis 2. Juni. Eigentlich wollte Georg Hartmann, als Geschäftsführer von Hattingen Marketing Ausrichter des Altstadtfestes, dem Wunsch von Teilen der Bevölkerung und auch der Politik folgen und später feiern. Hinter den Kulissen hatten sich die Beteiligten, darunter Stadtverwaltung, Polizei, Sponsoren, Caterer und Musiker-Initiative Hattingen...

  • Hattingen
  • 22.08.18
  • 3
  • 4
Überregionales
Eheleute Rainer und Iris Zierau kamen aus Sprockhövel und besuchen jedes Jahr den Kulinarischen Altstadtmarkt. Hier erhalten Sie ihr Essen am Stand von Haus Kemnade.  Foto: Höffken
2 Bilder

Hattingen: Kulinarischer Altstadtmarkt war wieder super, sagen die Wirte

Welche Rolle spielt schon das Wetter, wenn sechs der Gastronome des Kulinarischen Altstadtmarktes (KAM) auf den Kirchplatz zum Schlemmen unter freiem Himmel bitten? Na gut – eine kleine Rolle schon. Das war zumindest am ziemlich verregneten Freitag zu spüren. Ansonsten? „Super!“ Unabhängig voneinander bringen die Wirte Thomas Weiß, sein Bruder Uwe und Friedel Diergardt die vier Tage mit ihren Köstlichkeiten dem STADTSPIEGEL gegenüber auf den Punkt. Und genauso einig sind sie sich beim Thema...

  • Hattingen
  • 03.06.18
  • 1
  • 1
Überregionales
46 Bilder

Das Altstadtfest 2017: Tag drei und ein Fazit plus Kommentar

Der letzte Altstadtfesttag, er begann mit Starkregen. Die erhoffte Abkühlung gab es dadurch dennoch nicht. Der Sonntag, er war wie immer der Tag der Kinder, dem „Sparkassen-Kinderland“ im Krämersdorf sei dank. Hier konnten sie über eine Zugbrücke in die Ritterwelt eintauchen, sich schminken lassen oder selbst mit der Hattinger Kunstschule „Die Basis“ künstlerisch tätig werden. Es gab Puppentheater und Mitsingen dufte, wer wollte, ebenfalls, und zwar mit Heiko Fänger und „Ingas Garten“. Gut,...

  • Hattingen
  • 28.05.17
  • 4
  • 7
LK-Gemeinschaft

Catweazle hilft Gallus

Heute gilt es. Heute werde ich austesten, was ich in einem uralten Buch gelesen habe: Ich werde mich verwandeln in einen der feiernden Menschen, die noch heute, Samstag und Sonntag das Altstadtfest besuchen werden! Möglich wird das, nachdem ich in Münster zu Besuch gewesen bin. Da habe ich auf den vielen Kirchtürmen dort Verwandte besucht. Und irgendwie landete ich in einem Buch-Antiquariat, das von einem gewissen Georg Wilsberg geführt wird. Der vertraute mir an, dass er aus Geldmangel...

  • Hattingen
  • 27.05.16
Kultur
2 Bilder

„Supertalent 2015“ Jay Oh beim 42. Hattinger Altstadtfest am 27. Mai

„Du kannst höchstwahrscheinlich alles singen. Selten habe so viel Gefühl auf der Bühne gesehen“, lobte Dieter Bohlen Jay Oh in der RTL-Show „Das Supertalent“. Im Dezember 2015 kürte die Jury den Bochumer Jay Oh zum Supertalent. Beim Altstadtfest will er auch die Hattinger innerhalb der Eröffnung am Freitag, 27. Mai, ab 18 Uhr auf der Sparkassen-Bühne auf dem Kirchplatz von seiner Authentizität und seinem Facettenreichtum überzeugen. Mit sehr viel Gefühl und Hingabe überzeugte Jay Oh nicht nur...

  • Hattingen
  • 25.05.16
  • 2
  • 3
Kultur

Endlich ist Altstadtfest in Hattingen!

Nee, Leute, was wird das wieder für ein Wochenende! Altstadtfest ist! Yippie! Sie gehören doch hoffentlich nicht zu der Fraktion, die anderen diesen (und anderen) Spaß nicht gönnt?! Wenn doch, feiern Sie einfach diesmal mit! Stürzen Sie sich in das Getümmel, genießen Sie die Musik, denn da ist garantiert auch für Ihren Geschmack etwas dabei! Ich jedenfalls freue mich schon wieder wie wahnsinnig! Ich werde Dutzende treffen, die ich ewig nicht gesehen habe, ich werde Bands hören, die mich...

  • Hattingen
  • 24.05.16
Kultur
„Purple Rising“ tritt am Samstag, 28. Mai, ab 21.30 Uhr auf der Bühne bei „Rock am Bunker“ auf.
2 Bilder

Der Countdown fürs Altstadtfest läuft: Hattingen feiert von Freitag bis Sonntag, 27. bis 29. Mai auf vier Bühnen mit rund 30 Bands

Tja, Leute, nächste Woche, da geht es rund in Hattingen. Dann findet das 42. Altstadtfest statt. Es dauert von Freitag bis Sonntag, 27. bis 29. Mai. Geboten wird auf den vier Bühnen Kirchplatz, Bunker, Untermarkt und Krämersdorf wieder so einiges. „Songs auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Türkisch werden erklingen“, verspricht Georg Hartmann, Geschäftsführer von Ausrichter Hattingen Marketing. Eröffnet wird das diesjährige Altstadtfest von Bürgermeister Dirk Glaser. Für ihn sicherlich ein...

  • Hattingen
  • 20.05.16
  • 1
  • 4
Überregionales

Die Hoffnung bleibt uns

Gibt es eigentlich in Ihrem Leben etwas, das Sie „hassen“, also ich meine, irgendwie nicht ausstehen können? Dieter Bohlen vielleicht? Uli Hoeneß? Die Flüchtlinge? Die Grundsteuererhöhung? Die Willkommenskultur? Die AfD? Schlager? Oliver Kahn? Zwölftonmusik? Unsere Kanzlerin? Mich? Die Liste lässt sich noch fortsetzen, denn jede(r) wird dazu etwas beitragen können. Bei mir sind es unter anderem kalte Badezimmer. So wie heute Morgen. Man kommt aus dem schön mollig-warmen Bett und betritt einen...

  • Hattingen
  • 29.04.16
Kultur
"Leutnant Lennard" aus Hattingen sind die Headliner beim gratis Rockkonzert im U27 Bochum-Gerthe, Hegelstraße 32.

Hattinger Band "Leutnant Lennard" rockt als Headliner in Gerthe

Das U27 Gerthe, Hegelstraße 32, kooperiert im Rahmen des Bochumer Bandprojekts "U-Sound" erstmalig mit der Musikinitiative "Metal for Mercy" aus Witten. Am kommenden Freitag, 26. Februar, wird die Bühne von den Verantwortlichen der Initiative mit tollen Bands bestückt. Einlass ist um 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei. Der Opener ist die Band "Helldecker“. Sie bezeichnet ihre Musik als „Rock aus'm Pott“. Die Besucher erwartet kernige, ehrliche und vor allen Dingen handgemachte...

  • Hattingen
  • 24.02.16
  • 2
Überregionales

Sauber nach dem Feiern

Na, sind Sie wieder fit nach dem anstrengenden Altstadtfest-Wochenende? Ich jedenfalls bin froh, dass rund um meinen Kirchturm in der Altstadt wieder Ruhe eingekehrt ist. Leute, was bin ich zusammen gezuckt, als auf dem Kirchplatz plötzlich eine Frau was von „99 Luftballons“ tönte. Da bin ich regelrecht hochgeschreckt! Hätte ja sein können, dass die mich – je nach Größe – vom Turm schubsen. Aber war ja bloß ‘nen Lied – zum Glück! Doch wo wir gerade so schön übers Altstadtfest plaudern: Finden...

  • Hattingen
  • 30.06.15
Überregionales
alle Fotos: Strzysz
29 Bilder

Altstadtfest Hattingen, Tag drei: Ein Fazit über Mainstream, Petrus und stinkende Grills

Der letzte Tag dieses 41. Hattinger Altstadtfestes brachte Gäste, die weder geladen noch willkommen waren. Sage und schreibe 30.000 Bienen hatten sich am Sonntag um die Mittagszeit als Schwarm ausgerechnet am Kirchplatz niedergelassen. Und wen ruft man in solchen ungewöhnlichen Fällen an? Die Feuerwehr natürlich! Genau das tat Georg Hartmann. Wie’s weiterging, das erzählt der Geschäftsführer von Hattingen Marketing so: „Die Feuerwehr hat, nachdem sie sich die Angelegenheit vor Ort angesehen...

  • Hattingen
  • 28.06.15
  • 6
Überregionales
alle Fotos: Strzysz
40 Bilder

Altstadtfest Hattingen, Tag zwei: Achtung Baby, funkige Bläsersätze!

Den zweiten Altstadtfest-Tag nutzten trotz des ersten Wochenendes der Sommerferien erstaunlich viele Menschen zu einem Besuch. Es war zwar nicht so proppenvoll wie in den früheren Jahren, aber dennoch überdurchschnittlich gut besucht. Und obwohl sich zwischenzeitlich der Himmel zeigte wie zuletzt vor der großen Sintflut, als er seinerzeit Noah wohl zum Bau der großen Arche veranlasste, hatte Petrus diesmal ein Einsehen mit den Hattingern und ihren Gästen und verschonte die Stadt – zumindest ab...

  • Hattingen
  • 28.06.15
  • 2
  • 9
Überregionales
So sehen die vorläufigen Pläne für den Neubau anstelle des Central-Kinos aus: Im Vordergrund die Bahnhofstraße. Die beiden weißen Riegel rechts stellen das Amtsgericht dar, links am Neubau (gelb) schließen sich an der Westfälische Hof, die Polizeiwache sowie die Sparkasse. Im Hintergrund ist der Reschop-Bunker schematisch zu erkennen, dahinter der Parkplatz.

Hattingen: Das „Central-Kino“ verschwindet, ein Wohnkomplex kommt

Nicht nur im Hattinger Rathaus tut sich zurzeit einiges. Schon im vierten Quartal dieses Jahres soll das ehemalige Central-Kino an der Bahnhofstraße abgerissen werden. Dort entsteht anschließend ein neuer Wohnkomplex. Hinter dem Projekt, das Baudezernent Jens Hendrix dem Vernehmen nach für die Stadt Hattingen ebenfalls sehr wohlwollend sieht und für das bereits fast alle Genehmigungen vorliegen, steckt die Hattinger Gesellschaft „central wohnen“. Gebildet wird sie aus den Hattinger Architekten...

  • Hattingen
  • 26.05.15
  • 4
Überregionales
So oder ähnlich könnte Ihr Altstadtfest-Foto aussehen, mit dem Sie mal ganz nebenbei 41 Euro gewinnen können!  Foto: STADTSPIEGEL-Archiv

Altstadtfest-Fotos gesucht!

Von Freitag bis Sonntag, 26. bis 28. Juni, findet mitten in Hattingen mit seinen schönen Plätzen und in den mittelaterlichen Gassen mit den malerischen Fachwerkhäusern das 41. Altstadtfest statt. Wir in Hattingen suchen deshalb „Ihr“ typisches Altstadtfest-Foto und der Sieger bekommt symbolische 41 Euro als kleine Anerkennung fürs Suchen in alten und älteren Fotos! Aus welchem Jahr das Foto stammt, ist nämlich zunächst einmal egal. Es muss allerdings ein Querformat sein. Optisch sollte es...

  • Hattingen
  • 08.05.15
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.