Armutsbericht

Beiträge zum Thema Armutsbericht

Politik

Mehr Armut in Hattingen

2. Hattinger Armutskonferenz am 8. November 2013 Vorstandsmitglieder von Hattingen solidarisch e.V. haben an der 2. Hattinger Armutskonferenz teilgenommen. Die Zahlen aus dem neusten Armutsbericht des Ennepe-Ruhr-Kreises belegen einen Anstieg der Menschen in Hattingen, die von Armut betroffen sind. Die offizielle Armutsquote beträgt jetzt 10,1 % (9,6%), in absoluten Zahlen sind 5.589 (5.376) Menschen von jung bis alt betroffen. Die Armut verfestigt sich, bereits 17,8 Prozent der Kinder bis 14...

  • Hattingen
  • 09.11.13
  • 2
LK-Gemeinschaft

Im Himmel ist die Hölle los

Mensch, kehr, was ist denn bloß da oben los? Haben Sie sich das mal gefragt? Ne, ne, ausnahmsweise meine ich nicht die Politiker. Obwohl: Wer sich Armut in Deutschland schön schreibt, der hat ja den Bezug zur Realität bei uns hier unten wohl völlig verloren, oder? Woran ich denke, das ist noch ein Stücksken höher, ein ziemliches sogar. Also wenn Sie mich fragten, dann würde ich Ihnen glatt antworten: Im Himmel ist die Hölle los! Da liegen sich Petrus und Frau Holle ganz sicher ganz schön in den...

  • Hattingen
  • 08.03.13
Politik

Armutsbericht wird weichgespült

Der Abstand zwischen Arm und Reich wird immer größer. Der sachlich kritisch formulierte Entwurf des Armutsberichtes der Bundesregierung wurde auf Betreiben verschiedener Politiker deutlich "weichgespült". Zum Beispiel fehlt im Vergleich zur ersten Fassung vom September nun der Satz "Die Privatvermögen in Deutschland sind sehr ungleich verteilt". Meine Meinung: Wenn die Realität dermaßen ausblendend wird, kann keine gerechte Politik gemacht werden. Ich persönlich bin zutiefst erschüttert...

  • Hattingen
  • 29.11.12
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.