Christiane Kater

Beiträge zum Thema Christiane Kater

Ratgeber
Christiane Kater, Gemeindereferentin in St. Peter und Paul, Hattingen

Besinnliches von Christiane Kater: "Mensch - was ist los mit Dir?!"

Morgens 7.15 Uhr auf meiner Hunde-Runde… . Manchmal amüsiert, ein anderes Mal entsetzt, beobachte ich das rücksichtslose Verhalten vieler Autofahrer. Um die Warteschlange auf der Linksabbiegerspur zu umgehen, kommt es zu halsbrecherischen Wendemanövern…. Über die Kreuzung gerast, abgebremst, gewendet, Blinker gesetzt! Wozu? Erstes Auto, zweites Auto und drittes, wobei es jetzt mit dem Platz schwierig wird. Fährt das erste Auto dann bei grün nicht sofort los, dann kommt‘s zum Hupkonzert. Was für...

  • Hattingen
  • 04.03.16
  • 1
  • 2
Ratgeber
Christiane Kater, Gemeindereferentin St. Peter und Paul, Hattingen

Besinnliches von Christiane Kater: "Reif für die Insel"

Kennen Sie das Gefühl auch? Es macht sich ganz langsam in einem breit – zuerst kaum wahrnehmbar und mit der Zeit immer deutlicher: die Sehnsucht nach Abstand, Ruhe und Erholung! Mein oft angewandter Spruch heißt dann: „Ich möchte nur noch auf eine einsame Insel!“ Nicht nur mein Gefühl, sondern auch die Blicke meiner Familie zeigen mir, dass es Zeit wird, diesen Wunsch in die Tat umzusetzen. Und so beginne ich zu träumen… Ich stehe an der Reling einer Fähre. Mit zunehmendem Abstand zum Festland...

  • Hattingen
  • 31.07.15
  • 1
  • 3
Ratgeber
Christiane Kater, Gemeindereferentin in St. Peter und Paul, Hattingen

Besinnliches von Christiane Kater: "Hosianna"

„Ho-Ho-Hosianna, Ha- Ha- Halleluja, hi – hi –hi-hier stehe ich, denn Gott liebt mich sehr – yeah!“ Dieses kurze Lied schmettern die Kinder in der Schule immer wieder gerne mit – mal laut mal leise, mal langsam – mal schnell. Bei dem Gedanken an das erste Wort des Liedes schweift mein Blick in diesen Tagen zurück, ca. 2000 Jahre in die Vergangenheit... „Hosianna dem Sohn Davids! Gesegnet sei der da kommt im Namen des Herrn. Hosanna in der Höhe!“ (Mt 21, 9) Laut haben die Menschen Jesus...

  • Hattingen
  • 27.03.15
Ratgeber
Christiane Kater, Gemeindereferentin von St. Peter und Paul, Hattingen

Besinnliches von Christiane Kater: "Der geheimnisvolle Kranz"

Endlich Advent! Ich gebe gerne zu, dass diese besondere Zeit, die mit dem heutigen Wochenende beginnt, ihren Reiz für mich nie verloren hat. Ich liebe die schön beleuchteten Fenster in den Straßen, den Plätzchenduft, den Bummel über Weihnachtsmärkte und, und, und … . Bei alldem darf einer nicht fehlen, egal ob zuhause, in den Kirchen, Schulen oder Geschäften. Der Adventskranz! In unterschiedlichen Größen steht er da, zusammengesteckt aus Tannengrün und verziert mit vier dicken Kerzen. Sonntag...

  • Hattingen
  • 28.11.14
  • 1
Ratgeber
Christiane Kater, Gemeindereferentin in der Kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul, Hattingen

Besinnliches von Christiane Kater: "Ein Freund an der Seite"

„Ich bin ja mal gespannt, was aus uns allen so geworden ist, wenn wir uns in zehn Jahren mal wieder sehen.“ Diesen Satz sagte meine Tochter letztens zu mir. Ganz ehrlich…, das bin ich auch. Sie und ihre Freunde in ein paar Jahren vielleicht im Anzug oder Kostüm. Ein kleines Schmunzeln kann ich mir dabei nicht verkneifen. Doch bei einem bin ich mir sicher: Jeder und jede von ihnen wird den richtigen Weg finden – für sich, ganz persönlich – egal ob beim Filme drehen oder Jonglieren mit Zahlen....

  • Hattingen
  • 20.06.14
  • 1
  • 1
Ratgeber
Christiane Kater, Gemeindereferentin der Kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul, Hattingen

Besinnliches von Christiane Kater: "Echte Freude kommt von innen"

Rote Nase, buntes Kleid, jetzt ist endlich Karnevalszeit. Dieses Wort aus meinem Munde, macht bei Freunden schnell die Runde. Wer mich kennt, der weiß genau: Das ist keine Karnevalsfrau! Trotzdem geh ich gerne mit – folg meinen Freunden, Schritt für Schritt. Der Weg führt uns nach Köln am Rhein. Die Arena tobt – so soll es sein. Selbst Menschen dort, genau wie ich – singen jeden Karnevalshit. Auf dem Weg nach Hause dann, frag ich tapfer meinen Mann: „Sage mir – wie kann das sein? Dieser Abend...

  • Hattingen
  • 28.02.14
Ratgeber
Christiane Kater, Gemeindereferentin St. Peter und Paul, Hattingen

Besinnliches von Christiane Kater: "Tanke auf!"

Da steht sie – mitten in unserem Garten. Sie wächst seit Wochen – Stück für Stück. Ihre Länge ist inzwischen beachtlich. Den großen Blütenkopf streckt sie stolz in die Höhe. Ich gebe zu, mit ihren strahlend gelben Blütenblättern zählt die Sonnenblume zu meinen absoluten Lieblingsblumen. Jeden Sonnenstrahl scheint sie in sich aufzunehmen – denn sie wendet sich immer der Sonne zu. Das Licht und die Wärme tun ihr gut. Sie geben ihr Kraft und machen sie stark, so dass sie ein Spiegelbild ihrer...

  • Hattingen
  • 14.09.12
Überregionales
Christiane Kater

Besinnliches von Christiane Kater: "Veränderte Perspektive"

„Dieser Baum ist etwa 45 Meter hoch und einem Urwaldbaum nachgebildet“, sagt die Dame, die uns durch die Ausstellung „Magische Orte“ im Gasometer Oberhausen führt. Sichtlich beeindruckt schaue ich nach oben. Ich komme mir vor wie eine Maus unterm Apfelbaum. „Wenn Sie aber gleich mit unserem gläsernen Aufzug auf das Dach des Gasometers fahren“, fährt sie fort, „dann ist er so klein wie ein Bonsai.“ Ich kann mir ein kleines Grinsen und Stirnrunzeln nicht verkneifen. Trotz meiner Höhenangst...

  • Hattingen
  • 04.05.12
Überregionales
Christiane Kater, Gemeindereferentin, St. Peter und Paul, Hattingen

Besinnliches von Christiane Kater: "Das größte Geschenk"

„Und, weißt Du jetzt was sich Deine Kinder zu Weihnachten wünschen und womit ich ihnen eine Freude machen kann?“, fragt mich meine Freundin am Wochenende. „Tja“, antworte ich, „ich mach mir noch Gedanken und sage Dir Bescheid. Und Du? Hast Du schon eine Idee für Deine beiden?“, frage ich spontan zurück. Ich denke, dass so eine Unterhaltung kurz vor Weihnachten nicht nur bei uns zu Hause auf der Couch vorkommt. Gerade in diesen Tagen sieht man die Menschen wieder durch die Geschäfte hasten, um...

  • Hattingen
  • 02.12.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.