erkan cöloglu

Beiträge zum Thema erkan cöloglu

Politik
Erkan Cöloglu ist Vorsitzender des Integrationsrates der Stadt Hattingen.  Foto: STADTSPIEGEL-Archiv

Es ist unsere humanitäre Pflicht, Menschen auf der Flucht zu helfen

Erkan Cöloglu, Vorsitzender des Integrationsrates der Stadt Hattingen, ruft anlässlich des "Tags des Flüchtlings" am Freitag, 30. September, dazu auf, sich auch weiterhin für Flüchtlinge zu engagieren. „Auch wenn die Asylantragzahlen deutlich gesunken sind, benötigen immer noch viele unsere Unterstützung. Es ist unsere humanitäre Pflicht, Menschen, die vor Krieg und Armut geflohen sind, zu helfen, damit sie sich bei uns zuhause fühlen und eine Perspektive für die Zukunft erhalten.“ Der...

  • Hattingen
  • 30.09.16
  • 10
  • 1
Politik
Die Fatih-Moschee der Hattinger DITIB-Gemeinde an der Martin-Luther-Straße: Entweder wird sie umgebaut oder es entsteht ein Neubau auf dem Parkplatz nebenan.  Fotos: STADTSPIEGEL-Archiv
2 Bilder

Fatih-Moschee: Neubau ist noch nicht vom Tisch

Offenheit in Sachen Moschee haben die Mitglieder der DITIB-Gemeinde an der Martin-Luther-Straße versprochen, Offenheit praktizieren sie auch. Das zeigt sich nicht nur im Gespräch mit dem STADTSPIEGEL. Doch dazu später. Gleich zu Beginn stellen Özcan Balik, Sekretär des Moscheevereins DITIB, und Gemeindemitglied Erkan Cöloglu klar, dass entgegen früherer Meldungen der Moschee-Neubau keineswegs vom Tisch sei: „Nach einer Befragung unserer Mitglieder stellte sich heraus, dass die Mehrheit für...

  • Hattingen
  • 29.11.13
  • 2
Überregionales
Özcan Balik (rechts), Sekretär des Moscheevereins DITIB, und Gemeindemitglied Erkan Cöloglu.  Foto: Römer

Moscheeverein: DITIB-Gemeinde sagt „Danke“

„Wir möchten uns im Namen des Vorstands der DITIB-Gemeinde bei allen Menschen bedanken, die mit uns im bunten Bündnis gegen Rechts zusammengestanden haben“, zeigen sich Özcan Balik, Sekretär des Moscheevereins DITIB, und Gemeindemitglied Erkan Cöloglu noch immer sichtlich bewegt bei ihrem Besuch in der STADTSPIEGEL-Redaktion. „Es hat uns sehr berührt und berührt uns nach wie vor, dass so viele verschiedene Gruppierungen und Akteure aus Politik, Stadtverwaltung, Kirchen, Vereinen, Verbänden und...

  • Hattingen
  • 15.11.13
  • 1
  • 1
Kultur
„Familien heute“ hieß eine Ausstellung der Ev. Kirche von Westfalen im Gemeindezentrum Holthausen, die jetzt zu Ende ging. Am Schlusstag gab es noch einmal eine Führung mit Pfarrer Ludwig Nelles (helle Hose). Mit dabei auch Dezernentin Beate Schiffer (Dritte v.r.) sowie Erkan Cöloglu (rechts), Vorsitzender vom Integrationsrat, und Dilek Eroglu (mit Handtasche), Frauenbeauftragte der Ditib-Gemeinde Hattingen. Foto: Römer

Deutsche und türkische Familien: gleiche Probleme

Vor wenigen Tagen ist sie zu Ende gegangen, die Ausstellung „Familien heute“ der Ev. Kirche von Westfalen. Gezeigt worden war sie im Ev. Gemeindezentrum Holthausen an der Dorfstraße. Der STADTSPIEGEL sprach dazu mit „türkischen Hattingern“. Familie ist ein Thema, zu dem jeder und jede etwas zu sagen und beizutragen hat, denn jeder hat Familie – auch ein Single. Im Stammbuch ist nachzulesen, wer zur Familie gehört und wer nicht. Wie steht es um Familie bei Hattingern mit Migrationshintergrund?...

  • Hattingen
  • 18.10.13
Überregionales
Grillschürze und Grillbesteck gab es vom Vorsitzenden des Integrationsrates, Erkan Cöloglu (links), für Hermann Reiser (rechts), Fachbereichsleiter Ratsangelegenheiten, Wahlen und Logistik, einen Tag vor seinem Geburtstag. Und die Ehrenmitgliedschaft im Integrationsrat, die erste überhaupt, gab es als besondere Ehrung und Dankeschön noch obendrauf! b>Foto: Yalcin Dogru

Auszeichnung durch den Integrationsrat: Hermann Reiser ist erstes Ehrenmitglied

Nach Aussagen Beteiligter war es „wahrscheinlich die ungefähr 100. Sitzung des Integrationsrates“, auf jeden Fall aber ein angemessener Rahmen für eine ungewöhnliche Auszeichnung eines außergewöhnlichen Wegbegleiters, wie es in der Begründung hieß. „Hermann Reiser war an fast allen Sitzungen direkt oder indirekt beteiligt, war unverzichtbarer Vorlagenkontrolleur und Stimme des Integrationsrates in die ,große‘ Politik, er war ,Geburtshelfer‘ des Ausländerbeirates, hat die Experimentierphase und...

  • Hattingen
  • 12.06.12
Politik
Erkan Cöloglu, Vorsitzender des Integrationsrates: er fordert die Berücksichtigung des Sportplatzes Rauendahl bei der Diskussion um Kunstrasenplätze.

Erkan Cöloglu: Kunstrasen für das Rauendahl

Eindeutig Stellung für einen Kunstrasenplatz im Rauendahl, wo neben dem VfL Winz-Baak auch der Fußball-Bezirksligist Hedefspor Hattingen seine sportliche Heimat hat, bezieht der Vorsitzende des Integrationsrates, Erkan Cöloglu. In einer Pressemitteilung zum Thema schreibt er: „Als Vorsitzender des Integrationsrates befürworte und unterstütze ich eine Umwandlung des Sportplatzes im Rauendahl in einen Kunstrasenplatz. Mit Verwunderung habe ich zur Kenntnis genommen, dass verschiedene Ortsverbände...

  • Hattingen
  • 08.02.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.