evangelisches-krankenhaus

Beiträge zum Thema evangelisches-krankenhaus

Sport
Vertreter des TUS Hattingen und der TSG Sprockhövel nehmen die Notfallrucksäcke in Empfang. | Foto: EvK Hattingen

Kompetente Partner
Unfallchirurgie des EvK Hattingen unterstützt Sportvereine vor Ort

Ein falscher Schritt oder ein unglücklicher Sturz und schon ist es passiert: ein Knochenbruch, der schnell chirurgisch versorgt werden muss. Dr. Andre Sander, Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Viszeralchirurgie kennt solche Verletzungen nur zu gut. Er und sein breit aufgestelltes Team des Evangelischen Krankenhauses Hattingen möchten den Sportlern zur Seite stehen – bei Verletzungen und darüber hinaus. Das EvK Hattingen der Augusta Kliniken unterstützt deshalb zwei Vereine aus der...

  • Hattingen
  • 03.12.20
Überregionales
Oberärztin Dr. Christina Jeskulke erklärt im Gemeindezentrum St. Georg, wie der Defibrillator funktioniert. Nach der Theorie kommt die Praxis und die Teilnehmer von „Kick“ müssen selbst ran an die Puppe. Fotos (2): Pielorz
2 Bilder

Defibrillator-Schulung: Dieser Schock kann Leben reden

Auslöser war zunächst ein Notfall bei einem Konzert der Hattinger Lions in der St. Georgs-Kirche. Der Mann konnte gerettet werden. Die Hattinger Lions spendierten daraufhin den Kirchen St. Georg und St. Peter und Paul Defibrillatoren. Der Umgang mit ihnen will aber gelernt sein. Dabei geht es weniger um ein Falschmachen. „Da kann man nichts falsch machen. Falsch wäre es, gar nichts zu tun“, erklärt Oberärztin Dr. Christina Jeskulke aus dem Evangelischen Krankenhaus Hattingen. Sie schult zwei...

  • Hattingen
  • 22.10.14
Überregionales
Für Dr. Gerhard Schlosser, hier an seinem Schreibtisch im Ev. Krankenhaus, in dem er Chefarzt für Anästhesie und Intensivmedizin ist, und seine Kollegen stellt der Aufenthalt in Jalna eine Herzensangelegenheit dar und ist gleichzeitig ein Ausbruch aus der hiesigen „Tretmühle“.Foto: Römer
4 Bilder

"Operation Jalna" startet 2014 zum elften Mal

von Roland Römer Jeden Morgen um 6.10 Uhr, da weiß Dr. Gerhard Schlosser spätestens, dass er wieder in Jalna ist. Denn pünktlich um diese Uhrzeit springt dort in der 240.000 Einwohner zählenden Stadt im indischen Bundesstaat Maharashtra der Generator am Hotel an und reißt alle aus dem Schlaf. Kurz zuvor ist dann wie üblich der Strom ausgefallen, weil alle gleichzeitig in der Stadt ans Netz gingen. Dann hört er von seinem Zimmer aus zwei nackte Fußpaare über den Boden tappen, besagten Generator...

  • Hattingen
  • 18.02.14
Ratgeber

Zehn Jahre Ökumenische Krankenhaushilfe

Am 16. Oktober 2003 begannen 25 ehrenamtliche Mitarbeiter nach erfolgreichem Abschluss der Praxisschulung ihren Dienst als „grüne Damen“ im Evangelischen Krankenhaus Hattingen. Vor fünf Jahren konnte das erste kleine Jubiläum gefeiert werden und der Lotsendienst ging an den Start. Nun wurde mit zehn Jahren ein runder Geburtstag erreicht. Heute ist die Gruppe immer noch 24 Mitglieder stark, von denen zur Zeit 18 im aktivem Dienst stehen. Sechs Frauen und Männer sind seit der ersten Stunde dabei....

  • Hattingen
  • 22.10.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.