grillen

Beiträge zum Thema grillen

Vereine + Ehrenamt
Foto: Pfarrei St. Peter und Paul Hattingen

Hattingen katholisch
„Somma ma im Garten...?“ ab 29. Juni

Hattingen. Die vor zwei Jahren gestartete Sommer-Open-air-Reihe „Somma ma im Garten...?“ der Pfarrei St. Peter und Paul Hattingen geht in eine neue Runde. Das gemütliche Grillen zu Begegnung, Austausch und Beisammensein wird wieder für die Sommerferien vorbereitet. Ins grüne Idyll der Pfarrei – also den Pfarrgarten hinter der Kirche St. Peter und Paul an der Bahnhofstraße – laden Pfarrgemeinderat und Pastoralteam jeweils nach der Heiligen Messe am Donnerstag, 29. Juni, 13., 20. und 27. Juli...

  • Hattingen
  • 13.06.23
Sport
In elf Tagen geht es endlich los. Und am Grill könnt ihr euch schon mal auf unsere Gegner einstellen! Grafik: dab
6 Bilder

Noch 11 Tage bis zur WM: Grillen wie der Gegner - Teil III Südkorea

Von Holger Schmälzger Die WM steht an: Herrlich! Fußball ohne Ende, sich mit Freunden treffen und dazu grillt man natürlich auch gerne. Um etwas Abwechslung in den Speise(spiel)plan zu bekommen, stellen wir in einer Serie drei Rezepte vor, inspiriert von den Ländern unserer ersten drei WM-Gegner: Mexiko, Schweden und Südkorea. Wir wünschen viel Spaß beim Nachgrillen und guten Appetit! Südkorea ist unser letzter Gruppengegner (27. Juni, 16 Uhr Anpfiff). Jogi wird betonen: "Nicht unterschätzen!"...

  • Velbert
  • 03.06.18
  • 7
  • 9
Sport
Jetzt steht schon die "1" vorne und die Vorfreude auf die WM wächst! Grafik: dab
7 Bilder

Noch 19 Tage bis zur WM: Grillen wie der Gegner - Teil II: Schweden

Die WM steht an: Herrlich! Fußball ohne Ende, sich mit Freunden treffen und dazu grillt man natürlich auch gerne. Um etwas Abwechslung in den Speise(spiel)plan zu bekommen, stelllen wir in einer Serie drei Rezepte vor, inspiriert von den Ländern unserer ersten drei WM-Gegner: Mexiko, Schweden und Südkorea. Wir wünschen viel Spaß beim Nachgrillen und guten Appetit! Um das passende Grill-Menü für unseren zweiten WM-Gegner Schweden (23. Juni, 20 Uhr Anpfiff) zu finden, gibt es zwei Stichworte:...

  • Velbert
  • 26.05.18
  • 4
  • 6
Sport
Nur noch 24 Tage bis zum WM-Start! Grafik: dab
4 Bilder

Noch 24 Tage bis zur WM: Grillen wie der Gegner - heute: Mexiko

Die WM steht an: Herrlich! Fußball ohne Ende, sich mit Freunden treffen und dazu grillt man natürlich auch gerne. Um etwas Abwechslung in den Speise(spiel)plan zu bekommen, stellen wir in einer Serie drei Rezepte vor, inspiriert von den Ländern unserer ersten drei WM-Gegner: Mexiko, Schweden und Südkorea. Wir wünschen viel Spaß beim Nachgrillen und guten Appetit! Mexiko, der erste Prüfstein unserer DFB-Elf (17. Juni, Anstoß 17 Uhr), will grilltechnisch natürlich ordentlich verputzt werden. Der...

  • Velbert
  • 21.05.18
  • 3
  • 11
Überregionales
Mmmh, lecker! Oder etwa doch nicht? Woher kommen eigentlich unsere Essgewohnheiten? | Foto: Rainer Nowak / Karl-Heinz Töpfer / Gerda Bruske / Sybilla Möllmann

Frage der Woche: Kuh, Schwein, Miezekatze – Was darf auf den Tisch?

Achtung, jetzt wird's lecker! Oder auch nicht so sehr, aber das ist wahrscheinlich eine Frage der Perspektive. Denn während wir Westeuropäer nach wie vor in erster Linie das Fleisch von Rind und Schwein verzehren, schlagen die Gourmet-Herzen in anderen Ländern für ganz andere Dinge. Fisch, na klar, das geht immer. Bei Pferd und Wild winken viele schon dankend ab, aber spätestens bei Ziegenhoden oder Schafmilchkäse mit Maden dreht sich manchem Feinschmecker sicherlich der Magen um. Der...

  • 30.06.16
  • 55
  • 5
Sport
So feierten Dortmunder Fußballfans den Siegeszug der deutschen Mannschaft bei der WM 2014. | Foto: Lokalkompass / Schütze

Frage der Woche: Was sind die besten Snacks für die EM?

Morgen geht es wieder los. Wenn sich morgen Abend um 21 Uhr die Nationalmannschaften aus Frankreich und Ungarn gegenüberstehen, werden auch hierzulande wieder Kühlschränke geplündert, Holzkohlegrills entfacht und Steaks verzehrt. Denn eins ist klar: Zum gemeinsamen Fußballabend, ob zu Hause oder beim Public Viewing, sind die richtigen Snacks unentbehrlich. Besonders die Brauereien dürften sich auf die kommenden Wochen besonders intensiv vorbereitet haben, immerhin verfolgen in Deutschland rund...

  • 09.06.16
  • 23
  • 6
LK-Gemeinschaft

Leider nur geträumt...

Ich hatte einen Traum. Ich träumte von einem Gitter. Steckte ich etwa in einem Gefängnis? Hatte ich in diesem meinem geträumten Leben eine schändliche Tat vollbracht, die also gesühnt wurde? Dahinter erkannte ich es glutrot wie die Morgendämmerung. Sogleich schoss mir Edvard Griegs „Peer Gynt“ durch den Kopf. „Da, da, dadadada, da, da...“. Und schon hatte ich einen Ohrwurm, der mich fürderhin begleitete. Doch Moment mal: Vor dem Glutroten lag Graues bis Weißliches – Asche? Drohte Gefahr durch...

  • Hattingen
  • 16.03.16
Überregionales
Foto: Strzysz

Grillen - ein leckerer Sommerspaß

Jasmina, Niklas, Alina, Yannis und Siki (v.l.) freuen sich, bei gutem Wetter den Grill anwerfen zu können. Selbstverständlich muss nicht nur Fleisch aufs Rost kommen, auch für Vegetarier gibt es immer wieder leckere Spezialitäten. So den Sommer genießen – hoffentlich ist das noch viele Wochen möglich!

  • Hattingen
  • 07.08.15
  • 3
LK-Gemeinschaft

Grillen: nicht nur Spaß!

Ich bin der Griller der Nation – im Sommer wie im Winter. Das, so vermute ich mal zaghaft, kam bereits das ein oder andere Mal an dieser Stelle ganz unterschwellig durch, oder? Bei saftigen Nackensteaks, leckeren Rippchen, fettigem Bauch, zartem Geflügel mit Holzkohlegeschmack und das alles gekrönt von einem eiskalten Bier, da kann ich halt nicht widerstehen. Mehr brauche ich nicht, denn Fleisch ist nun einmal mein Gemüse. Auch das verriet ich schon das ein oder andere Mal, Sie erinnern sich....

  • Hattingen
  • 04.08.15
  • 2
LK-Gemeinschaft
"Regionale Lektüre" kommt bei unseren Bücherfans gut an. | Foto: Fischer / Mercator / Klartext

BÜCHERKOMPASS: Grillen, Golfen, Geifern

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchten. Diese Woche stehen mal wieder lokale Themen im Vordergrund - typisch Lokalkompass eben. Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post schicken können! Otto Redenkämper: Dat Leben is kein...

  • 21.07.15
  • 5
  • 3
Überregionales
16 Bilder

Ehrenamtliche Helfer grillen ...

An der alten Feuerwache wurde für die ehrenamtlichen Helfer gegrillt. Ein Dankeschön von der Stadt für die großartige Arbeit der letzten drei Monate. Frau Dr. Dagmar Goch besuchte die Helfer und informierte sich über deren Arbeit. Es war ein langer Besuch und in den über zwei Stunden wurden viele persönliche Gespräche geführt. Ein großes Dankeschön an die Helfer, Organisatoren, Salatzauberer, Frau Dr. Goch und den Gästen aus Eritrea.

  • Hattingen
  • 22.01.15
  • 3
LK-Gemeinschaft

Die Sache mit der Suche

„Schatz!“, „Schahatz!“ und – noch etwas lauter – „Schaaaatz!“ Dreimal Koseworte, dann ging‘s zur Sache. „Wo ist das verflixte Ding denn? Ich hab‘ das doch letztens noch gesehen, als ich die Kabeltrommel gesucht habe. So klein ist der Sack ja nun auch nicht. Sag‘ mal, wer hat denn die Decke darüber geschmissen. Dann kann man den ja auch nicht sehen! Das waren die Kinder, stimmt‘s? Ich wusste doch, dass wir noch genug haben! Aber beim nächsten Mal, da brauchen wir Nachschub, merk‘ Dir das auch...

  • Hattingen
  • 11.03.14
Überregionales
Foto: Biene

Leckere Grillzeit!

Sommerzeit ist Grillzeit Na ja, manche grillen bei jedem Wetter, aber mit Sonne schmeckt die Wurst doch noch besser. Das findet jedenfalls auch Lennart (8), der sich ebenfalls ein Würstchen auf den Grill gelegt hat.

  • Hattingen
  • 14.06.13
Überregionales
Foto: Strzysz

Bratwurst, echt lecker!

Echt lecker, so eine Bratwurst im Brötchen – vom heimischen Grill noch mal so gut... Das finden auch diese beiden Feinschmecker namens Georg und Julian Ackermann.

  • Hattingen
  • 31.07.12
Natur + Garten

Usain Bolt oder doch lieber Sonne tanken?

Hab‘ ich heute eigentlich schon gemeckert? Ich glaub‘ nicht, obwohl ich grad keine(n) fragen kann. Alle ausgeflogen, die Leute. Entweder ganz weit weg, was gemeinhin Urlaub heißt, oder einfach nur raus aus der warmen Bude. Wer will es einem aber auch verdenken? Lange genug gewartet haben wir ja auf den großen gelben Ball namens Sonne. Noch gar nicht lange her, da wurde desob bei der Polizei angerufen – kein Witz! Da hielten tatsächlich manche das große Blitzende am Himmel für ein UFO! Manchmal...

  • Hattingen
  • 24.07.12
LK-Gemeinschaft

Haben wir uns heute gesehen?

Ich bin bescheuert, ich weiß. Haben mir zumindest schon einige Leute gesagt. Aber ich muss einfach fragen: Haben wir uns heute schon gesehen? Ich will‘s nämlich hoffen! Denn danach, was ich am Wochenende alles durchmachen musste, ist mit dem schlimmsten zu rechnen. Also, die Tage, da habe ich mir einen neuen Nassrasierer gegönnt. Muss ja auch mal sein, zumal die Ersatzklingen für den alten teurer sind als ein komplett neues Set. Nach dem ersten Ausprobieren am Freitag habe ich den Sch... gleich...

  • Hattingen
  • 06.03.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.