Herbstanfang

Beiträge zum Thema Herbstanfang

Natur + Garten

Morgen, 22. September beginnt der Herbst !

Für unsere Wetterfrösche beginnt der Herbst schon am 1. September eines jeden Jahres. Sie sprechen vom meteorologischen Herbstanfang. Der Grund für diese Abweichung vom kalendarischen Herbstanfang liegt an der einfacheren statistischen Berechnungen der Wetterabläufe. So dauert der Herbst der Meteorologen immer vom 1. September bis zum 30.November 24 Uhr. Unser kalendarischer Herbstanfang beginnt weiter am 22.September. Und sogar die Uhrzeit wurde von den Astronomen minutengenau auf 16.21 Uhr...

  • Hattingen
  • 21.09.16
  • 5
  • 1
Natur + Garten
Foto: Strzysz

Meteorologischer Herbstanfang: Seit 1. September ist der Sommer vorbei

Mit der Sonnenblume auf dem Titel haben wir uns von diesem Sommer der Extreme verabschiedet. Noch nie war ein Juli bei uns so heiß wie 2015, sagen jedenfalls die Meteorologen. Und die sagen auch: Seit dem 1. September ist Herbstanfang. Der kalendarische Herbst lässt noch bis zum 23. September auf sich warten. Das Foto zeigt Mario Göttert und Yvonne Debus mit dem letzten STADTSPIEGEL-Sommerfoto auf ihren gemütlichen Gartenliegen.

  • Hattingen
  • 01.09.15
  • 1
  • 2
LK-Gemeinschaft

Der wärmste August seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1880

Der August war der wärmste August seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1880. Das berichtet die US-Klimabehörde auf ihrer Internetseite NOAA. Ja, das gilt jetzt natürlich nicht für unseren August. Der war nach einem guten Start gar nicht mehr zu retten und an vielen Tagen zu nass und zu kalt. Fakt ist aber auf jeden Fall, dass der Sommer 2014 vorbei ist und nun der Herbst begonnen hat. Jetzt hoffen wir natürlich auf solche Sachen wie Altweibersommer oder Goldener Oktober. Und wenn es nach mir...

  • Hattingen
  • 23.09.14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.