niederbonsfeld

Beiträge zum Thema niederbonsfeld

Vereine + Ehrenamt
Bei der Putzaktion in Niederbonsfeld wurde auch wieder illegal entsorgter Müll gefunden. Foto: H.G. Walther

25 Freiwillige packten mit an
Erfolgreicher Frühjahrsputz in Niederbonsfeld

Zum Frühjahrsputz in Niederbonsfeld am Samstag, 4. März, hatte die Aktionsgemeinschaft Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Diesmal waren 25 freiwillige Helfer vor Ort und so erfolgte eine durchgehende Mülleinsammlung entlang der zehn Straßenzüge des Stadtteils. Nach dem Einsatz zeigten sich die Teilnehmer der Sammelaktion sehr zufrieden mit dem Ablauf und insgesamt 20 vollen Müllsäcken sowie weiteren Funden. Kaffee und Kuchen bildeten einen netten Abschluss und so wurde schon für das nächste...

  • Hattingen
  • 06.03.23
Politik

#cdu #Hattingen
CDU fragt Winzermärker: "Wo drückts im Schuh..?"

Am Freitag kamen #CDU Hattingen und niederbonsfelder Bürger zusammen, um kritische Themen zu besprechen. So zB. die Dauerbaustelle der L439 zw. #Nierenhof und #Kupferdreh, sowie die Verkehrsbelastung von Tippelstrasse und Vogelsberg, nicht zuletzt aufgrund gewerblicher Fahrzeuge und von #googlemaps empfohlenem Durchgangsverkehr. (#Tippelstrasse).

  • Hattingen
  • 04.09.22
Blaulicht
Feuerwehreinsatz nach einem Frontalzusammenstoß am 5. September auf der Kohlenstraße. | Foto: Feuerwehr Hattingen
3 Bilder

Schwerer Verkehrsunfall in Hattingen-Niederbonsfeld
Drei Autos beteiligt, zwei Verletzte

Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos am Samstag, 5. September, auf der Kohlenstraße in Hattingen-Niederbonsfeld wurden zwei Fahrzeuginsassen verletzt. Ein drittes Fahrzeug wurde ebenfalls beschädigt. Bei Eintreffen der Feuerwehr gegen 11.55 Uhr befanden sich alle Fahrzeuginsassen bereits außerhalb ihrer Autos und wurden durch den Rettungsdienst versorgt. Nach einer Behandlung vor Ort wurden die am Frontalzusammenstoß beteiligten Autofahrer mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser...

  • Hattingen
  • 07.09.20
Politik
Kurzer Weg über die Schwimmbrücke: Von Essen und Hattingen nach Bochum

Petition: Schwimmbrücke Dahlhausen muss offen bleiben!

Die Stadt Bochum will die Schwimmbrücke in Dahlhausen dauerhaft für den motorisierten Verkehr sperren. Nur noch Fußgänger und Radfahrer sollen die Brücke passieren dürfen. Gegen den Vorschlag der Vollsperrung der Brücke für den Autoverkehr erhebt sich Protest. Kein Wunder, denn die Verwaltung beschreibt in ihrer Vorlage selber die Alternative: Die Brücke könnte zumindest in Richtung Bochum befahrbar bleiben. Nun gibt es online eine Unterschriftensammlung gegen die Vollsperrung (auf...

  • Hattingen
  • 22.11.15
  • 1
  • 3
Überregionales
13 Bilder

Verkehrssicherheitstag in Hattingen-Niederbonsfeld

Der Förderverein St. Engelbert veranstaltete gemeinsam mit der Verkehrspuppenbühne der Polizei des Ennepe-Ruhr-Kreises und dem zuständigen Bezirksbeamten der Polizei in Niederbonsfeld eine Verkehrssicherheitstag. Gemeldet waren über 30 Kinder mit ihren Eltern. Da war selbst der zuständige Bezirksbeamte der Polizei überrascht. Da macht es um so mehr Spaß mit den Kindern zu arbeiten. Genau das konnte ich ich auch beobachten. Ein liebevoller Umgang mit den Kindern, sehr oft auf Augenhöhe, als...

  • Hattingen
  • 16.08.15
  • 2
  • 1
Überregionales
Ludger und Annemarie Wieners (mit einer Glückwunsch-Urkunde der Stadt) und ihre Töchter Annegret Zarth und Gabriela Tille. Foto: Kosjak

Eiserne Hochzeit: "Auf den ersten Kuss mussten wir sechs Jahre warten"

von Dino Kosjak Die Hattinger Ludger und Annemarie Wieners sind seit 65 Jahren verheiratet und können damit „Eiserne Hochzeit“ feiern. Am letzten Mittwoch war es so weit. „Auf unseren ersten Kuss mussten wir sechs Jahre warten“, sagt Ludger Wieners mit einem Lachen, in das auch seine Frau Annemarie einstimmt. Bis dahin hatten die beiden sich nur Briefe geschrieben – von 1942 bis 1948. 1940 hatte Ludger Wieners seinen Wehrdienst angetreten, bei den Minensuchern der Marine in Buxtehude. Den...

  • Hattingen
  • 25.07.14
Überregionales
Mechthild und Arno Schreiner sind nur zwei von vielen Ehrenamtlichen der Gemeinde, die sehr aktiv sind. Foto: Pielorz
3 Bilder

St. Engelbert: "Hier ist man bei Freunden zuhause"

Die kleine Gemeinde St. Engelbert Niederbonsfeld liegt schon einige Kilometer von der Hattinger Stadtmitte entfernt. Heute ist die Gemeinde Filialkirche von St. Mauritius Niederwenigern und damit nicht mehr selbstständig. Kreativ ist sie geblieben mit einer unglaublich großen Anzahl von Veranstaltungen und einer nicht minder aktiven Gemeinde. Seit 2006 unterhält der Förderverein mit seinem Vorsitzenden Richard Kreutzer das Gemeindeheim. Viel persönliches Engagement hatte vor rund dreißig Jahren...

  • Hattingen
  • 25.03.14
Vereine + Ehrenamt
25 Bilder

Stadtmeisterschaften im Boule

Boule - franz. la boule "die Kugel" - ist der beliebte Freizeitsport der Franzosen. Aber auch in England und in Italien ist er sehr beliebt. 1900 war es sogar olympische Disziplin und ein wenig kam es mir auch so vor. Hier wurde um jeden cm gekämpft und wenn es nicht eindeutig war dann wurden die mm gemessen. Alle Bilder stammen vom Finale. Das war ganz großer Sport! Die Boule-Meisterschafte wurden zum vierten mal ausgetragen und im nächsten Jahr würde ich mir mehr Zuschauer wünschen Ihr habt...

  • Hattingen
  • 15.09.13
  • 1
Natur + Garten

Was ist ein „Tippel“?

Sonntagmorgen war ich endlich mal wieder Joggen – mein Auto abholen von der Gebläsehalle/ Henrichs, wo am Samstag die 80er-Party war. Seit Jahren fällt mir bereits auf, daß sich in einem begrenzten Bereich der Tippelstrasse Richtung Winzermark (ca. 300m) die Abfälle mehren – was beim Vorbeifahren schnell übersehen wird. Beim Joggen kann man da schon einmal genauer hinschauen: es handelt sich um Leergetrunkenes und Leergegessenes von unseren ansonsten geschätzten Fastfood-Restaurants. Das heißt:...

  • Hattingen
  • 08.09.13
Sport
10 Bilder

Waldstraßen-Team unterliegt knapp England beim Euro-Cup in Niederbonsfeld

Knapp endete dieses Spiel zwischen einem deutschen und einem englischen Fußballteam auch – allerdings nicht wie beim Champions League-Finale zwischen Bayern München und Chelsea London im Elfmeterschießen, sondern kurz vorm regulären Spielende: Die Rede ist vom zwei Tage später stattfindenden Eurocup, an dem dieses Jahr zum zehnten Mal ein Team vom Gymnasium Waldstraße teilnimmt. Und hier spielt es zum einen gegen das niederländische Team aus Schijndel(Holland), zum anderen gegen ein Team aus...

  • Hattingen
  • 23.05.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.