Norderney

Beiträge zum Thema Norderney

Wirtschaft
Nelson Müller auf der Sonnenterrasse seines neuen Restaurants. | Foto: Michael Köster
2 Bilder

Sternekoch Nelson Müller auf Norderney
Rü-Konzept passt auch zur Nordsee

Sternekoch Nelson Müller hat ein weiteres Restaurant eröffnet. Seit Ende Mai gibt es das "Müllers auf Norderney". Die Brasserie im Hotel 1884 liegt direkt an der Weststrandpromende der beliebten Nordseeinsel und ist sozusagen die jüngste Schwester der Locations in Essen und im Rheingau. Das facettenreiche Leben des gebürtigen Ghanaers, der nebenbei ja auch noch Musik macht, ist um eine Episode reicher. Aufgewachsen bei Pflegeltern in Stuttgart, landete Nelson Müller um die Jahrtausendwende in...

  • Essen
  • 23.06.23
  • 1
  • 1
Vereine + Ehrenamt
2 Bilder

Großbrand im Winterlager auf Norderney

Mittwochnachmittag am 19.10.2016. Es klingelt gegen 16 Uhr in der Leitstelle auf Norderney und sofort wird weitere Hilfe der DGzRS&Co angefordert. Grund hierfür: Das Winterlager im Hafen und Zuhause zahlreicher Yachten im Wert von mehreren Millionen Euro steht lichterloh in Flammen! Aus bisher noch ungeklärter Ursache brannte das Winterlager des dortigen Segelvereins komplett nieder, dabei wurden 22 Segel- und Motorboote zerstört. Weitere 30 Yachten, die ebenfalls in umliegenden Hallen...

  • Hattingen
  • 29.10.16
Überregionales
Foto: privat

Gar nicht so lange her: tolles Wetter auf Norderney

Ja, liebe Lokalkompass-User, reiben Sie sich ruhig die Augen, aber Sie sehen richtig: Noch gar nicht lange her ist es, dass die vierten Schuljahre der Gemeinschaftsgrundschule Oberwinzerfeld auf der schönen Insel Norderney waren und solch ein Wetter dort erleben durften. Bei strahlendem Sonnenschein hatten die Schüler mit ihren Lehrerinnen Rebecca Hesper, Petra Schüth, Michaela Kalsow, Sabine Romahn, Heidi Brinkmann und der Schulbegleiterin Anna Wessel eine Menge Spaß. Der Winz-Baaker-Ring hat...

  • Hattingen
  • 26.10.16
  • 2
Überregionales
Robert Barty feiert Sonntag Geburtstag. Foto: Kosjak

Laienmusiker und Funktechniker Robert Barty wird 80 Jahre alt

(von Dino Kosjak) Um das Jahr 2000 segelte der Hobbykapitän Robert Barty in drei Etappen auf Odysseus Spuren. Auf hoher See, den Elementen ausgeliefert, fand er eine alte Überzeugung bestätigt: „Es bringt nichts, gegen die Natur anzukämpfen. Man muss ihre Kräfte für sich nutzen.“ Am Sonntag wird der Wahl-Hattinger 80 Jahre alt. Robert Barty spricht in druckreifen Sätzen, doch ein unablässiges Nuscheln begleitet seine Worte und manchmal kommen sie ihm nur schwer über die Lippen. Vieles hat er...

  • Hattingen
  • 30.04.15
Überregionales

Weg mit den Socken

Bei der Besichtigung eines Museums auf Norderney habe ich einmal eine Frau getroffen, die mir erzählte, jedes Jahr am 1. April kämen die Socken in den Schrank – egal, wie die Außentemperaturen gerade seien. Ich habe sogar noch zwei Wochen länger gewartet, aber jetzt sind auch meine Socken in der Schublade. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das durchhalte: Denn die Wettervorhersage verspricht zwar viel Sonne, allerdings nach diesem herrlichen Tag heute soll es mit den Temperaturen...

  • Hattingen
  • 14.04.15
Ratgeber
Heike Rienermann, Pfarrerin der Ev. Kirchengemeinde Sprockhövel

Besinnliches von Heike Rienermann: "Da nich für!"

Ich bin ja ab und zu auf Norderney in unserem schönen Haus vom Kirchenkreis. Und weil das Postamt dort vor einiger Zeit geschlossen wurde, fragte ich einen netten Norderneyer, wo ich denn jetzt bei der Postbank Geld abheben könne. Er erklärte mir den Weg zur Bank und als ich mich bedankte, sagte er: „Da nich für!“. Beim Einkauf im Supermarkt und beim Gespräch mit dem Küster in der Inselkirche begegnete mir dieser Ausspruch wieder. Da, wo wir sagen würden: „kein Problem“ oder „keine Ursache“,...

  • Hattingen
  • 13.09.13
Vereine + Ehrenamt
Trotz teilweise eisigem Ostwind genoss die Gruppe die Norderney-Fahrt.

Zehn Jahre Norderney

2002 beschlossen die Seniorenturnerinnen der SG Welper, für eine Woche nach Norderney zu fahren. In ihrer Unterkunft, dem “Haus am Weststrand”, fühlten sie sich sehr wohl und die Insel begeisterte sie so sehr, dass sie ihre Kurzreise jedes Jahr wiederholten. In diesem Jahr waren die Sportlerinnen zum zehnten Mal in Folge auf der Nordseeinsel. Die Tage füllten sie mit vielen gemeinsamen Aktionen, etwa einer Inselrundfahrt oder einem Besuch des Spielkasinos. Der Sport kam dabei auch nicht zu...

  • Hattingen
  • 28.02.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.