Rosenmontagszug

Beiträge zum Thema Rosenmontagszug

Kultur
88 Bilder

Ganz Hattingen ruft "Holti holau!"
43. Rosenmontagszug in Holthausen

Allen Schwarzsehern in den sozialen Medien zum Trotz fand der Hattinger Rosenmontagszug in Holthausen statt. Auch wenn es kein Prinzessinenwetter war, tat das der Stimmung keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil, die Leute waren wirklich gut drauf und haben den letzten Rosenmontagszug gleich mitgefeiert. Ich kann nicht sagen, ob es weniger Besucher als beim letzten Mal war. Das spielt auch keine Rolle, denn die Stimmung war nach meinen Gefühl besser als beim letzten Mal. Gut, mit dem Gefühl kann man...

  • Hattingen
  • 24.02.20
Vereine + Ehrenamt
Der Rosenmontagszug in Holthausen, hier ein Foto aus dem Vorjahr, wurde soeben abgesagt.   Foto: STADTSPIEGEL-Archiv

Aktuelle Meldung
42. Holthauser Rosenmontagszug soeben abgesagt

Das wird große und kleine Karnevalsfans sicherlich genauso betrüben wie den Aktivenkreis Holthauser Rosenmontagszug und sämtliche Mitwirkende: Der 42. Holthauser Jubiläums-Rosenmontagszug unter dem Motto „Der Holti feiert, damit es jeder weiß, zweimal elf Jahre Aktivenkreis“ ist soeben offiziell abgesagt worden. Aktivenkreis-Vorsitzender Thomas Behling dem STADTSPIEGEL gegenüber: "Das DRK kann wegen des stürmischen Wetters sein Sanitätszelt nicht aufbauen und die Feuerwehr ebenfalls nicht...

  • Hattingen
  • 04.03.19
  • 1
Kultur
78 Bilder

41. Rosenmontagszug in Holthausen

Es herrschte eine tolle Stimmung. Viele liebe und freundliche Menschen mit ausgefallenen Verkleidungen. Ich hatte das Gefühl, das sich vielmehr verkleidet hatten. Der Zug war etwas kleiner. Die AWO und der Heimatverein fehlte. Auch wurde der Wagen mit den Prinzenpaar und den Prinzenpaar der Lebenshilfe zusammengelegt. Dafür war aber die Tanzschule "lets dance" dabei mit vielen schwarz/rot gekleideten Teufelinnen. Das sah mega gut aus. Das Wetter hat vielleicht auch einige Besucher davon...

  • Hattingen
  • 12.02.18
LK-Gemeinschaft
Rappelvoll: Die ganze Karnevalsgesellschaft zu Besuch in der Stadtspiegel-Redaktion. Foto: Holger Groß
55 Bilder

Holti Holau: Karneval in Hattingen - mit VIDEO und FOTOGALERIE

Mit Altweiberfastnacht hat am Donnerstag, 8. Februar, der Höhepunkt der närrischen Session begonnen: der Straßenkarneval. Und da mischt Hattingen ordentlich mit. Rathaussturm, Redaktionsbesuch und Weiberfastnacht Los ging es am Donnerstag Im Reschop Carré, nächste Station: Schlüsselübernahme am Rathaus, bevor die Gesellschaft dann auf Tour ging, unter anderem auf großen Besuch beim Stadtspiegel. "Doppelt so viele wie im vergangenen Jahr sind dabei", schätzten jene Narren, die zu diesem...

  • Hattingen
  • 08.02.18
  • 1
LK-Gemeinschaft
Für den Rosenmontagszug in Mülheim suche ich Verstärkung. Und was soll ich überhaupt anziehen? | Foto: Christiane Bienemann

Karneval für Anfänger: Wer fährt mit mir auf dem Rosenmontagszug in Mülheim mit?

Liebe BürgerReporterinnen und BürgerReporter, wie ihr vielleicht schon gelesen habt, lasse ich mich in diesem Jahr zum Karnevalisten ausbilden. Bislang habe ich viele aus euren Kommentaren gelernt. Dass Karneval schon mehrere Tausend Jahre alt ist. Dass es zwischen Helau und Alaaf einen wichtigen Unterschied gibt. Dass man sich Orden verdienen kann und noch vieles mehr. Aber am eigenen Leib ist mir davon noch nichts widerfahren. Für meine ordentliche Ausbildung zum Narren möchte ich aber noch...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 25.01.18
  • 18
  • 12
LK-Gemeinschaft
41 Bilder

40. Holthauser Rosenmontagszug

Die Voraussage der Wetterapp war alles andere als freundlich. Doch wenn Prinzessinnen und Prinzen reisen dann kann es nur gut werden. Ein fast kaiserliches Wetter lockte viele nach Holthausen und sorgten für eine riesen Stimmung. Die Anzahl der Sicherheitkräfte wurde verstärkt und die Kurve vor der Küpe wurde mit Absperrgitter gesichert. Dort versammeln sich beaknntlich die meisten Besucher und zu groß ist die Gefahr das jemand unter die Räder kommt obwohl die Fahrzeuge alle für solche Fälle...

  • Hattingen
  • 27.02.17
LK-Gemeinschaft
43 Bilder

40. Holthauser Rosenmontagszug

Die Wettervorschau sah nicht rosig aus. Doch wenn Prinzessinnen und Prinzen reisen dann kann nichts schief gehen. Erst recht wenn er 40 jähriges Jubiläum hat. Ein fast Bilderbuchwetter lockte die vielen Besucher nach Holthausen zum Rosenmontagszug und sorgten für eine Bombenstimmung. Es waren dieses mal einige Sicherheitskräfte mehr unterwegs und in der Kurve waren dieses mal Sperrgitter aufgestellt um die Besucher vor den Wagen zu schützen. 20 Gruppen zu Fuß oder auf einen Wagen bildeten einen...

  • Hattingen
  • 27.02.17
Überregionales

Alles andere als närrisch!

Ich sag‘ euch allen eines hier von meinem Turm herunter: Für mich hat sich der Aktivenkreis Holthauser Rosenmontagszug als sehr verantwortungsbewusst gezeigt. Den Zug quasi kurz vor knapp in Abstimmung mit anderen Behörden abzusagen, dazu gehört schon einiges. Die vermeintlichen Narren haben sich für mich dabei alles andere als närrisch verhalten. Immerhin arbeiten hinter den Kulissen viele unsichtbare Helferlein daran, dass der Rosenmontagszug in jedem Jahr ein echter Höhepunkt in der...

  • Hattingen
  • 09.02.16
Überregionales
Auf Spaß beim Rosenmontagszug in Holthausen müssen die Karnevalisten in diesem Jahr verzichten. Wegen der vorhergesagten Sturmmeldungen wurde der Zug am frühen Morgen abgesagt. Foto: STADTSPIEGEL-Archiv
2 Bilder

Hattingen: Holthauser Rosenmontagszug aus Sicherheitsgründen abgesagt

Irgendwie war damit zu rechnen, andererseits war es bei den heimischen Karnevalisten aber die Hoffnung, die zuletzt starb: Wie auch schon alle umliegenden Rosenmontagszüge so wurde am frühen Rosenmontagsmorgen gegen acht Uhr auch der Zug in Holthausen abgesagt. Damit reihte sich der Aktivenkreis Holthauser Rosenmontagszug ein die Reihe der Absagen in Linden, Essen-Rüttenscheid, Kupferdreh und Hagen, um nur die in unmittelbarer Nähe liegenden zu nennen. Zugsprecher Thomas Behling im Gespräch mit...

  • Hattingen
  • 08.02.16
  • 6
  • 3
LK-Gemeinschaft
61 Bilder

38. Rosenmontagszug

Es sah toll aus! 30000 feierten in Holthausen bei Kaiserwetter. Eine tolle Stimmung bei den Besuchern und auch auf den Wagen. Teil 1 - weitere Bilder folgen ...

  • Hattingen
  • 16.02.15
  • 2
Überregionales
So voll ist es nicht immer in der STADTSPIEGEL-Redaktion und die Stimmung auch nicht immer so "närrisch" und die Bierflasche, die STADTSPIEGEL-Redakteur Roland Römer (rechts im Bild) in der Hand hält, ist alkoholfrei. Auf diesen Hinweis legt er großen Wert...
30 Bilder

Hattingen und Holti holau: Prinzen-Empfang beim STADTSPIEGEL

So lautstark schallten närrische Töne aus der STADTSPIEGEL-Redaktion, dass die Fußgänger vor der Großen Weilstraße 19 verwundert die Köpfe in die zweite Etage hoben. Dabei ist es eine lange Tradition, dass der Aktivenkreis Holthauser Rosenmontagszug mit dem Stadtprinzenpaar Svenja I. und Manuel I. sowie dem Kinderprinzenpaar Alexa I. und Janis I. nebst Maskottchen "Holti" an Altweiber die STADTSPIEGEL-Redaktionsräume stürmen. Mit von der Partie waren auch "Die Ruhrölften", Tanzmariechen und...

  • Hattingen
  • 12.02.15
  • 3
  • 4
Überregionales
Foto: Biene

Vorbereiten auf die tollen Tage!

Jetzt geht es aber so richtig los! Die Vorbereitungen auf die tollen Tage laufen auf Hochtouren. Ein richtiges Kostüm muss auf jeden Fall her: Das Foto zeigt (v.l.) Katarina Szydlowski, Kerstin Heimbeck und Peter Szydlowski.

  • Hattingen
  • 06.02.15
  • 1
Überregionales
33 Bilder

Jecker Rosenmontagszug in Holthausen!

Was war es wieder schön in Holthausen: Nach offiziellen Schätzungen rund 15.000 Scheichs, Cowboys, Indianer, Bienen Majas, Clowns und vor allem feierwütige Menschen machten auch diesen Rosenmontagszug des Aktivenkreises wieder zu einem großen Ereignis. Leider hatte es kurz vor Zugbeginn noch ein wenig geregnet, so dass sich wohl einige entschieden hatten, doch nicht den Weg nach Holthausen auf sich zu nehmen. So mancher scheint lieber gleich in die Altstadt gegangen zu sein. Zumindest schien es...

  • Hattingen
  • 04.03.14
  • 1
LK-Gemeinschaft
Die Seitenwand wächst mit jedem Brett. Dafür legen Hand an Mario Ramperez, David Fassbender, Carina Meiske, Tobias Meiske, Judith Fassbender, Andreas Koschate, André Meiske, Daniela Kirsch und Christoph Ulrich Foto: Kosjak

Die Ruhrölften im Baufieber für Rosenmontag

von Dino Kosjak „Unsere Gründungsclique stammt aus der Jugendarbeit“, erklärt Andreas Koschate. „Wir fragten uns: Was haben wir eigentlich noch nie gemacht?“ So sei es zur Gründung der Karnevalsgesellschaft „Die Ruhrölften“ gekommen. Die Ruhrölften seien in doppelter Hinsicht ein junger Verein, fährt Andreas Koschate fort. „Zum einen gibt es uns erst seit rund zwei Jahren. Zum anderen liegt der Alterdurchschnitt bei uns sehr niedrig.“ Sie zähle wohl zu den älteren Mitgliedern, schmunzelt...

  • Hattingen
  • 07.02.14
WirtschaftAnzeige
Ob Bottrop oder Budapest, Wattendscheid oder Wien - wir suchen Eure schönsten, besten, tollsten Karnevalsfotos!
2 Bilder

Karneval weltweit: Die schönsten Karnevalsfotos gewinnen Hotelgutscheine

Die fünfte Jahreszeit steht an und wir möchten Eure schönsten Fotos sehen. Natürlich soll Eure Mühe belohnt werden, denn es gibt Übernachtungen in aufregenden Städten zu gewinnen: SURPRICE Hotels bringt Euch in die aufregendsten Metropolen – mit uns z.B. nach Wien, Budapest und in den Bayerischen Wald! Macht einfach mit, indem Ihr Euer Foto hochladet. Wir suchen zusammen mit SURPRICE Hotels unter allen Fotos zehn heraus, die auf der Facebook-Fanpage von SURPRICE Hotels zur Abstimmung stehen....

  • Essen-Süd
  • 04.02.14
  • 2
  • 17
Überregionales
Jörg Winterscheid an seinem Schreibtisch. Im richtigen Leben ist Karnevalsprinz Jörg I. selbstständig, Erzieher und staatlich anerkannter Heilpädagoge sowie Geschäftsführer der Heilpädagogischen Ambulanz Jörg Winterscheid „Fit for Kids“ im Ludwigstal.  Foto: Römer
2 Bilder

Prinz Jörg I. und die drei Gesichter des Karnevals

Gesichter – sie spielen (nicht nur) im Leben von Jörg Winterscheid in all ihrer Unterschiedlichkeit eine große Rolle. Im Privatleben ist er Chef, Vater, Ehemann, Freund, Nachbar, um nur einige seiner „Gesichter“ zu nennen. Und Karnevalsprinz. Zum zweiten Mal bereits. Auch der Karneval selbst, so der Erzieher und staatlich anerkannte Heilpädagoge, habe drei Gesichter. Und schon sind wir mitten im Thema – und wieder zeigen sich dabei unterschiedliche Gesichter. Oder eigentlich doch nicht: Denn...

  • Hattingen
  • 22.11.13
  • 1
  • 3
LK-Gemeinschaft
19 Bilder

Rosenmontagszug in Holthausen

Auch in diesem Jahr startete in Holthausen wieder der beliebte Rosenmontagszug. Tausende von Narren säumten die Straßen. Auch Tina Bornsiep (35), die mit ihrem Foto zum schönsten Karnevalskostüm gewonnen hatte, war dabei und ließ sich mit dem Stadtprinzenpaar Jörg I. und Karin I. fotografieren. Motto des diesjährigen Karnevalsumzug war „Kurzer Sommer, langer Regen. Jetzt kommt Holti, welch ein Segen!“ Und nun ist schon wieder alles vorbei. Doch am 11.11 um 11.11 Uhr geht es wieder los in die...

  • Hattingen
  • 12.02.13
Überregionales
Kaum zu sehen und doch mittendrin dabei: Redakteur Roland Römer mit erhobener Hand zwischen Zugsprecher Thomas Behling und Jörg I. Vor ihm seine Redaktionskollegin Dr. Anja Pielorz, die sich ebenfalls auf diesem Foto dezent zurückhält, während Fotografin Biene (rot gestreifter Schal), die ihre Kamera für dieses Bild Thomas Kohl überlassen hat, mit ganzem Herzen dabei ist.
21 Bilder

Jecken stürmen die STADTSPIEGEL-Redaktion!

"Holti holau! Holti holau! Holti Holau!" Bis auf die Große Weilstraße schallte es, als das Stadtprinzenpaar Karin I. und Jörg I. nebst Gefolge sowie das Kinderprinzenpaar Nico I. und Alexa I. beim STADTSPIEGEL ihre traditionelle Aufwartung machten. Da Orden bereits bei der Eröffnung der närrischen Saison verliehen worden waren, wurde diesmal gleich gesungen, der Prinz hielt eine kurze Ansprache, auch Thomas Kohl sagte einige Worte und dann wurde geknabbert, mit Sekt angestoßen, Orangensaft...

  • Hattingen
  • 07.02.13
Überregionales

Wer sind denn echte Narren?

Und wie ist es bei Ihnen? Sind Sie auch gut drauf? Ich meine so wirklich jeck und in echt lustig? Närrisch gar? Nun gehen Sie mir ja weg mit: „Neee, kein‘n Bock auf Karneval! Ich muss mir keine Pappnase aufsetzen, um lustig zu sein.“ So etwas sagen doch nur die, die zum Lachen in den Keller gehen! Spielverderber! Spaßbremsen! Da lacht man sich das Restjahr schier kaputt über Cindy aus Marzahn, Mario Barth und Atze Schröder, hilft ihnen Stadien und Hallen zu füllen, aber die Helden des...

  • Hattingen
  • 06.02.13
Überregionales
Unser Foto zeigt (v.l.) Adjutant Manfred Kemper, Kerstin Heimbeck, die in den beiden vergangenen Sessionen Hattinger Karnevalsprinzessin war, Prinz Jörg I. (Winterscheid), Prinzessin Karin I. (Kemper), Adjutant Rolf Karrenberg und Manuela Winterscheid. Foto: Kosjak
3 Bilder

Holti holau mit Karin I. und Jörg I.!

Hattingen hat ein neues Stadtprinzenpaar: Karin I. (Kemper) und Jörg I. (Winterscheid) werden den Aktivenkreis Holthauser Rosenmontagszug und alle anderen närrischen Hattinger, von denen es dem Vernehmen nach gar nicht wenige geben soll, durch die närrische Session bis Aschermittwoch begleiten. Zum Auftakt der karnevalistischen Zeit am Sonntag, 11.11. - nein, nicht 11.11 Uhr, sondern pünktlich um 18.11 Uhr in der "Krüpe" an der Dorfstraße in Holthausen - präsentierte der Aktivenkreis die neuen...

  • Hattingen
  • 11.11.12
Überregionales

Der letzte Zug hat das Motto Müll

Den Rest vom Fest hat die Stadt nach dem Rosenmontagszug in Holthausen wieder aufgeräumt, denn nach dem Aufbruch der Jecken blieb nur noch der Müll zurück. Die Mitarbeiter des Fachbereiches Stadtbetriebe und Tiefbau packte nach dem Fest die Aufräumstimmung. 3,9 Tonnen Müll und damit etwas mehr als in den Vorjahren haben die Männer entsorgt. Bis um 21 Uhr abends waren sieben Mitarbeiter der Stadt im Einsatz. Flaschen, Verpackungen, Luftschlangen, Bonbonreste wurden von der Straße gefegt,...

  • Hattingen
  • 21.02.12
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.