Schmetterling

Beiträge zum Thema Schmetterling

Reisen + Entdecken
Ein schon etwas älteres ("abgeflogenes") Exemplar des seltenen Hochmo-Orgel-Blings bei der Nahrungssuche | Foto: von mir

Parodie auf Namens-Erklärungen
Was ist ein Hochmo-Orgel-Bling?

Manches Mal wundere ich mich schon sehr, wenn ich (natürlich nicht hier im LK) Geschichten finde, die zu erklären versuchen, wie ein Tier oder ein anderes natürliches Phänomen zu seinem Namen gekommen ist. Manches davon scheint mir doch allzu offensichtlich konstruiert zu sein, geradezu aus den Fingern gesogen. Nun bin ich aber auf eine phantastische Erklärung gestoßen, von der ich zugeben muss: Sie hat durchaus ihren Reiz! Die Geschichte ist diese: Es begann in den 90er Jahren des vorigen...

  • Hattingen
  • 25.09.23
  • 10
  • 4
Natur + Garten
Nun konnte ich den Großen Wollschweber auch während seines kurzen Aufenthaltes an einer Blüte fotografieren. Übrigens direkt unterhalb eines "Bienenhauses" ... | Foto: von mir
Video 3 Bilder

Großer Wollschweber
Zweite Begegnung mit der harmlosen "Impfdrohne"

Nach meiner ersten Begegnung mit dem "Großen Wollschweber" war ich gestern nicht mehr ganz so überrascht, als ich das Tierchen bei uns im Garten wiederentdeckte. Ob es nun dasselbe Exemplar gewesen ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber immerhin wusste ich nun, was es damit auf sich hat. Und vor allem konnte ich Aufnahmen von ihm in Aktion machen. Wer den ersten Beitrag hierzu noch nachlesen möchte, kann ihn direkt anklicken und dort weiterlesen. Ansonsten findet sich das Update gleich unter...

  • Hattingen
  • 29.04.21
  • 6
  • 4
Natur + Garten
Der Große Wollschweber (Bombylius major) ist von der Rüsselspitze bis zum Hinterleib ca. 15-20 mm lang. Der Saugrüssel macht davon ca. 5-7 mm aus und wird in Ruhestellung lang nach vorn ausgestreckt, wodurch das Insekt gefährlicher aussieht als es in Wirklichkeit ist. | Foto: von mir
Video 6 Bilder

Großer Wollschweber
Impfdrohne? Keine Angst! (mit Foto- + Video-Update)

Kürzlich entdeckte ich an unserer Terrasse auf einem Keramikgefäß in der Nachmittagssonne ein gefährlich wirkendes Insekt: ein Umriss wie ein Kampfflugzeug, mit einer langen, nach vorne gerichteten Spitze - nichts für schwache Nerven! Ich bekam zwar keine Angst, wusste aber auch nichts mit dieser Entdeckung anzufangen: Fliege oder Biene, Hummel oder gar ein verkappter Schmetterling? Glücklicherweise saß das Tier ganz still und ließ sich auch von meinen Annäherungsversuchen mit der Kamera nicht...

  • Hattingen
  • 17.04.21
  • 9
  • 1
Natur + Garten

NABU Ennepe-Ruhr lädt zum Online-Vortrag
Lebensraum in den Alpen

Der NABU Ennepe-Ruhr veranstaltet am Mittwoch, 14. April, um 18.30 Uhr den digitalen Vortrag "Lebensraum in den Alpen: Schmetterlinge und andere Bewohner". Exemplarisch werden an einigen Arten verschiedene Aspekte wie Lebensweise, Verbreitung und Erforschung näher aufgezeigt. Eine Anmeldung ist möglich unter www.nabu-ennepe-ruhr.de/termine-1/

  • Hattingen
  • 08.04.21
Natur + Garten
Liebliche Landschaft (Foto: T. Richter-Arnoldi)
8 Bilder

Harzer Herbstszenen

Ein paar Eindrücke aus dem Südharz vom vorletzten Wochenende, von einem Streifzug durch ein sehr schönes Naturschutzgebiet. Ich hatte gar nicht gewusst, dass man Enzian auch außerhalb des Alpenraumes finden kann :))

  • Hattingen
  • 24.10.15
  • 15
  • 15
Natur + Garten
Foto: Strzysz

Monsterhorror - Horrormonster

Kleine Raupe Nimmersatt: Unser Fotograf entdeckte diese Raupe und machte mit dem Makro-Objektiv daraus ein Wesen wie aus einem Horror- oder Science-Fiction-Film. Die Raupe der Pfeileule gehört übrigens zu der Gattung Schmetterling (Nachtfalter) aus der Familie der Eulenfalter.

  • Hattingen
  • 29.08.14
  • 5
  • 4
Natur + Garten
Haus Heven, ein schmucker Hof im Ölbachtal (Foto: Torsten Richter-Arnoldi)
5 Bilder

Am Wegesrand im Oelbachtal

Ein Kleinod zwischen der Bochumer Hustadt und der A43: Das Oelbachtal lässt fast vergessen, dass man sich am Rande einer Großstadt befindet. Nach längerer Zeit hatte es mich kürzlich mal wieder dorthin verschlagen, und ich staunte nicht schlecht: Ein bisher eher unscheinbarer Hof nördlich der Unistraße hat sich richtig "gemausert", will sagen: wurde sehr schön renoviert. Da in diesem Moment auch noch das Sonnenlicht günstig einfiel, kamen die frisch verfugten Mauern besonders schön zur Geltung....

  • Bochum
  • 24.07.14
  • 3
  • 4
Natur + Garten
Ein häufiger Gast: Der Kleine Fuchs (Aglais urticae oder Nymphalis urticae), der hier gerade seine Mahlzeit begonnen hat. Seine Ruhe wird jedoch bald gestört ...
9 Bilder

Beobachtungen am Schmetterlingsflieder
Buddleja bekommt Besuch

Darauf haben wir lange warten müssen: Ein paar sonnige, warme Sommertage! Und wir sind bei weitem nicht die einzigen, die das zu schätzen wissen - unsere flatterhaften Freunde können endlich wieder ausschwärmen und sich mit Nektar versorgen. Besonders schön kann man sie dabei auf dem Schmetterlingsflieder beobachten. Der Schmetterlingsflieder (Buddleja davidii), eine Pflanzenart der Gattung Sommerflieder, bietet den Insekten (neben Tagfaltern z.B. auch Taubenschwänzchen, Hummeln und...

  • Hattingen
  • 16.07.14
  • 7
  • 6
Natur + Garten
Foto: Biene

Kommt ein Fuchs geflattert

So oft sieht man sie nicht mehr, die bunten Falter. Unsere Fotografin „Biene“ Hagel erwischte diesen "Kleinen Fuchs" auf ihrer Terrasse.

  • Hattingen
  • 30.07.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.