schulenberger wald

Beiträge zum Thema schulenberger wald

LK-Gemeinschaft
Familienspaziergang mit drei Generationen - ein Bild aus der Zeit vor Corona
7 Bilder

Corona-Spaziergänge in NRW
Spazierengehen, was andres sehen

Das Thema kommt mir heute gerade recht, waren wir doch am Vormittag schon spazieren. Also kann ich nun beim Schreiben meine Füße ruhen lassen und trage zum ersten Mal etwas zur LK-Couch bei. Dabei nehme ich mir allerdings die Freiheit, die vorgeschlagene Gliederung umzustellen. Das mag ich am SpazierengehenZuerst mal ein nicht ganz ernst gemeinter Definitionsversuch: Was unterscheidet einen Spaziergang von einer Wanderung? Bei uns ist die Antwort ganz einfach: Sobald wir unterwegs eine Rast...

  • Hattingen
  • 02.05.21
  • 22
  • 9
Blaulicht
Einige Hundeführerinnen und Hundeführer mit ihren Suchhunden.
18 Bilder

Großeinsatz Schulenberger Wald -Update 3
Alarm für Polizei, THW, Feuerwehr und Suchhunde - Gesuchte Person tot aufgefunden

Zu einem Großeinsatz kam es Freitag im Bereich des Schulenberger Waldes. Seit Donnerstag wurde ein Hattinger vermisst. Die Polizei setzte von Donnerstag bis Freitagmittag zahlreiche Polizeikräfte, Suchhunde und einen Hubschrauber ein. Am Freitagmittag wurde dann der Vermissten-Alarm ausgeweitet und THW-Einheiten aus Hattingen, Unna-Schwerte, Wuppertal und Ratingen wurden zum Parkplatz an der Schulenburg alarmiert. Gleichfalls wurde die Suchhundestaffel der Feuerwehr Iserlohn nach Hattingen...

  • Hattingen
  • 17.01.20
  • 1
Ratgeber
Foto: STADTSPIEGEL-Archiv
2 Bilder

Hattingen: Lebensgefahr – Schulenberger Wald nicht betreten!

Die Stadtverwaltung Hattingen warnt: Nach Sturmtief Friederike ist der Zutritt in den Schulenberger Wald lebensgefährlich und somit verboten. Die Schulenbergstraße wurde gesperrt. „Ungefähr zwanzig Bäume liegen quer über der Straße“, erklärt Solveig Holste, Leiterin des Fachbereiches Stadtbetriebe und Tiefbau. Die Schranken an der Straße wurden heruntergelassen, damit niemand diese passieren kann und es wurden Hinweisschilder aufgestellt. „Trotzdem habe ich heute morgen Jogger angetroffen, die...

  • Hattingen
  • 19.01.18
  • 1
Überregionales
Fred Hermes (Autoparty), Thomas Hoeland (Stadt Hattingen), Gerhard Noerenberg (CDU) und Horst Hochkirchen (Autoparty) nach der Montage einer der neuen Notruftafeln (v.li.n.re.).
6 Bilder

Autoparty Hattingen stiftet 4 Notruftafeln

Wanderer sind jetzt sicherer unterwegs. Die Mitglieder der Autoparty Hattingen e.V. stifteten jetzt 4 Schilder, auf denen Notrufinformations-Standorte durch eine 4-stellige Zahl ersichtlich sind. Nachdem Horst Hochkirchen, Ehrenvorsitzender der Hattinger Autoparty e.V. miterlebte, wie ein verunglückter Wanderer vom Rettungsdienst im Schulenberger Wald nicht genau geortet werden konnte, gelang es ihm mit Hilfe von Gerhard Nörenberg (CDU), dass die Stadt Hattingen 4 solcher Schilder des...

  • Hattingen
  • 16.05.17
Natur + Garten
Jagdpächter Peter Patzner vor den Resten des wahrscheinlich Brandstiftung zum Opfer gefallenen Hochstandes. Bei noch mehr Hitze hätten möglicherweise auch die direkt über den Hochstand verlaufenden Hochspannungsleitungen in Mitleidenschaft gezogen werden können - von dem trockenen Unterholz hinten im Bild einmal ganz zu schweigen. Aus dem Feuer hätte leicht ein Waldbrand entstehen können, glaubt Peter Patzner.  Foto: Römer
2 Bilder

Feuer im im Schulenberger Wald - Jagdpächter Peter Patzner: "Der ganz Busch hätte abbrennen können"

Seit dem 1. April 1980 ist Peter Patzner nun schon Jagdpächer im Schulenberger Wald, insgesamt seit 53 Jahren im Revier, aber so etwas hat er in dieser langen Zeit - seit seinem 17. Lebensjahr ist er bereits Inhaber eines Jagdscheins - zum Glück auch noch nicht erlebt: Am hellichten Tag ging ein Hochsitz in Flammen auf. Nur dank aufmerksamer Nachbarn, der Familie Bottmer, die in unmittelbarer Nähe zu Hause ist, konnte Schlimmeres verhütet werden. "Da hätte bei der Trockenheit der ganz Busch...

  • Hattingen
  • 14.10.16
  • 2
Natur + Garten

Wanderwege im Schulenberger Wald gesperrt

In dieser Woche beginnen die Bauarbeiten der AVU Netz im Schulenberger Wald: Dort werden auf einer Trasse von zirka einem Kilometer Leerrohre verlegt, um dann im Jahr 2018 die Stromkabel einzuziehen. Die Trasse befindet sich auf den Wanderwegen – diese Wege müssen für die Dauer der Bauarbeiten gesperrt werden. Das wird zirka zehn Wochen dauern. Dadurch wird es für die Anwohner und Spaziergänger eventuelle Beeinträchtigungen geben. Die AVU Netz GmbH ist Eigentümer und Betreiber von Strom-,...

  • Hattingen
  • 06.07.16
Natur + Garten
Schulenburg, Start der kleinen Wanderung.
9 Bilder

Fotowanderung durch den winterlichen Schulenberger Wald

Am Freitag, den 30.01.2015, hatte es nochmal geschneit und das hatte ich mal genutzt um eine kleine Wanderung, mit Fotoshooting, im Schulenberger Wald zu unternehmen. Gestartet bin ich an der Schulenburg, am Bismarkturm vorbei, über die Engels und Teufelsbrücke weiter bis zur Lichtung Homberg/Hansberg, zurück über Hansberg an der neuen Schutzhütte vorbei über die Schulenberger Straße rüber, zur zweiten Schutzhütte, dann den Weg zum Teich runter und habe danach noch ein Abstecher zum...

  • Hattingen
  • 01.02.15
  • 2
  • 3
Ratgeber
2 Bilder

Hattingen: Schulenberger Wald nach "Ela" wieder begehbar

Zwar appelliert Förster Thomas Jansen „an den gesunden Menschenverstand“ und bittet alle nur auf gut ausgebauten Wegen spazieren zu gehen, doch grundsätzlich gilt: Der Schulenberger Wald ist ab sofort wieder begehbar. Im Vergleich zu anderen Städten habe das Sturmtief Ela Hattingen nicht so stark getroffen. Thomas Jansen: „In Hattingen haben wir rund 2.000 Hektar Wald und nur knapp 1.500 Festmeter Schadholz. Herne beispielsweise verfügt nur über 200 Hektar Wald, hat aber nach Schätzungen bis zu...

  • Hattingen
  • 02.09.14
  • 1
Natur + Garten
Die Klasse 4a der Grundschule Oberwinzerfeld mit ihrer Klassenlehrerin Johanna Weigelt (hinten links) gehörte mit zu den 15 Klassen, die an den diesjährigen Waldjugendspielen teilnahmen. Eingeladen und organisiert hatte diese wieder einmal Förster Thomas Jansen (hinten rechts).   Foto: Römer

Waldjugendspiele: ein lehrreicher Spaß für Grundschüler

Waldjugendspiele im Schulenberger Wald? Ist der nicht immer noch gesperrt nach den verheerenden Schäden, die das Sturmtief Ela Pfingstmontag dort angerichtet hatte? Das sind die ersten Fragen, die Förster Thomas Jansen gleich zu Anfang beantworten muss. „Der Wald ist grundsätzlich nur für Erholungssuchende gesperrt, also beispielsweise für Spaziergänger, Jogger und Hundebesitzer“, klärt er auf. „Am 31. August läuft diese Sperrung aus, so dass aller Wahrscheinlichkeit nach der Wald wieder ab 1....

  • Hattingen
  • 25.08.14
Überregionales
„Endlich!“, werden viele Hattinger sagen: Die Große Schutzhütte im Schulenberger Wald war vor ziemlich genau zwei Jahren von Unbekannten bei Nacht und Nebel abgefackelt worden. In diesen Tagen wird sie wieder aufgebaut. Zur Initiative, die das anpackt, gehören (v.l.) Uwe Sparenberg (Holzbau), Christoph Berster (Dachdecker), Peter Meichsner und Martin Fels.   Foto: Römer

Große Schutzhütte: Instandsetzung läuft

Zwei Jahre nachdem Unbekannte die Große Schutzhütte im Schulenberger Wald abgefackelt haben, beginnt nun endlich der Wiederaufbau des beliebten Treffpunkts in der Nähe vom Hansberg. Rund 12.000 Euro wird die Instandsetzung kosten, vermutet Martin Fels. Er gehört einer Gruppe engagierter Hattinger an, die sich zu dem Zweck zusammengefunden haben, um die Hütte – das „Waldhäuschen“ wie viele Hattinger auch sagen – wieder aufzubauen. Auf die Frage, wie es dazu kam, antwortet Martin Fels so: „Wir...

  • Hattingen
  • 08.08.14
Überregionales
Foto: Kosjak

Der Frühling kommt auf Trab

Hoch zu Ross reiten sie dem Frühling entgegen. Im Schulenberger Wald unterwegs waren Ortrun Voß auf „Snoopy“ und Eva Heuer auf „Lorenzo“. Mit dabei: Vierbeiner Bosco.

  • Hattingen
  • 18.03.14
Vereine + Ehrenamt

Exkursion "Vogelkonzert" muss ausfallen

Am Mittwoch, 19. März, 8 Uhr, sollte vom Kick in Hattingen, Augustastraße, eine Exkursion "Vogelkonzert" im Schulenberger Wald stattfinden mit Thomas Griesohn-Pflieger. Die Veranstaltung muss krankheitsbedingt leider ausfallen. Sie wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Foto: Strzysz

  • Hattingen
  • 17.03.14
Politik

SPD Hattingen Mitte am Karvel Samstag auf dem Untermarkt

Die Genossen sDerammeln für die Schutzhütte im Schulenberger Wald Man war mit der Initiative, die sich für die Restaurierung der durch Vandalismus zerstörten Schutzhütte einsetzt. Und prompt war man der Meinung, daß man so eine gute Sache unbedingt unterstützen sollte. Und so wurde die Idee mit dem Infostand geboren. Auf dem Infotisch wird ein Sparschwein stehen, in das die Bürger eine Spende einwerfen können. Und weil es Karnevalsamstag ist, bekommt jeder Spender einen Berliner Ballen...

  • Hattingen
  • 27.02.14
Kultur
So schmuck wie er auf diesem Foto aus dem Frühjahr aussieht, so soll er auch bald innen erstrahlen, dem Hattinger Helmut Hans sei Dank. Foto: Römer

Bismarckturm bald innen schön

Neues und vor allem Gutes ist über den Bismarckturm zu berichten: Der Hattinger Helmut Hans, der auch Eigentümer der Schulenburg ist und das Steuerbüro und Hausverwaltung Hans betreibt, möchte das Innere des historischen Turms und beliebten Aussichtspunktes im Schulenbergwald auf seine Kosten nicht nur wieder instand setzen, sondern auch künftig betreuen. Wie der STADTSPIEGEL bereits mehrfach berichtete, ist seit etwa zwei Jahren der Bismarckturm im Schulenberger Wald der Öffentlichkeit nicht...

  • Hattingen
  • 14.09.12
Überregionales
Die Klasse 4b der Gemeinschaftsgrundschule Oberwinzerfeld planzte mit Förster Jansen (Hut) 50 Elsbeeren. Sie hatte mit Klassenlehrerin Jutta Wenner (rechts hinten) die Waldjugendspiele 2010 gewonnen. Die Aktion gehörte zum ersten Preis. Foto: Römer

„Ruhrbirne“ für den Wald

Kennen Sie die „Ruhrbirne“? Sie vielleicht nicht. Dafür aber die Schüler der Klasse 4b der Gemeinschaftsgrundschule Oberwinzerfeld umso besser. Sie haben nämlich dieser Tage 50 „Ruhrbirnen“, wie der Baum des Jahres, die Elsbeere, auch genannt wird, im Schulenberger Wald eingepflanzt. Die Viertklässler waren die Gewinner des Hauptpreises der Waldjugendspiele 2010, der Pflanzaktion unter Leitung von Förster (im Amtsdeutsch: Forstoberinspektor) Thomas Jansen. Sponsoren der Aktion waren der...

  • Hattingen
  • 08.04.11
Überregionales
Schade: Nach Auskunft der Stadt wird der beliebte Bismarckturm im Schulenberg Wald aus Geldnot nicht mehr für die Öffentlichkeit als Aussichtspunkt zur Verfügung stehen. Foto: Römer

Wer hilft dem Bismarckturm?

(von Cay Kamphorst) Was ist bloß los mit dem Bismarckturm? Seit Monaten ist das beliebte Ausflugsziel im Schulenberger Wald verschlossen. Mit den ersten Sonnenstrahlen erwacht auch wieder die Lust auf Natur. Spaziergänge an der frischen Luft wirken positiv auf Geist und Körper. Ein beliebtes Ziel nicht nur sonntäglicher Ausflüge ist der Schulenberger Wald. Dort steht er, der Bismarckturm, nach Erklimmen der steilen Treppenstufen ein Garant für eine tolle Aussicht über Stadt und Umland. Wer sich...

  • Hattingen
  • 11.03.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.