Totschlag

Beiträge zum Thema Totschlag

Überregionales
Rechtsanwalt und Verteidiger Dr. Gregor Hanisch

War es versuchter Mord oder Totschlag?

Im Dezember ging der türkische Familienvater in der Südstadt mit zwei Messern auf seine 44jährige Ehefrau und die drei Kinder im Alter von 17, 20 und 21 Jahre los. Er verletzte alle vier Personen zum Teil schwer. Überlebt haben sie alle und Hattingen haben sie mittlerweile verlassen, leben in Berlin. Bis zum Prozessbeginn, der nicht vor Mai sein wird, sitzt der Vater in Untersuchungshaft. Angeklagt ist er wegen versuchten Mordes in vier Fällen. Staatsanwalt Joachim Lichtinghagen sieht niedrige...

  • Hattingen
  • 20.02.13
  • 2
Überregionales
Dr. Gregor Hanisch aus Hattingen hat die Pflichtverteidigung für den 37jährigen übernommen, der am Dienstagabend versucht hat, seine Frau, seine beiden Töchter und den Sohn zu töten.

Familiendrama: Anwalt Hanisch bezweifelt als Motiv Scheidung

Wie bereits ausführlich berichtet, hat ein 37jähriger Familienvater in der gemeinsamen Wohnung an der Otto-Hue-Straße versucht, seine Ehefrau (44), seine beiden Töchter (21 und 20) sowie den 17jährigen Sohn mit einem Messer zu töten. Sie wurden zum Teil lebensgefährlich verletzt, sind aber inzwischen außer Lebensgefahr. Das sagt der Hattinger Strafrechtler Dr. Gregor Hanisch dem STADTSPIEGEL gegenüber. Er war zunächst vom Bruder des vermeintlichen Täters, einem Elektromeister aus Hattingen, mit...

  • Hattingen
  • 06.12.12
Überregionales

Totschlag bringt "nur" neun Jahre Haft

Wegen Totschlags im Zustand der verminderten Schuldfähigkeit wurde der 40jährige Sprockhöveler verurteilt, der im Frühjahr 2011 seinen Zechkumpan mit fünf Messerstichen getötet haben soll. Er muss für neun Jahre ins Gefängnis. Zunächst soll er drei Jahre Haft absitzen, dann anderthalb Jahre in eine Entziehungsanstalt (Paragraf 64 Strafgesetzbuch). Diese ist nicht zu verwechseln mit einem stationären Alkoholentzug. Dann hätte er die Hälfte der Strafe verbüßt, könnte bei Erfolg den Rest der...

  • Hattingen
  • 21.09.12
Überregionales

Totschlag im Rausch geschehen?

Große Aufregung in Sprockhövel. Anfang März soll ein Mann aus Kasachstan einen anderen Mann nach verbalem und körperlichem Streit in der Wohnung mit einem Messer getötet haben. Er sitzt zur Zeit in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen dauern noch an. Eine Anklage ist gegen den Mann noch nicht erhoben worden. Was man bisher weiß: Der Verdächtige ist 39 Jahre alt und lebt seit mehreren Jahren in Deutschland. Er kannte den Mann, mit dem er sich in dessen Wohnung getroffen hat. Schon öfter haben...

  • Hattingen
  • 30.03.12
Überregionales
Pflichtverteidiger Dr. Gregor Hanisch

Messer beendete Ehe-Martyrium: 53jährige vorerst auf freiem Fuß

Anfang Juli beendete eine 53jährige Wahl-Hattingerin mit einem Messerangriff auf ihren Ehemann das Martyrium ihrer Ehe. Unfall, Notwehr oder geplanter Anschlag – diese Fragen sind noch offen. Auch die Frage, ob überhaupt eine Anklage erhoben wird. Das Drama spielte sich in der ehelichen Wohnung ab. Die Ehefrau will in der Küche gewesen sein und das Essen zubereitet haben. Dabei kam ein Küchenmesser zum Einsatz. Der arbeitslose und mit starken Alkoholproblemen käm-pfende Ehemann soll dann in die...

  • Hattingen
  • 23.08.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.