Videoclip

Beiträge zum Thema Videoclip

Natur + Garten
Nun konnte ich den Großen Wollschweber auch während seines kurzen Aufenthaltes an einer Blüte fotografieren. Übrigens direkt unterhalb eines "Bienenhauses" ... | Foto: von mir
Video 3 Bilder

Großer Wollschweber
Zweite Begegnung mit der harmlosen "Impfdrohne"

Nach meiner ersten Begegnung mit dem "Großen Wollschweber" war ich gestern nicht mehr ganz so überrascht, als ich das Tierchen bei uns im Garten wiederentdeckte. Ob es nun dasselbe Exemplar gewesen ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber immerhin wusste ich nun, was es damit auf sich hat. Und vor allem konnte ich Aufnahmen von ihm in Aktion machen. Wer den ersten Beitrag hierzu noch nachlesen möchte, kann ihn direkt anklicken und dort weiterlesen. Ansonsten findet sich das Update gleich unter...

  • Hattingen
  • 29.04.21
  • 6
  • 4
Natur + Garten
Der Große Wollschweber (Bombylius major) ist von der Rüsselspitze bis zum Hinterleib ca. 15-20 mm lang. Der Saugrüssel macht davon ca. 5-7 mm aus und wird in Ruhestellung lang nach vorn ausgestreckt, wodurch das Insekt gefährlicher aussieht als es in Wirklichkeit ist. | Foto: von mir
Video 6 Bilder

Großer Wollschweber
Impfdrohne? Keine Angst! (mit Foto- + Video-Update)

Kürzlich entdeckte ich an unserer Terrasse auf einem Keramikgefäß in der Nachmittagssonne ein gefährlich wirkendes Insekt: ein Umriss wie ein Kampfflugzeug, mit einer langen, nach vorne gerichteten Spitze - nichts für schwache Nerven! Ich bekam zwar keine Angst, wusste aber auch nichts mit dieser Entdeckung anzufangen: Fliege oder Biene, Hummel oder gar ein verkappter Schmetterling? Glücklicherweise saß das Tier ganz still und ließ sich auch von meinen Annäherungsversuchen mit der Kamera nicht...

  • Hattingen
  • 17.04.21
  • 9
  • 1
Natur + Garten
Stieglitz bzw. Distelfink auf einer verblühten Sonnenblume. Viel ist nicht mehr übrig von den begehrten Kernen.
Video 3 Bilder

Kern- oder Sonnenenergie?
Farbenfrohe Energiefresser (mit Videoclips)

Die Tage werden nicht nur kürzer, sondern jetzt auch kälter. Womit heizt man da am besten - wenn die eigene Isolierung sich auf ein Federkleid beschränkt? Ein recht buntes zwar, doch das schützt auch nicht besser ... In Nachbars fast kahlem Kirschbaum tummelt sich eine Handvoll Vögel und zieht meine Aufmerksamkeit auf sich. Auffallend bunt sind sie, mit leuchtend roter Stirn und Kehle, weißem Kragen und schwarzem Nacken. Rücken und Teile von Brust und Bauch sind braun gefärbt, der Rest weiß....

  • Hattingen
  • 21.11.20
  • 6
  • 1
Fotografie
Video 5 Bilder

Kurze Fotoschau mit Musik
Fokussierter Blick auf's Hattinger Hügelland

Zwei Fotos, fünf Bilder, ein Videoclip: Das ist kurz gefasst der Inhalt dieses Beitrags. Plus einige Gedanken zur Erläuterung, die nun folgen - für die, die ein wenig genauer wissen wollen, was für eine Idee dahinter steckt. Tiefe in ein Bild zu bringen, ist ein Grundsatz nicht nur, aber vielleicht besonders in der Naturfotografie. Das menschliche Auge nimmt ja in der Realität sehr viel mehr wahr als das, was sich in einem Foto abbilden lässt. So fokussiert es, meistens unbewusst und sehr...

  • Hattingen
  • 11.11.20
  • 4
  • 1
Natur + Garten
"Reife" und künftige Knospen der Nachtkerze. Rechts unten hängt eine verwelkte Blüte des Vorabends. (Foto: T. Richter-Arnoldi)
3 Bilder

Das Erblühen der Nachtkerze (mit Video!)

Ein phänomenales Schauspiel im Kleinen ist es, wenn sich abends, kurz vor Einbruch der Dunkelheit, an der Nachtkerze (Oenothera glazioviana) auf einmal eine Knospe nach der anderen öffnet. Während die Blüten des Vorabends schon welk herabhängen, springen ihre frischen Nachfolger wie im Zeitraffer auf und versetzen den Betrachter, der das noch nie beobachtet hat, in fasziniertes Erstaunen. Auch ich hielt es zunächst für eine Übertreibung, als mir erzählt wurde, dass sich die Knospen beim Öffnen...

  • Hattingen
  • 23.07.16
  • 5
  • 5
Natur + Garten
Roter Farbtupfer auf blauer Zierdistel: Cylindromyia bicolor bei der Nahrungssuche (Foto: T. Richter-Arnoldi)
2 Bilder

Rote Raupenfliege bei der Nahrungssuche (Video)

Keine Raubfliege - und auch ein wenig ansehnlicher: Cylindromyia bicolor ernährt sich als ausgewachsenes Tier von Nektar u.ä., als Larve jedoch parasitär. Diese Raupenfliege, für die es keinen deutschen Namen gibt, war mir noch nie aufgefallen. Interessant finde ich ihre ungewöhnliche Färbung mit dem fast leuchtenden Hinterleib und dessen auffällige Bewegung, wenn sie ihren Rüssel in die Blüte taucht (s.a. Bild 2). Die Art gilt als Nützling und wird bei der biologischen Schädlingsbekämpfung...

  • Hattingen
  • 10.08.15
  • 5
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.